Deutsche Boxnews- und diskussions-Thread


JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.198
Punkte
113
Florian Schulz hat bei One Sports unterschieben und wird nun Profi. Sicher keiner für ganz oben, aber das deutsche Schwergewicht könnte er schon bereichern. Bin gespannt und wünsche viel Erfolg 👍

Schade, dass der Sprung so spät kommt. Dem hätte ich eine Karriere in der Top 10 auf jeden Fall zugetraut. Mal sehen, was jetzt draus wird. Er war ja zwischenzeitlich länger ganz weg vom Boxsport.
 

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.420
Punkte
83
Florian Schulz ist ja vor Jahren zurückgetreten.

Wahrscheinlich nicht ohne Grund.

Ich finde “das Boxen” mega spannend.

Aber möchte ich “diesen Sport” selbst ausüben oder einen meiner Kinder dazu raten?

Niemals, nachdem die Wissenschaft klar nachgewiesen hat, dass jede Gehirnerschütterung potentiell blöd macht.

Im Grunde setzt jeder Boxer seine geistige Gesundheit aufs Spiel. Wenn man Glück hat, gehts wie bei Max Schmeling aus. Wenn man Pech hat, steckt man im Laufe seines Boxerlebens deutlich weniger harte Schläge als Schmeling ein und ist trotzdem mit 40 Jahren punch drunk.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.608
Punkte
113
Florian Schulz ist ja vor Jahren zurückgetreten.

Wahrscheinlich nicht ohne Grund.

Der Grund war wohl die Enttäuschung über die Nichtnominierung zur Olympiade 2016. So ein Ziel hat man immer vor Augen als Amateurboxer, wenn dies nicht realisiert wird, dann kann man auch in ein Loch fallen. Es fehlte die Perspektive und er brach mit dem Boxen.

Jetzt 2023 ein Comeback bei den Profis zu starten... ich glaube nicht, dass das noch erfolgreich sein wird.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.198
Punkte
113
Der Grund war wohl die Enttäuschung über die Nichtnominierung zur Olympiade 2016.

Das war sowieso ein Ding damals, als dann welche über diese komische AIBA Pro Boxing Geschichte ins Turnier gekommen sind. So stolperte sich ja Pfeifer nach Rio, nur um sich da gleich im ersten Kampf gegen den Karibik-Boxer da zu blamieren. Schulz hätte sich vermutlich besser geschlagen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.608
Punkte
113
Ich habe zum Februar einige interessante deutsche Veranstaltungen aufgezählt, es lohnt sich jedoch schon einen Blick auf den März zu richten, denn dort haben wir ein spezielles Event. Die neu gegründete P2M Box-Promotion öffnet zum zweiten Mal ihre Türe. Nachdem nur geladene Gäste in der Porsche-Arena Peter Kadiru KO gehen sehen durften, haben nun auch externe Besucher die Gelegenheit dazu.

picture-1600.jpg

Pressebericht:
Die Hamburger P2M Box-Promotion startet mit einer besonderen Profi BoxVeranstaltung ins Jahr 2023. Nach dem gelungenen Auftakt im Porsche Zentrum Hamburg geht‘s diesmal in den Großen Festsaal des 5- Sterne Hotels Grand Elysée Hamburg im Herzen der Hansestadt.
Einzigartige Location „Wir wollen unsere Events einzigartig gestalten. Dafür suchen wir besondere Partner und herausragende Veranstaltungsorte. Die langjährige intensive Verbindung des Grand Elysée Hamburg zur Hansestadt an der Elbe ist allgemein bekannt. Als Hamburger Box-Promotion freut es uns deshalb sehr, in diesem exklusiven Ambiente die Box-Fans mit unserem Sport noch intensiver zu verbinden.“ Axel Plaß – Promoter "Es freut uns sehr, Austragungsort dieses besonderen Events zu sein, eine neue Zielgruppe bei uns zu begrüßen und gleichzeitig über die Möglichkeit, zu zeigen, wie vielfältig und wandelbar das Grand Elysée Hamburg ist.” Axel Bethke - Hotel Direktor Grand Elysée Hamburg
Spannende Kämpfe An diesem Galaabend werden alle bei P2M unter Vertrag stehenden Sportlerinnen und Sportler in den Ring steigen. „Wir planen voraussichtlich neun Kämpfe. Natürlich wird der gesamte P2M Kader an den Start gehen und zeigen, warum wir genau diese Athletinnen und Athleten verpflichtet haben. Wir werden auch diesmal wieder zwei Titelkämpfe präsentieren. Diese werden aktuell verhandelt und zeitnah bei einer Pressekonferenz bekannt gegeben.“ Christian Morales – Director Sports „Wir lieben Sport und Entertainment. Wir möchten dem Publikum jedes Mal etwas ganz Besonderes bieten. Die Zuschauer sollen immer mit einem guten Gefühl nach Hause gehen. Die Atmosphäre im Festsaal des Grand Élysée Hamburg wird bei dieser Box-Gala garantiert einmalig sein.“ Raiko Morales – Director Events
Die PDF zur Pressemitteilung lässt sich hier herunterladen.


Ich habe mir die Card genauer angeschaut... und werde dazu meine Gedanken teilen.

Felix Langberg (11-0) vs. Patrick Korte (19-2-1) Schwergewicht: Hier haben wir ein äußerst spannendes nationales Schwergewichtsduell. Langberg ist auch Abseits des Ringes durchaus beachtlich unterwegs. Master in Maschinenbau, zudem engagiert bei Plant for Future, ich habe schon eine schlechtere Vita gelesen. Im Ring läuft es auch sehr gut. Er hat einen Hauptkampf gehabt der live bei der Ostsee-Zeitung gestreamt wurde. Seine letzten beiden Gegner waren zudem ungeschlagen, eine Chance hatten sie gegen den Rostocker jedoch nicht. Mit Patrick Korte wurde nun ein mehr als adäquater Gegner verpflichtet. Der Essener ist erfahren, bringt zudem etwas Schlagstärke mit. Übrigens scheut er sich Herausforderungen nicht, so war er zuletzt in Australien bei einer Matchroom-DAZN Veranstaltung unterwegs. Im Januar bestritt er dann einen kleineren Kampf in einer Essener Kirche, nun fühlt er sich gerüstet zum großen Showdown in Hamburg. Ich würde mal sagen, ein KO ist hier garantiert! Was sagt @Tyson2fastFury zum potentiellen Ausgang?

Simon Zachenhuber (19-0) vs. Patrick Rokohl (23-3) Supermittelgewicht: Hier haben wir zwei deutsche Boxstars. Zachenhuber hat schon Hauptkämpfe auf Bild im linearen Fernsehen gemacht, ist zudem durch Lets Dance einem potentiellen Millionenpublikum geläufig. Und Rokohl? Der hat es tatsächlich ins Spiel von Undisputed geschafft. Wenn man beim Roster dort auf das Halbschwergewicht klickt, so erscheinen Nigel Benn, Roy Jones Jr, Canelo... und eben Patrick Rokohl :D Sportlich lief es zuletzt aber nicht so gut für Rokohl, da war mehr Schein als Sein. Nun möchte man sich auf das Sportliche zurückbesinnen, geht scheinbar eine Gewichtsklasse zurück. Zudem hat man bei Fatih Altunkaya etwas unterzeichnet, der sportliche Erfolg sollte nur noch Formsache sein. Ein episches Duell erwartet uns dort also in Hamburg!

Peter Kadiru (14-1) vs. Hueseyin Akdemir (12-3) Schwergewicht: Peter darf natürlich nicht fehlen, Kampf 1 seit seiner schweren KO-Niederlage. Hier darf man natürlich nicht zu viel erwarten, nach so einer KO-Niederlage muss man einfach wieder erfolgreich sich zurückmelden. Akdemir kann immerhin grimmig reinblicken und wiegt über 120 KG! Das sind passable Attribute um sich als Gegner zu empfehlen. Ich finde das als Aufbaukampf okay, vielleicht gibt es danach ja ein Rematch gegen den Gaucho?

Viktor Jurk (3-0) vs. Lukas Wacker (3-3) Schwergewicht: Jurk ist eine große deutsche Hoffnung im Schwergewicht, im wahren Sinne des Wortes. Mit 2,04m hat er beachtliche Parameter, kann zudem wirklich gut boxen. So ein prospect kämpfen zu sehen, ist niemals etwas Schlechtes. Der Gegner ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei, aber wir befinden uns erst am Anfang der Karriere von Jurk. Wacker hat etwas Amateurerfahrung und ging mit Umut Camkiran immerhin bis Runde 4. Ich denke, das geht in Ordnung.

Bis hier bin ich durchaus einverstanden mit der Card, aber es geht weiter.

Nina Meinke (15-3) vs. Angela Cannizzaro (6-18-1) Federgewicht: Meinke kommt aus einem soliden Erfolg gegen Edith Matthysse, die zuvor noch gegen Baumgardner auf DAZN gekämpft hat. Wieso holt man nun eine 45-jährige Italienerin hervor, die allesamt ihre letzten 14 Kämpfe verloren hat? Darunter sogar 2020 in Magdeburg schon gegen Meinke. Sie hat sogar während des Zeitraums gegen drei Debütantinnen verloren. Man versteht es einfach nicht, das ist wirklich unterirdisch. Natürlich möche man vielleicht einfach etwas Rundenerfahrung vergeben, einen kleineren Kampf ansetzen - aber doch nicht so? Einziger Erklärungsansatz, man suchte explizit eine Dame die southpaw ist. Wie dem auch sei, das ist leider eine sehr schwache Ansetzung.

Araik Marutjan (12-1) vs. Kobiljon Hushvaktaliev (3-2) Superweltergewicht: Marutjan gehört zu den wenigen deutschen Boxern, die im Amateurbereich wirklich mithalten konnten. Bronze bei der Weltmeisterschaft 2013, zudem Olympiateilnehmer gewesen, sehr stark. In England hat er mal eine hauchdünne Punktniederlage auf einer Warren-Veranstaltung erhalten, der Kampf lief auch auf ESPN in den Staaten. Wer Herausforderungen sucht, kann manchmal auch Niederlagen erfahren, das ist halb so wild. Nun stellt man den gegen einen Mann, der die letzten beiden Kämpfe vorzeitig bei Kleinringveranstaltungen verloren hat. Seine 3 Siege hat er gegen 0-8, 0-9 und 0-11 Männer erzielt. Auch hier, was soll das? Kleiner Kampf, vorzeitiger Erfolg? Ja, okay. Aber Marutjan hat einen tollen Background, der kann ruhig etwas mehr Qualität vor die Fäuste gesetzt bekommen.

Dilar Kisikyol soll noch auf der Undercard kämpfen, Gegnerin ist nicht bestimmt. Im Pressebericht stand etwas von bis zu 9 Ansetzungen, hier haben wir aktuell 7. Es würde der Veranstaltung sicherlich nicht schaden, wenn 1-2 noch wirkliche ordentliche Kämpfe folgen würden. Das Niveau ist nicht so verkehrt, aber 1-2 bessere Duelle würden es deutlich empfehlenswerter erscheinen lassen. Hoffentlich liest hier jemand mit :clowns:


Insgesamt also eine durchaus interessante Veranstaltung, die Location mit dem gewählten Grand Elysée Hotel in Hamburg stelle ich mir ebenfalls reizvoll vor. Zudem kann sich die Card ja noch erweitern/verbessern in den kommenden Wochen. Wer Lust hat sich das Event anzuschauen, die streng limitierten Tickets gibt es ab 80 €. Ist nicht gerade preiswert, insbesondere das Parkett ab 150 €, aber man möchte ja auch ein anderes Publikum als Universum ansprechen :panik:

 
Zuletzt bearbeitet:

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.431
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich habe zum Februar einige interessante deutsche Veranstaltungen aufgezählt, es lohnt sich jedoch schon einen Blick auf den März zu richten, denn dort haben wir ein spezielles Event. Die neu gegründete P2M Box-Promotion öffnet zum zweiten Mal ihre Türe. Nachdem nur geladene Gäste in der Porsche-Arena Peter Kadiru KO gehen sehen durften, haben nun auch externe Besucher die Gelegenheit dazu.

Anhang anzeigen 33601
(y)
Im Grand Elysee habe ich vor 10 Jahren mal Live Boxen geschaut. Ich kann nur empfehlen sich einen Platz vorn in den oberen Rängen zu holen.

Na welches Event ?

kl.jpg

Damals war es aber günstigero_O
 

Anhänge

  • kl.jpg
    kl.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 17

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.608
Punkte
113
11 Jahren :belehr: Das war die erste Veranstaltung wohl von Waldemar Kluch, welch eine Erfolgsstory!
Du solltest zwingend für 80 € erneut einen Balkonplatz sichern, @kk17

Juergen_Braehmer_vs._Jose_Maria_Guerrero_(poster).jpg
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.431
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mein lieber Mann, trotz Endzeitstimmung hatten die damals immer noch ein Lineup, von dem man hierzulande heute nur träumen kann.
Die anstehenden Deutschen Event können damit jedenfalls nicht mithalten, selbst das "the Champ is back der 2. Versuch" Event nicht

Naja, kannst ja Deine Miete mal von vor 11 Jahren vergleichen. Der Preisanstieg ist zwangsläufig.
Das Stimmt natürlich aber da bekomme ich noch die Wohnqualität wie früher :D
 
Zuletzt bearbeitet:

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Ich habe zum Februar einige interessante deutsche Veranstaltungen aufgezählt, es lohnt sich jedoch schon einen Blick auf den März zu richten, denn dort haben wir ein spezielles Event. Die neu gegründete P2M Box-Promotion öffnet zum zweiten Mal ihre Türe. Nachdem nur geladene Gäste in der Porsche-Arena Peter Kadiru KO gehen sehen durften, haben nun auch externe Besucher die Gelegenheit dazu.

Anhang anzeigen 33601

Pressebericht:



Die PDF zur Pressemitteilung lässt sich hier herunterladen.


Ich habe mir die Card genauer angeschaut... und werde dazu meine Gedanken teilen.

Felix Langberg (11-0) vs. Patrick Korte (19-2-1) Schwergewicht: Hier haben wir ein äußerst spannendes nationales Schwergewichtsduell. Langberg ist auch Abseits des Ringes durchaus beachtlich unterwegs. Master in Maschinenbau, zudem engagiert bei Plant for Future, ich habe schon eine schlechtere Vita gelesen. Im Ring läuft es auch sehr gut. Er hat einen Hauptkampf gehabt der live bei der Ostsee-Zeitung gestreamt wurde. Seine letzten beiden Gegner waren zudem ungeschlagen, eine Chance hatten sie gegen den Rostocker jedoch nicht. Mit Patrick Korte wurde nun ein mehr als adäquater Gegner verpflichtet. Der Essener ist erfahren, bringt zudem etwas Schlagstärke mit. Übrigens scheut er sich Herausforderungen nicht, so war er zuletzt in Australien bei einer Matchroom-DAZN Veranstaltung unterwegs. Im Januar bestritt er dann einen kleineren Kampf in einer Essener Kirche, nun fühlt er sich gerüstet zum großen Showdown in Hamburg. Ich würde mal sagen, ein KO ist hier garantiert! Was sagt @Tyson2fastFury zum potentiellen Ausgang?

I


Korte geht KO.
Langenberg ist jetzt auch nicht der Heilsbringer, aber Korte hat weder n gutes Kinn, noch ist er boxerisch gut ausgebildet. Der Rekord ist ergaunert.
Die Card ist dennoch vollkommen ok für deutsche Verhältnisse.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.581
Punkte
113
Ort
Lüneburg
(y)
Im Grand Elysee habe ich vor 10 Jahren mal Live Boxen geschaut. Ich kann nur empfehlen sich einen Platz vorn in den oberen Rängen zu holen.

Na welches Event ?

Anhang anzeigen 33614

Damals war es aber günstigero_O

Da war ich auch vor Ort - Kostenlos. :p

Kertson Manswell war auf der Undercard und durfte gegen Chagaev verlieren. Danach stand er mit so einem komischen Stock aus Trinidad-Tobago im Publikum und erzählte, was für tolles Wetter er zuhause immer hat. Lustiger Kerl, wenn boxerisch auch kein Überflieger.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.388
Punkte
113
Ich habe zum Februar einige interessante deutsche Veranstaltungen aufgezählt, es lohnt sich jedoch schon einen Blick auf den März zu richten, denn dort haben wir ein spezielles Event. Die neu gegründete P2M Box-Promotion öffnet zum zweiten Mal ihre Türe. Nachdem nur geladene Gäste in der Porsche-Arena Peter Kadiru KO gehen sehen durften, haben nun auch externe Besucher die Gelegenheit dazu.

Anhang anzeigen 33601

Pressebericht:



Die PDF zur Pressemitteilung lässt sich hier herunterladen.


Ich habe mir die Card genauer angeschaut... und werde dazu meine Gedanken teilen.

Felix Langberg (11-0) vs. Patrick Korte (19-2-1) Schwergewicht: Hier haben wir ein äußerst spannendes nationales Schwergewichtsduell. Langberg ist auch Abseits des Ringes durchaus beachtlich unterwegs. Master in Maschinenbau, zudem engagiert bei Plant for Future, ich habe schon eine schlechtere Vita gelesen. Im Ring läuft es auch sehr gut. Er hat einen Hauptkampf gehabt der live bei der Ostsee-Zeitung gestreamt wurde. Seine letzten beiden Gegner waren zudem ungeschlagen, eine Chance hatten sie gegen den Rostocker jedoch nicht. Mit Patrick Korte wurde nun ein mehr als adäquater Gegner verpflichtet. Der Essener ist erfahren, bringt zudem etwas Schlagstärke mit. Übrigens scheut er sich Herausforderungen nicht, so war er zuletzt in Australien bei einer Matchroom-DAZN Veranstaltung unterwegs. Im Januar bestritt er dann einen kleineren Kampf in einer Essener Kirche, nun fühlt er sich gerüstet zum großen Showdown in Hamburg. Ich würde mal sagen, ein KO ist hier garantiert! Was sagt @Tyson2fastFury zum potentiellen Ausgang?

Simon Zachenhuber (19-0) vs. Patrick Rokohl (23-3) Supermittelgewicht: Hier haben wir zwei deutsche Boxstars. Zachenhuber hat schon Hauptkämpfe auf Bild im linearen Fernsehen gemacht, ist zudem durch Lets Dance einem potentiellen Millionenpublikum geläufig. Und Rokohl? Der hat es tatsächlich ins Spiel von Undisputed geschafft. Wenn man beim Roster dort auf das Halbschwergewicht klickt, so erscheinen Nigel Benn, Roy Jones Jr, Canelo... und eben Patrick Rokohl :D Sportlich lief es zuletzt aber nicht so gut für Rokohl, da war mehr Schein als Sein. Nun möchte man sich auf das Sportliche zurückbesinnen, geht scheinbar eine Gewichtsklasse zurück. Zudem hat man bei Fatih Altunkaya etwas unterzeichnet, der sportliche Erfolg sollte nur noch Formsache sein. Ein episches Duell erwartet uns dort also in Hamburg!

Peter Kadiru (14-1) vs. Hueseyin Akdemir (12-3) Schwergewicht: Peter darf natürlich nicht fehlen, Kampf 1 seit seiner schweren KO-Niederlage. Hier darf man natürlich nicht zu viel erwarten, nach so einer KO-Niederlage muss man einfach wieder erfolgreich sich zurückmelden. Akdemir kann immerhin grimmig reinblicken und wiegt über 120 KG! Das sind passable Attribute um sich als Gegner zu empfehlen. Ich finde das als Aufbaukampf okay, vielleicht gibt es danach ja ein Rematch gegen den Gaucho?

Viktor Jurk (3-0) vs. Lukas Wacker (3-3) Schwergewicht: Jurk ist eine große deutsche Hoffnung im Schwergewicht, im wahren Sinne des Wortes. Mit 2,04m hat er beachtliche Parameter, kann zudem wirklich gut boxen. So ein prospect kämpfen zu sehen, ist niemals etwas Schlechtes. Der Gegner ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei, aber wir befinden uns erst am Anfang der Karriere von Jurk. Wacker hat etwas Amateurerfahrung und ging mit Umut Camkiran immerhin bis Runde 4. Ich denke, das geht in Ordnung.

Bis hier bin ich durchaus einverstanden mit der Card, aber es geht weiter.

Nina Meinke (15-3) vs. Angela Cannizzaro (6-18-1) Federgewicht: Meinke kommt aus einem soliden Erfolg gegen Edith Matthysse, die zuvor noch gegen Baumgardner auf DAZN gekämpft hat. Wieso holt man nun eine 45-jährige Italienerin hervor, die allesamt ihre letzten 14 Kämpfe verloren hat? Darunter sogar 2020 in Magdeburg schon gegen Meinke. Sie hat sogar während des Zeitraums gegen drei Debütantinnen verloren. Man versteht es einfach nicht, das ist wirklich unterirdisch. Natürlich möche man vielleicht einfach etwas Rundenerfahrung vergeben, einen kleineren Kampf ansetzen - aber doch nicht so? Einziger Erklärungsansatz, man suchte explizit eine Dame die southpaw ist. Wie dem auch sei, das ist leider eine sehr schwache Ansetzung.

Araik Marutjan (12-1) vs. Kobiljon Hushvaktaliev (3-2) Superweltergewicht: Marutjan gehört zu den wenigen deutschen Boxern, die im Amateurbereich wirklich mithalten konnten. Bronze bei der Weltmeisterschaft 2013, zudem Olympiateilnehmer gewesen, sehr stark. In England hat er mal eine hauchdünne Punktniederlage auf einer Warren-Veranstaltung erhalten, der Kampf lief auch auf ESPN in den Staaten. Wer Herausforderungen sucht, kann manchmal auch Niederlagen erfahren, das ist halb so wild. Nun stellt man den gegen einen Mann, der die letzten beiden Kämpfe vorzeitig bei Kleinringveranstaltungen verloren hat. Seine 3 Siege hat er gegen 0-8, 0-9 und 0-11 Männer erzielt. Auch hier, was soll das? Kleiner Kampf, vorzeitiger Erfolg? Ja, okay. Aber Marutjan hat einen tollen Background, der kann ruhig etwas mehr Qualität vor die Fäuste gesetzt bekommen.

Dilar Kisikyol soll noch auf der Undercard kämpfen, Gegnerin ist nicht bestimmt. Im Pressebericht stand etwas von bis zu 9 Ansetzungen, hier haben wir aktuell 7. Es würde der Veranstaltung sicherlich nicht schaden, wenn 1-2 noch wirkliche ordentliche Kämpfe folgen würden. Das Niveau ist nicht so verkehrt, aber 1-2 bessere Duelle würden es deutlich empfehlenswerter erscheinen lassen. Hoffentlich liest hier jemand mit :clowns:


Insgesamt also eine durchaus interessante Veranstaltung, die Location mit dem gewählten Grand Elysée Hotel in Hamburg stelle ich mir ebenfalls reizvoll vor. Zudem kann sich die Card ja noch erweitern/verbessern in den kommenden Wochen. Wer Lust hat sich das Event anzuschauen, die streng limitierten Tickets gibt es ab 80 €. Ist nicht gerade preiswert, insbesondere das Parkett ab 150 €, aber man möchte ja auch ein anderes Publikum als Universum ansprechen :panik:

dazu werde ich dir die tage nochmal genauer was schreiben 😎.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.608
Punkte
113
Kleiner Nachtrag: Das Niveau des deutschen Boxens im Februar ist einfach Spitzenklasse! Man kommt nicht mehr aus dem Erwähnen von guten Events hinweg, ständig tun sich neue qualitativ wertige Events auf. Das gipfelt dann am 25.02, wo wir gleich 4 ziemlich gute Events haben. Das ist schon fast schade, dass gleich 4 solcher Events am selben Tag stattfinden.
Wir haben die Agon-Veranstaltung mit dem EM-EU Kampf zwischen Shala vs. Maluwayi. Ein Kampf, der international durchaus auch Beachtung erfahren könnte. Dann wird es eine Landau-Veranstaltung geben, im Hauptkampf geht es um den WBO-Global Titel. Ich sah mal eine Veranstaltung aus Landau, die gefiel mir leider nicht. Ich würde jedoch sagen, dass die Ansetzungen in Landau sich nicht schlechter lesen als die vom Felix Sturm-Event.
Dann gibt es noch das Robin Krasniqi-Event im Audi Dome von München. Krasniqi hat Jürgen Brähmer als neuen Trainer übrigens gewonnen! Ich erwarte da jetzt keine große Spannung auf der Card, aber so schlecht ist das grundsätzliche Niveau dort nicht. Übrigens boxt man mit der Lizenz der Österreicher, der BDB ist nach Bösel 2 sicherlich keine Option mehr.

Besonders gefallen tut mir jedoch die Veranstaltung aus Leverkusen von No Limit Boxing in Kooperation mit Legacy Sport Management.
Screenshot_299.png

Zunächst wird dieses Event in der Ostermann Arena stattfinden, welches neben der Bayer-Arena liegt. Es gab zuvor schon ein paar Boxevents, u.a. hat Felix Sturm 2x dort gekämpft. Die Halle hieß lediglich noch anders. Hat grundsätzlich ein Fassungsvermögen von über 3.000 Zuschauern. Ich habe mir den Sitzplan angeschaut, der Oberrang wird nicht angeboten, wodurch wir uns eher in Richtung 2.000 und mehr dann einpendeln könnten. Das ist sicherlich eine ordentliche Größe für ein deutsches Boxevent. Hinzu kommt, dass die Zuschauer selbst in den günstigen Kategorien gute Sicht erhalten, da die weitentlegenen Plätze nicht angeboten werden. Kommen wir zum sportlichen Überblick. Ich kann leider nicht den Hauptkampf ausmachen, gehe dann vom 10-Runder aus.

Sumbu Nsasi (11-1) vs. Victor Ionascu (11-3) Superweltergewicht: Das ist leider so ziemlich die einzige Ansetzung mit der ich weniger anfangen kann. Es handelt sich um ein Rematch, Nsasi gewann vor einigen Jahren schon einmal. Nsasi ist einer von zwei talentierten Kongolosen die unter Vertrag stehen. Ionascu kommt aus 3 Niederlagen, zuletzt gab es eine in Kanada. Könnte ein eher zäher und hoher Punktsieg für Nsasi am Ende bedeuten. Da hätte ich mir jetzt einen anderen Gegner gewünscht, aber so schlecht ist die Paarung für deutsche Verhältnisse natürlich nicht.

Nick Morsink (13-1) vs. Juris Zundovskis (6-4) Supermittelgewicht: Morsink habe ich in Mazedonien kämpfen sehen, der Livestream war voller Kommentare zu seiner Person. Er scheint eine stabile Fanbase zu haben, was erfreulich ist. Unterstützung kann er gut gebrauchen, denn sein Gegner wird eine harte Nuss werden. Dieser war ein solider Amateur, kommt ursprünglich aus dem Halbschwergewicht, wird nun runtersteigen. Physisch sollte hier Morsink unterlegen sein, er ist auch 7 CM kleiner. Zuletzt hat der Lette in Kroatien gegen Plantic verloren, der ein echt guter Amateur war. Im September hat er noch auf einer Lee Eaton-Veranstaltung einen ungeschlagenen Briten gestoppt. Die Paarung dürfte sehr interessant werden.

Armel Mbumba (8-0) vs. Roberto Arriaza (19-5) Mittelgewicht: Mbumba ist der zweite Kongolese, kann man vielleicht aus dem Namen herauslesen. Ich sah die neulich alle in Mazedonien kämpfen, viel konnte man daraus aber nicht ableiten. Arriaza ist jedoch ein ziemlich bekannter Mann, stand in zahlreichen großen Kämpfen. Kavaliauskas, dann um den IBO-Titel gegen Sebastian Formella. Da gab es auch Stimmen eines kontroversen Punkturteils aus Übersee. Zuletzt gab es eine Punktniederlage gegen Michael McKinson. Problem hierbei, das geschah alles im Weltergewicht, Arriaza soll nun im Mittelgewicht kämpfen. Mbumba hat allerdings auch schon im Superweltergewicht gekämpft, der physische Unterschied sollte sich in Grenzen halten. Zudem kommt, dass Arriaza etwas größer sein soll, das liest sich für mich spannend.

Franklyn Dwomoh (1-0) vs. Yader Cardoza (26-22-1) Leichtgewicht: Hier bin ich besonders gespannt. Dwomoh ist ein interessantes deutsches Prospect. Ich sah sein Profidebüt am Ring in der Historischen Stadthalle, da ging er 4 Runden und war danach ziemlich platt. Nun erweitert man die Rundenanzahl auf 6, was schon einmal eine Hürde darstellen dürfte. Hinzu kommt, dass Cardoza ein sehr komplizierter Gegner sein dürfte. Er hat sich früher 50/50 Kämpfe um die Weltmeisterschaft geliefert, kann von daher sehr gut boxen. Mittlerweile kämpft er in falschen Gewichtsklassen, wodurch eben andere Leute gute Chancen gegen Cardoza haben. Bei dem Schwarzkopf-Event sah ich ihn gegen Mouafo kämpfen, der eigentlich mehr ein Weltergewicht ist. Gegen Dwomoh wird er nun zumindest im Leichtgewicht kämpfen, was vom Vorteil ist. Das könnte ein sehr harter Test für Dwomoh werden. Ich finde die Paarung enorm spannend.

Timo Rost (14-1-3) vs. Artem Karasev (17-47-3) Supermittelgewicht: Rost gehört sicherlich auch zu den etwas bekannteren deutschen Boxern. Er hat damals den Comeback-Kampf gegen Felix Sturm ausgetragen. Im letzten Jahr unterschrieb er dann mit viel Motivation bei Fächer Sports, die haben leider wenig später den Laden dicht gemacht. Dabei gab es viele Ambitionen. Erstmalig ein Promoter, dann der Anlauf in einer neuen Gewichtsklasse. Tja, es gab direkt ein Unentschieden und nun befindet er sich wieder im Supermittelgewicht. Karasev ist ein guter Mann, zahlreiche Niederlagen sind eng gewesen. Er hat als b-side eben kein Standing, das sollte man nicht zu hoch hängen. Poblem hierbei, er soll eine Woche vorher gegen einen fähigen Mann 8 Runden in Lettland gehen. Als Vorbereitung auf den Rost-Kampf wäre das suboptimal. Aber grundsätzlich ist er kein schlechter Gegner für Rost.

Martin Houben (14-2) vs. Ilies Iyyas (13-2) Halbschwergewicht: Houben kommt aus einer vorzeitigen Niederlage gegen Iago Kiziria. Das ist mein Lieblingsgeorgier, der Typ ist unfassbar gut. Er hat bei den Amateuren u.a. Bivol bezwungen, bei den Profis weist er jedoch einen negativen Kampfrekord auf, b-side halt. Da hat man Houben zu viel zugetraut, das war ein Schuss in den Ofen. Nun der erste Kampf seit der KO-Niederlage. Iyyas kenne ich nicht, aber so verkehrt liest sich das in dem Kontext nicht. Hat zuletzt im Cruisergewicht gekämpft, dürfte physisch hier nicht abfallen. Als Aufbaukampf für Houben ist das sicherlich mehr als in Ordnung.

Das ist wirklich eine mehr als beachtliche Card. Ich finde da gleich 4-5 interessante Kämpfe, das ist nicht selbstverständlich. Wenn wir wieder den Bogen zu Felix Sturm ziehen, der bietet nicht einmal im Ansatz solch eine Card. Der Unterschied ist wirklich massiv. Und wenn man meint, dass das deutsche Boxen im Profibereich nichts zu bieten hat, das Gegenteil ist der Fall. In Richtung März haben wir noch das Kabayel-Event mit der EM im Schwergewicht. Dann veranstalten auch noch die Hamburger im Hotel. Es tut sich extrem viel, ein starkes Event folgt dem nächsten. Und ob das Interesse grundsätzlich an der Sportart vorherrscht, das muss sich zeigen. Die Rahmenbedingungen (starke Events) sind dafür gegeben.

Wer Interesse an Leverkusen hat, ab 32,50 € könnt ihr dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jomi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.722
Punkte
83
Weiss zwar nicht das an der card toll sein soll, ausser das mal tiefer in die Tasche gegriffen wurde und keine 5-20 Gegner vorhanden sind, ansonsten kenne ich da genau einen und den nur durch den Kampf gegen Sturm und jener ist vermutlich der einzige deutsche boxer dort.

Sorry ich werde da nicht so ganz warm, lasse mich gerne belehren;)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.608
Punkte
113
Weiss zwar nicht das an der card toll sein soll, ausser das mal tiefer in die Tasche gegriffen wurde und keine 5-20 Gegner vorhanden sind, ansonsten kenne ich da genau einen und den nur durch den Kampf gegen Sturm und jener ist vermutlich der einzige deutsche boxer dort.

Sorry ich werde da nicht so ganz warm, lasse mich gerne belehren;)

Natürlich sind das keine Paarungen auf Weltformat, aber woher sollen die auch kommen? Eine Card zeichnet sich dann aus, wenn das Matchmaking ansprechend ist. Also die a-side gute Herausforderungen erhalten. Und das ist hier eben in der Form durchaus gegeben. Zu häufig haben wir Veranstaltungen, wo zu 99% eben die a-side sich durchsetzt. Im Grunde weiß man schon vorher, wie die ganze Veranstaltung ausgeht. Das ist ein großes Manko im Boxen. Selbst Hauptkämpfe sind in der Realität häufig ziemlich einseitig auf dem Papier.

Hier hat man eben versucht mehr Ausgeglichenheit zu bieten. Die Boxer erhalten wirkliche Herausforderungen, die sie durchaus bewältigen können, aber sich dafür wirklich anstrengen müssen. Wir haben direkt 4-5 gute Paarungen auf der Card, wodurch es vermutlich spannend für den Zuschauer werden kann. Das ist für mich genau der Weg den das deutsche Boxen einschlagen muss. Aufhören, nur auf die 0 im Rekord zu achten. Aufhören, Leute in irgendwelche WM-Kämpfe platzieren zu wollen, obwohl sie das Format überhaupt nicht besitzen. Kämpfe wie Ramirez vs. Bösel bringen uns 0 weiter. Dann lieber solche ehrlichen Shows, wo man eben dem Zuschauer auch trotz fehlender Weltklasse etwas bietet.
Was mich besonders freut. Die Promotion (No Limit Boxing) veranstaltet seit 2018, das waren eigentlich alles Kleinringveranstaltungen. Nun macht man die erste größere Card, hat sich auch einen ambitionierten Rahmen ausgesucht mit der Halle neben der Bayer-Arena. Das ist mutig, und wenn man solche Schritte geht, wenn man solche großen Events auf die Beine in Deutschland stellt, dann sollte das auch quittiert werden. Von daher kann man auch mal Lob aussprechen für den Mut.

Ansonsten ist da auch nicht nur ein Deutscher auf der Card drauf ;) Neben Timo Rost haben wir noch Nick Olaf Morsink, Martin Houben, Benjamin Blindert und auch Franklyn Dwomoh, der als Topprospect gilt und mehrfacher deutscher Meister bei den Amateuren wurde.
Und die restlichen Boxer leben wohl auch alle in Deutschland, bis auf Oleksandr Zhelezniak, der sein Profidebüt gibt und aus der Ukraine ursprünglich kommt. Übrigens war dieser auch ein mehr als beachtlicher Amateur. Bis auf den Ukrainer und Sumbu Nsasi, der in Bremen sesshaft ist, sind alle Boxer übrigens aus NRW. Also das kann man durchaus als regionale Veranstaltung betrachten, was auch sehr positiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben