Detroit tradet Milicic

theGegen

Linksverteidiger
Als einen bust mit drei Ausrufezeichen !!! darf man inzwischen wohl auch überprüft und begründet diese Creme Brown und Oweiakandi bezeichnen.
Was Milicic betrifft, weiß es eben keiner genau.
Mit Krstic haben "wir" einen wahrscheinlich untalentierteren Spieler im Kader.
Aber er kam in ein für ihn günstigeres System und Umfeld. So dass Nenad an Fähigkeiten und NBA-Tauglichkeit schon automatisch einen unüberbrückbaren derzeitigen Erfahrungs-Vorteil gegenüber Darko hat.

Ich hätte Darko darum z.B. gerne in NJ gesehen. Die Starting-Five in Collins - Robinson - Jeff - Carter - Kidd verändert und einen bench-mob gebracht mit: Krstic - Milicic - Padgett - Wright (bzw. Lamond Murray oder Jeff McInnis) - Vaughn.

Ich hätte diesbezüglich auch noch M-Jax und Zoran in der Hinterhand, weil Milicic gegen unsere beiden nächstjährigen 1st-round-picks ähnlich wertig gewesen wäre, wie Cato und fragwürdig protecter pick.

Aber okay - ich kann's verstehen. Beidseitig:
Milicic war ein netter versuch, aber bei unverkennbarem Erfolg mit den bisherigen Brummern unterm Brett, war er ein hochbezahlter Luxus.
Wenn schon keine Verwendung für jemand, dann so weg damit, dass der augenscheinliche Erfolgsstamm gehalten werden kann.

theGegen

Linksverteidiger
Ron-Ron schrieb:
ich frage mich, warum dumars erst jetzt seinen fehler aus dem jahr 2003 korrigiert hat! bei wade, carmelo und bosh im draft hat er es damals wirklich verbockt. das lustige ist nur, dass die pistons seither zweimal im finale standen und eigentlich in den nächsten jahren keine verwendung für darko gehabt hätten.

nur ein fehler wurde im nachhinein von den pistons begangen. sie hätten darko viel eher verschiffen sollen. als rasheed 2004 kam und im darauffolgenden sommer genauso gesigned wurde wie dice, war doch klar, dass darko in der rotation allerhöchstens die nr. 4 sein konnte. doch selbst dafür war er dumars und co. zu unsicher, wie die verpflichtung von campbell bzw. dale davis belegt.

warum also wartete man bis jetzt? so einen unsicheren draftpick hätte man mindestens auch im sommer 2004/2005 bekommen können, wenn nicht sogar mehr, schliesslich ist ja auch das cap problem nicht aus dem nichts aufgetaucht. hätten sie bei den pistons wirklich geglaubt, dass darko in die rotation unter saunders kommt, dann hätte man sich auch dale davis sparen können..........

Wenn Dumars seinen Pick Darko schon nach einem Jahr verschifft hätte, dann wäre die Kritik an seiner Entscheidung größer gewesen (zumal, da der Titel nicht verteidigt werden konnte), als jetzt.

Jetzt kann er definitiv darauf hoffen, dass das im allgemeinen Getümmel untergeht. Es hat schließlich einen GM Zeke mit dringenderem Erklärungsdedarf und die Pistons stehen auch nicht eben schlecht da.

Zusammengefasst: Milicic hätte also womöglich mehr eingebracht vor einem Jahr, aber so ein deal wäre für Dumars gefährlicher gewesen.

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
theGegen schrieb:
Wenn Dumars seinen Pick Darko schon nach einem Jahr verschifft hätte, dann wäre die Kritik an seiner Entscheidung größer gewesen (zumal, da der Titel nicht verteidigt werden konnte), als jetzt.

Jetzt kann er definitiv darauf hoffen, dass das im allgemeinen Getümmel untergeht. Es hat schließlich einen GM Zeke mit dringenderem Erklärungsdedarf und die Pistons stehen auch nicht eben schlecht da.

Zusammengefasst: Milicic hätte also womöglich mehr eingebracht vor einem Jahr, aber so ein deal wäre für Dumars gefährlicher gewesen.

das glaube ich ehrlich gesagt nicht, denn dumars ist ja kein schlechter manager, wahrscheinlich war dieser deal im nachhinein sogar sehr gut für detroit, obwohl da im endeffekt ein talentierter pg und talentierter big man gegen nichts eingetauscht worden ist. es wäre halt noch mehr drin gewesen (siehe new jersey).

dieser pick war halt eine katastrophe, die nicht weiter auffällt. der pick ist ihnen ja im endeffekt in den schoß gefallen, sie haben ja keine saison dafür ruiniert.

allerdings muss darko selbst mit dem label des busts!!! leben, wenn er irgendwann mal all-star werden sollte, denn bei spielern mit all-nba-first-team-potential wie wade und bosh, die bekanntlich nach ihm weggingen, kann er das eigentlich nicht mehr aufholen. da ist ein neuanfang schon besser. jermaine hat es vorgemacht (der wurde allerdings auch erst an 16 oder so gezogen) und kwame bietet das erschreckende gegenbeispiel, dass krücken immer krücken bleiben...

AK84

Nachwuchsspieler
Enjulio schrieb:
Und den fehlenden Erfolg von Milicic nur auf Larry Brown zu schieben ist völlig aus der Luft gegriffen. Immerhin hat es der 23. Pick 2002 im gleichen Jahr auch in die Starting-5 geschafft (Prince). Und die Vielzahl an verpflichteten Backups für die großen Positionen (McDyess, Davis) holt man auch nicht, wenn man der Meinung ist ein riesen Talent auf der Bank zu haben welches den Schritt Richtung NBA noch packt.
Prince hat es meines Wissens in der Saison vor Larry Brown in die S5 der Pistons geschafft, als er in der PO-Serie gegen die Magic Tracy McGrady hervorragend verteidigt hat und sich auch offensiv gut angestellt hat. Nur deshalb hatten die Pistons schließlich auf Carmelo verzichtet. Die Argumentation zieht daher gar nicht.

Gast00

Nachwuchsspieler
Enjulio schrieb:
den fehlenden Erfolg von Milicic nur auf Larry Brown zu schieben ist völlig aus der Luft gegriffen. Immerhin hat es der 23. Pick 2002 im gleichen Jahr auch in die Starting-5 geschafft (Prince).
Das kann man nicht vergleichen. Prince war ein alter College-Senior aus einem erfolgreichen Traditionsprogramm und damit so erfahren, wie man es als NBA-Rookie nur sein kann. Milicic ist selbst jetzt erst einem College-Sophomore gleichzustellen. Das sind völlig unterschiedliche Welten.

Enjulio schrieb:
Und die Vielzahl an verpflichteten Backups für die großen Positionen (McDyess, Davis) holt man auch nicht, wenn man der Meinung ist ein riesen Talent auf der Bank zu haben welches den Schritt Richtung NBA noch packt.
Das stimmt allerdings. Besonders die Verpflichtung von Jason Maxiell, der eigentlich (und überraschend) zu hoch gedraftet wurde, sollte zu denken geben.

Tyson Chandler

Nachwuchsspieler
theGegen schrieb:

Volle Zustimmung. Jedoch haben die Pistons das absolute Optimum herausgeholt. Einen top-5 protected pick in einem (einer?) solch tiefen Draft, wie es der (die) 2007er ist, und noch dazu Arroyo abzuschieben ist wirklich ein Deal, der beide Teams weiterbringt, aus den genannten Gründen. :)

enjulio

Bankspieler
experience_maker schrieb:
Das kann man nicht vergleichen. Prince war ein alter College-Senior aus einem erfolgreichen Traditionsprogramm und damit so erfahren, wie man es als NBA-Rookie nur sein kann. Milicic ist selbst jetzt erst einem College-Sophomore gleichzustellen. Das sind völlig unterschiedliche Welten.

Mir geht es nicht um einen Vergleich von Prince oder Milicic, sondern lediglich darum, dass Larry Brown nicht der Rookiehasser ist den manche in ihm sehen. Wenn er das Gefühl hat Qualität vor der Nase zu haben, schenkt er Rookies durchaus auch Vertrauen, was man auch jetzt in New York sehen kann. Obwohl Prince durchaus besserer Chancen hatte als Milicic, vor allem wegen fehlender Konkurrenz auf der 3, glaube ich schon, dass er Milicic limitierte Spielzeit gegeben hätte wenn er denn an seine Qualitäten glauben täte. Die fehlende Spielzeit damit abzutun, dass man sagt Larry Brown mag generell keine Rookies, ist meiner Meinung nach einfach falsch. Das ändert nichts daran, dass es Milicic sicherlich nicht gerade leicht hatte in Detroit und ich ihm durchaus bessere Chancen einräume es in Orlando besser zu machen. Nur an den großen Durchbruch glaube ich irgendwie nicht mehr.

Mango

Nachwuchsspieler
Enjulio schrieb:
Mir geht es nicht um einen Vergleich von Prince oder Milicic, sondern lediglich darum, dass Larry Brown nicht der Rookiehasser ist den manche in ihm sehen. Wenn er das Gefühl hat Qualität vor der Nase zu haben, schenkt er Rookies durchaus auch Vertrauen, was man auch jetzt in New York sehen kann. Obwohl Prince durchaus besserer Chancen hatte als Milicic, vor allem wegen fehlender Konkurrenz auf der 3, glaube ich schon, dass er Milicic limitierte Spielzeit gegeben hätte wenn er denn an seine Qualitäten glauben täte. Die fehlende Spielzeit damit abzutun, dass man sagt Larry Brown mag generell keine Rookies, ist meiner Meinung nach einfach falsch. Das ändert nichts daran, dass es Milicic sicherlich nicht gerade leicht hatte in Detroit und ich ihm durchaus bessere Chancen einräume es in Orlando besser zu machen. Nur an den großen Durchbruch glaube ich irgendwie nicht mehr.

wie sagt man so schön: "You never get a second chance für your first impression"
dieser satz sagt denke ich viel über milicic unter brown aus. Er kam nunmal mit einem B-Jugend körper (ihr wisst schon wie ich es meine) und dann hat er natürlich auch noch starke konkurrenz gehabt. dann als saunders kam, war milicic einfach zu verunsicherd, es wäre eine neue chance gewesen, aber er hatte weiterhin starke konkurrenz und keine spielpraxis, nicht gerade förderlich wenn man sich durchsetzen will. Deshalb sehe ich in Orlando noch große chancen für ihn

Gast00

Nachwuchsspieler
Enjulio schrieb:
Mir geht es nicht um einen Vergleich von Prince oder Milicic, sondern lediglich darum, dass Larry Brown nicht der Rookiehasser ist den manche in ihm sehen. Wenn er das Gefühl hat Qualität vor der Nase zu haben, schenkt er Rookies durchaus auch Vertrauen, was man auch jetzt in New York sehen kann.
Nenn' es "Reife" statt "Qualität", und ich stimme dir zu. Prince war ausgereift, Milicic war es nicht. In New York ist David Lee ausgereifter als Jerome James. Mit "Rookie oder nicht Rookie" hat das wenig zu tun. Larry Brown will Spieler, die sofort und möglichst ohne Fehler etwas leisten können, doch das können die wenigsten Rookies. Milicic war damals so gesehen ein High-School-Senior (wenn nicht gar noch -Junior) und einfach noch nicht so weit. Da würde ich ihm nicht einmal einen Vorwurf machen und ihm deshalb auch nicht die Qualität absprechen, sondern wie gesagt die Reife.

sAmUrAiChAmPlOo

Nachwuchsspieler
Wie lange willst Du Darko noch verteidigen? Wir hatten seitenweise Diskussionen über Milicic, falls Du Dich erinnerst. Dumars hat seinen Fehler eingesehen und noch das beste rausgeholt. Darko war ein Bust für die Pistons. Nicht auszudenken wenn sie jmd anderes (lies Carmelo) statt Darko gedraftet hätten.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
sAmUrAiChAmPlOo schrieb:
Wie lange willst Du Darko noch verteidigen? Wir hatten seitenweise Diskussionen über Milicic, falls Du Dich erinnerst. Dumars hat seinen Fehler eingesehen und noch das beste rausgeholt. Darko war ein Bust für die Pistons. Nicht auszudenken wenn sie jmd anderes (lies Carmelo) statt Darko gedraftet hätten.

Dann würde D-M jetzt 20/8/3 rocken und Melo als Bankspieler einen Ring an sein eigen nennen dürfen...

Bei seiner Art und Einstellung hätte er es mMn bei LB nicht weit gebracht, hätte wahrscheinlich als Rookie schon nen Trade gefordert... :laugh2:

John Dunbar

Banned
nbatibo schrieb:
Dann würde D-M jetzt 20/8/3 rocken und Melo als Bankspieler einen Ring an sein eigen nennen dürfen...

Bei seiner Art und Einstellung hätte er es mMn bei LB nicht weit gebracht, hätte wahrscheinlich als Rookie schon nen Trade gefordert... :laugh2:
Ja, das denke ich auch. Schon lange frage ich mich, warum alle denken, Anthony wäre bei Detroit so gut gewesen. Er säße nur auf der Bank, wahrscheinlich bis heute. Zu Milicic kann bald ein Urteil abgeben

Gast00

Nachwuchsspieler
sAmUrAiChAmPlOo schrieb:
Wie lange willst Du Darko noch verteidigen?
Solange er noch keine aussagekräftige Spielzeit bekommen hat. Als er mal spielen durfte - ich erinnere an die Partie gegen die Hawks -, dann zeigte er auch gute Ansätze. Milicic ist quasi immer noch ein Rookie. Ich gebe ihm den Rest dieser und die kommende Saison, ehe ich ihn auch als Versager sehen werde.

vincent

Nachwuchsspieler
darko dürfte nun der 3. mann im frontcourt der magic sein, das würde bedeuten, das so 20-25 min drinne sind...da kann er sich beweisen, vllt verdrängt er ja gegen ende der saison noch battie auf der 5, obwohl der seine beste saison spielt...mal sehn wies läuft, morgen sehen wir weiter :crazy:

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
nbatibo schrieb:

Ach komm! Melo wäre niemals hinter Prince auf der Bank gesessen, nicht mal bei Larry Brown. Er wäre genau die Art von Rookie gewesen mit der Brown was anfangen kann und er kam ja auch bereits als NCAA-Champ nach Detroit. Wie gut Miliic gewesen wäre, weiß keiner, aber Melo wäre sicher in der Starting-5 gestanden (vielleicht gemeinsam mit Prince, der auf die 4 wechseln hätte können).

DA DIRK

Nachwuchsspieler
Man sollte erstmal abwarten, wie Milicic heute spielt. Ich meine, der Junge hat überhaupt keine Spielpraxis und erst nach ein paar Spielen wird man sehen inwiefern er orlando hilft...

vincent

Nachwuchsspieler
billups
hamilton
anthony
big ben
wallace

wäre schon sahne gewesen, aber so ist es nunmal nicht gekommen, also wozu darüber diskutieren ? die pistons sind auch so meister geworden also waaaayne... :cool4:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Markus Wagner schrieb:
Ach komm! Melo wäre niemals hinter Prince auf der Bank gesessen, nicht mal bei Larry Brown. Er wäre genau die Art von Rookie gewesen mit der Brown was anfangen kann und er kam ja auch bereits als NCAA-Champ nach Detroit. Wie gut Miliic gewesen wäre, weiß keiner, aber Melo wäre sicher in der Starting-5 gestanden (vielleicht gemeinsam mit Prince, der auf die 4 wechseln hätte können).

Jeder hat seine Meinung! Okay,das Melo es zu Beginn in die S5 geschafft hätte,kann gut möglich sein,da Prince damals noch nicht das Niveau von heute hat! Aber ob die Sache auf dauer gut ginge,is fraglich (Melo´s Ego und seine D spielem da eine Rolle)...

Aber sind halt alles Spekulationen und Meinungen,ich freu mich für Darko und hoffe das er es evtl. in die S5 packt und mit Howard einen gute Frontcourt bildet,an seinen Fähigkeiten und seinem Wesen kann es ja nicht liegen außerdem hat er von einem der besten Teams der letzten Jahre,sowie einem der besten Coaches gelernt...

Bin gespannt....

Oben