Deutsche Boxnews- und diskussions-Thread


mb2481986

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
0
Findet die IBF JuniorenWM am 20 Dezember zwischen Barakat und Chusseinov jetzt eigenlich statt?
Ich höre immer wieder, dass der Kampf abgesagt wird.
 

the real sdunek

Nachwuchsspieler
Beiträge
83
Punkte
0
Deutsche Profiboxer die um die "Deutsche Meisterschaft" boxen,warum nicht???

Ich stell hier mal die Frage,warum sollte sowas nicht vermarktbar sein?
Wir haben ein echtes Problem im deutschen Profiboxen,es gibt faktisch keine deutsche Profiboxszene,stattdessen zeigt das Fernsehen Boxer die zureisen und um teilweise bedeutungslose "Bananentitel" boxen!:(
Ich weise darauf hin was sowas an Kosten verschlingt:Gebühren für die internationalen Verbände,Reise- und Spesenkosten für die Delegierten und Punktrichter,Reise- und Spesenkosten für die internationalen Gegner,usw.
Nationale Meisterschaftskämpfe sollten wenn ein Fernsehsender aufspringt und ein sportlicher Kenner der Szene das Matchmaking übernimmt genauso interessant für das Publikum sein,gleicher medialer Aufwand des übertragenden Sender`s natürlich vorausgesetzt!
Außerdem besteht die echte Chance nach 2-3 Jahren echte deutsche Weltmeister zu Titeln zu führen die aus einer dann ja entstehenden breiten Basis hervorgehen werden!
Solange aber die großen Boxställe mit ihren Fernsehpartnern das nicht angehen wird sowas wohl ein Traum bleiben,da ohne entsprechende finanzielle Mittel ist das nicht durchführbar,einer der großen Promotoren müßte den neuen Weg gehen und würde als Vorreiter natürlich erst belächelt werden aber dann bestimmt Erfolg haben!:thumb:
Die Identifikation des Publikums mit einheimischen Sportlern,bei entsprechender Vermarktung würde hohe Einschaltquoten bescheren und für alle Beteiligten gewinnbringend sein,unter anderem auch für den deutschen Boxsport!!!:love3:
Eure Meinungen hierzu wären mal interessant...!:wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.550
Punkte
113
Naja in einer sache hat er recht man könnte kämpfe um die deutscher Meisterschafft im Boxen eventuell schon vermarkten (im UK geht das auch) und in Deutschland schauen die leute sogar Frauen Boxen. Nur ist der titel eigentlich auch nicht mehr wert als irgend ein ABC titel (obwohl ich persönlich ja eh der Meinung bin das der Boxer den Gürtel macht und nicht anderst herum).

Wie aber dadurch es dann mehr deutsche Weltmeister geben soll ist mir ein Rätsel denn die werden dadurch ja nicht besser.

Ich weiss es auch nicht was du unter einheimischen Boxern verstehst aber er gibt eigentlich schon eine menge deutsche Boxer nur eben 90% mit migrations hintergrund.

Ob es hohe einschaltquoten bringt weiss ich nicht aber ich denke schon dass das klappen kann aber international wird es den det boxsport nicht besser machen.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
das problem hat warscheinlich verschiedene ursachen. obwohl es sicher einige gute ausnahmen gibt, ist der boxsport insgesamt zu schwach aufgestellt. keine richtige förderung, keine "reichen" sponsoren... aber auch zu wenig bereitschaft unter den jugendlichen, die playstation aus der hand zu legen und sich jahrelang zu quälen. diese bereitschft findet sich eher unter jugendlichen mit migrationshintergrund, die im sport ihre chanche sehen.

positiveszu hören ist von amateurtrainern, die mädchen trainieren. es gibt verhältnismäßig viele mädels, die mit 12 - 14 mit dem boxen beginnen und im training hoch motiviert an die pratzen dreschen, als müssten sie ihr leben verteidigen. nur die wenigsten davon werden in den wettbewerben übrig bleiben, aber ich denke, dass wir wenigstens da eine gewisse leistungssteigerung in der bandbreite erfahren werden.
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Sicher wäre es gut, die deutsche Szene etwas aufzuwerten indem man die nationalen Titel aktiver macht. Dazu fehlt aber wohl die Masse an Boxern und auch eine lange Tradition wie es sie im UK gibt.

Aber z.B. ein Schwergewichtsturnier mit den ganzen Pretendern Dettweiler, Kretschmann, Koeber und meinetwegen Airich wäre schon interessant. Das über ein ganzes Jahr vermarktet und in den Medien begleitet und man hätte zumindest mal eine klare #1 im Land, die man vielleicht zu nem EM-Titel bringen könnte. Nur gehören die alle zu unterschiedlichen Promotern und keiner will eine Niederlage riskieren. Stattdessen werden sie (mit Ausnahme Airichs) jahrelang übertrieben beschützt und brechen sich auf Undercards gegen irgendwelche Nulpen so lange einen ab, bis sie schließlich doch paar mal verlieren und mit 30 in Sachen Titel, Bekanntheitsgrad und Medienpräsenz genauso weit sind wie sie mit 25 waren. Wenn sagen wir mal Kretschmann von Dettweiler ausgeknockt wird, hat wenigstens 1 deutscher Boxer was davon. Wenn ihn aber Bakhtov schlafen schickt, hat das deutsche Boxen nur verloren. Ein bischen Mut zum Risiko wäre schon manchmal wünschenswert, aber vielleicht schätzen die Promoter ihre Leute nur besser ein als ich.

Ich hab jetzt mal das Schwergewicht genommen, weil es da mehrere Leute auf dem annähernd gleichen Level gibt, die alle eigentlich nichts besseres ( (wie WM-Titel verteidigen) zu tun haben können.

Edit: Mir ist grade eingefallen, dass ja Sauerland und Arena gar nicht unter BDB-Aufsicht boxen. Es dürfte problematisch werden, da eine offizielle Deutsche Meisterschaft (tm) hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Erstmal muss man sich vor Augen halten, daß sowohl Sauerland-Event als auch Arena nicht mal mehr in einem deutschen Verband organisiert sind. Daher ist es auch mau mit Dettweiler und DM.
Zum anderen gibt es in Deutschland einige Verbände, deren Vertreter ungefähr so gut zusammenpassen wie Italiener und Heldentaten. Und dies führt dann dazu, daß das Personal für Titelkämpfe an Qualität oftmals zu wünschen übrig läßt. Um mal ein Beispiel von hier zu nehmen: Der Gegner von Ironhead im Kampf um den glorreichen GBA-DM war ein 7-9-2 Mann, der vorher aus 6 Fights immerhin ein Remis erreicht hat. Wenn du damit einem Fernsehsender kommst, bist du die nächste Leiche im Tatort.
Nächster Punkt: Ein Aufbau eines Talents dauert Jahre. Nicht selten kommt dabei auch nichts heraus, weil der Boxer irgendwann stagniert. Und dann sollen die Promoter diese Boxer auch noch früh - und für relativ kleines Geld - gegen andere Talente oder erfahrene Hasen stellen? Die werden sich aber freuen.
Aber selbst wenn wir dies alles mal wegwischen: Wir haben in Deutschland schlichtweg nicht die Breite um solche Events zu veranstalten, jedenfalls nicht auf einem Niveau, das Fernsehzeit bekommen würde. Natürlich gibt es Klassefights auch in der sportlichen Mittelklasse, aber das ist die Ausnahme. Auf jeden Fischer-Weber kommen drei Kämpfe, die einfach schlecht sind. Und auch wenn wir Deutschen unsere masochistische Ader gerne mal ausleben und selbst Halmich schauen, auf Dauer bekommst du damit auf keinen grünen Zweig.
 

BSE

Banned
Beiträge
238
Punkte
0
Erstmal muss man sich vor Augen halten, daß sowohl Sauerland-Event als auch Arena nicht mal mehr in einem deutschen Verband organisiert sind. Daher ist es auch mau mit Dettweiler und DM.
Ist kein Problem, da um die Deutsche Meisterschaft alle "deutschen" Boxer dürfen können. Dettweiler könnte dann mit einer Auslandslizenz der Östreicher um die DM boxen.
 

Ossi87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.322
Punkte
0
Die Idee mit der Deutscher Meisterschaft find ich Klasse!
Damit kann sich die Masse besser identifzieren auch wenn die Kämpfe bisschen an sportlicher Klasse verlieren.

Es kann doch sogar ein Franzose um die Deutsche Meisterschaft boxen.
Das heißt doch dann ganz einfach internationale Deutsche Meisterschaft.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich sehe es wie TheIrish: Es würde bestimmt klappen und größeres Medieninteresse wecken als irgendein gedolmetscher Osteuropäer mit unaussprechlichem Namen.

Der Mainstream funktioniert so, auch in Deutschland.
Ich glaube, dass auch Niederlagen keine so große Rolle spielen. Mit unserem Axel haben wir ja das wandelnde Beispiel dafür :D

Natürlich sollte das Ganze auf internationalem Niveau stattfinden und nicht auf Klubniveau. Aber dafür gibt es schon noch genug Boxer.
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Wenn man sich die Website des BDB anschaut, glaubt man fast, mit dem DeLorean ins Jahr 1996 zurückgesprungen zu sein. Noch viel erschreckender aber ist die Situation der Deutschen Meistertitel: 20 von 28 Titeln sind vakant. Hätte nicht gedacht, dass es so schlimm ist.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.484
Punkte
113
solange wir in deutschland 45 jährige deutsche meister haben und die auch noch auf ihren titel rumhocken, wird das eh nichts. der titel wurde genau durch sowas abgewertet.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Wenn man sich die Website des BDB anschaut, glaubt man fast, mit dem DeLorean ins Jahr 1996 zurückgesprungen zu sein. Noch viel erschreckender aber ist die Situation der Deutschen Meistertitel: 20 von 28 Titeln sind vakant. Hätte nicht gedacht, dass es so schlimm ist.

:thumb: Anscheinend hat kaum noch einer Interesse an dem Titel eines Deutschen Meisters (nach Version des BDB...). Es spielt dabei sicher auch eine Rolle, dass diese "Meisterschaften" sportlich zuletzt meist ein Witz waren. Allerdings sind auch die "Deutschen Meisterschaften" nach Version GBA sportlich betrachtet nicht eben besser...so wird das nix.
Ich möchte nicht falsch verstanden werden: Die Idee, dass Deutsche Boxer eine echte "Deutsche Meisterschaft" auskämpfen, wo nachher feststeht, wer der beste ("Deutsche") ist, finde ich sehr gut und wünschenswert, und das liesse sich grundsätzlich auch gut vermarkten.
Man könnte erstmal kleinschrittig anfangen, vielleicht zuerst im Schwergewicht. In Grossbritannien sind solche Kämpfe doch anscheinend populär, vielleicht kann mich mal jemand aufklären, WARUM GENAU das dort anders bzw. besser läuft? An der angeblich längeren "Tradition" kann es nicht nur liegen, es gab auch in Deutschland mal Zeiten, wo Nationale Meisterschaften richtig grosse Ereignisse waren. Ist allerdings schon lange her, da müsste man den DeLorean noch weiter zurück programmieren :)
 

the real sdunek

Nachwuchsspieler
Beiträge
83
Punkte
0
Das ist von nobby gut beschrieben worden,die sportliche Wertigkeit dieser Deutschen Meisterschaft war in vielen der letzten Duelle nicht mehr sehr groß.
Ein Hauptgrund dafür ist meiner Meinung nach daß die führenden deutschen Promotoren nur nach den von mir schon genannten internationalen Bananentiteln gieren und ihre Athleten lieber um sowas boxen lassen im Glauben das interessiere das Publikum mehr.:(
Eine Randbemerkung hierzu,Deutschland ist im Querschnitt aller Sportarten immernoch eine Spitzennation,aber welche Deutsche Meisterschaft gleich in welcher Sportart findet überhaupt noch im Fernsehen statt???
Ich meine nicht diese 10 Minuten Alibiberichte in den Regionalprogrammen!
Wo ist denn da der Informationsauftrag des öffentlich/rechtlichen Rundfunk`s,da wird anscheinend nicht genug Lobbyarbeit von den Verbänden betrieben,wie auch wenn man weiß wie diese heutzutage aussieht,früher hieß sowas mal "finanzielle Entscheidungsbeeinflussung" oder auch... ...,ich sag`s jetzt nicht!:mad:
Zurück zum Thema bin ich der Meinung bei entsprechendem Willen einer der großen Boxställe in Kombination mit einem übertragenden Sender sind da Möglichkeiten die deutsche Szene zumindest in den mittleren und schweren Gewichtsklassen innerhalb von 2 Jahren wieder zumindest auf oberes europäisches Niveau zu heben.Anfänglich wird das Niveu der Kämpfe in der Breite gesehen niedriger aber nicht uninteressanter sein als dieser ganze "Interconti-Schrott",doch durch die mediale Darstellung wird der gesamte Boxsport aufgewertet,durch das Kämpfen von einheimischen Athleten wird der Localheroes-Faktor die Hallen füllen und die sportliche Qualität steigen!
Entscheident für solch eine Entwicklung ist aber eine konzeptionelle Änderung des derzeitigen Kurses wenigstend`s eines Boxstall`s mit Fernsehvertrag damit die nötigen finanziellen Mittel für dieses Vorhaben vorhanden sind,dieses Modell ist aber aus denen im Eingangsbeitrag von mir genannten Gründen wesentlich Kostengünstiger,bzw. kann mit den derzeit von Fernsehsendern investierten Mitteln viel mehr bewegt werden als es derzeit der Fall wäre!:licht:
Übrigen`s in meinen Augen sollte jeder Boxer der in Deutschland geboren ist das Recht haben um den DM-Titel zu boxen,für zugewanderte kann der int. DM-Titel geboxt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
10.247
Punkte
83
wo sollen denn die "talente" herkommen, wenn in deutschland schon bei den amateuren "ebbe" in der kasse ist. selbst der traditionelle "chemiepokal" in halle ist für dieses jahr abgesagt. grund: geldprobleme, fehlende sponsoren.

quelle
 

the real sdunek

Nachwuchsspieler
Beiträge
83
Punkte
0
Es gibt viele junge Boxer im Alter von 17-19 Jahren die aufgrund der Misere im Amateurboxen das Boxen an den Nagel hängen,weil die Profiställe nur den Rahm abschöpfen und dadurch der deutschen Szene keine Chance zum entwickeln geben!
Natürlich müssen die Jung`s irgendwann mal Ihr Geld zum Leben mit Arbeit verdienen und wenn man dann für`s Boxen garnicht`s mehr bekommt hören viele von ihnen natürlich auf die zumindest eine Europakarriere gemacht hätten,dafür muß ihnen aber wenigstend`s die Chance der Entwicklung im Profigeschäft gegeben werden!
Gerade dafür wäre eine gesunde deutsche Szene mit interessanten wenn auch nicht immer absolut hochklassigen Fight`s mit auf gleichem Niveau boxenden Athleten der richtige Weg!:thumb:
Dieses "Nulpenklatschen" auf pseudointernationalen Niveu (siehe Boytsov,Dimitrenko,Alexsejev,usw.) will doch von Euch auch keiner mehr sehen.
Nur aus einer gesunden Basis kann eine gute Spitze erwachsen,dafür muß den Athleten aber auch national eine finanzielle Perspektive geboten werden,gerade im Boxen,hier geht`s nun wirklich zur Sache im Vergleich zu anderen Sportarten.
Zur Frage wer soll das finanzieren,die Antwort steht schon in meinem Einleitungstext.:wavey:
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Die Misere fing doch damit an, dass die großen dt. Boxställe die nationalen Titel dadurch entwertet haben, dass sie ihre besten Boxer einfach nicht mehr antraten, weil es nicht in den "Aufbauplan" passte. Durch diese Aufbaupläne hat man zudem dafür gesorgt, dass das Publikum immer weniger Niederlagen in den Kampfrekorden akzeptiert.

Ein weiteres Problem ist, dass die großen dt. Boxställe viele ausländische Boxer in ihren Ställen haben, die sich natürlich automatisch für eine dt. Meisterschaft disqualifizieren, denn eine int. dt. Meisterschaft ist eigentlich ein Widerspruch in sich und beim Publikum wenig akzeptiert. Der AC Mailand spielt schließlich auch nicht in der Bundesliga um die int. dt. Fußballmeisterschaft mit. Dafür gibt es die EM, WM oder halt die Champions League.

Das Hauptproblem ist jedoch die Titelinflation. Mittlerweile haben die meisten "Otto-Normal-Zuschauer" mitbekommen, dass es im Boxsport zig Weltmeister gibt. Ein deutscher Meister ist einfach nichts Besonderes mehr, zumal es auch mehre dt. Verbände gibt.

Es ist daher für die Promoter einfacher, billiger und weniger risikoreich, gegen irgendwelche tschechischen Taxifahrer oder andere billig eingekaufte Osteuropärer einen Rekord aufzubauen. Mit der Masche kommt man ja heutzutage sogar zu einem EM Kampf. Warum also eine Niederlage in einer dt. Meisterschaft riskieren? Denn letztlich wären solche Kämpfe doch zumeist Stallduelle zwischen Arena, Sauerland, UBP/Spotlight und die trauen sich ja häufig nicht mal, ihre Boxer bei WM's gegeneinander boxen zu lassen. Da sind sogar stallinterne Duelle häufiger, gerade wenn im Stall mal wieder ausgemistet werden muss.

Für alle Beteiligten ist es anscheinend lukrativer, möglichst risikolos und auf dem schnellsten Wege einen der vielen WM-Titel zu ergattern. Gerade in den unteren Gewichtsklassen ist das noch "einfacher", weil man durch die häufig nah beieinander liegenden Gewichtslimits sogar 8 Möglichkeiten hat.

Diese Praxis zu beenden ist wohl nur möglich, wenn man die Strukturen im Boxsport komplett ändert und das ist leider so gut wie unmöglich. Es sei denn es wird z.B. in den USA ein gigantischer Wettskandal aufgedeckt (so mit Mafia Beteiligung, Drogengeldern und allem Drum und Dran) und die Regierung nimmt sich diesem Problem an. Hätte man nur einen bedeutenden Verband weltweit, würde das automatisch auch wieder die nat. und kontinentalen Titel aufwerten.
 

dawnshigh

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
0
Wollte mal einen Thread aufmachen. Die Frage: Gibt es "deutsche" Boxer, die in die P4P-Liste der BESTEN gehören? Ich nehme die Klitschkos da mal zu, auch wenn sie Ukrainer sind. Sportal.de hat da heute einen Artikel zu. Mit Pacquoa und so... Meine Meinung: Abraham gehört rein, weil er mittel und supermittel geboxt hat. die klitsckos nicht, weil sie fast nur fallobst boxen.:thumb:
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Wollte mal einen Thread aufmachen. Die Frage: Gibt es "deutsche" Boxer, die in die P4P-Liste der BESTEN gehören? Ich nehme die Klitschkos da mal zu, auch wenn sie Ukrainer sind. Sportal.de hat da heute einen Artikel zu. Mit Pacquoa und so... Meine Meinung: Abraham gehört rein, weil er mittel und supermittel geboxt hat. die klitsckos nicht, weil sie fast nur fallobst boxen.:thumb:

Naja, Abraham ist z.B. bei Yahoo in den Top10 P4P und bei ESPN in den Top15 P4P...
 
Oben