Deutsche Nationalmannschaft


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.517
Punkte
113
http://www.basketball-bund.de/livestream

DEU-FRA, besser nicht einschalten - Schland die ersten 5 Minuten des ersten Quarter ganz OK, danach völlig auseinander gefallen - 0 Punkte in 10 Minuten! oder mehr! Frankreich zwei, drei Klassen besser. 45- 18 noch 1:40 im 2. Viertel. :panik:
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Nowe sieht in der Defense einfach nur übel aus, das so zu sehen tut echt weh.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Dirk ist gleich Gast im ZDF-Sportstudio.

und dafür bin ich dann bis fast Mitternacht wach geblieben.
Ich hoffe das Interview wurde aufgezeichnet, dass der Dirk nicht so lange wach bleiben musste, schließlich muss er heute wieder spielen.
Also für wirklich Basketball / Dirk - Fans und, oder "Experten" nichts neues dabei.

Die interessantes Frage hatte sogar noch Mats Hummels...kam also nicht vom Journalisten Voß.

beim nächsten Mal einfach Leute wie Tibor Pleiß dahin setzen, damit evtl. er einen größeren Bekanntheitsgrad bekommt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.561
Punkte
113
Den Ausschnitten aus dem Training nach ist Dirk aber wirklich reichlich alt und unbeweglich geworden, wie er da teilweise zum Wurf geht sieht aus wie bei den alten Herren.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.946
Punkte
113
Ort
Bremen
Die deutsche Mannschaft ist gerade dabei sich das Motivationsmomentum gegen die Franzosen zurückzuholen und zu zeigen, dass man ein gleichwertiger Gegner ist. Besonders erfreulich, mit welchem Selbstbewusstsein ein Voigtmann sich gegen einen Gobert durchsetzt und dass Schröder das Spiel lenken kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.517
Punkte
113
Schade das am Ende nix mehr geht, aber wesentlich bessere Vorstellung als vor 3 Tagen, das lässt hoffen.
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
474
Punkte
63
Wenn es zur EM aber die selben talentfreien und parteiischen Schiedsrichter geben sollte, dann kann das nichts werden. Die Hack-a-Dirk Ära geht weiter und wie üblich ohne Foulpfiff. Was die Franzosen reinhacken können ist nicht normal und anstelle von Dirk, hätte ich die Schiris schon längst in Richtung Tribüne befördert.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.517
Punkte
113
Star Bonus gibt es jedenfalls überhaupt keinen, und Big Man wie Dirk haben es eh immer schwieriger als Guards Fouls gepfiffen zu bekommen. Das war aber in der NM immer so- egal bei welchen Ereignis, da wird Dirk teilweise richtig hart angegangen, das wird sich auch nicht mehr ändern.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
was mich mal wieder enttäuscht hat, war, wie pleiß als 2,18m großer center es immer und immer wieder schafft, am korb die bälle nicht a) entweder einfach männlich zu stopfen oder b) den ball mit brett in den korb zu bugsieren. im speziellen denke ich da an die situation kurz vor spielende, als ihm nowitzkis (?) in-out-ball in die hände fiel und er das ding wie eine heiße kartoffel unter dem korb richtung brett beförderte. wie will der sich bitte in der nba durchsetzen? das wird nie was!
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
da fällt mir der dunk von voigtmann ein. pleiß hätte wahrscheinlich einen hookshot im rückwärtsfallen probiert oder den korbleger gegen den ring gelegt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.946
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Running Hook-Shots von Pleiß über Gobert waren dafür alle drin.

Wer war eigentlich dieser ahnungslose Kommentator des ZDF? :mensch: Von den eingedeutschen Fachbegriffen wie Drehwurf für Turnaround-Jump-Shot mal abgesehen, hat er ständig die Spieler durcheinander gebracht.

Was auch mal wieder offensichtlich war, wie wenig Heiko Sch(l)affartzik in der Lage ist, ein Spiel zu organisieren. Wäre Gavel momentan nicht so ein grausamer Schütze und der gute Heiko hätte seine 2 wilden Dreier pro Spiel, wäre er schon längst raus. Selbst so ist er für mich allenfalls an 12 der Rotation und für Spezialaufgaben zu gebrauchen. Da ist mir ein Maodo Lo als Back-Up-PG lieber.

Wie gut auch, dass Fleming ein demokratischer Coach ist, sonst hätte er Schröder für seine Allüren schon ziemlich zur Sau gemacht, aber er braucht ihn halt. Das Dennis in der Auszeit die Spielzüge vorgeben kann, muss er sich erstmal erarbeiten. Da reicht m.E. eine gute NBA-Saison noch nicht aus.

Ansonsten hat man auch die klare Veränderung der Rollenverteilung gesehen hin zu Schröder (logisch als PG) und Pleiß (als PnR Center), wodurch Nowitzki bislang zur dritten Scoring Option verkommt.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
Wie gut auch, dass Fleming ein demokratischer Coach ist, sonst hätte er Schröder für seine Allüren schon ziemlich zur Sau gemacht, aber er braucht ihn halt. Das Dennis in der Auszeit die Spielzüge vorgeben kann, muss er sich erstmal erarbeiten. Da reicht m.E. eine gute NBA-Saison noch nicht aus.

der eine augenroller von fleming, nachdem schröder ihm irgendwas auf dem board gezeigt hat, sprach diesbezüglich auch bände...

Ansonsten hat man auch die klare Veränderung der Rollenverteilung gesehen hin zu Schröder (logisch als PG) und Pleiß (als PnR Center), wodurch Nowitzki bislang zur dritten Scoring Option verkommt.

das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. nowitzki wirkte oftmals nicht eingebunden. ich hoffe, dass sich das bis zur em noch ändert und man ihn mehr im 1vs1 sieht. man hat ja heute teilweise versucht, ihn gegen diaw zu positionieren, aber da kamen dann die anspiele entweder kacke, gar nicht oder er wurde ohne schiri-reaktion ordentlich verprügelt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.946
Punkte
113
Ort
Bremen
Das PnR wird bislang nur für Pleiß gespielt. Nowitzki bekommt kaum seine begehrten PnP-Situationen und im 1 on 1 ist er extrem malträtiert wurden, ohne dass es Foulpfiffe gab. In der Defense-Rotation hat man gesehen, dass er mittlerweile noch langsamer ist als früher und man ihn in der Defense verstecken muss.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.354
Punkte
63
da fällt mir der dunk von voigtmann ein. pleiß hätte wahrscheinlich einen hookshot im rückwärtsfallen probiert oder den korbleger gegen den ring gelegt.

Fairerweise muss man natürlich sagen, dass diese Hookshots schon sehr, sehr smooth sind. Mit links und rechts. Aber ja, er muss die freien Dinger einfach stopfen. Dass sich sein Game und vor allem Körper mit Mitte 20 noch groß entwickelt, ist wohl unwahrscheinlich, aber mit NBA-Kompetenz nicht undenkbar.

Die Team-Systeme haben mich heute nicht so sehr überzeugt, man ist schon sehr auf Einzelaktionen angewiesen. Aber mit Schröder, Dirk und Schaffarzik, vielleicht noch Pleiss und Zipser hat man ja mittlerweile durchaus auch Personal dafür.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.946
Punkte
113
Ort
Bremen
Das ist der Kader, mit dem Chris Fleming bei der EM das Minimalziel Platz 7 erreichen will.

Robin Benzing (CAI Saragossa/ESP, 208 cm, Forward, geb. 25.01.1989, 95 Länderspiele)
Anton Gavel (FC Bayern München, 189 cm, Guard, geb. 24.10.1984, 7 Länderspiele)
Niels Giffey (ALBA Berlin, 200 cm, Guard/Forward, geb. 08.06.1991, 29 Länderspiele)
Alex King (ALBA Berlin, 200 cm, Forward, geb. 20.02.1985, 27 Länderspiele)
Maodo Lo (Columbia University/USA, 192 cm, Guard, 31.12.1992, 16 Länderspiele)
Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks/USA, 213 cm, Forward/Center, 19.06.1978, 148 Länderspiele)
Tibor Pleiß (Utah Jazz/USA, 218 cm, Center, 02.11.1989, 89 Länderspiele)
Heiko Schaffartzik (ohne Verein, 183 cm, Guard, 03.01.1984, 110 Länderspiele)
Dennis Schröder (Atlanta Hawks/USA, 188 cm, Point Guard, 15.09.1993, 16 Länderspiele)
Karsten Tadda (Brose Baskets Bamberg, 190 cm, Shooting Guard, 02.11.1988, 59 Länderspiele)
Johannes Voigtmann (FRAPORT SKYLINERS, 211 cm, Center, 30.09.1992, 22 Länderspiele)
Paul Zipser (FC Bayern München, 203 cm, Guard/Forward, 18.02.1994, 11 Länderspiele).

Als letzter gestrichen wurde Akeem Vargas. Ich denke, dass die Entscheidung zwischen ihm und Tadda gefallen ist, wobei letzter über mehr internationale Erfahrung verfügt und wohl auch als fränkischer Landsmann ein Buddy vom Dirk ist.
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
Als letzter gestrichen wurde Akeem Vargas. Ich denke, dass die Entscheidung zwischen ihm und Tadda gefallen ist, wobei letzter über mehr internationale Erfahrung verfügt und wohl auch als fränkischer Landsmann ein Buddy vom Dirk ist.

Und die beiden kennen (und vertrauen) sich aus den gemeinsamen Jahren in Bamberg. Ich hätte mich wohl für Vargas entschieden.
 
Oben