Sarunas ist nun mal der Coach auf dem Feld. Ich denke auch kaum, dass irgend ein Litauer abseits oder auf dem Feld ein Problem damit hat. Ein guter Playmaker ist einfach der zweite Coach des Teams und sollte mindestens soviele Anweisungen geben wie der Coach auf der Bank. Von außen kann man doch sowieso nicht beurteilen, um was es geht. Sagt er nach einem Fehlpass etwas zu seinem Mitspieler, muss es doch gar nicht um diesen Pass gegangen sein - vielleicht ging es um falsche Laufwege während des Spielzuges. Von außen weiß man es halt nicht.
Ein Papaloukas redet bei den Griechen oder Moskau ähnlich viel.
Der PG ist der verlängerte Arm des Coaches, wichtigste Position auf dem Feld, Coach auf dem Parkett....ich kenn diese ganzen Floskeln, werf gleich mal 10 € ins Phrasenschwein.
Nochmal: Mir ist durchaus bewusst, dass Basketball ein Sport ist, der viel über Kommunikation funktioniert. Jeder Spielzug, jedes Defensivschema muss angezeigt werden, vieles funktioniert nur über verbale Kommandos. Es ist auch richtig, dass man von außen nicht beurteilen kann, was dort am court besprochen wird. Aber soviel wie der Jasi plappert, hat nicht mal Magic zu sagen gehabt. Es wird einem ja quasi jeder Schritt vorgegeben von dem Giftzwerg. Null Eigenverantwortung. Vielleicht störts mich auch nur, weil ich ein persönliches Problem mit Typen habe, die sich derartig wichtig nehmen und alle anderen massiv in den Hintergrund drängen.
Früher gabs hier die Diskussion, dass MJ jeden Schritt Kwames dirigiert. Bei den Litauern ist es ähnlich. Nur, dass die litauischen Teamspieler sicher viel mehr Ahnung vom Ball haben als Kwame und sich Jasikevicius ja auch nicht auf einen einzelnen konzentriert, sondern das komplette Team herumschickt....
Vielleicht seh ich das auch zu ernst. Ich hab zwar kein Problem mit Autoritäten, aber wenn mich einer derart herumschickt und bei jeder meiner Aktionen etwas zu verbessern und zu kritisieren weiß, denk ich mir bald mal: "der muss denken, ich bin ein kompletter Vollidiot. Der hat kein Vertrauen in meine Leistung und meine Entscheidungen."