Ja stimmt da hast du natürlich recht. Ein Glück gibt es dich und auch Jogi, die das für alle feststellen. Musiala, auf den das bezogen war, ist natürlich schon besser als sämtliche Spieler anderer Vereine.
Musiala muss übrigens mit keinem BVB-Spieler verglichen werden. Ein Blick nach Leverkusen reicht. Wenn man die Einsätze und Leistungen von Musiala und Wirtz vergleicht und man sich dazu entscheidet einen der beiden mitzunehmen, kann die Wahl nur auf Wirtz fallen. Dann bei Wirtz sagen, er ist noch nicht so weit, muss noch Erfahrungen sammeln, die U21 wird ihm gut tun ist natürlich super argumentiert, wenn ich gleichzeitig einen Spieler mitnehme der vermutlich keine 10 Spiele in der Startelf stand.
Mir war schon klar, dass du dich auf Musiala beziehst. Nur spielt der auf einer Position, wo es Mangel an Alternativen gibt. Dahoud dagegen spielt genau da, wo wir extrem gut besetzt sind (Kroos, Gündogan, Kimmich, Goretzka). Da läuft dein Bayernargument doch komplett ins Leere und
DU bist es doch, der da auf Vereinsvergleiche aus ist, nicht ich. Wer hat denn moniert, dass Dahoud nicht berufen wird, ein Bayernspieler aber schon?
Mir ist es bei der NM völlig latte, bei welchem Verein ein Spieler unter Vertrag steht, ich trenne das
komplett seit ich ich bei sportforen oder vorher sport.de dabei bin. Weil ich
Fan des FCB auf Vereinsebene, aber auch
Fan der NM bin, das sind aber unterchiedliche Baustellen.
Du bist der, der das eine nicht vom anderen trennen kann, sonst würdest du nicht die Nichtnominierung eines 8ers (wo wir international hochwertig besetzt sind) mit der Nominierung eines Wingers/HS in einen Topf werfen, wo wir in der Breite ziemlich kacke besetzt sind.
Es geht dir einen Sch... darum, was das Beste für die NM ist, es geht dir, wie immer, um deinen ewigen Kampf, bei dem der BVB stets gegenüber dem FCB benachteiligt wird. Pures Agendaposting und genaugenommen machst du seit Jahren nichts Anderes, egal worum es in der Sache geht. Felix und xer liken das dann und euer Kosmos stimmt wieder. In sich. Mit der Realität hat das aber nicht viel zu tun.
Zur Sache: zu Dahoud ist alles gesagt, aber trotzdem: Kroos, Ilkay, Goretzka und Kimmich sind klar davor. Das kann man nicht anders sehen. Dahoud statt Neuhaus hätte man machen können. Auch Dahoud statt Can. Aber Can ist Defensivallrounder, was bei einem Turnier wichtig ist. Hat als einziger im MF auch die physische Präsenz, um die 6 zu geben, falls Kimmich ausfällt.
Neuhaus ist offensiver als Dahoud, kann auch auf die 10 gehen und ist selbst gefährlich (15 Scorer in der Saison, Dahoud 4), er gibt im ZM nochmal eine andere Farbe und spielt seit 2 Jahren ordentlich bis gut. Dahoud erfüllt keinen anderen Teamneed als Ilkay oder Kroos und spielt seit 6 Wochen gut. Man hätte sich trotzdem für Dahoud entscheiden
können, objektiv aber war Neuhaus naheliegender. Zumal der bei seinem Debüt in der NM auch gut geliefert hat.
Zu Musiala: wir sind offensiv in der Breite schwach besetzt, haben aber zwei große Talente: Musiala und Wirtz. Es ist naheliegend, einen davon mitzunehmen und einen zur U21 EM und Olympia zu schicken. So. Dann haben wir einen, der voll vom Negativtrend seines Vereins erfasst wurde (klar, in dem Alter) und einen, der ganz gut im Flow ist und bei der Em genau auf die Spieler treffen würde, die er aus dem Verein kennt (Müller, Gnabry, Sané). Tja, welchen nehme ich da bloß? Vom BVB gibt es keinen (obwohl es Ansgar Knauff sicher viel mehr verdinet hätte), nehme ich aus Prinzip trotzdem einen, der bloß aus partout nicht in München spielt? Oder gehe ich die Aufgabe zielgerichtet und realistisch an und lasse mich nicht von einem permanenten Bayernhass aus Prinzip leiten?