Wie steht es ums deutsche Boxen?
Die Boxer, die Fans, Veranstaltungen und vieles weitere. Ein Thread um hierüber zu diskutieren.
Hier mal ein Beitrag der mir sehr gut gefällt und dem ich einiges abgewinnen kann.
SIE SIND UNSERE HELDEN
Sie haben uns schwitzen lassen am Fernseher oder am Ring. Wir haben mit ihnen gelitten und gefeiert, sie geliebt, respektiert und geachtet. Es waren die Jungs, auf die wir uns wochenlang gefreut gaben, Jungs wie Marco Huck, Arthur Abraham, Robert Stieglitz oder Jürgen Brähmer. Wenn Markus Bayer in den Ring stieg, stand er da wie eine deutsche Eiche und wir zitterten um ihn, weil wir alle wussten, wie sensibel er war, dieser großartige Boxer. Sven Ottke, der immer um seine Gegner herumsprang und uns damit auf die Palme brachte, ja, auch den liebten wir ohne Ende. Luan Krasniqi, der uns gute Kämpfe zeigte und uns fast zum Infarkt brachte mit seinem Kampf gegen Brewster. Sie alle waren und sind noch heute ganz starke Jungs, unsere Jungs. Es sind solche wie Firat Arslan, der uns immer noch zeigt, was ein eiserener Wille ist. Es sind Männer mit tragischer Vorgeschichte, wie Francesco Pianeta oder Enad Licina etwa, die alles gaben und geben. Nicht zu vergessen unseren wilden Kerl Axel Schulz, der eigentlich ein guter Boxer war, aber eben doch immer wieder vom Pech verfolgt. Wenn Rocky kam oder sein Bruder Ralph, waren wir aus dem Häuschen und der Gentleman Maske, da war es nie so spektakulär, aber auch den liebten wir. Und egal, wie der Kampf ausging, Sieg oder Niederlage, wir liebten sie weiter, unsere Boxer.
Monatelang haben die Jungs sich auf ihre Kämpfe vorbereitet, haben Blut und Wasser geschwitzt um uns zu zeigen, was in ihnen steckt. Wir haben das honoriert und geachtet. Sie waren – und sind – UNSERE JUNGS!
Huck Huck Huck ... brüllten wir, um ihn anzutreiben, Wir fragten nicht, ob der ein Deutscher ist oder von einem anderen Stern, er war und ist „unser Junge.“ Arthur, Arthur .... unser Mann auch bei der Schlacht von Wetzlar, bei der wir um sein Leben bangten. Hört ihr es noch in euren Ohren? Rocky, Rocky Rocky schrien wir und fühlten eigenen Schmerz bei jedem Treffer, den unser Held einstecken musste. Ja, sie alle waren und sind UNSERE BOXER.
Es sind die Jungs, mit denen wir gelitten haben, wenn sie eine Niederlage einstecken mussten, es sind die, die wir getröstet haben und an die wir glaubten. Was ist schon eine Niederlage, beim nächsten Kampf ist er wieder voll da, das waren unsere Gedanken, unsere Worte. Nie wäre uns ein Wort der Missachtung über die Lippen gekommen, weil wir alle wussten, wie sehr sich diese Jungs den Arsch aufgerissen haben, um für uns da zu sein und uns ihre Kampfkunst zu präsentieren. Ja, wie haben das honoriert, mit Respekt und Bewunderung, mit Liebe und auch mit Geld, denn wir waren uns nicht zu schade, das Geld für eine Eintrittskarte hinzulegen, um unsere Boxer zu unterstützen.
Was ist daraus geworden? Es gibt dank der Medien heute viel mehr Boxfans und manche von ihnen empfinden sich selbst als große Experten. Wenn ein Kämpfer verliert, so wird behauptet, er konnte sowieso nie boxen, wenn einer gewinnt, dann ist er ein PaperChamp, was sonst. Die Boxer, unsere Helden werden verletzt und beleidigt, egal, ob sie gewinnen oder verlieren. Was ist die Ursache? Ist es Neid? Ist es das Gefühl für manche bestimmte Fans, anonym auch mal was zu sagen zu haben, weil es im richtigen Leben nicht klappt? Ich weiss es nicht. Aber eines weiss ich genau, es ist eine sehr traurige und negative Entwicklung,
Klar will man die Kämpfe sehen, aber bezahlen? Um Gottes Willen, dafür bezahlen geht gar nicht. Umsonst ist viel besser. „Weiss zufällig einer einen kostenlosen Stream? Ich muss sonst 3,99 Euro löhnen, das ist zuviel.“ Es ist zuviel für einen tollen Abend, für eine großartige Darbietung, für das Honorieren unserer Helden, die heute anders heissen, aber genau die gleichen Leistungen bringen wie die, die ich eingangs erwähnt habe. So ein kostbarer Abend ist bei Ran.de billiger als 2 Flaschen Bier oder eine Schachtel Zigaretten, aber es gibt Menschen, denen ist die Sache keine 3,99 Euro wert.
Das Boxen in Deutschland stirbt aus, heisst es dann. Tja, unsere Helden wollen auch was essen und trinken und welch ein Wunder, sie wollen sogar auch noch Geld für ihre monatelange Schinderei, die sie für uns machten, damit wir ihre Kämpfe sehen dürfen. Zahlen allerdings wollen viele nicht, warum auch wenn es das Ganze umsonst geben kann.
Unsere Boxer sind unsere Helden, die, die ich oben aufgezählt habe ganz genauso wie die, die heute für uns kämpfen. Es spielt keine Rolle, ob sie verlieren oder gewinnen, sie alle haben eines gemeisam: Es sind stolze und willensstarke Männer die ihr Bestes geben. Sie kämpfen für ihre Ziele und erfreuen uns und keiner von denen, nicht ein einziger hat es verdient, beleidigt oder verunglimpft zu werden.
Hinter unseren Helden stehen noch viele andere, denen auch großer Respekt gebührt. Da sind die Manager und Promoter, die Trainer und Coaches, die Ring,- und Kampfrichter, die Ärzte und Cutmen, die Organisatoren und viele viele mehr. Auch diese wichtigen Menschen, die und den Boxsport mundgerecht servieren, wollen nicht völlig umsonst arbeiten und sich dann hinterher noch jede Menge Beleidigungen durchlesen müssen. Ich danke euch allen, dass ihr den Boxern und uns ermöglicht, an diesem großen Geschehen teilhaben zu dürfen.
Liebe Boxsportler, ich musste es heute mal loswerden und ich will euch gern bestätigen, dass es trotz aller Häme noch sehr viele Fans gibt, die euch wirklich achten und ehren und die die Power sehen, mit der ihr durch euer Leben und eure Kämpfe geht.
Ich danke euch für jeden einzelnen Kampf. Ich danke euch für euren Mut und eure Kraft. Ich danke euch, dass ihr uns an eurem Leben teilhaben lasst und uns soviel Freude bringt. Egal, in welcher Klasse ihr boxt, ob ihr Weltmeister seid oder nicht, ob ihr jemals an der Weltspitze anklopft oder ob ihr regional eure Kämpfe lebt., ob ihr gewinnt oder verliert, ihr alle seid
MEINE HELDEN !!!
#ChristineWong