Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.739
Punkte
113
Dahoud hat zwar eine ganz gute Form, die Gesamtsaison von Neuhaus war aber klar besser.
Naja also wenn eine Saison, oftmals auch durch Sky, gehypt wurde dann die von Neuhaus. Ich habs bei ihm ehrlicherweise sowieso nie gesehen, aber diese Saison ist doch gerade zuletzt echt nicht gut. Neuhaus hat definitiv keine bessere Saison gespielt als Dahoud.


Dahoud ist natürlich auch bei Weitem nicht so gut, wie ihn die Hypefraktion der BVBler macht. Er könnte ein Kaderkandidat sein, mehr nicht. Beim BVB hier im Forum tut man ja so, als hätte man plötzlich einen absoluten Weltklassespieler im Kader. Das ist natürlich Quatsch und der normale BVB-Hipster-Hype.
Das ist der Unterschied zwischen Bayern- und Dortmund-Spielern. Bei Dortmund reicht das nicht, bei einem Bayern-Spieler reichen deutlich gehyptere Leistungen sogar zu einem Kaderplatz. So war das aber schon immer.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
Bei Reus finde ich es schade. Einfach weil seine Karriere und Klasse einen würdigen NM Höhepunkt verdient gehabt hätten. Ich hoffe einfach mal für Gündogan, dass der seine Form konservieren kann. Dem erging es bisher ähnlich.

Dahoud hat aus meiner Sicht keine bessere Saison als Neuhaus gespielt, weil er halt die ersten 20 Spiele draussen saß. Jetzt ist er formstärker. Aber das kann ich allgemein nicht als Argument gegen ihn anführen, wenn dann stattdessen Musiala mitfährt (der hat auch nicht mehr gespielt und auch nicht besser). Ich sehe bei Dahoud aber nicht unbedingt den Teamneed solange Gündogan fit ist und bleibt. Dahoud ist aber kein reiner 8er, er kann definitiv auch die Sechs bei Ballbesitz spielen (besser als Can und Goretzka). Quasi die Systemvariante Weigl, nur in gut. Musste er bei Dortmund glaube ich machen als Delayney verletzt war und Can in die IV ist.

Das sind aber Diskussionen, um die einzige Position, um die ich mir qualitativ überhaupt keine Sorgen mache. Was wirklich zählt ist defensives Umschaltspiel bei Ballverlust. Und da sehe ich Kroos und Gündogan seit dem Debakel gegen Spanien definitiv in der Bringschuld. Ein Hummels wird sich so ein Alibiverhalten nicht gefallen lassen.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.746
Punkte
113
Für mich ist Dahoud der einzige der die Gundogan Rolle spielen kann, falls dieser ausfällt. Die Fähigkeit auch mal ein einige Meter mit dem Ball zu gehen und kreative Pässe nach vorne zu spielen. Auf diese Art und Weise können im hinteren zentralen Mittelfeld mMn nur die beiden Räume öffnen. Aber meine Vermutung ist ohnehin, dass Löw mit Kroos neben Kimmich plant und Gundogan erst einmal auf der Bank sieht. In dem Fall braucht es Dahoud natürlich auch nicht.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.737
Punkte
113
Süle dabei, Boateng nicht. Na ja, wahrscheinlich wollte Löw nicht total umfallen, also musste zumindest einer der Abgesägten zu Hause bleiben. Boateng ist vereinslos und weniger redefreudig in den Medien als die anderen beiden, da passt das schon.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.488
Punkte
113
Für mich ist Dahoud der einzige der die Gundogan Rolle spielen kann, falls dieser ausfällt. Die Fähigkeit auch mal ein einige Meter mit dem Ball zu gehen und kreative Pässe nach vorne zu spielen. Auf diese Art und Weise können im hinteren zentralen Mittelfeld mMn nur die beiden Räume öffnen. Aber meine Vermutung ist ohnehin, dass Löw mit Kroos neben Kimmich plant und Gundogan erst einmal auf der Bank sieht. In dem Fall braucht es Dahoud natürlich auch nicht.

Gündogan hat wohl die beste Saison aller deutscher Nationalspieler gespielt und ist momentan zweifellos der "absoluten Weltklasse" zuzuordnen. Ich gehe fest davon aus, dass Löw ihn als Stammspieler einbaut, alles andere wäre auch ziemlich gaga.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.746
Punkte
113
Gündogan hat wohl die beste Saison aller deutscher Nationalspieler gespielt und ist momentan zweifellos der "absoluten Weltklasse" zuzuordnen.
Sehe ich alles genauso. Glaube trotzdem, dass Löw die Kombination aus Kimmich und Kroos bevorzugt. Vielleicht wird er wieder durch äußere Umstände (Covid Infektion von Kroos) dazu verleitet die richtige Entscheidung zu treffen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist der Unterschied zwischen Bayern- und Dortmund-Spielern. Bei Dortmund reicht das nicht, bei einem Bayern-Spieler reichen deutlich gehyptere Leistungen sogar zu einem Kaderplatz. So war das aber schon immer.
Bayern hat aber 2020 alles gewonnnen, was es zu gewinnen gab und auch in dieser Saison 14 Punkte Vorsprung auf Dortmund. Vielleicht ist der Unterschied zwischen Bayern- und Dortmund-Spielern (besonders den deutschen) auch einfach, dass sie tatsächlich besser sind?
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.739
Punkte
113
Bayern hat aber 2020 alles gewonnnen, was es zu gewinnen gab und auch in dieser Saison 14 Punkte Vorsprung auf Dortmund. Vielleicht ist der Unterschied zwischen Bayern- und Dortmund-Spielern (besonders den deutschen) auch einfach, dass sie tatsächlich besser sind?
Ja stimmt da hast du natürlich recht. Ein Glück gibt es dich und auch Jogi, die das für alle feststellen. Musiala, auf den das bezogen war, ist natürlich schon besser als sämtliche Spieler anderer Vereine. (y)

Musiala muss übrigens mit keinem BVB-Spieler verglichen werden. Ein Blick nach Leverkusen reicht. Wenn man die Einsätze und Leistungen von Musiala und Wirtz vergleicht und man sich dazu entscheidet einen der beiden mitzunehmen, kann die Wahl nur auf Wirtz fallen. Dann bei Wirtz sagen, er ist noch nicht so weit, muss noch Erfahrungen sammeln, die U21 wird ihm gut tun ist natürlich super argumentiert, wenn ich gleichzeitig einen Spieler mitnehme der vermutlich keine 10 Spiele in der Startelf stand.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.468
Punkte
113
Ja stimmt da hast du natürlich recht. Ein Glück gibt es dich und auch Jogi, die das für alle feststellen. Musiala, auf den das bezogen war, ist natürlich schon besser als sämtliche Spieler anderer Vereine. (y)

Musiala muss übrigens mit keinem BVB-Spieler verglichen werden. Ein Blick nach Leverkusen reicht. Wenn man die Einsätze und Leistungen von Musiala und Wirtz vergleicht und man sich dazu entscheidet einen der beiden mitzunehmen, kann die Wahl nur auf Wirtz fallen. Dann bei Wirtz sagen, er ist noch nicht so weit, muss noch Erfahrungen sammeln, die U21 wird ihm gut tun ist natürlich super argumentiert, wenn ich gleichzeitig einen Spieler mitnehme der vermutlich keine 10 Spiele in der Startelf stand.
Musiala hat man damals sicher gesagt: komm spiel für uns. Kannst du gleich eine EM erleben.

Der hat den bonus dass vor kurzem noch um ihn gekämpft wurde.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.670
Punkte
113
Sich um die Kaderplätze 22+ zu streiten ist müßig. Das sollten in der Regel sowieso nur Spieler sein die während des Turniers für ordentliche Stimmung und Leistungsdruck sorgen. Für solche Kaderplätze bieten sich dann Spezialisten an um auf spezielle Umstände reagieren zu können.
Spieler die offensiv ein 1vs1 auflösen können wenn es um alles oder nichts geht, laufstarke Spieler fürs Zentrum die Löcher stopfen und Bälle gewinnen können, laufstarke AV's um aufs gegnerische Flügelspiel reagieren zu können usw...
Ob dann da ein Musiala, ein Stark, ein Schulz oder ein Durm auf der Bank Platz nehmen ist völlig egal.

Löw hat sowieso viel zu viele ähnliche Spielertypen im Aufgebot.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja stimmt da hast du natürlich recht. Ein Glück gibt es dich und auch Jogi, die das für alle feststellen. Musiala, auf den das bezogen war, ist natürlich schon besser als sämtliche Spieler anderer Vereine. (y)

Musiala muss übrigens mit keinem BVB-Spieler verglichen werden. Ein Blick nach Leverkusen reicht. Wenn man die Einsätze und Leistungen von Musiala und Wirtz vergleicht und man sich dazu entscheidet einen der beiden mitzunehmen, kann die Wahl nur auf Wirtz fallen. Dann bei Wirtz sagen, er ist noch nicht so weit, muss noch Erfahrungen sammeln, die U21 wird ihm gut tun ist natürlich super argumentiert, wenn ich gleichzeitig einen Spieler mitnehme der vermutlich keine 10 Spiele in der Startelf stand.
Mir war schon klar, dass du dich auf Musiala beziehst. Nur spielt der auf einer Position, wo es Mangel an Alternativen gibt. Dahoud dagegen spielt genau da, wo wir extrem gut besetzt sind (Kroos, Gündogan, Kimmich, Goretzka). Da läuft dein Bayernargument doch komplett ins Leere und DU bist es doch, der da auf Vereinsvergleiche aus ist, nicht ich. Wer hat denn moniert, dass Dahoud nicht berufen wird, ein Bayernspieler aber schon?
Mir ist es bei der NM völlig latte, bei welchem Verein ein Spieler unter Vertrag steht, ich trenne das komplett seit ich ich bei sportforen oder vorher sport.de dabei bin. Weil ich Fan des FCB auf Vereinsebene, aber auch Fan der NM bin, das sind aber unterchiedliche Baustellen. Du bist der, der das eine nicht vom anderen trennen kann, sonst würdest du nicht die Nichtnominierung eines 8ers (wo wir international hochwertig besetzt sind) mit der Nominierung eines Wingers/HS in einen Topf werfen, wo wir in der Breite ziemlich kacke besetzt sind.

Es geht dir einen Sch... darum, was das Beste für die NM ist, es geht dir, wie immer, um deinen ewigen Kampf, bei dem der BVB stets gegenüber dem FCB benachteiligt wird. Pures Agendaposting und genaugenommen machst du seit Jahren nichts Anderes, egal worum es in der Sache geht. Felix und xer liken das dann und euer Kosmos stimmt wieder. In sich. Mit der Realität hat das aber nicht viel zu tun.

Zur Sache: zu Dahoud ist alles gesagt, aber trotzdem: Kroos, Ilkay, Goretzka und Kimmich sind klar davor. Das kann man nicht anders sehen. Dahoud statt Neuhaus hätte man machen können. Auch Dahoud statt Can. Aber Can ist Defensivallrounder, was bei einem Turnier wichtig ist. Hat als einziger im MF auch die physische Präsenz, um die 6 zu geben, falls Kimmich ausfällt.
Neuhaus ist offensiver als Dahoud, kann auch auf die 10 gehen und ist selbst gefährlich (15 Scorer in der Saison, Dahoud 4), er gibt im ZM nochmal eine andere Farbe und spielt seit 2 Jahren ordentlich bis gut. Dahoud erfüllt keinen anderen Teamneed als Ilkay oder Kroos und spielt seit 6 Wochen gut. Man hätte sich trotzdem für Dahoud entscheiden können, objektiv aber war Neuhaus naheliegender. Zumal der bei seinem Debüt in der NM auch gut geliefert hat.

Zu Musiala: wir sind offensiv in der Breite schwach besetzt, haben aber zwei große Talente: Musiala und Wirtz. Es ist naheliegend, einen davon mitzunehmen und einen zur U21 EM und Olympia zu schicken. So. Dann haben wir einen, der voll vom Negativtrend seines Vereins erfasst wurde (klar, in dem Alter) und einen, der ganz gut im Flow ist und bei der Em genau auf die Spieler treffen würde, die er aus dem Verein kennt (Müller, Gnabry, Sané). Tja, welchen nehme ich da bloß? Vom BVB gibt es keinen (obwohl es Ansgar Knauff sicher viel mehr verdinet hätte), nehme ich aus Prinzip trotzdem einen, der bloß aus partout nicht in München spielt? Oder gehe ich die Aufgabe zielgerichtet und realistisch an und lasse mich nicht von einem permanenten Bayernhass aus Prinzip leiten?
 

NRW-Niedersachse

Nachwuchsspieler
Beiträge
52
Punkte
8
Bin froh, dass Borna Sosa nicht für die deutsche Nationalmannschaft spielen kann. Weder ist er hier in Deutschland geboren, noch ist er hier aufgewachsen. Ich will in der deutschen Nationalelf nur Spieler, die hier aufwuchsen. Also ein Emre Can (türkische Eltern, aber geboren und aufgewachsen in Frankfurt) ist mir viel lieber als wenn Mark Schwarzer (deutsche Eltern, aber geboren und aufgewachsen in Australien) das Trikot der deutschen Nationalelf übergestreift hätte.
 

NRW-Niedersachse

Nachwuchsspieler
Beiträge
52
Punkte
8
@le-freaque

Es ist aber Fakt, dass Spieler des FC Bayern München bevorzugt behandelt werden. Wieso durfte Manuel Neuer bei der WM 2018 im Tor stehen, obwohl er fast die ganze Saison ausgefallen war und Marc-André ter Stegen im selben Zeitraum starke Leistungen bot?
 
Beiträge
53.897
Punkte
113
@le-freaque

Es ist aber Fakt, dass Spieler des FC Bayern München bevorzugt behandelt werden. Wieso durfte Manuel Neuer bei der WM 2018 im Tor stehen, obwohl er fast die ganze Saison ausgefallen war und Marc-André ter Stegen im selben Zeitraum starke Leistungen bot?

Joa, aber das er kurz darauf drei Bayern Spieler aussortiert und andere Oldies drinnen lässt spricht eher gegen die These
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.468
Punkte
113
@le-freaque

Es ist aber Fakt, dass Spieler des FC Bayern München bevorzugt behandelt werden. Wieso durfte Manuel Neuer bei der WM 2018 im Tor stehen, obwohl er fast die ganze Saison ausgefallen war und Marc-André ter Stegen im selben Zeitraum starke Leistungen bot?
Weil neuer einfach der bessere keeper ist
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.635
Punkte
113
giphy.gif
 

NRW-Niedersachse

Nachwuchsspieler
Beiträge
52
Punkte
8
Joa, aber das er kurz darauf drei Bayern Spieler aussortiert und andere Oldies drinnen lässt spricht eher gegen die These
Denke er hatte sich dem Druck der Öffentlichkeit, die damals den Rauswurf von Müller & Co. forderten, gebeugt, genauso wie er jetzt dem Druck, dass er Müller und Hummels zurückholt, beugt. Das kann schief gehen, wie das Beispiel Lothar Matthäus 1998 zeigt.
 
Oben