Deutsche Nationalmannschaft


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.517
Punkte
113
Bin auch auf Hezonja gespannt. Immernoch bitter das Kleber nicht dabei ist. Gavel und Zipser müssen liefern.

edit: Offensiv geht nicht viel, defensiv gibts offene 3er für Kroatien. Transition Defense oft nicht vorhanden, unnötige Offensivrebs für Koratien. Von Pleiß sieht man auch nichts, Shawn Bradley 2.0 diese Bewegungen sehen so oft zu ungelenk und langsam aus, aus seiner Größe macht er quasi nichts - ich mag dem einfach nicht gern zuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
474
Punkte
63
Erweitere das ganze noch mit unseren Guards Schröder und Lo... der eine versucht mit dem Kopf durch die Wand zu rennen und sieht kaum einen Mitspieler, der andere ist generell mit dem Spiel (derzeit) überfordert. Aber bei Pleiß siehts wirklich trüb aus. Das wirkt manchmal wie auf dem Spielplatz, wenn eines der Kinder von den anderen herumgeschubst wird. Dabei hätte er die Größe nun wirklich.... Wie das in Utah funktionieren soll, ist mir derzeit echt ein Rätsel.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Wenn's auf Eurolevel nicht klappt, geht es in der NBA erst recht nicht. Aber in Utah hat man ihn eben unter Kontrolle, und kann versuchen ihn über gezieltes Athletiktraining mit Profis auf ein Level zu bringen wo er vom Geld her ein Schnäppchen ist. Und wenn nicht, entlässt man ihn halt wieder.

Bei Schröder denke ich eher dass seine Mitspieler stehen bleiben wenn er den Ball hat, und überhaupt nicht in Position laufen wie er das aus Atlanta gewohnt ist. Der ist ja nicht 2. PG mit viel Spielzeit in den Playoffs geworden weil er partout keine Mitspieler anspielt, aber wenn die dann nur Bricken hat er halt keine Lust mehr dazu.

Hat Gavel denn diesmal ein bischen gepunktet ? Wenn nicht, hat es sich ja mal voll gelohnt einen Kaman zuhause zu lassen.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Also die Liste der Spieler, die heute einen guten Eindruck auf mich gemacht haben, ist kurz. Sehr kurz. Giffey vielleicht?

Mit einem Blick auf die Startaufstellung Schröder/Gavel/Zipser/Nowitzki/Pleiß hatte ich mir da viel mehr versprochen. Letztlich müssen sich die Jungs aber sicher noch etwas einspielen, das hat noch kaum geklappt miteinander. Potenzial ist jetzt ohne Zweifel mal vorhanden, das Spiel ist noch kein Grund für die weiße Flagge! Am Ende wird Dirk es schon wieder für uns richten (müssen) ;)
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Ich habe die zweite Halbzeit dann nur noch mit einem Auge verfolgt...
Nach dem Trainingslager und dem Test in Kroatien kann man schon verstehen wenn bei einem oder anderem Spieler die Fitness nicht mehr komplett da war. Auf der anderen Seite folgt in einer Woche dann eine Art EM-Vorrundentest (5 Spiele in 6 Tagen) mit dem Supercup - 3 Spiele an 3 Tagen. Da sollte mal so langsam das Team auf Touren kommen.
Bei den Testspielen gegen Frankreich, errechne ich mir Persönlich nicht viel. Außer dass das Team viel Lehrgeld zahlen wird.
Ich will jetzt auch nicht zu detailliert auf das ganze Spiel eingehen. Aber:
Die Offensive hat mir gar nicht gefallen.
Man hat viel zu viele Rebounds abgegeben.
Dennis Schröder ist das FIBA Feld wohl zu klein, am Ende 19 Punkte, aber wirklich überzeugt hat er mich nicht.
Da bin ich bei Bulls 4ever, die gesamte Starting 5 war gestern nicht so der Bringer.
Allein nach der gestrigen Leistungen würde ich jetzt ganz ehrlich mal hinterfragen, OK...? Wieso hat man jetzt Gavel eingebürgert? Ich denke aber nach mehr Trainingseinheiten, wird Gavel auch besser im Team funktionieren, dies sollte jetzt ab schnellst funktionieren, ob schon zum Super Cup Wochenende hin, wir werden sehen.

In den letzten 2 Jahren habe ich kaum noch NBA Spiele Live oder komplett angeguckt....Ja, Dirk ist alt.
Deswegen erwarte ich von ihm auch keine Wundertaten, wie vor paar Tagen schon erhofft, wenn er bei (sehr) guten Quoten um die 15 PPG auflegt kann er dem Team hoffentlich sehr helfen. Defense einfach das Bestmögliche bringen.
Er muss in diesem Team "nur noch" eine Art Rollenspieler sein....d.h. Schröder & Co müssen die Leader sein. Beim Genannten habe ich da keine Befürchtungen, der strotz doch nur so vor "(Egoismus/Coolheit)", Selbstbewusstsein. Auch Spieler wie Schaffartzik und oder Gavel spielen in der Nationalmannschaft, auf Vereinsebene in Europa nicht erst seit Gestern mit.

Apropos Gestern: Ja ich bin ein schlimmer Hater, aber bei Tibor Pleiß habe ich seit 2011, wenn nicht sogar seit seinem DBB Debüt 2009, das Gefühl das da fast gar nichts mehr kommt, sicherlich hat er, Gott sei Dank paar Muckis, KG mehr drauf....aber ansonsten, da verbreitet ja Maik Zirbes am eigenen wie auch am gegnerischen Korb mehr Angst und Schrecken.
Ich verfolge keinen europäischen Vereinsbasketball, daher kann ich nicht beurteilen, ob Pleiß sich in den letzten Jahren in Spanien, weiterentwickelt hat.
Mich macht es einfach nur traurig, immer Jahr für Jahr von den "Experten" zu hören, wie enorm sich Pleiß weiterentwickelt hat, nur um dann zu sehen sobald er das DBB Trikot trägt, das er einer der Ersten ist, die dann bei Turnieren stagnieren, oder ganz drastisch ausgedrückt, mit einem brauen Streifen in der Hose auftreten.
Deswegen, meine persönliche Meinung, das Abendteuer NBA wird für Pleiß evtl. Vergleichbar mit den Auftritten von Raul Lopez in der NBA, was ein Wunder, der auch mal bei Utah Jazz unter Vertrag stand. - ganz schnell wieder zu Ende sein.
Ich hoffe mal das ich mich mit meiner Annahme irre, aber das schreibe ich bei Pleiß Sommer für Sommer seit gefühlt 2010. Er ist auch keine 20, 21 Jahre mehr jung, von daher. Persönlich erwarte ich da nichts mehr, also zu mindestens nicht das er mich Positiv nochmals überraschen wird, obwohl er das in meinen Augen mich nur noch kann.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.956
Punkte
113
Kann mir einer kurz sagen wie sich Hezonja in den beiden Partien gemacht hat? Habe nichts gesehen. Danke.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Kann mir einer kurz sagen wie sich Hezonja in den beiden Partien gemacht hat? Habe nichts gesehen. Danke.

Das erste Spiel habe ich nicht gesehen, aber gestern war Hezonja kaum der Rede wert (4 Punkte, 2 Rebounds). Körner hat zwar immer wieder auf sein enormes Talent hingewiesen, etwas Besonderes konnte man allerdings (noch) nicht erkennen. Da es nur ein Spiel war und seine Spielzeit auch recht gering, lässt sich daraus aber kein Schluss ziehen.
 
F

fasoulaki

Guest
Ich möchte gerne alle Tippspiel-Verrückte auf mein EM-Tippspielportal aufmerksam machen. Die meisten Tippspiele, die ich so kenne, sind sehr Fussball lastig. Die Vorhersage des absoluten Punktestandes und der genauen Punktedifferenz bei einem Basketballspiel ist ja eigentlich schon fast reines Glück- statt Tippspiel. Beim Fussball mag das anders sein, weil ja nicht so viele Tore fallen.

Deswegen habe ich dieses Jahr ein Tippspiel entworfen, bei dem man natürlich den Sieger bzw. Verlierer tippt aber darüberhinaus noch einen Tipp über die erwartete Punktedifferenz gestaffelt in 5-Punkte Intervallen abgibt. Wenn man den Sieg der richtigen Mannschaft und das richtige 5-Punkte Intervall der Punktedifferenz tippt, kriegt man die volle Punktzahl.

Die Anleitung für das EM-Tippspiel findet sich hier: http://forum.basket-balls.de/viewtopic.php?f=30&t=53
Das Tippspiel-Portal ist hier: http://betting.basket-balls.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Unfassbar Zirbes fällt mit Bänderverletzung für die EM aus.

PF: Nowitzki,Kleber,Theis,Harris,Barthel
C: Kaman,Pleiss,Ohlbrecht,Zirbes

Aus diesem mega Frontcourt wo wir uns vor niemanden verstecken mussten und Fleming die Qual der Wahl hatte bleibt dass hier übrig

PF: Nowitzki
C: Pleiss

Jetzt muss auf diesen Positionen als Backup für Dirk Benzing und King herhalten, die im Verein auch oft auf Small Forward gespielt haben und auf Center ist dann der unerfahrene Voigtmann Backup der international noch viel zu grün hinter den Ohren ist. Vermutlich wird auch Dirk ein paar Minuten auf die 5 gehen
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Gutes Spiel der Deutschen heute.Trotz Schonung von Schröder. Das macht Mut.
Nowitzki und Pleiss heute auch mit sehr guten Leistungen. Zipser gefällt mir auch gut, es klappt zwar nicht immer alles aber er lässt
sich nicht unterkriegen und spielt weiterhin mit viel Selbstvertrauen. Ich glaube der Sommer bringt ihn in seiner Entwicklung enorm
weiter.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Fand den Kommentator eigentlich ganz okay. Der hatte schon Ahnung. Dass grundsätzlich für Leute kommentiert wird, die noch nie ein Basketballspiel gesehen haben, ist halt immer so. Daran wird man sich wohl auch bei der EM gewöhnen müssen.

Ansonsten sieht man schon, dass Nowitzki diesmal viel intelligenter eingebaut wird als 2011.Er läuft mehr mit und sucht sich seine Würfe, wenn sie sich ergeben. Dadurch müssen die Mitspieler natürlich mehr Verantwortung übernehmen, aber nur so kann es funktionieren. Mit Schröder, Giffey, Zisper, Pleiss und Lo hat man da ja auch gute junge Leute. Wirklich Schade, dass Kleber und Theis nicht noch dabei sind. Problemstelle bleiben weiterhin die vermeintlichen Führungsspieler. Schaffartzik und Benzing spielen schlicht meilenweit unter ihren Ansprüchen. Schafartzik nimmt sich viel mehr Würfe als gut wäre für das Team und Benzing kann vorne gar nicht so viel Spacing kreieren wie er hinten kassiert.

Aber dennoch: Die Mannschaft scheint hundertmal besser zu spielen als letztes Jahr oder bei der letzten EM. Denke Platz zwei oder drei in der Vorrunde ist drin.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.946
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich meine, dass Andreas Witte kommentiert hat. Der tut das für die öffentlichen-rechtlichen schon ziemlich lange und ist auch meiner Sicht, wirklich ein guter, nicht ganz zu euphorisch wie ein Buschmann, aber auch nicht so lethargisch wie Winter oder verpeilt wie Körner.

Was mir gestern besonders aufgefallen ist, sind die vielen Turnovers von Sch(l)affartzik. Ich finde seine Leistung für die Mannschaft mittlerweile mehr als entbehrlich. Lo als Spielgestalter sowie Vargas und Giffey als 3&D haben mit deutlich besser gefallen. Gavel ist auch noch da und bekommt immer mehr Bindung zum Team. Benzing hat halt das Glück, dass Flemming langsam die langen Leute ausgehen und er als Back-Up 4er für Nowitzki quasi gesetzt ist. Wenn ich Gortat und Pleiß so miteinander vergleiche, zeigt sich, dass dem guten Tibor locker 5-10 kg Muskelmasse fehlen, um sich in der NBA so richtig durchsetzen zu können. Da waren auch so einige PnR-Aktionen dabei, die Pleiß ruhig auch mal etwas bestimmter mit Dunking abschließen könnte. Nun ja, er tritt von seiner Spielweise quasi in "Socke" Femerlings Fußstapfen. Zipser traue ich den nächsten Schritt zu, auf internationalem Parkett konkurrenzfähig zu sein.

Hinsichtlich des letzten Kader-Spots glaube ich, dass die Entscheidung zwischen Tadda und Giffey zugunsten des Berliners fallen wird.

PG Schröder / Lo
SG Gavel / Sch(l)affartzik /Vargas
SF Zipser / King / Giffey
PF Nowitzki / Benzing
C Pleiß / Voigtmann

Gerade auf den großen Positionen darf natürlich gar nichts mehr passieren.
 

kobe4ever8

Nachwuchsspieler
Beiträge
924
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Wieso ist Theis nicht dabei? Schade...

Weiß jemand wo man sich nachher das Finale des Cups ansehen kann? Im TV scheint es ja leider nicht zu laufen -.-
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Gibt einen Stream. Am Freitag lief der allerdings katastrophal, weil die Internetverbindung in der Halle zu langsam war. Soll jetzt aber angeblich verbessert worden sein. Also einfach mal versuchen.
 

kobe4ever8

Nachwuchsspieler
Beiträge
924
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Also den deutschen Stream kann man sich ja mal gar nicht ansehen.... der türkische ist zwar besser aber auf türkisch machts auch keinen Spaß wenn man nichts versteht trotzdem Danke...
 
Oben