Deutsche Boxnews- und diskussions-Thread

kk17

Bankspieler

Schade Eifert hat irgendwie sein Momentum verdaddelt. Mittlerweile ist der Sieg gegen Pascal 2 Jahre her und bei den Gelegenheit-Zuschauern sicherlich schon vergessen.
Pascal dagegen boxt im Juni Zuhause um den WBC-Interimtitel.

Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures

Schade Eifert hat irgendwie sein Momentum verdaddelt. Mittlerweile ist der Sieg gegen Pascal 2 Jahre her und bei den Gelegenheit-Zuschauern sicherlich schon vergessen.
Pascal dagegen boxt im Juni Zuhause um den WBC-Interimtitel.
Eiffert sieht massiv eingerostet aus. Das wird so gegen keinen Top 10 Boxer zum Erfolg führen.

timeout4u

Bankspieler
Würde die Schuld des Verdaddelns dafür jedoch nicht bei Eifert suchen. Was soll er groß machen, wenn der Champion die Pflichtverteidigung nicht macht? Eifert ist da fast zum Warten verdammt. Auf seinen IBF-Pflichtherausforderer-Status zu verzichten oder ihn riskieren, macht genauso wenig Sinn. "Kraft Gesetzes" muss er ja irgendwann einen "WM-Fight" bekommen, der ihm zu steht. Notfalls über den Rechtsweg, finanzielle Entschädigungen, außergerichtliche Vereinbarungen uä. Da wird es vermutlich einige Optionen geben, die für sein Warten sprechen.

kk17

Bankspieler
Ich sehe das sicherlich zu viel aus der Fan Perspektive aber wie es auch anders geht, zeigt doch z.B David Benavidez der ist doch auch erst vor kurzem "Vollwertiger" Weltmeister geworden und trotzdem hat er in den letzten Jahre große Kämpfe im Halbschwergewicht gemacht.

Ist das wirklich so Lukrativ jetzt so lange auszusitzen bis der große Kampf kommt?

Und selbst wenn mann das machen will und erstmal eher weniger risikoreiche Gegner wie zuletzt Carlos Eduardo Jimenez boxt, dann doch bitte als Main Event im MDR damit die Zuschauer schon mal Up to date sind, das dort ein großer Titelkampf mit Eifert wartet.

So hat er jetzt 2 Jahre in seiner "Prime" verloren

Zuletzt bearbeitet:

timeout4u

Bankspieler
Lukrativ ist vielleicht das falsche Wort. Eher Risikoabwägung in verschiedenen Bereichen. So einfach ist das z.B. in der Praxis aktuell nicht hierzulande für Eifert eine Veranstaltung zu organisieren mit gutem TV Vertrag, passenden Gegner, Verband usw. Lässt sich auch gar nicht von der Lobby. Infrastruktur, die Benavidiz hat vergleichen. Soviel ich mitbekommen habe, hat sich Eifert ja vertraglich einverstanden erklärt ua. zu warten und dafür sicher neben Geldzahlungen garantiert den Sieger aus Beterbiev/Bivol 3 sofort boxen zu dürfen. Benavidiz wird durch Bivols Titelniederlegung vielleicht auch nicht ganz so glücklich sein, was zumindest kommende Zahltage angeht.
Wird man bei Eifert wahrscheinlich schon etwas durchgerechnet, kalkuliert haben diesen Plan. Rein sportlich gesehen kann das natürlich verschenkte Zeit sein, klar, aber sportliche Gedanken allein bringen weder Sicherheit, Versorgung, Geld & Co.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Ist das wirklich so Lukrativ jetzt so lange auszusitzen bis der große Kampf kommt?

Es ist eben Fluch und Segen, der Pflichtherausforderer zu sein. Auf der einen Seite bekommt man die Garantie für einen WM-Kampf, auf der anderen Seite muss man sich laaaange gedulden.

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass es keinen Menschen gibt, der so sehr brennt in den Ring zu steigen, wie Michael Eifert. Er wartet seit über 2 Jahren auf seine WM-Chance. Natürlich will er im Ring sein Können unter Beweis stellen... am liebsten gegen Bivol.

Ich verfolge Eiferts social media täglich. Er lädt praktisch jeden Tag Trainingseinblicke hoch. Der ist durchgehend im Training, war zuletzt in Usbekistan, trainierte mit Kovalev usw. An Eifert liegt das nicht, er würde sofort einen Kampf bestreiten. Er macht auf mich auch solch einen physischen Eindruck, dass er jederzeit das wirklich tun könnte. Da ist kein "sich gehen lassen", der bereitet sich jeden Tag auf den großen Moment vor, wann immer der auch sein mag.

Ich würde am liebsten Michael sofort interviewen und ihn fragen, wie sich dieses lange Warten anfühlt. Auf der anderen Seite denke ich mir selbst sogar: "Warte noch ein wenig, wenn der WM-Kampf steht, dann fragst du alles direkt." Und so denken die Promoter natürlich auch. Der WM-Kampf wird baldig erfolgen, man hat sich über 2 Jahre begnügt, nun muss man die finale Phase auch noch abwarten.

Und selbst wenn mann das machen will und erstmal eher weniger risikoreiche Gegner wie zuletzt Carlos Eduardo Jimenez boxt, dann doch bitte als Main Event im MDR damit die Zuschauer schon mal Up to date sind, das dort ein großer Titelkampf mit Eifert wartet.

Und solche Nummern wie zuletzt gegen Carlos Eduardo Jimenez, das bringt halt auch nichts. Er betreibt Sparring in Usbekistan! , da wird er viel härter gefordert, als gegen so einen chancenlosen Latino in 4 Minuten. Das bringt auch keine Matchpraxis. Der Kampf ist dann nur dafür da, dass er auf BoxRec nicht inaktiv angezeigt wird.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
„Für mich ist das ein ganz entscheidender Schritt. Ich freue mich, wieder im Ring zu stehen – und zwar in einem echten Kampf, nicht in irgendeiner Inszenierung. Der Boxsport braucht wieder ehrliche Duelle auf Augenhöhe, keine Alibi-Fights. Ich habe in den letzten Monaten hart gearbeitet, um genau für solche Chancen bereit zu sein. Und ich fühle mich das erste Mal in meinem Leben nicht nur körperlich, sondern vor allem mental wirklich frei. Das gibt mir eine ganz neue Stärke. Ich bin nicht nach Dänemark eingeladen worden, um dabei zu sein – ich komme, um zu gewinnen. Ein Sieg bringt mich zurück in die internationale Spitze, und das ist mein Ziel.“
„Jacob hatte bisher gute Gegner – er ist ungeschlagen, jung und wird in Dänemark mit Rückenwind in den Ring steigen. Ich unterschätze ihn keinesfalls. Aber genau solche Herausforderungen will ich: ehrlich, sportlich, hart. Keine Showkämpfe, kein Aufbau-Geschwafel. Der Boxsport braucht genau solche Duelle, wenn er wieder relevant und glaubwürdig werden will. Ich freue mich auf eine großartige Schlacht!"

Kali

Bankspieler
Das wird interessant.

Die Tradition der deutsch-dänischen Duelle im Supermittelgewicht wir wieder aufgenommen nach Ottke/Beyer/Häusler vs Larsen/Kessler/Markussen.

Steht 4:2 für Dänemark.

Zuletzt bearbeitet:

KRAFT&HERZ

old member
Das wird interessant.

Die Tradition der deutsch-dänischen Duelle im Supermittelgewicht wir wieder aufgenommen nach Ottke/Beyer/Häusler vs Larsen/Kessler/Markussen.

Steht 4:2 für Dänemark.

Kessler, ein riesiger, ehrwürdiger Name der schon mind. 14 Monate nicht mehr im Sportforum erwähnt wurde. ;)

Zuletzt bearbeitet:

RobRoll

Nachwuchsspieler
Hallo Ihr Lieben :wavey:

Ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder mit einigen Neuigkeiten.
Mein Sohn Arminius wird diesen Samstag (31.05) in Nürnberg sein Profidebüt geben.
Damit wäre er dann der jüngste deutsche Profiboxer in der Geschichte.
Ich will es heute erstmal kürzer halten. Aber sehr gerne würde ich wenn von einigen Mitgliedern diesbezüglich Interesse besteht,
hier wieder regelmässiger posten und auch in die Kommunikation mit Mitgliedern gehen.
Wer Fragen oder Anregungen hat oder sogar zum Kampf kommen möchte, kann mich entweder hier oder bei Facebook anschreiben.

Zur Einschätzung natürlich ist Arminius noch ein Kind, aber ich und auch viele andere sehen viel Potenzial !
Ich kann nur sagen das der deutsche Boxsport Talente braucht, aber diese brauchen auch die Unterstützung der Community!
Wer uns also unterstützen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. :love::love: wir würden uns freuen! :jubel:

hier noch ein kleines Video:

und noch ein paar Infos:
https://box-sport.de/arminius-rolle-15-jaehriger-debuetiert-als-boxprofi/

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit (y)

Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Hallo Ihr Lieben :wavey:

Ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder mit einigen Neuigkeiten.
Mein Sohn Arminius wird diesen Samstag (31.05) in Nürnberg sein Profidebüt geben.
Damit wäre er dann der jüngste deutsche Profiboxer in der Geschichte.
Ich will es heute erstmal kürzer halten. Aber sehr gerne würde ich wenn von einigen Mitgliedern diesbezüglich Interesse besteht,
hier wieder regelmässiger posten und auch in die Kommunikation mit Mitgliedern gehen.
Wer Fragen oder Anregungen hat oder sogar zum Kampf kommen möchte, kann mich entweder hier oder bei Facebook anschreiben.

Zur Einschätzung natürlich ist Arminius noch ein Kind, aber ich und auch viele andere sehen viel Potenzial !
Ich kann nur sagen das der deutsche Boxsport Talente braucht, aber diese brauchen auch die Unterstützung der Community!
Wer uns also unterstützen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. :love::love: wir würden uns freuen! :jubel:

hier noch ein kleines Video:

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit (y)
Alles erdenklich Gute für deinen Sohn und sein Profidebüt. Mit 15 Jahren ist Arminus echt noch sehr jung. Mir war gar nicht klar das man in Deutschland schon so früh als Profi antreten darf.

Das kurze Video zeigt nicht sehr viel. Die Flaws im Bewegungsablauf siehst du bestimmt selbst.

Beste Grüße, toi, toi, toi und Hals- und Beinbruch für ein erfolgreiches Debüt.

RobRoll

Nachwuchsspieler
Alles erdenklich Gute für deinen Sohn und sein Profidebüt. Mit 15 Jahren ist Arminus echt noch sehr jung. Mir war gar nicht klar das man in Deutschland schon so früh als Profi antreten darf.

Das kurze Video zeigt nicht sehr viel. Die Flaws im Bewegungsablauf siehst du bestimmt selbst.

Beste Grüße, toi, toi, toi und Hals- und Beinbruch für ein erfolgreiches Debüt.
Vielen Dank.
Die Lizenz haben wir mit viel Aufwand per Sondergenehmigung und einigen Auflagen bekommen. Ein Dank an den BDB speziell Thomas Pütz die das Talent in ihm sehen .

Was die Bewegungen angeht: Definitiv ist da noch viel dran zu arbeiten. Gerade im Wettkampf kann er noch nicht alles umsetzen.
Wir haben viel Zeit und werden diese nutzen.
Danke für das Feedback und beste Grüße zurück .

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Viel Erfolg an deinen Sohn!

Magst du erzählen, warum ihr nicht den üblichen Weg geht und ihn Amateur Erfahrungen sammeln lasst?
Sieht auf dem kurzen Video nicht übel aus. Ob es da für ne DM in der Altersklasse reicht steht auf nem anderen Blatt.
Die Wettkampf Erfahrung die er benötigt, um nachhaltig erfolgreich zu sein wird er nicht durch Journey-Man erlangen meiner Meinung nach.

RobRoll

Nachwuchsspieler
Hallo HalloWieGehts 😉

Das ist eine sehr berechtigte Frage.
Wir haben uns diesbezüglich auch sehr lange beraten und auch anfänglich darüber nachgedacht Amateurkämpfe zu machen.

Folgende Gründe haben uns dazu bewogen direkt mit den Profikämpfen anzufangen:

- Konditionelle Grundlage
Arminius treibt seit dem er 5 Jahre alt ist ambitioniert Sport. Auch im Laufsport hat er einige Erfolge gesammelt. Seine konditionellen Verfassung passt eher zu einem Profikampf als zu den 3 mal 1.5 Minuten oder 2 Minuten Kampf, welche in seiner Altersklasse angesetzt sind .

- Boxstil
Arminius hat von Beginn an mit mir trainiert und sich so eher einen professionellen Stil angeeignet (Weniger Hände, fester stehen und mehr Infight, härter schlagen)

- Physis
Er verfügt über eine starke Physis was einige Trainer in der Vergangenheit dazu bewogen hat ihn dauerhaft sparring mit älteren machen zu lassen. Das machen wir natürlich auch. Aber dann eben immer unter meiner Aufsicht.
Das ist für mich als Vater wichtig.

-bessere Planbarkeit.
Arminius ist auf ein Elite Gymnasium und will Medizin studieren. Als Profi können wir besser Termine planen und Trainingsschwerpunkte legen. Wenn mal Klausuren anstehen auch mal ein Training ausfallen lassen oder gar eh längere Pause einlegen.

- schwierige Kommunikation mit dem DBV
Arminius ist SchachboxWeltmeister und wir würden diesen Hybridsport gerne weiterhin fortführen. In der Vergangenheit hat der DBV es Amateurboxen untersagt bei uns an Schachboxwettkämpfen teilzunehmen.

-langfristige Planung der Vermarktung
Da Arminius eh irgendwann Profi geworden wäre können wir uns nun Zeit lassen und früher mit einer passenden Vermarktung starten und das langfristig aufbauen.

Du hast natürlich recht. Amateurkämpfe geben viel Erfahrung. Um das auszugleichen nutzen wir weiterhin das Schschboxen und Sparringseinheiten.

Es war nie in meinem Interesse das mein Sohn boxt. Meine anderen Kids spielen bei Union Berlin Fußball und bei den Eisbären Eishockey.
Es war Arminius ausdrücklicher Wunsch zu boxen. Für mich als Vater ist das schwierig ich versuche so gut wie möglich Gefahren einzuschränken und alles in meiner Hand zu haben. Natürlich sollte man dann am Ende des Tages garnicht Boxen aber es ist nunmal sein Traum. Wir haben einige Maßnahmen mit dem BDB besprochen u.b ein Arzt der immer mit bei den Kämpfen und ggf. auch beim Sparring ist.
Bei den Profis habe ich mehr Handhabe mehr Entscheidungsmöglichtkeiten. Eben auch beim matchmaking. Das wollen wir langsam steigern. Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

LG

Gladio

Mesmerising Measures
Es war nie in meinem Interesse das mein Sohn boxt. Meine anderen Kids spielen bei Union Berlin Fußball und bei den Eisbären Eishockey.
Es war Arminius ausdrücklicher Wunsch zu boxen. Für mich als Vater ist das schwierig ich versuche so gut wie möglich Gefahren einzuschränken und alles in meiner Hand zu haben. Natürlich sollte man dann am Ende des Tages garnicht Boxen aber es ist nunmal sein Traum. Wir haben einige Maßnahmen mit dem BDB besprochen u.b ein Arzt der immer mit bei den Kämpfen und ggf. auch beim Sparring ist.
Bei den Profis habe ich mehr Handhabe mehr Entscheidungsmöglichtkeiten. Eben auch beim matchmaking. Das wollen wir langsam steigern. Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.
Du hast bestimmt aus den Fehlern bei Benne gelernt. Amateurboxsport kann helfen ruhig im Ring zu agieren. Kann aber auch behinderlich sein bei den Profis. Siehe Bakhodir Jalolov. Dein Sohn geht auch nicht völlig ohne Erfahrung in das Abenteuer Profidasein. Nur als kleiner unverbindlicher Tipp. Eine Bewegliche Hüfte kann ein sehr großer Vorteil sein in Beweglichkeit und Schlageffezienz wenn man die dementsprechende Fußarbeit trainiert. Dazu kann ich Kämpfe von Cayden Griffith, als Anschuungsmaterial empfehlen. Dein Junge erinnert mich einweing an ihn. Cayden ist ein absolutes generational Supertalent. Vielleicht könnt ihr euch was abgucken.

Oben