Markus Wagner
Nachwuchsspieler
Der PG ist der verlängerte Arm des Coaches, wichtigste Position auf dem Feld, Coach auf dem Parkett....ich kenn diese ganzen Floskeln, werf gleich mal 10 € ins Phrasenschwein.
Nochmal: Mir ist durchaus bewusst, dass Basketball ein Sport ist, der viel über Kommunikation funktioniert. Jeder Spielzug, jedes Defensivschema muss angezeigt werden, vieles funktioniert nur über verbale Kommandos. Es ist auch richtig, dass man von außen nicht beurteilen kann, was dort am court besprochen wird. Aber soviel wie der Jasi plappert, hat nicht mal Magic zu sagen gehabt. Es wird einem ja quasi jeder Schritt vorgegeben von dem Giftzwerg. Null Eigenverantwortung. Vielleicht störts mich auch nur, weil ich ein persönliches Problem mit Typen habe, die sich derartig wichtig nehmen und alle anderen massiv in den Hintergrund drängen.
Früher gabs hier die Diskussion, dass MJ jeden Schritt Kwames dirigiert. Bei den Litauern ist es ähnlich. Nur, dass die litauischen Teamspieler sicher viel mehr Ahnung vom Ball haben als Kwame und sich Jasikevicius ja auch nicht auf einen einzelnen konzentriert, sondern das komplette Team herumschickt....
Vielleicht seh ich das auch zu ernst. Ich hab zwar kein Problem mit Autoritäten, aber wenn mich einer derart herumschickt und bei jeder meiner Aktionen etwas zu verbessern und zu kritisieren weiß, denk ich mir bald mal: "der muss denken, ich bin ein kompletter Vollidiot. Der hat kein Vertrauen in meine Leistung und meine Entscheidungen."
Nun, die Spieler wissen wohl genau, dass sie nur dann eine Chance haben Europameister zu werden wenn sie Jasikevicius das Spiel dominieren lassen. Das schließt auch ein, dass sie phasenweise nur seine Wasserträger sind. Dass es funktioniert, zeigt aber die (mit Ausnahme des letzten Viertels) großartige Vorrunde, vor allem offensiv haben sie teilweise wie aus einem Guss gespielt und das liegt eben daran, dass das Spiel auf ihren PG ausgerichtet ist und dieser das Spiel lenkt, was ja auch seine große Stärke ist.
Ich nehme auch an (hat glaub ich mariofour so gesagt), dass das wohl neben seiner fehlenden Athletik das Problem ist, warum er in der NBA eben nicht wirklich zu gebrauchen ist, zumindest bis jetzt. Was ihn aber auch nicht daran gehindert der erste Cheerleader der Warriors zu sein, was sicherlich keinen negativen Einfluss auf deren Playoffleistungen hatte.
Zu deinem letzten Satz: Ich denke, die Spieler Litauens wissen einfach, dass die Kommandos ihres PGs keine Abwertung ihrer Leistung sind und auch kein fehlendes Vertrauen. Wenn du wirklich die beleidigte Leberwurst spielen würdest wenn dich der Teamleader und PG herumdirigiert, dann hast du in einem Mannschaftssport wohl nix verloren, zumindest nicht in einem Team das was gewinnen will.