Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.689
Punkte
113
der punkt ist folgender: ein dritt-, viert- oder sogar fünftklassiger fußballverein kann durchaus mal einem bundesligisten ein bein stellen, weil sie über den einsatz und das körperliche kommen. ein fußballprofi ist eben nicht sooo weit weg von einem amateurfußballer, was die körperlichen attribute angeht. du kannst als average joe durchaus zum profifußballer werden. ich erinnere mich an den einen hannoveraner, der aus der 6. liga (?) zu den profis wechselte.

ein nba-team würde in 1000/1000 spielen gegen einen [random beispiel] deutschen zweitligisten gewinnen.
Das könnte aber auch daran liegen, dass im Fußball ein Treffer entscheiden kann während im Basketball oder Handball eher 50 - 60 "Treffer" über die Spielzeit fallen. ;) Natürlich setzt sich bei letzterem eher der Favorit durch.

Das hat erstmal nichts mit Athletik oder irgendwelchen Qualitätsunterschieden zu tun.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.539
Punkte
113
äh, ja, die größe ist hier der entscheidende faktor. gehe in x-beliebige gyms und du wirst irgendwelche 1,85m-menschen finden, die in ihrer athletik (nicht im sportlichen bereich) einem ronaldo in nicht vielem nachstehen. du wirst aber mit ziemlicher sicherheit niemanden finden, der auch nur annähernd einem lebron james ähnelt oder einem dwight howard.

Du hast behauptet, NBA-Spieler seien in Mannschaftsportarten das Nonplusultra und das soll jetzt das schlagende Argument sein? Echt jetzt? Mal davon abgesehen, dass ich das bezweifle. Vom Aussehen her vielleicht.

Dass sie eben nicht das Nonplusultra sein können und es sowas eigentlich überhaupt nicht geben kann sieht man z.B. daran, dass NBA-Spieler in anderen Sportarten überhaupt nicht mithalten könnten, weil die athletischen Voraussetzungen für diese Sportarten nicht passen.

der punkt ist folgender: ein dritt-, viert- oder sogar fünftklassiger fußballverein kann durchaus mal einem bundesligisten ein bein stellen, weil sie über den einsatz und das körperliche kommen. ein fußballprofi ist eben nicht sooo weit weg von einem amateurfußballer, was die körperlichen attribute angeht. du kannst als average joe durchaus zum profifußballer werden. ich erinnere mich an den einen hannoveraner, der aus der 6. liga (?) zu den profis wechselte.

ein nba-team würde in 1000/1000 spielen gegen einen [random beispiel] deutschen zweitligisten gewinnen. selbst innerhalb der eigenen sportart gibt es zwischen einem durchschnittlichen nba-spieler und einem durchschnittlichen profi außerhalb der nba noch eklatante unterschiede hinsichtlich der athletik. ich glaube, du bist dir nicht bewusst, was in der spitze (und natürlich auch in der breite) der nba für freaks of nature unterwegs sind.

Mir ist das alles bewusst, trotzdem sind NBA-Spieler nicht das Nonplusultra. Sie sind das Nonplusultra im Basketball. Das war's. Freaks of Nature hast du in anderen Sportarten auch, siehe z.B. die angesprochene NFL.

Ansonsten finde ich es irgendwie drollig, dass du offensichtlich glaubst ich hätte keinen Plan von Basketball und davon ausgehst, dass mich z.B. Fotos von etwas muskulöseren Spielern, die nebenbei bemerkt selbst in den 90ern und frühen 00ern nicht repräsentativ für den durchschnittlichen NBA-Spieler waren, beeindrucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
Du hast behauptet, NBA-Spieler seien in Mannschaftsportarten das Nonplusultra und das soll jetzt das schlagende Argument sein? Echt jetzt? Mal davon abgesehen, dass ich das bezweifle. Vom Aussehen her vielleicht.

Dass sie eben nicht das Nonplusultra sein können und es sowas eigentlich überhaupt nicht geben kann sieht man z.B. daran, dass NBA-Spieler in anderen Sportarten überhaupt nicht mithalten könnten, weil die athletischen Voraussetzungen für diese Sportarten nicht passen.



Mir ist das alles bewusst, trotzdem sind NBA-Spieler nicht das Nonplusultra. Sie sind das Nonplusultra im Basketball. Das war's. Freaks of Nature hast du in anderen Sportarten auch, siehe z.B. die angesprochene NFL.

Ansonsten finde ich es irgendwie drollig, dass du offensichtlich glaubst ich hätte keinen Plan von Basketball und davon ausgehst, dass mich z.B. Fotos von etwas muskulöseren Spielern, die nebenbei bemerkt selbst in den 90ern und frühen 00ern nicht repräsentativ für den durchschnittlichen NBA-Spieler waren, beeindrucken.

ja, genau das. "drollig", dass du das nicht raffst. am ende geht es darum, wie groß ein potentieller pool an menschen mit bestimmten physischen eigenschaften ist. 1,85m-menschen, die sehr, sehr austrainiert sind, gibt es grundsätzlich in bedeutend größerem ausmaß als menschen, die über zwei meter groß sind und dazu athletischer sind als 99% der restlichen menschheit. brian sclabrine, ein für nba-verhältnisse eher unterdurchschnittlich athletischer spieler, aber immerhin 2,06m groß, hat das mal so ausgedrückt: "I´m closer to lebron than you are to me".

ob irgendwer irgendwo mithalten kann oder nicht, ist komplett unerheblich. es geht darum, inwiefern die kombination physischer attribute für einen sport ausschlaggebend ist. und da stellt die nba eben die höchsten anforderungen. ein average joe wird jemals nba-profi. in der bundesliga ist ein 1,75m-70-kg-kimmich der boss im bayern-mittelfeld. aber der ist bestimmt wendig wie ein wiesel und kann rennen wir ein pferd.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.539
Punkte
113
ja, genau das. "drollig", dass du das nicht raffst. am ende geht es darum, wie groß ein potentieller pool an menschen mit bestimmten physischen eigenschaften ist.

Nein. Wieso um alles in der Welt sollte es darum gehen? Weil du das willkürlich festlegst?

1,85m-menschen, die sehr, sehr austrainiert sind, gibt es grundsätzlich in bedeutend größerem ausmaß als menschen, die über zwei meter groß sind und dazu athletischer sind als 99% der restlichen menschheit. brian sclabrine, ein für nba-verhältnisse eher unterdurchschnittlich athletischer spieler, aber immerhin 2,06m groß, hat das mal so ausgedrückt: "I´m closer to lebron than you are to me".

Wen interessiert das?

ob irgendwer irgendwo mithalten kann oder nicht, ist komplett unerheblich. es geht darum, inwiefern die kombination physischer attribute für einen sport ausschlaggebend ist. und da stellt die nba eben die höchsten anforderungen.

Ich würde erwarten, dass Athleten die angeblich das Nonplusultra in allen Mannschaftssportarten darstellen sollen von ihrer Athletik her in der Lage sind alle anderen Mannschaftssportarten auf professionellem Level zu betreiben und nicht, dass sie in anderen Sportarten eben nicht mithalten können, weil ihnen die athletischen Voraussetzungen für diesen Sport fehlen.

ein average joe wird jemals nba-profi.

Du suchst doch so gerne Bilder raus. Such doch mal nach Bildern von Muggsy Bogues oder Earl Boykins. Ach ne, die waren deutlich kleiner als der Durchschnitt. Dann doch Barea oder Iverson, die dürften ungefähr durchschnittlich groß sein.

in der bundesliga ist ein 1,75m-70-kg-kimmich der boss im bayern-mittelfeld. aber der ist bestimmt wendig wie ein wiesel und kann rennen wir ein pferd.

Kimmich, der nebenbei bemerkt z.B. einen ganzen cm kleiner ist als NBA-Champion Barea, ist an sich als Profisportler sicher ein starker Athlet, ist aber natürlich bei weitem nicht der Spieler der einem als erstes einfällt wenn man besonders athletische Fußballer nennen soll.

Aber die Diskussion macht wenig Sinn, von daher: Basketballer sind die krassesten, stärksten, schönsten und berühmtesten Sportler überhaupt und Basketball ist der schwierigste und bekannteste Sport der Welt. Ich geh dann mal weiter meinen Basket-Starschnitt anhimmeln.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
Nein. Wieso um alles in der Welt sollte es darum gehen? Weil du das willkürlich festlegst?



Wen interessiert das?



Ich würde erwarten, dass Athleten die angeblich das Nonplusultra in allen Mannschaftssportarten darstellen sollen von ihrer Athletik her in der Lage sind alle anderen Mannschaftssportarten auf professionellem Level zu betreiben und nicht, dass sie in anderen Sportarten eben nicht mithalten können, weil ihnen die athletischen Voraussetzungen für diesen Sport fehlen.



Du suchst doch so gerne Bilder raus. Such doch mal nach Bildern von Muggsy Bogues oder Earl Boykins. Ach ne, die waren deutlich kleiner als der Durchschnitt. Dann doch Barea oder Iverson, die dürften ungefähr durchschnittlich groß sein.



Kimmich, der nebenbei bemerkt z.B. einen ganzen cm kleiner ist als NBA-Champion Barea, ist an sich als Profisportler sicher ein starker Athlet, ist aber natürlich bei weitem nicht der Spieler der einem als erstes einfällt wenn man besonders athletische Fußballer nennen soll.

Aber die Diskussion macht wenig Sinn, von daher: Basketballer sind die krassesten, stärksten, schönsten und berühmtesten Sportler überhaupt und Basketball ist der schwierigste und bekannteste Sport der Welt. Ich geh dann mal weiter meinen Basket-Starschnitt anhimmeln.
genau, du raffst es nicht, legst mir irgendwelche dinge in den mund, die ich nie gesagt habe und spielst dann den "diskutieren macht wenig sinn"-kasper. ganz mein humor.

nur soviel: dass du hier iverson, barea etc. aufführst, wenn es darum geht zu belegen, wie athletisch nba-spieler sind (bzw. nicht sind), zeigt, dass du wahrscheinlich tatsächlich keine ahnung von basketball hast. :clowns:
 
Zuletzt bearbeitet:

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.983
Punkte
113
Da die Diskussion grundsätzlich ja nicht uninteressant ist - es gab mal einen entsprechenden Thread. Dort ist das Thema wohl auch besser aufgehoben als hier.

 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.539
Punkte
113
genau, du raffst es nicht, legst mir irgendwelche dinge in den mund, die ich nie gesagt habe und spielst dann den "diskutieren macht wenig sinn"-kasper. ganz mein humor.

Aha. Du hast also nie behauptet NBA-Spieler seien athletisch das Nonplusultra aller Mannschaftssportarten. Du hast das zwar geschrieben, aber gut.

nur soviel: dass du hier iverson, barea etc. aufführst, wenn es darum geht zu belegen, wie athletisch nba-spieler sind (bzw. nicht sind), zeigt, dass du wahrscheinlich tatsächlich keine ahnung von basketball hast. :clowns:

Bist du schwer von Begriff? Ich habe Barea und Iverson genannt, weil du behauptet hast ein "average joe" werde niemals NBA spielen. Das "average joe" kann sich dabei im Rahmen der Diskussion eigentlich nur auf die Größe beziehen, weshalb Barea oder Iverson deine Behauptung widerlegen. Nicht mehr, nicht weniger.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.294
Punkte
113
Da die Diskussion grundsätzlich ja nicht uninteressant ist - es gab mal einen entsprechenden Thread. Dort ist das Thema wohl auch besser aufgehoben als hier.


Dort ist ja sogar schon das gleiche Bildchen von David Robinson drin. Kann gut dort weitergemacht werden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und ich dachte immer, David Robinson sei einer von diesen Black Crowes Brüdern (oder Drummer von The Cars). Sachen gibt's...
Egal. Ich habe mich ja selbst daran beteiligt, aber es reicht dann auch in diesem Thread damit, oder? Zwei komplette Seiten Exkurs sind doch auch genug.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Für Bella Kotchap freut es mich. Der ist ohne Anlaufschwierigkeiten in der PL angekommen, sehr feine Sache. Seine Interpretation der IV-Position passt ganz gut zu Flicks Anforderungen und einen zweifellos gut in die Saison gestarteten Hummels muss sich Flick nicht mehr angucken, die kennen sich seit über 10 Jahren.
Die Konkurrenz ist natürlich nicht ohne:
Rüdiger dürfte gesetzt sein, Süle (wenn fit, gegen City sehr stark), Schlotterbeck, eben Hummels, Ginter (ebenfalls sehr starker Saisonstart in Freiburg), Kehrer ist sofort nach seinem Wechsel Stamm bei West Ham, Robin Koch nach seiner Verletzung genauso bei Leeds (zuletzt sogar als Kapitän), dazu Tah.
Wenn man mal davon ausgeht, dass mindestens einer aus Ginter/Kehrer (wohl eher Kehrer) auch als RV-Backup eingeplant wird, bleiben immer noch 8 Kandidaten für wohl 4 Plätze. Bella Kotchap muss alsodrei Konkurrenten ausstechen. Tah und Koch sind wohl machbar, wenn es weiter so gut läuft, danach wird es schon hammerhart. Verzichtet Flick endgültig auf Hummels, kann er es packen. Persönlich glaube ich aber eher nicht daran und rechne mit ihm eher bei der U21-EM im nächsten Sommer.
Aber dass ihn Flick mal reinschnuppern lässt, ist allemal richtig, perspektivisch ist Bella allemal ein Mann für die A-NM.

Was ich nicht verstehe, sind die Medienschlagzeilen zu Götze. Ja, er hat auch bei Frankfurt schon 1-2 mal gezeigt, dass er Fußball spielen kann. Das hat er auch bei PSV, BVB II und Bayern getan. Aber auch jetzt bei der Eintracht sind da doch auch sehr viele Minuten, wo er quasi nicht existent ist. Er ist ganz bestimmt kein idealer Pressingspieler, auf der 10 ist bei Flick eher ein HS gefragt (Müller, Reus, Musiala - die auch alle viel besser spielen als er), auf der 8 sind die Konkurrenten Goretzka und Gündogan. Sorry, aber da ist ein Klassenunterschied. Götze kann es mit Brandt und Draxler aufnehmen und ist selbst da nicht die Nr.1 im Trio. Würde man streng nach Leistung nominieren, hätte es da sogar ein Pascal Groß deutlich mehr verdient, mal eingeladen zu werden.
Das soll kein Bashing sein, aber Götze hat auch bei PSV nicht "zu alter Form" gefunden, sondern war in einer 1B Liga in einem Team, was gegen 16 von 18 Teams gnadenlos dominiert, ganz ordentlich. Mehr nicht. Als feiner Fußballer, der er natürlich ist, würde Götze auch bei einer WM nicht im Kader stören, natürlich nicht. Aber eine Bereicherung wäre er auch nicht, von einer sportlich verdienten Nominierung ganz zu schweigen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.067
Punkte
113
Götze kann es mit Brandt und Draxler aufnehmen und ist selbst da nicht die Nr.1 im Trio. Würde man streng nach Leistung nominieren, hätte es da sogar ein Pascal Groß deutlich mehr verdient, mal eingeladen zu werden.
Kommt drauf an, ob Götze bereit ist, den Joker zu geben. Stellt er sich in den Dienst der Mannschaft und setzt sich auf die Bank, um in der Schlussphase nochmal neue Impulse zu geben, haben wir mit seiner Erfahrung und Qualität einen Joker in einer Klasse, wie sie kaum ein anderes Land hat.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
bevor du hier leuten unterstellst, dass sie nichts "raffen", solltest du dir mal deinen schwachsinn durchlesen, den du hier verzapfst. selten eine dümmere diskussion gelesen.

ps. no front..
gibt es im non-sports nicht gerade irgendeinen thread, in den du - wie sonst auch - einen deiner gehaltvollen zweit-wort-beiträge setzen kannst?
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Was ich nicht verstehe, sind die Medienschlagzeilen zu Götze. Ja, er hat auch bei Frankfurt schon 1-2 mal gezeigt, dass er Fußball spielen kann. Das hat er auch bei PSV, BVB II und Bayern getan. Aber auch jetzt bei der Eintracht sind da doch auch sehr viele Minuten, wo er quasi nicht existent ist. Er ist ganz bestimmt kein idealer Pressingspieler, auf der 10 ist bei Flick eher ein HS gefragt (Müller, Reus, Musiala - die auch alle viel besser spielen als er), auf der 8 sind die Konkurrenten Goretzka und Gündogan. Sorry, aber da ist ein Klassenunterschied. Götze kann es mit Brandt und Draxler aufnehmen und ist selbst da nicht die Nr.1 im Trio. Würde man streng nach Leistung nominieren, hätte es da sogar ein Pascal Groß deutlich mehr verdient, mal eingeladen zu werden.
Das soll kein Bashing sein, aber Götze hat auch bei PSV nicht "zu alter Form" gefunden, sondern war in einer 1B Liga in einem Team, was gegen 16 von 18 Teams gnadenlos dominiert, ganz ordentlich. Mehr nicht. Als feiner Fußballer, der er natürlich ist, würde Götze auch bei einer WM nicht im Kader stören, natürlich nicht. Aber eine Bereicherung wäre er auch nicht, von einer sportlich verdienten Nominierung ganz zu schweigen.
Will ihn bestimmt nur in der Verlängerung im WM-Finale einwechseln und ihm zuflüstern: "Zeig der Welt, dass du besser bist als Mbappé."
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
gibt es im non-sports nicht gerade irgendeinen thread, in den du - wie sonst auch - einen deiner gehaltvollen zweit-wort-beiträge setzen kannst?

das ist halt der unterschied. ich habe garnicht den anspruch einen besonderes mehrwert zu liefern. ich gebe einfach hin und wieder meinen senf dazu. du gibst dir richtig mühe und es kommt 0 bei rum :D
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Ich würde dann auch noch als IV Christoph Kramer in den Ring werfen, der macht das auf der Position ganz gut, hat sicherlich eine gute Spieleröffnung, ist sehr reflektiert und übernimmt Verantwortung, wenn er weiterhin das bestätigt bin ich gespannt. Ich rechne auch mit dem einen oder anderen verletzten, diesmal kann man auf keinen Spieler warten, die Vorbereitung ist zu kurz. Außerdem darf man nicht vergessen diesmal werden 26 Spieler nominiert, heißt 2 Plätze waren diesmal nicht vergeben. Wenn ich ehrlich bin sehe ich Gosens auch nicht bei der WM.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.738
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde es ja lustig, bei jeder Kadernominierung ist es immer ein "Skandal, dass Spieler xy nicht dabei ist", natürlich mit dem Vermerk, dass es nicht nach Leistungsprinzip gehe (allgemein in diversen Medien, nicht Sportforen exklusiv, da war das schon mal viel schlimmer).

Vieles von dem, was vor mir geschrieben wurde, teile ich. Götze passt nicht in den Flick-Fußball, der wird maximal als Joker mitfahren, wenn der eine oder andere sich noch verletzt.

Persönlich glaube ich nicht, dass Flick Hummels mitnimmt. Hätte er es vor, hätte er ihn spätestens jetzt mal nominieren müssen. Ich glaube, dass er ihm einfach zu langsam ist. Da ich kein Fan der deutschen IV bin (Schlotterbeck und Bella Kotchap sind meine Hoffnungsträger, sind halt noch recht unerfahren), würde ich persönlich Hummels aber vermutlich mitnehmen. Wobei ich natürlich nichts über sein Standing innerhalb des Kaders weiß.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.408
Punkte
113
Ich finde es ja lustig, bei jeder Kadernominierung ist es immer ein "Skandal, dass Spieler xy nicht dabei ist", natürlich mit dem Vermerk, dass es nicht nach Leistungsprinzip gehe (allgemein in diversen Medien, nicht Sportforen exklusiv, da war das schon mal viel schlimmer).

Vieles von dem, was vor mir geschrieben wurde, teile ich. Götze passt nicht in den Flick-Fußball, der wird maximal als Joker mitfahren, wenn der eine oder andere sich noch verletzt.

Persönlich glaube ich nicht, dass Flick Hummels mitnimmt. Hätte er es vor, hätte er ihn spätestens jetzt mal nominieren müssen. Ich glaube, dass er ihm einfach zu langsam ist. Da ich kein Fan der deutschen IV bin (Schlotterbeck und Bella Kotchap sind meine Hoffnungsträger, sind halt noch recht unerfahren), würde ich persönlich Hummels aber vermutlich mitnehmen. Wobei ich natürlich nichts über sein Standing innerhalb des Kaders weiß.
für Hummels wäre das auch einfach zu viel. Der braucht mittlerweile einfach seine Pausen.
Dass er mit seiner Qualität und Erfahrung noch helfen könnte, glaube ich schon.
Aber an sich haben wir schon genug IVs mit Süle, Schlotterbeck, Rüdiger, Ginter und der Bochumer jetzt.
Sind zwar nicht Weltklasse aber gutes Niveau haben die alle.
 
Oben