Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Den hätte ich auch nicht nominiert. Klar fallen mit Reus und Wirtz zwei Spieler aus, die so in etwa eine ähliche Position spielen. Man braucht zentral offensiv auch Alternativen zu Müller. Aber zum Einen sind da immer noch Havertz und Musiala im Kader, zum Zweiten kann ich dann auch Brandt nominieren. Brandt und Draxler sind natürlich technisch gute Fußballer, die aber nie das Versprechen ihres Talents eingelöst haben - und ich habe auch längst den Glauben daran verloren, dass das noch passiert.
Ich brauche diese Spielertypen nicht mehr, bei denen man immer das Gefühl hat: im Ernstfall gewinnst du mit denen nichts. Chancen haben beide genug gehabt. Aber gut, dann soll sich Hansi den Julian halt mal persönlich angucken. Vielleicht soll das ja auch ein kleines "keiner ist abgeschrieben" Signal sein.

Insgesamt steht der Kader sonst schon im Zeichen von "Alternativen für dünn besetzte Positionen" austesten. Henrichs überzeugt mich in Leipzig nicht besonders, aber wir haben eben leider so gut wie keine RV. Hofmann fällt aus, da kann ich verstehen, wenn Flick auch Henrichs mal vorspielen lässt. Hilft ja nix.

Ganz interessant finde ich die Nominierungen von Weigl, Koch und Stach. Wir brauchen dringend Alternativen auf der 6, wenn Kimmich mal nicht kann. Momentan ist da nur Emre Can, bei dem weiß man, was er kann - und was nicht. Da ist es richtig, den Doppeltest zu nutzen, um Alternativen zu testen.
Koch spielt bei Leeds ja nicht in der IV, sondern auf der 6 und ist da klarer Stamm. Ihm nach seiner Verletzung eine Perspektive aufzuzeigen, ist sicher richtig. Weigl hat sich das Comeback mit starken Leistungen über jetzt zwei Jahre absolut verdient, auch wenn er hier im Forum nicht so hohes Ansehen genießt. Und auch Stach spielt in Mainz sehr ordentlich, hat mit 23 dazu noch Perspektive. Den nehme ich lieber als z.B. Andrich, der eben 4 Jahre ältre, aber nicht unbedingt besser ist. Stach ist jetzt der siebte U21-Europameister aus dem letzten Jahr, der eine Chance in der NM bekommt, ich finde das gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Nagelsmann macht das aber schon richtig mit Musiala. Ich sehe ihn eher als kommenden Achter, weil er für diese Position fast ideale Anlagen mitbringt. Feine Technik, gutes feel for the game und entscheidungsschnell. Kann auch mal ein Dribbling für sich entscheiden. Der wird mit mehr Erfahrung noch reinwachsen in dieser Rolle und mit ein paar kg mehr auf den Rippen wird er ein Weltklassespieler auf ZM werden. Der andere zukünftige WK-Spieler ist für Wirtz (gute Besserung), den ich als den kommenden OM sehe. Hat wie Musiala eine 1A Technik und hat auch ein gutes Raumgefühl. Havertz ist so ein schwieriger Fall. Ähnlich wie sein Idol Özil hat er phlegmatische Phasen, aber ansonsten ein klasse skill set. Tuchels madness tut ihm aber anscheinend gut. Diese drei sind meiner Meinung die kommenden Stars auf allen zentralen Positionen, IV ausgenommen.
Eine große Baustelle besteht aber weiterhin auf der IV-Position. Die letzten Turniere haben gezeigt, dass man dort einen echten difference maker braucht (Italien, Frankreich, Spanien). Die jetzige Riege ist alles andere als souverän. Rüdiger macht zwar eine Weltkarriere im Verein, aber in der NM sieht man davon nichts. Als Abwehrchef kann ich ihn mir nicht vorstellen. Wie es aussieht, muss es Hummels weiter richten.
Weigl, Andrich und Stach fallen für mich in die Kategorie Baku, Arnold und Stark. Sind keine Hoffnungsträger und werden keine Rolle in der Zukunft spielen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.864
Punkte
113
Das ist Deutschland - selbst während Übertragungen eines GS-Turniers wird immer wieder über Fußball geredet... :rolleyes:

Als frischgebackener Vater eines U21-Europameisters sei dem Stach dieser Exkurs verziehen ;)


Und jetzt...

Und auch Stach spielt in Mainz sehr ordentlich, hat mit 23 dazu noch Perspektive. Den nehme ich lieber als z.B. Andrich, der eben 4 Jahre ältre, aber nicht unbedingt besser ist. Stach ist jetzt der siebte U21-Europameister aus dem letzten Jahr, der eine Chance in der NM bekommt, ich finde das gut.

... wird Stach Junior offenbar sogar "echter" Nationalspieler, na wer hätte das gedacht.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Henrichs überzeugt mich in Leipzig nicht besonders, aber wir haben eben leider so gut wie keine RV. Hofmann fällt aus, da kann ich verstehen, wenn Flick auch Henrichs mal vorspielen lässt. Hilft ja nix
Da hast du Henrichs dieses Jahr noch nicht spielen sehen, der ist aktuell in sehr guter Form und damit auch verdientermaßen wieder im Kader. Tedesco hat ihn komplett aus dem Loch geholt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und jetzt...



... wird Stach Junior offenbar sogar "echter" Nationalspieler, na wer hätte das gedacht.
An den Papa habe ich auch kurz gedacht. aber Anton Stach kann ja nchts dafür, wenn aus Matthias vielleicht mal unpassend der Stolz geplatzt ist. Darum habe ich es mir dann gespart. Der Spruch liegt nahe und ist natürlich völlig ok, aber Stach Jr spielt ja wirklich sehr ordentlich in Mainz.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da hast du Henrichs dieses Jahr noch nicht spielen sehen, der ist aktuell in sehr guter Form und damit auch verdientermaßen wieder im Kader. Tedesco hat ihn komplett aus dem Loch geholt.
Dann umso besser. Gegen San Sebastian fand ich ihn ganz gut, was ich in der Liga gesehen habe, hat mich nicht so überzeugt. Aber da hast du sicher einen genaueren einblick. Ich halte grundsätzlich viel von Henrichs: sehr gute Athletik, beidfüssig, auch durchaus Offensivdrang. Als er neu bei Leverkusen hochgezogen wurde, fand ich ihn super. Aber ich habe seitdem fast keine Entwicklung gesehen: die natürlichen Stärken hat er immer noch, die Anfangsfehler (Entscheidungsfindung, Fehlerquote) aber auch.
Henrichs ist für mich wie Dahoud: sehr früh mit einem guten Skillset, aber nie an den Schwächen gearbeitet. Und Dinge, die man mit 19 natürlich verzeiht, sieht man beim selben Spieler mit 24/25 dann eben kritischer. Aber wenn er es zur Zeit gut macht, gebe ich natürlich gerne meinen Segen. Wie gesagt: wir sind da eh dünn besetzt, wenn er es in den Tests gut macht, habe ich kein Problem damit. Gar nicht.
Vom reinen Spielertyp mag ich ihn als RV eh lieber als z.B. Klostermann, Ginter oder Kehrer. Ich bin kein Freund von diesen "gelernter IV, kann aber auch außen spielen" Lösungen. Da istr mir Henrichs vom reinen Spielertyp sicher näher.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
323
Punkte
63
Eine große Baustelle besteht aber weiterhin auf der IV-Position. Die letzten Turniere haben gezeigt, dass man dort einen echten difference maker braucht (Italien, Frankreich, Spanien). Die jetzige Riege ist alles andere als souverän. Rüdiger macht zwar eine Weltkarriere im Verein, aber in der NM sieht man davon nichts. Als Abwehrchef kann ich ihn mir nicht vorstellen. Wie es aussieht, muss es Hummels weiter richten.

Hast du Nico Schlotterbeck mal spielen sehen? Der wird die nächsten 10 Jahre prägen in der Nationalmannschaft. Zweikampfstark, schnell, Spielaufbau besser als Hummels, schaut nicht auf den Ball sondern Kopf immer oben (mein Vater meint das er dies zuletzt bei Beckenbauer gesehen hat) und ist bei weitem noch nicht am Ende der Entwicklung. Fast noch wichtiger, er hat eben genau jetzt schon diese Sieger-Mentalität. Stefan Kuntz hat dies auch schon bestätigt. Der ist jetzt schon eine Stufe über Rüdiger. Vor allem auch bei Ballbehandlung und Spielaufbau.

Wenn Süle gesund bleibt sind Schlotterbeck und Süle das IV Stammduo der nächsten Jahre. Wobei eher Schlotterbeck der Chef der Abwehr wird als Süle. Ich habe in den letzten 30 Jahren schon einige Talente gesehen, in Freiburg aber auch bei anderen Vereinen und bei einigen hat man sofort erkannt, dass da jemand über den anderen steht so z. B. P. Lahm als er in Stuttgart unter Magath plötzlich eingesetzt wurde auf der linken Seite.
Schlotterbeck, andere Position, ist da fast noch eine Stufe drüber. Bleibt er Verletzungsfrei wird das ein Weltklasse IV.

Wir sprechen uns in zwei, drei Jahren noch einmal.....
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.688
Punkte
113

Das kommt aber überraschend bei Hamann :clowns:
Hamann ist aber auch ein Hater. Klar, ist jetzt nicht so, dass da außer Reus ein Muss-Kandidat dabei wäre (gut bei mir noch Mats), aber war bei ihm natürlich klar.

Schweinis Top-Elf gestern war auch witzig, Alle Bayern-Spieler + Raum, Schlotterbeck und Rüdiger. Süle nimmt er dann kurz vor der WM sicher auch noch raus. :D
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Wie seht ihr eigentlich Neuer mittlerweile? Ich denke, er ist noch immer ein guter TW, aber in den letzten Jahren sind seine Leitungen imo nicht mehr so auf dem Toplevel, gerade in der Nationalmannschaft. Die Zeiten wo er unangefochten die Nummer 1 der Welt war, sind sicher vorbei.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.736
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wie seht ihr eigentlich Neuer mittlerweile? Ich denke, er ist noch immer ein guter TW, aber in den letzten Jahren sind seine Leitungen imo nicht mehr so auf dem Toplevel, gerade in der Nationalmannschaft. Die Zeiten wo er unangefochten die Nummer 1 der Welt war, sind sicher vorbei.
Der Welt vielleicht nicht, aber in Deutschland ziemlich sicher. Man kann sich streiten, ob er sein Toplevel noch hat (mMn nein, aber viel fehlt nicht), aber welche deutsche Torwart soll klar besser sein? Vor allem in allen Facetten des Torwartspiels. Es gibt keinen Anlass, hier ein Fass auf zu machen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
ich hatte ja auch nirgends gefordert, dass neuer nicht mehr einen stammplatz haben soll. ich wollte nur wissen wie ihr ihn einstuft. ich fand ihn halt seiner verletzung damals halt einen guten torwart , aber halt nicht mehr DEN Supertorwart. wollte nur mal wissen ob das nur meine wahrnehmung ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.736
Punkte
113
Ort
Oberbayern
ich hatte ja auch nirgends gefordert, dass neuer nicht mehr einen stammplatz haben soll. ich wollte nur wissen wie ihr ihn einstuft. ich fand ihn halt seiner verletzung damals halt einen guten torwart , aber halt nicht mehr DEN Supertorwart. wollte nur mal wissen ob das nur meine wahrnehmung ist.
Hab ich schon verstanden, mein Beitrag kommt evtl. etwas aggressiv rüber, das ist so nicht gedacht. Wie gesagt, weltweit mag es bessere geben (kann ich nicht beurteilen), für mich ist er aber immer noch weltklasse.
 
Oben