Deutsche Gruppenphase: vs. Tschechien / Türkei / Litauen


Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Der PG ist der verlängerte Arm des Coaches, wichtigste Position auf dem Feld, Coach auf dem Parkett....ich kenn diese ganzen Floskeln, werf gleich mal 10 € ins Phrasenschwein. ;)

Nochmal: Mir ist durchaus bewusst, dass Basketball ein Sport ist, der viel über Kommunikation funktioniert. Jeder Spielzug, jedes Defensivschema muss angezeigt werden, vieles funktioniert nur über verbale Kommandos. Es ist auch richtig, dass man von außen nicht beurteilen kann, was dort am court besprochen wird. Aber soviel wie der Jasi plappert, hat nicht mal Magic zu sagen gehabt. Es wird einem ja quasi jeder Schritt vorgegeben von dem Giftzwerg. Null Eigenverantwortung. Vielleicht störts mich auch nur, weil ich ein persönliches Problem mit Typen habe, die sich derartig wichtig nehmen und alle anderen massiv in den Hintergrund drängen.

Früher gabs hier die Diskussion, dass MJ jeden Schritt Kwames dirigiert. Bei den Litauern ist es ähnlich. Nur, dass die litauischen Teamspieler sicher viel mehr Ahnung vom Ball haben als Kwame und sich Jasikevicius ja auch nicht auf einen einzelnen konzentriert, sondern das komplette Team herumschickt....

Vielleicht seh ich das auch zu ernst. Ich hab zwar kein Problem mit Autoritäten, aber wenn mich einer derart herumschickt und bei jeder meiner Aktionen etwas zu verbessern und zu kritisieren weiß, denk ich mir bald mal: "der muss denken, ich bin ein kompletter Vollidiot. Der hat kein Vertrauen in meine Leistung und meine Entscheidungen."

Nun, die Spieler wissen wohl genau, dass sie nur dann eine Chance haben Europameister zu werden wenn sie Jasikevicius das Spiel dominieren lassen. Das schließt auch ein, dass sie phasenweise nur seine Wasserträger sind. Dass es funktioniert, zeigt aber die (mit Ausnahme des letzten Viertels) großartige Vorrunde, vor allem offensiv haben sie teilweise wie aus einem Guss gespielt und das liegt eben daran, dass das Spiel auf ihren PG ausgerichtet ist und dieser das Spiel lenkt, was ja auch seine große Stärke ist.

Ich nehme auch an (hat glaub ich mariofour so gesagt), dass das wohl neben seiner fehlenden Athletik das Problem ist, warum er in der NBA eben nicht wirklich zu gebrauchen ist, zumindest bis jetzt. Was ihn aber auch nicht daran gehindert der erste Cheerleader der Warriors zu sein, was sicherlich keinen negativen Einfluss auf deren Playoffleistungen hatte.

Zu deinem letzten Satz: Ich denke, die Spieler Litauens wissen einfach, dass die Kommandos ihres PGs keine Abwertung ihrer Leistung sind und auch kein fehlendes Vertrauen. Wenn du wirklich die beleidigte Leberwurst spielen würdest wenn dich der Teamleader und PG herumdirigiert, dann hast du in einem Mannschaftssport wohl nix verloren, zumindest nicht in einem Team das was gewinnen will.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Hab ich nie gesagt, ich bin nach wie vor der Meinung, dass Saras auch ein sehr erfolgreicher NBA-Spieler hätte werden können, wenn er in ein Team gekommen wäre, dass seine Unzulänglichkeiten bzgl. Athletik und Defense ausgleichen kann. Aber es war wirklich sein Pech, dass er nirgendwo einen lupenreinen Point Guard spielen konnte, denn er braucht nun mal viel den Ball um effizient spielen zu können.

Unabhängig davon finde ich immer noch, dass man sich das als Spieler auf jedem Niveau gefallen lassen muss, vom Aufbauspieler dirigiert zu werden. Wenn man dann meint, der PG
tubasound schrieb:
"muss denken, ich bin ein kompletter Vollidiot. Der hat kein Vertrauen in meine Leistung und meine Entscheidungen."
hat man aus meiner Sicht auch klar ein Egoproblem und ein vermutlich ohnehin schon angeknackstes Selbstvertrauen.

Saras nimmt sich nicht wichtig, sondern will gewinnen! Und dazu ist es förderlich, wenn alle im Team permanent an einem Strang ziehen. Um wiederum das zu erreichen, ist es vonnöten, dass einer im Team implizit oder eben wie in Saras' Fall explizit das Kommando übernimmt.

tubasound schrieb:
Es ist auch richtig, dass man von außen nicht beurteilen kann, was dort am court besprochen wird. Aber soviel wie der Jasi plappert, hat nicht mal Magic zu sagen gehabt. Es wird einem ja quasi jeder Schritt vorgegeben von dem Giftzwerg. Null Eigenverantwortung.
Also einerseits kann man das zwar nicht beurteilen, aber andererseits weißt du also, dass der "Giftzwerg jeden Schritt vorgibt" und es "null Eigenverantwortung" im litauischen Team gibt...ist klar :rolleyes:
 

tubasound

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.172
Punkte
0
Ort
Wien
ok, ich gebe mich geschlagen. Saras ist der Beste und er wird Litauen noch weit bringen. Ich drücke ihm die Daumen....nur: seine Qualität habew ich nie in Frage gestellt.

Wie er jetzt mit seinen Teamkollegen umgeht, ist auch seine Sache. Hab ja nicht den Ein/Überblick über teaminterne Angelegenheiten.

Letztendlich bleibt jedoch mein subjektiver Eindruck bestehen, dass Saras seinen Kollegen nicht die Chance gibt, voll aufzublühen. Ich will ihm dabei nicht unterstellen, dass er das absichtlich macht, aber derartig loszupoltern, halte ich in einem Mannschaftssport für zweckentfremdend. Es braucht letztendlich nur eine Enttäuschung zu kommen (Nichtrealisierung des EM-Zieles bspw.) und schon kann dieses Machtgefüge heftig zu bröckeln beginnen, da sich möglicherweise manche Leute ihren Teil denken....

Aber letztendlich stammen diese Zeilen nur von einem armen Tropf mit Egoproblem und angeknackstem Selbstvertrauen...:idiot:
 

Tomrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.159
Punkte
83
Russland, Litauen und Slowenien sind bereits im Viertelfinale.

Wenn wir morgen gegen Slowenien verlieren sollten, ziehen entweder die Türken oder Italiener mit uns gleich (je nachdem, wer von beiden gewinnt). Sollte dieser Worstcase eintreffen (also Niederlage morgen), dann muss ein Sieg gegen Italien her, um im Viertelfinale auf den Ersten der Gruppe E zu treffen.

Es wird ein hartes Stück Arbeit. Hoffentlich findet Deutschland wieder den Wegweiser, auf dem Peking steht, damit die Reise weitergehen kann.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Also die einzigste Chance, dass wir nicht 4. werden, falls wir weiterkommen, ist dass wir beide Spiele gewinnen und Litauen Slowenien schlägt.
 
H

Homer

Guest
Russland, Litauen und Slowenien sind bereits im Viertelfinale.

Wenn wir morgen gegen Slowenien verlieren sollten, ziehen entweder die Türken oder Italiener mit uns gleich (je nachdem, wer von beiden gewinnt). Sollte dieser Worstcase eintreffen (also Niederlage morgen), dann muss ein Sieg gegen Italien her, um im Viertelfinale auf den Ersten der Gruppe E zu treffen.

Es wird ein hartes Stück Arbeit. Hoffentlich findet Deutschland wieder den Wegweiser, auf dem Peking steht, damit die Reise weitergehen kann.

Das Problem ist, sollte Italien gegen die Türkei gewinnen, bringt ein Sieg gegen erstmal nix. Weil es halt am letzten Spieltag dann mit Italien erst um den Einzug in die nächste Runde geht. Dennoch wäre ein Sieg schön.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Ja, wenn man davon ausgeht das Italien die Türkei schlägt, MÜSSEN wir die Italiener schlagen, sonst sind wir raus, selbst wenn wir die Slowenen schlagen vorher.

Am besten wäre natürlich ein Sieg gegen Slowenien bei gleichzeitigem Sieg der Türken gegen Italien, dann wären wir vorzeitig weiter. Vielleicht mal den Basketballgott nett bitten:D.
 

FSN West

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.654
Punkte
36
Ort
Ansbach, Mfr.
Wichtig ist es ins Viertelfinale zu kommen, gegen wen es dort ist letztenendes egal, denn dann spielt man ja noch die PLatzierungsspiele und kann somit an den Qualifikationsspielen zu Peking 08 teilnehmen.
 

tubasound

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.172
Punkte
0
Ort
Wien
:laugh2: Dass du dich hiermit angesprochen fühlst, spricht ja Bände. "Der getroffene Hund bellt." :thumb:


nun ja, da du ja über gewisse Leute schon gewisse Meinungen zu haben scheinst, ohne natürlich die bequeme Bahn der Unpersönlichkeit zu verlassen, kann man ja als Zugabe das Klischee noch erfüllen oder? Ich hoffe, ich konnte dir den Tag damit etwas verschönern...

ich warte trotzdem noch auf eine Antwort deinerseits auf den Rest meines vorherigen posts.
Fällt dir dazu kein witzig-spritziges Sprüchlein ein?:rolleyes:
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Was soll ich denn dazu noch sagen. Wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner, was das angeht. Du hast einen subjektiven Eindruck, den ich weder bestätigen noch widerlegen kann. Ich bin andererseits der Meinung, dass es völlig fehl am Platze ist, einen Spieler, der seine Mannschaft dirigiert, als Selbstdarsteller zu bezeichnen.

Wenn du in einer Welt lebst, in der Point Guards besser den Mund halten, bitteschön...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.961
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich halte es für möglich, dass wir gegen beide - also Slowenien und Italien - gewinnen und dann sieht das schon wieder besser aus.
 

tubasound

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.172
Punkte
0
Ort
Wien
und wenn du in einer Welt lebst, in der man seine Argumente nur durch Superlative und maßlose Übertreibungen erhärten kann, dann soll es auch so sein...

naja, man muss ja nicht auf alles eine für beide Seiten akzeptable Lösung haben...

also, nix für ungut, vielleicht gibts ja mal ein Thema, wo wir d'Accord gehen können...;)
 
Oben