Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.376
Punkte
113
Flick ist gut und verdient Vertrauen. Aber die Nähe zu Bierhoff missfällt mir. Ich kann den Bierhoff einfach nicht mehr sehen und verstehe nicht, weshalb der DFB den Marketingsch..ss mit "Der Mannschaft" nicht wenigstens auf den Prüfstand stellt. Und Bierhoff gleich mit. Bierhoff und Löw sind schließlich gemeinsam dafür verantwortlich, dass sich die Nationalmannschaft in den letzten Jahren so weit von den Fans entfernt hat wie nie zuvor. Da kann man doch jetzt nicht sagen: Löw ist weg, ansonsten weiter so, wie vorher.

Ein like reicht bei dem Post nicht aus(y)(y)(y)


Sehe das genauso, ein Erklärungsansatz sehe ich darin, dass die DFB Spitze seit Niersbachs Ende (2015??) nur mit Grabenkämpfen und Intrigen beschäftigt ist und gar keine Zeit hatte, sich mit der N11 als „Enklave“ zu beschäftigen. Außerdem hat Bierhoff die N11 als Cash Cow so auf die Spitze getrieben und generiert solche Überschüsse, dass dieses Schmiermittel das ganze DFB Getriebe am Leben hält. Niemand schneidet gerne den Ast ab, auf dem er sitzt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.733
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wie gesagt, es war fast klar, dass jetzt nicht der ganz große Umbruch kommt. Ich finde es aber gut, dass Flick erweiterte Kompetenzen hat, das verschiebt die Macht etwas.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.010
Punkte
113
Von einer Verschiebung der Machtverhältnisse kann man wirklich schreiben.

Die sueddeutsche heute:

Ohne "den Olli" mache er das nicht, ließ er (Flick) kürzlich angeblich im kleinen Kreis verlauten.

Die Verhandlungen haben angeblich auch länger gedauert deswegen:

Zitat: Ohne Bierhoff als seinen direkten Ansprechpartner wäre Flick kaum bereit gewesen, diese Unterschrift zu leisten.


Flick hat seinen Werdegang also stark an Bierhoff geknüpft. Dies dürfte mit jetzt all den Bayern Fans im Rücken noch für einen zusätzlichen Schub für Bierhoffs schon starker Position beim DFB sorgen. Die taz titelt ja auch: Der Olli und ich.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.733
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Da ja das Aus für Danny Röll bei Bayern auch feststeht/feststehen soll, könnte ich mir gut vorstellen, dass Flick den mitbringt. Guter Mann, vor allem in der Analyse, und liegt mit ihm, was Fußball angeht, voll auf einer LInie.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.961
Punkte
113
Da ja das Aus für Danny Röll bei Bayern auch feststeht/feststehen soll, könnte ich mir gut vorstellen, dass Flick den mitbringt. Guter Mann, vor allem in der Analyse, und liegt mit ihm, was Fußball angeht, voll auf einer LInie.
warum geht der beim FCB? Dachte es wäre klar das zumindest er bleiben sollte aufgrund der qualität seiner Arbeit.Wirbt ihn der DFB mit ab?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.733
Punkte
113
Ort
Oberbayern
warum geht der beim FCB? Dachte es wäre klar das zumindest er bleiben sollte aufgrund der qualität seiner Arbeit.Wirbt ihn der DFB mit ab?
Röhl heißt er, hatte oben den Namen falsch.

Angeblich will ihn Nagelsmann nicht, bringt seinen eigenen Analysten mit. Außerdem will Flick ihn und Broich:
https://www.abendzeitung-muenchen.d...zwischen-dem-fc-bayern-und-dem-dfb-art-730421

Röhl, Gerland, Klose ist für mich schon sehr schwer nachvollziehbar, aber OK. Wenn Bayern Broich abgibt, sind sie selbst schuld. Dann kann man ja wieder den qualmenden Fitnesscoach aus Ancelotti-Zeiten holen...
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.376
Punkte
113
Röhl heißt er, hatte oben den Namen falsch.

Angeblich will ihn Nagelsmann nicht, bringt seinen eigenen Analysten mit. Außerdem will Flick ihn und Broich:
https://www.abendzeitung-muenchen.d...zwischen-dem-fc-bayern-und-dem-dfb-art-730421

Röhl, Gerland, Klose ist für mich schon sehr schwer nachvollziehbar, aber OK. Wenn Bayern Broich abgibt, sind sie selbst schuld. Dann kann man ja wieder den qualmenden Fitnesscoach aus Ancelotti-Zeiten holen...

ja ich finde auch so eine gewisse Kontinuität im Trainerteam steht einem Verein immer gut. Gerade Broich scheint ja ein ausgewiesener Fachmann und beim Team überaus beliebt zu sein.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.961
Punkte
113
Röhl heißt er, hatte oben den Namen falsch.

Angeblich will ihn Nagelsmann nicht, bringt seinen eigenen Analysten mit. Außerdem will Flick ihn und Broich:
https://www.abendzeitung-muenchen.d...zwischen-dem-fc-bayern-und-dem-dfb-art-730421

Röhl, Gerland, Klose ist für mich schon sehr schwer nachvollziehbar, aber OK. Wenn Bayern Broich abgibt, sind sie selbst schuld. Dann kann man ja wieder den qualmenden Fitnesscoach aus Ancelotti-Zeiten holen...

Ah ok danke. Hätte man wohl mit rechnen können aber das ist schon ein harter Einschnitt. Der FCB gibt hier quasi sein gesamtes Kompetenzteam ab. Röhl hat man ja extra abgeworben da er herausragend arbeitet. Bedauernswert.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.733
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dein Artikel schreibt was anderes:Sowohl die Bayern um Sportvorstand Hasan Salihamidzic und Nagelsmann als auch Flick bzw. DFB-Direktor Oliver Bierhoff buhlen um ihn.
Mit dem Abgang von Hansi Flick, der wohl als Bundestrainer zum DFB wechseln wird, wird sich einiges bei den Bayern verändern. Zum personellen Umbruch im Kader kommt die Neu-Formierung des Trainerteams hinzu. Nach den beiden FCB-Legenden Gerland und Klose soll nun auch Assistent und Video-Analyst Danny Röhl gehen, wie Bild berichtet. Der 32-Jährige steht seit Sommer 2019 beim FC Bayern unter Vertrag, zuvor war er unter Ralph Hasenhüttl beim FC Southampton und RB Leipzig tätig.

Trotz der Verbindung zu Nagelsmanns aktuellem Klub und Röhls Vertrag bis Sommer 2023 plant der der kommende Übungsleiter offenbar nicht mit dem gebürtigen Sachsen und wird wohl weiter auf seinen bisherigen Video-Analysten bauen.
https://www.tz.de/sport/fc-bayern/f...ny-roehl-co-trainer-aus-umbruch-90616145.html

Gab auch mehr Berichte in der Art.

Ist ja auch kein Drama. Allerdings sollte man mit extremen Interpretationen aufpassen und so wie ich sehr dazu neige, Flick in Schutz zu nehmen, trittst Du halt seit Ewigkeiten auf ihn drauf, wo es nur geht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, grundsätzlich ist es ja so: wenn ein Trainerteam funktioniert, bleibt es gern zusammen. So gut wie jeder in dem Geschäft wird wissen, dass das ein Wert für sich ist, weil es sehr schnell in anderen Personalkonstellation ganz anders läuft.
Gleichzeitig aber ist ein Job bei einem europäischen Top 5 Verein ganz sicher hochwertiger, als der bei einem Verband.

Wenn dann Staffmitglieder vom FCB Flick zum DFB folgen wollen, spricht das für die bisherige Zusammenarbeit dieses Teams - daran ist nichts auszusetzen. Es spricht aber auch dafür, dass die Kommunikationshygiene beim FC Bayern eben zuletzt einfach nicht gestimmt hat. Das hat mit Flick gar nicht so viel zu tun, aber sehr viel mit der Kultur im FC Bayern. Wenn sich anscheinend so ziemlich jeder Funktionsträger unterhalb des Vorstands mindestens vorstellen kann, den Arbeitgeber zu wechseln - Klose und Gerland gehen nicht zum DFB und wurden nicht vom bösen Flick abgeworben, @robbie_fowler . Sauer scheint auf dem Sprung zu sein.
Dann geht es nicht um guter Flick, böser Flick und schon gar nicht um trollige Flick-Bettwäscheposts von Usern wie @Sports Almanac , die sich eh nur in ihrer selbstgewählten Rolle suhlen.
Dann stimmt beim FC Bayern intern einfach etwas ganz grundsätzlich nicht und da ist Flick für mich der komplett falsche Adressat. Der hat sicher nie alles richtig gemacht und wird das auch beim DFB nicht tun. Aber das die Ursache mindestens eine Entscheidungsstufe höher liegt (gilt für FCB wie DFB) - das begreift doch jeder, der in der Lage ist, vor dem Kackengehen die Hose runterzulassen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.406
Punkte
113
ist der Kader eigentlich schon zusammen im Trainingslager ?

Ich habe außer der Kadernominierung wirklich absolut gar nichts zum Thema EM mitbekommen bisher. Nicht mal über einen Bericht in irgendeinem Sportmedium bin ich zufällig gestolpert.
Bis auf wen Deutschland in der Gruppe spielen muss weiß ich eigentlich gar nix über das Turnier.
So wenig informiert war ich wahrscheinlich zuletzt 2004.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Was aber auch daran liegt, dass es gefühlt noch gar keine Berichterstattung gibt. Bzw. falls es sie gibt, dann bekomme ich sie nicht mit. :skepsis::sleep:
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Nicht mal über einen Bericht in irgendeinem Sportmedium bin ich zufällig gestolpert.

Gerade zufällig gesehen:

Ab ca. 23.30 Uhr leitet das Sportstudio dann über zu einer Reportage von Jochen Breyer und Nick Golüke: „Fußball verbindet!? Eine Reise durch Europa vor der Fußball-EM“.

Ansonsten scheint es aber so zu sein, dass es vorher keine nennenwerte Berichterstattung gibt, zumindest nicht in den großen Sendern.

RTL zeigt natürlich die beiden Vorbereitungsspiele, aber darüber hinaus hab ich nix gesehen im Programm.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.733
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Heute wird gemeldet, dass Danny Röhl Bayern verlässt und es wird vermutet, dass er mit Flick zum DFB geht. Auch Gerland soll Interesse haben. Flick, Gerland, Röhl, wäre schon ein verdammt gutes Trio.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Damit startet die Ära(?) Flick als Trainer der Nationalmannschaft und damit das Projekt WM 2022.
1 1/2 Jahre hat Flick nun bis zum Start dieser WM. Die letzten Jahre Löw haben zumindest Zweifel hinterlassen wie wichtig der Faktor Löw bei der erreichten Weltmeisterschaft 2014 war.
Wichtigste Aufgabe für Flick dürfte es sein die Mannschaft wieder an die Fans zu bekommen.
Wo die Nationalmannschaft vor einigen Jahren noch für tollen Fußball stand ist in den letzten Jahren viel Ernüchterung eingetreten.
Gerade die Leistungen gegen vermeintlich kleine Gegner waren streckenweise übel.

Die Baustellen die Löw nach der WM 2018 entdeckt hat wurden erfolgreich verschlimmbessert.
Der ganzen Mannschaft fehlt eine Idee bzw eine Ausrichtung.
Anfang September stehen direkt die ersten Spiele für Flick an. Liechtenstein, Island und Armenien dürfen aber nicht mehr als Kanonenfutter für die DFB-Elf sein.

Grundsätzlich rechne ich mit keinen großen Veränderungen bei den Nominierungen. Der Kader wird Anfang September nicht wesentlich anders aussehen als bei der EM. Flick muss da vor allem auf dem Feld Veränderungen herbeiführen.
Es werden in den nächsten 12 Monaten keine Talente aus dem Boden schießen die aktuell noch keiner für die Nationalmannschaft auf dem Zettel hat.
Mir persönlich fehlt ein richtiger Knipser im Kader. Mal sehen ob Lukas Nmecha da in den nächsten Monaten die nächsten Schritte in seiner Karriere macht. Ansonsten müsste man meiner Meinung nach tatsächlich über Moukoko nachdenken.

Viele wichtige Spieler für die Zukunft stehen vor richtungsweisenden Saisons in ihrer Karriere.
Sane und Süle gehen mit einem ordentlichen Rucksack Richtung Nagelsmann.
Werner könnte viel größere Konkurrenz an die Seite gestellt bekommen.
Havertz muss den nächsten Schritt in England machen.

Hoffentlich schafft Flick einen ähnlich gigantischen Turnaround wie in München.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.733
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube auch, dass einige aus dem Meckern nicht mehr rauskommen, wenn Flick seinen ersten Kader benennt :D Die Baustellen sind nicht klein, aber geschlossen müssen und können sie nicht im September sein, sondern bei der WM, spätestens aber bei der EM 2024.

Die WM ist schon in knapp anderthalb Jahren, das ist nicht so viel Zeit. Mir ist es wichtig, dass er eine klare Spielidee implementiert, die die Stärken des Kaders betont. Bei der EM war mir das zu viel "ein wenig von allem und dadurch nichts richtig." Aufstellungstechnisch kann er es eh nicht recht machen. Ich kann mir gut vorstellen, dass er wie bei Bayern auf die Zentrale Kimmich-Goretzka-Müller setzt, was dann die Frage aufwirft, was mit Kroos passiert. Aber wie schon vor der EM gesagt, der wird mMn demnächst aus dem Nationalteam zurücktreten. Wollte er schon 2018 machen.

Etwas bedenken habe ich, wie pragmatisch Flick sein wird. 2014 gibt mir da Hoffnung, 2019-2021 eher nicht :D Auch die EM 2021 hat gezeigt, dass es nicht ums Glänzen geht. Ich hätte kein Problem, wenn man tiefer steht und dann mit Spielern wie Werner, Sané oder Gnabry auf Tempo setzt. Ich vermute aber, Flick wird die Pressingmaschine anwerfen, was klappen kann, wenn er die Sturmbesetzung regelt.
 
Oben