Deutsche EM-Vorbereitung (Kader / Spiele / Chancen / ...)


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
p.s.irgendwie weiß ich jetzt doch warum ich die nba dem europäischen bball vorziehe, diese dreierwerferei ist einfach nur grässlich anzusehen.
slowenien hat NUR den dreier.

Slowenien braucht nur den dreier. Warum sollten sie den Ball nicht rausspielen wenn die deutschen rotieren wie eine kreisligatruppe ? Sie gehen bei jedem Angriff ins Herz der Zone und spielen dann den klugen Pass, warum sollten sie denn den Wurf gegen die agressive Hilfe nehmen ? :confused:

Tragisch ist es allerdings dass die erfahrenen Spieler allesamt völlig abhängig von einem Nowitzki sind, allesamt maximal Rollenspieler und völlig festgelegt in ihrer Spielweise.

Aber auch bei den jungen alle mit eklatanten Mängeln, da sollte man sich schlicht nichts vormachen was das angeht.
Ein Benzing noch am ehesten mit kompletten Anlagen und auch der ist defensiv fragwürdig und kann nicht am Korb abschließen. Ein Pleiß ist viel zu langsam auf den Füßen, rotiert miserabel und hat eine ganz üble Verteidigungshaltung. Dazu minimum 15 Kilo weniger als jeder andere Postspieler der EM (von Ohlbrecht vielleicht abgesehen ;) ) .
Ein Harris kann nicht werfen oder ziehen und die linke Hand ist zu nix nutze.

Das ist alles ganz nett und sympathisch und die haben sicher Talent, aber Grund zu gesteigerten Erwartungen jetzt ? In kaum einem anderen Land wären die auch nur in der Nähe eines EM Platzes.
Ein Femerling, so traurig es ist, ist der beste deutsche Postspieler weiterhin, selbst wenn er 5 mal pro spiel den Ball zum kameramann unterm Korb passt bei seinen Bodenpässen aus dem Post und 3 Korbleger versemmelt.

Ich find die Mannschaft super und freue mich auf die EM, aber erwarten tu ich mal gar nichts außer Einsatz und das ein oder andere Zeichen für die nächsten Jahre.

Raus fliegen (wenn Ohlbrecht fit ist) müsste eigentlich einer der 4/5er , denn 6 Leute für die 4/5 (Socke, Jagla, Idhibi, Ohlbrecht, Pleiß, Schulze) sind vielleicht mindestens einer zu viel, zumal auch ein Wysocki eher zwischen 3/4 pendelt und das werfen nicht erfunden hat.
Da kann ein Staiger imo schon mal einen Impuls bringen.


Der hat doch niemals NBA Format, wenn man Dirk in dem alter gesehn hat! Da gefällt mir Pleiss schon besser!

und wer sollte das haben ? Momentan kommt keiner aus dem Kader auch nur in die Nähe eines NBA rosters.

Seht ihr eigentlich nichts an europäischem Basketball ? Die letzten 4 europäischen Picks im Sommer : Norel, Gladyr, De Colo, Preldzic.
Ein Preldzic spielt 20 minuten Euroleague und liefert 7,5/4/2,5 als 2,06 mann mit spielmacherqualitäten, ein Gladyr ist ein SG mit idealgröße der auf Anhieb der beste deutsche 2er und schütze wäre, ein Norel spielt immerhin regekmäßig bei Joventut und ist nicht schlechter als ein Jagla (unser bester spieler potentiell ...) und ein de colo legt immerhin 15 Punkte in Frankreich auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.420
Punkte
63
Niemand spricht von was anderem als Talent und Potenzial.
Ein Pleiß ist viel zu langsam auf den Füßen, rotiert miserabel und hat eine ganz üble Verteidigungshaltung. Dazu minimum 15 Kilo weniger als jeder andere Postspieler der EM (von Ohlbrecht vielleicht abgesehen ;) ) .

Ein 19-jähriger 2,15-Hüne mit Touch und bereits ausgereifter Physis (also das, was du bemängelst) würde vermutlich als Firstrounder oder mehr gehandelt.


Auffällig ist jedenfalls, dass zwischen den vorher ausgemachten Führungsspielern aus der Generation Nowitzki und den Jungspunden leistungstechnisch beriets jetzt schon keine große Lücke mehr klafft. Teilweise überhaupt keine. Das mag zum einen daran liegen, dass erstgenannte...
allesamt völlig abhängig von einem Nowitzki sind, allesamt maximal Rollenspieler und völlig festgelegt in ihrer Spielweise.

...aber sicherlich auch daran, dass so manches "Projekt", namentlich wohl Schaffartzik, Benzing und Harris schon mehr drauf haben als man ihnen vorher - legitimerweise - zusprechen mochte.

Wegen mir können Schultze oder nach wie vor Femerling zu Hause bleiben. Time for Changes ;)
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.407
Punkte
83
Die alten Hasen haben heute und gestern auf jeden Fall richtig enttäuscht. Besonders Schultze hat einfach überhaupt keine Daseinsberechtigung in diesem Team. Jagla hat so super Anlagen, aber er spielt viel zu wild und unkontrolliert und versucht oft einen auf Dirk zu machen und der Schuss geht zu 90% nach hinten los. Femerling hat 1-2 gute Aktionen in der Offense, aber verlegt mindestens genauso oft freie Dinger und über seine Bodenpässe brauchen wir nicht reden...
Hamann ist auch nur defensiv einigermaßen zu gebrauchen und trägt ansonsten wirklich nur wie ein Roboter den Ball vor.
Greene ist auch einfach nur enttäuschend, weder offensiv, noch defensiv irgendwelche guten Szenen.

Ohlbrecht gefällt mir dagegen meistens ziemlich gut. Offensiv geht da natürlich immer noch nicht sehr viel, aber defensiv finde ich ihn doch im Großen und Ganzen sehr gut. Er blockt gut aus, holt dadurch auch viele Rebounds und kann im Gegensatz zu Femerling,Dirk,Pleiss oder Schultze auch ein paar cm hoch springen. Gegen die genannten zieht doch jeder guard ohne große Angst zum Korb, weil er sowieso nicht abgeräumt wird.
Schaffartzik überdreht zwar oft, aber ich stimme meinen Vorrednern zu, er ist das beste, was wir offensiv in den letzten Jahren auf PG sehen durften.
Harris merkt man die Nervösität auf jeden Fall extrem an, aber auf SG gehört ihm die zukunft.
Benzing ist auf jeden Fall auch ganz gut, aber in einem Team mit Dirk und Kaman würde ich lieber Wysocki auf SF sehen, denn der hustelt für meinen Geschmack einfach mehr und bringt auch den nötigen Körper mit, um sich mal reinzuhauen.
 

crossover

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
0
Ganz ehrlich...Schaffartzik ist mit großem Abstand der beste Playmaker, den Deutschland seit langem hat. Allenfalls Mithat Demirel in Topform (ca. 2002) hat auf dem Level gespielt...alle anderen sind Roboter, die den Ball bringen und kein bisschen Kreativität am Start haben.

sehr richtig, verstehe das schaffartzik - bashing auch überhaupt nicht:thumb:
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ist halt Deutschland...unser größtes Problem ist, dass wir keine kreativen Spieler haben, weil das in der Jugend weder gefordert noch gefördert wird.

Wahrscheinlich hätte ein deutscher Jugendtrainer einen 15 jährigen Calderon auf den Flügel geschickt, weil er so unstetig im Aufbau ist. Deutschland ist das einzige Land, wo es absolute Priorität hat, dass der Aufbauspieler keine Turnovers macht und bloß keinen schlechten Wurf nimmt. Wenn du dir die Großen in Europa anschaust, nehmen die alle auch mal n schlechten Ausstieg. Spanoulis nimmt davon sogar 5 oder 6 pro Spiel.
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
Mein Problem z.B. ist nicht Schaffartzik's "Kreativität", sondern dass er manchmal (meist in der early offense) einfach offene Pässe nicht sieht und statt dessen weitere 10 Sekunden sinnlos den Ball dominiert.
Das hat für mich auch nichts mit kreativ zu tun.

Und schlechte Ausstiege hat er in den Testspielen ungefähr 7 oder 8 pro Spiel gemacht (bis auf die zweite Hälfte gestern, die hat mir sehr gut gefallen). Und ein schlechter Ausstieg ist bei ihm meist ein wilder Dreier gegen den Mann.

Natürlich hat er seine hervorragenden Momente, siehe drittes Viertel gestern, geil anzusehen und effektiv, aber überwiegend ist er genau das noch nicht - effektiv.

Und deswegen ziehe ich ihm (noch) einen langweiligen Ballvortrags-Roboter wie Hamann vor, dessen offener Dreier auch nicht wesentlich schlechter ist als der von Schaffartzik, der über denselben Drang zum Korb verfügt und bessere Balldefense spielt.
Das hat auch nichts mit Bashing zu tun sondern ist ganz einfach meine Meinung...
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
69 - 174, 39.7% Schaffartzik 08/09

22 - 68, 32.4% Hamann 08/09

Welch ein rieeeesen Unterschied. Der eine ballert öfter als die Center rebounden können und der andere nimmt nur die ganz offenen bei so akzeptabler Quote, dass man ihn nicht ganz offen ballern lassen kann.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich will mich da jetzt nicht inhaltlich mit dir duellieren, aber 40% in einem Team, in dem man quasi gezwungen ist, schlechte Würfe zu nehmen gegenüber 32% bei ALBA...davon ausgehend, dass Steffen Hamann ungefähr doppelt so lange braucht, um einen Dreier abzufeuern als Heiko Schaffartzik. Allein von der Quote her trifft Schaffartzik von 25 Dreiern im Spiel 2 mehr als Hamann, bei gezwungenermaßen deutlich schlechterer Schussauswahl. Überzeugt mich jetzt mal gar nicht, dein Argument.

40% ist nun mal 25% mehr als 32%. Und bei offenen Würfen dürfte sich das noch potenzieren.
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Ich will mich da jetzt nicht inhaltlich mit dir duellieren, aber 40% in einem Team, in dem man quasi gezwungen ist, schlechte Würfe zu nehmen

Mit etwas mehr Übersicht vom Spielmacher hätte man aber auch sicherlich bessere Würfe bekommen... und im Übrigen waren von von außen gar nicht so übel (Platz 5 in der Liga)! :belehr:
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.541
Punkte
113
Und Yassin Idbihi ist raus für die EM. Heute morgen von Coach Bauermann gestrichen. Meiner Meinung nach unverständlich aber gut.

idbihi ist dann wohl leider opfer seiner position geworden, er hat schon sehr viel engagement gezeigt aber leute wie jagla,ohlbrecht sind letztendlich dann doch spielstärker und können einfach mehr selsbt kreeiren(wenn man das im deutschen team überhaupt sagen kann).
und durch das überangebot auf der 3 wird schultze sicher auch noch auf die 4 ausweichen.
 

4 3

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Schaffartzik sollte vielleicht mal jemand stecken, dass er nicht aufm Playground ist...
Seine letzten drei Auftritte waren allesamt zum Kotzen, wegen mir kann der gestrichen werden...
Soll lieber Greene (oder Staiger) den Ball bringen wenn Hamann Foultrouble hat :D

3 Airballdreier in einer Hälfte, dazu 3 Turnover und unendlich viele Angriffe viel zu lange den Ball dominiert (in allen Spielen).

Harris rockt, ist richtig! :)

Greene wird nie im Leben den Ball bringen, das wird Bauermann nicht zulassen. Greene durfte in Bamberg quasi nie den Ball bringen, stattdessen wurde in Notsituationen auf Robert-"der-Ball-ist-mein-größter-Feind"-Garrett zurückgegriffen.
 

Inyaface

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
idbihi ist dann wohl leider opfer seiner position geworden, er hat schon sehr viel engagement gezeigt aber leute wie jagla,ohlbrecht sind letztendlich dann doch spielstärker und können einfach mehr selsbt kreeiren(wenn man das im deutschen team überhaupt sagen kann).
und durch das überangebot auf der 3 wird schultze sicher auch noch auf die 4 ausweichen.

Aber warum streicht man nicht einfach Schultze anstatt Idbihi? Auch wenn Schulze natürlich die Erfahrung hat und auch off-court für das Team wichtig ist. Ich fand das Idbhihi leistungstechnisch deutlich stärker als Schulze agiert hat.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.541
Punkte
113
Aber warum streicht man nicht einfach Schultze anstatt Idbihi? Auch wenn Schulze natürlich die Erfahrung hat und auch off-court für das Team wichtig ist. Ich fand das Idbhihi leistungstechnisch deutlich stärker als Schulze agiert hat.

bin komplett deiner meinign, das hab ich gleich nach dem gestrigren spiel schon geschrieben daß ich mir das lieber wünschen würde.
 

Brauni

Nachwuchsspieler
Beiträge
482
Punkte
0
Ort
Bamberg
Das mit Idbihi ist ja wohl ein schlechter Scherz. Bauermann wird immer dämlicher. Zunächst Lischka (gut, der war zuletzt nicht mehr so gut drauf) und jetzt Idbihi zugunsten der ganzen alten Säcke - unglaublich...:gitche: :wall:
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.259
Punkte
113
Das mit Idbihi ist ja wohl ein schlechter Scherz. Bauermann wird immer dämlicher. Zunächst Lischka (gut, der war zuletzt nicht mehr so gut drauf) und jetzt Idbihi zugunsten der ganzen alten Säcke - unglaublich...:gitche: :wall:

von was anderem war doch auch nicht auszugehen...man kann nur hoffen das die "alten" Säcke nach der EM freiwillig verschwinden, damit Bauermann einen kompletten Neuanfang starten kann, ohne Altlasten.
 

Gisbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
Nachfolgend die Scoring Stats unserer 12 EM-Spieler in den Testspielen 2009. Hinter dem Spielernamen ist jeweils der Punkteschnitt angegeben (PPG) und dahinter in Klammern die Anzahl der Testspiele (Gms), in denen der Spieler eingesetzt wurde. Spiele, bei denen ein Spieler zwar auf dem Spielberichtsbogen stand, aber nicht auf dem Parkett (DNP), habe ich bei den Gms nicht mitgezählt. Ebenso habe ich bei Hamann das Spiel am 29.8. vs MKD, in dem er bereits nach 15 Sek umgeknickt ist und nicht mehr weiter spielen konnte, nicht mitgezählt. Alle Angaben ohne Gewähr.

Heiko Schaffartzik 10.4 PPG (12 Gms)
Robin Benzing 8.7 PPG (7 Gms)
Jan Jagla 8.4 PPG (10 Gms)
Patrick Femerling 7.2 PPG (6 Gms)
Demond Greene 6.4 PPG (10 Gms)
Sven Schultze 5.8 PPG (11 Gms)
Konrad Wysocki 5.7 PPG (11 Gms)
Tim Ohlbrecht 5.0 PPG (11 Gms)
Elias Harris 5.0 PPG (8 Gms)
Steffen Hamann 4.9 PPG (9 Gms)
Lucca Staiger 4.2 PPG (10 Gms)
Tibor Pleiß 4.0 PPG (8 Gms)
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.821
Punkte
83
von was anderem war doch auch nicht auszugehen...man kann nur hoffen das die "alten" Säcke nach der EM freiwillig verschwinden, damit Bauermann einen kompletten Neuanfang starten kann, ohne Altlasten.

Patrick Femerling hatte ja schon nach Olympia 2008 freiwillig seinen Rücktritt erklärt.

Es ist doch immer wieder Bauermann, der seinen Worten "Neuanfang" nicht gerecht wird, indem er die Alten wie Femerling oder auch bei der EM 2007 Arigbabu zurück ins Team holt.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
wo ich dann aber einem Bauermann auch einfach mal vertrauen würde dass es durchaus wichtig ist solche Leute dabei zu haben. Ist ja nun nicht der halbe Roster sondern 2 Spieler + ein 30 jähriger greene der es sich schlicht leistungsmäßig verdient hat. Dann hast du Haman,,Wysocki, Jagla die eben schlicht auch in die Rotation der Nationalmannschaft gehören.
Sorry, aber für einen Haufen Spieler ohne Erfahrung ist bei einer EM kein Platz und kann das auch ganz übel nach hinten losgehen wenn du nicht Leute im Roster hast die da eine Verantwortung übernehmen auf und außerhalb des Courts.
Sicher wäre es schöner wenn die dann auch noch die klar besten Spieler wären, aber es geht nicht immer um individuelle Klasse, gerade wenn die gestrichenen nun auch nicht wirklich so herausragend wären.

Es sind jetzt 5 Neulinge sowie Ohlbrecht dabei, das halte ich für mehr als ok. Sicher hätte man eher auch mal junge einbauen müssen, aber mal ganz ehrlich : Wer hat sich da denn unbedingt aufgedrängt?
 
Oben