Deutsche Boxnews- und diskussions-Thread

KRAFT&HERZ

old member
Zur Einschätzung natürlich ist Arminius noch ein Kind
...das ist ein ehrlicher Satz.

Das restliche Lobhudeln durch die "rosa Vater-Brille" (nicht falsch verstehen) erleichtert dir die Unterstützung für ihn.
Das sind eher deine Argumente.

Meine persönliche, grundsätzliche Haltung:

Eltern tragen, bis die "Schutzbefohlenen" erwachsen sind - bis in die letzte Instanz - die Verantwortung.

Und auch wenn die Kinder erwachsen sind, endet zwar der Erziehungsauftrag, aber niemals das Elternsein.

Man stellt die Weichen mit dem Kind zusammen (und v. a. mit der Mutter & Familie),
hält andere Optionen offen und will die Energie, die man als Vater hineingegeben hat,
auch bei Aufgabe der supporteten Leidenschaft, niemals zurück.

...glaube, da gibt es auch ne Schnittmenge zwischen unseren Posts.

Zuletzt bearbeitet:

RobRoll

Nachwuchsspieler
genau so sehe ich das auch.
Als Vater/Trainer bin ich aber stets kritischer gewesen als mit anderen Sportlern.
Das zieht sich bei all meinen 4 Kindern wie ein roter Faden. Rosa - Rot ist die Brille nicht.
Aber klar objektivere Einschätzungen helfen natürlich immer. Dafür sind wir ja auch hier 😉
Danke für deine Anregung 🙏🏼

Zuletzt bearbeitet:

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Hallo HalloWieGehts 😉

Das ist eine sehr berechtigte Frage.
Wir haben uns diesbezüglich auch sehr lange beraten und auch anfänglich darüber nachgedacht Amateurkämpfe zu machen.

Folgende Gründe haben uns dazu bewogen direkt mit den Profikämpfen anzufangen:

- Konditionelle Grundlage
Arminius treibt seit dem er 5 Jahre alt ist ambitioniert Sport. Auch im Laufsport hat er einige Erfolge gesammelt. Seine konditionellen Verfassung passt eher zu einem Profikampf als zu den 3 mal 1.5 Minuten oder 2 Minuten Kampf, welche in seiner Altersklasse angesetzt sind .

- Boxstil
Arminius hat von Beginn an mit mir trainiert und sich so eher einen professionellen Stil angeeignet (Weniger Hände, fester stehen und mehr Infight, härter schlagen)

- Physis
Er verfügt über eine starke Physis was einige Trainer in der Vergangenheit dazu bewogen hat ihn dauerhaft sparring mit älteren machen zu lassen. Das machen wir natürlich auch. Aber dann eben immer unter meiner Aufsicht.
Das ist für mich als Vater wichtig.

-bessere Planbarkeit.
Arminius ist auf ein Elite Gymnasium und will Medizin studieren. Als Profi können wir besser Termine planen und Trainingsschwerpunkte legen. Wenn mal Klausuren anstehen auch mal ein Training ausfallen lassen oder gar eh längere Pause einlegen.

- schwierige Kommunikation mit dem DBV
Arminius ist SchachboxWeltmeister und wir würden diesen Hybridsport gerne weiterhin fortführen. In der Vergangenheit hat der DBV es Amateurboxen untersagt bei uns an Schachboxwettkämpfen teilzunehmen.

-langfristige Planung der Vermarktung
Da Arminius eh irgendwann Profi geworden wäre können wir uns nun Zeit lassen und früher mit einer passenden Vermarktung starten und das langfristig aufbauen.

Du hast natürlich recht. Amateurkämpfe geben viel Erfahrung. Um das auszugleichen nutzen wir weiterhin das Schschboxen und Sparringseinheiten.

Es war nie in meinem Interesse das mein Sohn boxt. Meine anderen Kids spielen bei Union Berlin Fußball und bei den Eisbären Eishockey.
Es war Arminius ausdrücklicher Wunsch zu boxen. Für mich als Vater ist das schwierig ich versuche so gut wie möglich Gefahren einzuschränken und alles in meiner Hand zu haben. Natürlich sollte man dann am Ende des Tages garnicht Boxen aber es ist nunmal sein Traum. Wir haben einige Maßnahmen mit dem BDB besprochen u.b ein Arzt der immer mit bei den Kämpfen und ggf. auch beim Sparring ist.
Bei den Profis habe ich mehr Handhabe mehr Entscheidungsmöglichtkeiten. Eben auch beim matchmaking. Das wollen wir langsam steigern. Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

LG

Danke für die ausführliche Antwort.
Und nochmal:
Viel Erfolg für dich und deinen Sohn!

Gladio

Mesmerising Measures
@RobRoll

Cayden Griffiths boxt heute in der Nacht zum Samstag auf der Golden Boy Fite Nite Card (Darius Fulghum vs. Bektemir Melikuziev) gegen Edgar Gutierrez.

Den Fight könnt ihr euch Re-live im folgenden Thread anschauen.

Oder auch auf DAZN.

Alles Gute für das morgige Pro-Debüt deines Sohnes.

Beste Grüße
Gladio

Zuletzt bearbeitet:

RobRoll

Nachwuchsspieler
Hallo Freunde.
Arminius hat seinen ersten Profkampf erfolgreich und wie ich finde gut gemeistert.
Wir sind echt sehr zufrieden und hoffen das euch der Kampf auch ein wenig Freunde bereitet. Wir haben natürlich unheimlich viel Arbeit vor uns und das war auch erst der Anfang. Aber man kann schon sehen das da Potenzial in den Jungen steckt.
Ich soll alle lieb grüßen und mich bei euch für die Unterstützung bedanken.

https://www.youtube.com/live/jjJdOcil12E?si=EKJwennTMJrDoTAb -> Ab Minute 25.

Anhänge

• c2eca19e-4c1b-4eee-8b06-0dc81300b239.jpeg
    c2eca19e-4c1b-4eee-8b06-0dc81300b239.jpeg
    360,6 KB · Aufrufe: 7

Metro5827

Bankspieler
Hallo Freunde.
Arminius hat seinen ersten Profkampf erfolgreich und wie ich finde gut gemeistert.
Wir sind echt sehr zufrieden und hoffen das euch der Kampf auch ein wenig Freunde bereitet. Wir haben natürlich unheimlich viel Arbeit vor uns und das war auch erst der Anfang. Aber man kann schon sehen das da Potenzial in den Jungen steckt.

tko im profi debut als 15 jähriger, da darf man gratulieren

Gladio

Mesmerising Measures
Hallo Freunde.

Gratulation zum Sieg. Du sagst es selbst, da steckt noch viel Arbeit hinter. Willste ne zusätzliche Analyse?

RobRoll

Nachwuchsspieler
Klaro. andere Sichtweisen und Eindrücke sind immer hilfreich. Kannst dann aber auch gerne positive Sachen benennen 😉🥊

Danke für die die Glückwünsche an alle.

Gladio

Mesmerising Measures
@RobRoll

Arminius Rolle
Division: LW
Record: 1-0
Größe: 1,77 m
Reichweite: ?
Debütjahr: 2025/15 Jahre

Aktuell vergleichbare junge Sportler mit Debüts im Teenageralter:

Curmel Moton
Record: 8-0
Größe: 1,63 m
Debütjahr: 2024/ 17 Jahre

Cayden Griffiths
Division: WW
Record: 5-0
Größe: 1,78 m
Debütjahr: 2024/17 Jahre

Zaquin Moses
Division: SFW
Record: 3-0
Größe: 1,75 m
Debütjahr: 2024/19 Jahre

Jhon Orobio
Division: SLW
Record: 13-0
Größe: ?
Debütjahr: 2023/19 Jahre

Emiliano Vargas
Record: 14-0
Reichweite: 1,83 m
Debütjahr: 2022/18 Jahre

Zur Analyse stehen die boxerische Fähigkeiten von Arminius Rolle, unter der Beachtung folgender Prämissen:

-Koordintion von Oberkörper und Beinen
-Koordination von Oberkörper und Armen
-Koordination von Oberkörper und Kopf
-Offensivverhalten zum Gegner
-Defensivverhalten zum Gegner
-Umschaltverhalten zwischen Offensive und Defensive und umgekehrt
-Schlagvariabilität
-Bein- und Hüftarbeit
-Distanzkalkulation
-Taktisches Denken und Handeln im Gefecht

Pro Offensive:
-Geht druckvoll Nachvorne
-Variiert seine Schläge in der Nahdistanz
-Hat einen festen und sicheren Stand
-Oberkörper und Beine sind in steter Balance
-Hält den Kopf und das Kinn tief
-Hat für sein junges Alter, gute Schlagkraft in beiden Armen.

Kontra Offensive:
-Fehlendes Distanzgefühl in der langen und der halben Distanz.
-Bewegt die Schultern zu viel
-Fehlende Finten im Oberkörper
-Fehlende Finten bei der Kopfbewegung
-Fehlende Kontrolle des Gegners über die Fürhand
-Öffnet bein Schlagen zu sehr die Mitte
-Holt zu weit aus bei Powershots.
-Benutz zu oft die Schlaghand zur Eröffnung einer Gefechtssituation
-Zieht beim Jab gleichzeitig die Schlaghand mit nach vorne
-Fällt bei Schlagen nach vorne
-Springt unnötig beim Schlagen in den Gegner
-Verliert zu oft den Kontakt zum Ringboden bei Powershots
-Schlägt nicht aus der Hüfte heraus
-Hat einen sehr weiten Stand
-Fehlende Diganolalgänge
-Eine etwas zu steife Hüfte
-Fehlende In-Ring Gegner- und Situationsanalyse
-Steht oft nicht optimal zum Gegner
-Fehlende Koordination von Defensiv- in die Offensivaktion

Pro Defensive:
-Hat eine gute doppel Deckung zum Kopf
-Hat einen guten Passgang nach hinten.
-Hat gute Ansätze in der Meidbewegung von Schlägen aus der halb Distanz

Kontra Defensive:
-Meidet zuwenig die Schläge des Gegners
-Nutz zuwenig die Armbewegung um Schläge des Gegners abzuwehren
-Steht zu offen für Schläge zum Körper
-Rollt die Schulter nicht ein um den Gegner in der nah Distanz auf Abstand zu halten
-Drückt seinen Gegner mit beide Armen weg und wird offen für Konter
-Fehlender Sidestep
-Verliert schnell die Übersicht bei Offensivaktionen des Gegners
-Wird schnell steif wenn der Gegner in der nah Distaz vorwärts drängt
-Fehlende Koordination von Offensiv- in die Defensivbewegung

Fazit:
Arminius ist ein sehr junger Athlet mit eindutiger offensiv Qualität. Dem entgegen steht eine mangelnde Defensive und noch nicht ausgeprägte taktische Gefechtsausbildung. Er steht generell zu offen in der Vorwärts- als auch der Rückwärtsbewegung und hat einen zu weiten Stand. Vorallem könnten die Fehler in der boxerischen Grundausbildung, mit vorschreitender Gegnerauswahl, zu einem Problem werden. Arminius ist jung genug um nocheinmal die Grundschule des Boxens zu verinnerlichen, bevor die angewöhnten Fehler, chronisch werden.

Lieber Robert. Bitte entschuldige wenn meine Analyse einen etwas zu kritischen Blickwinkel hat. Ich denke es ist besser gleich von Beginn an die Fehler korrekt anzugehen, als später mit viel Aufwand nachbessern zu müssen. Ich bin mir sicher das du und euer Team das hinbekommten werden und wir Boxsportfreunde noch viel Spaß an seiner Karriere haben werden.

Beste Grüße
Gladio

Zuletzt bearbeitet:

RobRoll

Nachwuchsspieler
Wow sehr akribisch. Also ja es ist schon sehr kritisch aber wenn man ihn mit diesen Spitzensportlern vergleicht, durchaus berechtigt.

Ich denke in Anbetracht seines Alters und seiner Erfahrung, können wir durchaus erstmal die Stärken und die positiven Dinge in den Fokus nehmen. Deine Kritikpunkte gehe ich in weiten Teilen mit. Bei mehr Erfahrung werden auch einige dieser Schwächen verschwinden.

Ansonsten müssen wir natürlich viel arbeiten. Auch das hinzuziehen anderer Trainer zur Optimierung seiner Ausbildung halte ich für notwendig. Danke für dein Feedback.
Wir hoffen das wir in Zukunft eine (noch) bessere Leistung zeigen können. Dafür arbeitet Arminius sehr hart. Danke dir 🥊❤️

Gladio

Mesmerising Measures
Wow sehr akribisch. Also ja es ist schon sehr kritisch aber wenn man ihn mit diesen Spitzensportlern vergleicht, durchaus berechtigt.

Ich denke in Anbetracht seines Alters und seiner Erfahrung, können wir durchaus erstmal die Stärken und die positiven Dinge in den Fokus nehmen. Deine Kritikpunkte gehe ich in weiten Teilen mit. Bei mehr Erfahrung werden auch einige dieser Schwächen verschwinden.

Ansonsten müssen wir natürlich viel arbeiten. Auch das hinzuziehen anderer Trainer zur Optimierung seiner Ausbildung halte ich für notwendig. Danke für dein Feedback.
Wir hoffen das wir in Zukunft eine (noch) bessere Leistung zeigen können. Dafür arbeitet Arminius sehr hart. Danke dir 🥊❤️
Sehr gerne mein Lieber. Wann immer das Forum und seine Mitglieder, jungen Sportlern helfen kann sich zu entwickeln und zu wachsen, werden wir das tun :wavey:

RobRoll

Nachwuchsspieler
@RobRoll

Arminius Rolle
Record: 1-0
Größe: 1,77 m
Debütjahr: 2025/15 Jahre

Aktuell vergleichbare junge Sportler mit Debüts im Teenageralter:

Curmel Moton
Record: 8-0
Größe: 1,63 m
Debütjahr: 2024/ 17 Jahre

Cayden Griffiths
Division: WW
Record: 5-0
Größe: 1,78 m
Debütjahr: 2024/17 Jahre

Zaquin Moses
Division: SFW
Record: 3-0
Debütjahr: 2024/19 Jahre

Jhon Orobio
Record: 13-0
Größe: ?
Debütjahr: 2023/19 Jahre

Emiliano Vargas
Record: 14-0
Reichweite: 1,83 m
Debütjahr: 2022/18 Jahre

Zur Analyse stehen die boxerische Fähigkeiten von Arminius Rolle, unter der Beachtung folgender Prämissen:

-Koordintion von Oberkörper und Beinen
-Koordination von Oberkörper und Armen
-Koordination von Oberkörper und Kopf
-Offensivverhalten zum Gegner
-Degensivverhalten zum Gegner
-Umschaltverhalten zwischen Offensive und Defensive und umgekehrt
-Schlagvariabilität
-Bein- und Hüftarbeit
-Distanzkalkulation
-Taktisches Denken und Handeln im Gefecht

Pro Offensive:
-Geht druckvoll Nachvorne
-Variiert seine Schläge in der Nahdistanz
-Hat einen festen und sicheren Stand
-Oberkörper und Beine sind in steter Balance
-Hält den Kopf und das Kinn tief
-Hat für sein junges Alter, gute Schlagkraft in beiden Armen.

Kontra Offensive:
-Fehlendes Distanzgefühl in der langen und der halben Distanz.
-Bewegt die Schultern zu viel
-Fehlende Finten im Oberkörper
-Fehlende Finten bei der Kopfbewegung
-Fehlende Kontrolle des Gegners über die Fürhand
-Öffnet bein Schlagen zu sehr die Mitte
-Holt zu weit aus bei Powershots.
-Benutz zu oft die Schlaghand zur Eröffnung einer Gefechtssituation
-Zieht meim Jab gleichzeitig dieSchlaghand mit nach vorne
-Fällt bei Schlagen nach vorne
-Springt unnötig beim Schlagen in den Gegner
-Verliert zu oft den Kontakt zum Ringboden bei Powershots
-Schlägt nicht aus der Hüfte heraus
-Hat einen sehr weiten Stand
-Fehlende Diganolalgänge
-Eine etwas zu steife Hüfte
-Fehlende In-Ring Gegner- und Situationsanalyse
-Steht oft nicht optimal zum Gegner
-Fehlende Koordination von Defensiv- in die Offensivaktion

Pro Defensive:
-Hat eine gute doppel Deckung zum Kopf
-Hat einen guten Passgang nach hinten.
-Hat gute Ansätze in der Meidbewegung von Schlägen aus der halb Distanz

Kontra Defensive:
-Meidet zuwenig die Schläge des Gegeners
-Nutz zuwenig die Armbewegung um Schläge des Gegners abzuwehren
-Steht zu offen für Schläge zum Körper
-Rollt die Schulter nicht ein um den Gegner in der nah Distanz auf Abstand zu halten
-Drückt seinen Gegner mit beide Armen weg und wird offen für Konter
-Fehlender Sidestep
-Verliert schnell die Übersicht bei Offensivaktionen des Gegners
-Wird schnell steif wenn der Gegner in der nah Distaz vorwärts drängt
-Fehlende Koordination von Offensiv- in die Defensivbewegung

Fazit:
Arminius ist ein sehr junger Athlet mit eindutiger offensiv Qualität. Dem entgegen steht eine mangelnde Defensive und noch nicht ausgeprägter taktischer Gefechtsausbildung. Er steht generell zu offen in der Vorwärts- als auch der Rückwärtsbewegung und hat einen zu weiten Stand. Vorallem könnten die Fehler in der boxerischen Grundausbildung, mit vorschreitender Gegnerauswahl, zu einem Problem werden. Arminius ist jung genug um nocheinmal die Grundschule des Boxens zu verinnerlichen, bevor die angewöhnten Fehler, chronisch werden.

Lieber Robert. Bitte entschuldige wenn meine Analyse einen etwas zu kritischen Blickwinkel hat. Ich denke es ist besser gleich von Beginn an die Fehler korrekt anzugehen, als später mit viel Aufwand nachbessern zu müssen. Ich bin mir sicher das du und euer Team das hinbekommten werden und wir Boxsportfreunde noch viel Spaß an seiner Karriere haben werden.

Beste Grüße
Gladio
Wir werden das mal durchgehen und schauen ob sich das mit unseren Vorstellungen deckt. Generell finde ich das sehr interessant und danke für deine Ansicht. Sehr hilfreich

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Da will jemand einfach etwas Promo machen, was auch gelingt (Boxsport berichtet). Was kommt als erster Gedanke? Richtig, Curmel Moton als Vergleich heranziehen :crazy::LOL:

Das kannst du dir nicht ausdenken.

RobRoll

Nachwuchsspieler
Da will jemand einfach etwas Promo machen, was auch gelingt (Boxsport berichtet). Was kommt als erster Gedanke? Richtig, Curmel Moton als Vergleich heranziehen :crazy::LOL:

Das kannst du dir nicht ausdenken.
Alles cool so lerne ich kritikfähig zu bleiben. Da sind ja auch einige gute Ideen dabei.
Promo ist wichtig. Und das hat super geklappt. Im Internet findet man viel. Das Thema ist interessant. Arminius ist interessant. Umso wichtiger ist es , dass wir ihn stetig sportlich weiterentwickeln um das er den Erwartungen auch eines Tages gerecht wird. Danke an alle

Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Hier scheinen einige User einfach der Meinung zu sein es sei selbstverständlich das ich meine begrenzte Zeit, mit der Analyse eines solch jungen Sportlers aufwende.

Wenigstens weiß @RobRoll diese zu schätzen. Immerhin wollt er auch eine nicht involvierte Sicht.

Oben