Deutsche Nationalmannschaft


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Nice. Klar, man kann bei Gavel wie bei Kaman kritisieren, dass er nicht "wirklich" Deutscher ist und trotzdem für die Nationalmannschaft spielt, aber bei einem Spieler, der insgesamt 12 Jahre in Deutschland gespielt hat, darunter die letzten 6, und der zumindest in Bamberg ein Publikumsliebling war, habe ich persönlich da deutlich weniger Bedenken.

Und dazu ja, laut Aussagen im Thread hier, auf der Problemposition.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Natürlich haben "naturalisierte" Spieler immer irgendwie einen Beigeschmack. Bezüglich Gavel verstehe ich eine Entscheidung Pro Nationalmannschaft aus den genannten Gründen sicherlich eher als bei einem Chris Kaman, der u.U. einen deutschen Schäferhund hat(te). Dennoch muss sich Gavel fragen lassen, warum er gerade jetzt für die deutsche Nationalmannschaft spielen möchte. Die Antwort ist denke ich relativ einfach. In seinem gesetzten Sportleralter überkommt ihn die Melancholie und er möchte ganz gerne noch mal zu den Olympischen Spielen. So weit, so verständlich.

Sportlich gesehen, hilft ein Gavel in Bestform dem deutschen Team sicherlich weiter, nur sehe ich bei ihm auch nur ein Horizont bis Rio, was seine Halbwertzeit in der Nationalmannschaft betrifft.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.184
Punkte
113
Das ist eine never ending Story. Diese ganze Sache muss aufhören oder wie im Fussball eindeutig definiert werden. Aktuell hat man das Gefühl, dass die FIBA das ganze relativ willkürlich bestimmt.

Wenn man für eine Nationalmannschaft spielt (spätestens in der A - Mannschaft) sollte man locked sein. Sonst nimmt das alles ja Vereinszüge an. Bo McCalleb und wie sie heißen mögen lassen grüßen auch wenn Gavel mit Sicherheit nicht in diese Kategorie fällt.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.818
Punkte
63
Daniel Theis wird nach seiner Operation es wohl doch nicht mehr zur EM schaffen...
Quelle Sky Sport News HD.

Kleber, Theis fallen aus.

Wer fährt denn da alles auf den großen Position mit?!

- Nowitzki
- Pleiss
- Zirbes :eek:
- Voigtmann ?

Wenn Gavel die Freigabe nicht bekommt, kann ja Fleming über seinen Schatten springen und Kaman zurück ins Boot holen. :crazy:

Ich halte Elias Harris für eine Alternative, aber eigentlich auch zu "klein" für die 4.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Harris fällt ebenso aus. Aus Bamberger Sicht kann ich damit gut leben, aus Nationalmannschaftssicht extrem bitter.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.818
Punkte
63
Harris fällt ebenso aus. Aus Bamberger Sicht kann ich damit gut leben, aus Nationalmannschaftssicht extrem bitter.

Stimmt, hatte ich die Tage auch schon irgendwo gelesen.

Also stellt sich am Ende der Kader schon ganz von alleine auf?!:

PG: Schröder / Schaffartzik / Mo
SG: Gavel / Tadda
SF: Giffey / Zipser / Benzing
PF: Nowitzki / Voigtmann
C: Pleiss / Zirbes

Wenn Gavel vom slowakischen Verband keine Freigabe erhält dann evtl. Vargas.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.103
Punkte
63
Wenn Gavel vom slowakischen Verband keine Freigabe erhält dann evtl. Vargas.

Der slowakische Verband hat eine Freigabe doch schon ausgeschlossen. Aktuell hängt es an er FIBA. Die können sich über die Entscheindung der Slowakei hinwegsetzen.

Also reine Willkür...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.811
Punkte
113
Ich frage mich ob ein Kaman als Backup hinter Pleiß so eine unheimlich schlechte Idee gewesen wäre, wenn man sich das unglaubliche "Niveau" in der BBL ansieht. Es sei denn er kann wirklich nicht laufen und wäre nie fit geworden, dann hätte man das aber besser auch so gesagt.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.103
Punkte
63
Ich frage mich ob ein Kaman als Backup hinter Pleiß so eine unheimlich schlechte Idee gewesen wäre, wenn man sich das unglaubliche "Niveau" in der BBL ansieht. Es sei denn er kann wirklich nicht laufen und wäre nie fit geworden, dann hätte man das aber besser auch so gesagt.

Ich bin auch kein Fan von Zirbes hinter Pleiß. Aber viel mehr ist halt nicht da. Kleber, Theis fehlen halt. Ich weiß gerade nicht ob Seifert noch im Rennen ist.

Zirbes ist halt ein ganz schöner Lappen. Selten jemanden gesehen, der mit der Masse das PnR so schlecht läuft wie er.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Kaman macht nur Sinn, wenn er sich ernsthaft ins Team integriert. So eine kacke wie bei seinem letzten Auftritt braucht niemand. Ich glaube da hat er eine Wurf/Pass-Quote von 5 zu 1 oder so. Da soll er seinen Mitteldistanzwurf lieber woanders trainieren. Zumal er defensiv ja auch nur wenig Bock hatte und immer erst aufgewacht ist, wenn es darum ging sich den Ball zu schnappen. So gut ist er dann auch wieder nicht, dass er sich so einen Mist erlauben kann. Bauermann hat sich das alles gefallen lassen, weil er mit seinem hundert Jahre alten Systemen sonst überhaupt nichts gerissen hätte. Fleming scheint da ein anderes Selbstverständnis zu haben. Finde ich gut.

Gavel ist natürlich auch mal wieder eine hochgradig lächerliche Nummer. Der spielt die EM-Quali mit der Slowakei, scheitert und dann fällt ihm ein, dass er eigentlich im Herzen doch deutscher Nationalspieler ist? Was für eine Farce! Demnächst wechseln die Spieler der nach der Vorrunde ausgeschiedenen Teams dann pünktlich zur Zwischenrunde oder wie? Gavel hat seinen deutschen Pass völlig zu Recht bekommen, aber die Nummer mit der Nationalmannschaft jetzt ist eine Schande. So etwas sollte der DBB nicht nötig haben.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.811
Punkte
113
Kaman wäre auch nur Backup gewesen, und das mit dem Chucken hätte man ihm im Gespräch auch abgewöhnen können. Wenn er mit einem Schröder richtige Systeme spielt würde er sich vermutlich auch anders anstellen, denn damals hat er nur soviel geworfen weil sonst nix vernünftiges lief. Welcher andere Backup-Center hätte denn die Grösse und Physis um gegen bessere Gegner gegenhalten zu können ? Nur wenn er überhaupt nicht fit ist, würde ich ihn auch nicht mitnehmen, das gibt dann nur Ärger.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.818
Punkte
63
Kaman macht nur Sinn, wenn er sich ernsthaft ins Team integriert. So eine kacke wie bei seinem letzten Auftritt braucht niemand. Ich glaube da hat er eine Wurf/Pass-Quote von 5 zu 1 oder so. Da soll er seinen Mitteldistanzwurf lieber woanders trainieren. Zumal er defensiv ja auch nur wenig Bock hatte und immer erst aufgewacht ist, wenn es darum ging sich den Ball zu schnappen. So gut ist er dann auch wieder nicht, dass er sich so einen Mist erlauben kann. Bauermann hat sich das alles gefallen lassen, weil er mit seinem hundert Jahre alten Systemen sonst überhaupt nichts gerissen hätte. Fleming scheint da ein anderes Selbstverständnis zu haben. Finde ich gut.

Kaman wäre auch nur Backup gewesen, und das mit dem Chucken hätte man ihm im Gespräch auch abgewöhnen können. Wenn er mit einem Schröder richtige Systeme spielt würde er sich vermutlich auch anders anstellen, denn damals hat er nur soviel geworfen weil sonst nix vernünftiges lief. Welcher andere Backup-Center hätte denn die Grösse und Physis um gegen bessere Gegner gegenhalten zu können ? Nur wenn er überhaupt nicht fit ist, würde ich ihn auch nicht mitnehmen, das gibt dann nur Ärger.

Ich finde ihr habt beide Irgendwo recht.
Dennoch denke ich, wenn Kaman mitgekommen wäre, dann auch nur als Back Up von Pleiss.
Wenn die FIBA das Ok bei Gavel gibt, hat sich das Thema Kaman schon von alleine erledigt. Auf der anderen Seite aber eine gute Frage, wer ist denn nun der ideale, die bessere Lösung als Back Up von Pleiss? bzw. war / ist Kaman dies, und Fleming macht nun hier einen großen Fehler....

Die Vorfreude auch die EM ist schon enorm, wobei bei mir gerade zwei Szenarien im Kopf herumspuken.

Nr 1. Schröder und Pleiss reißen ein riesige Vorrunde ab, dazu hat man noch Nowitzki der Clutch spielt und so knapp 8-10 Würfe / Spiel nur braucht und nimmt, somit ca. 15PPG macht, man holt sich in der Gruppe Platz 2.

Nr 2. Schröder kommt auf den FIBA Basketball nicht klar, das System von Fleming raubt ihn seiner Stärken, Pleiss wird in der Zone nur rumgeschubst bzw. muss viel zu viele Löcher in der Defense stopfen - Nowitzki sieht und wirkt (vor allem in der Defense) noch älter aus, als er ohnehin schon ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.811
Punkte
113
In den Testspielen sah man ohne Nowitzki nicht schlecht aus, und Schröder war Topscorer. Das einzige was noch passieren kann ist dass Dirk tatsächlich überhaupt nicht fit ist, und nur brickt und das Team aus dem Rhytmus bringt. Wenn er fit für 14 Punkte mit ner hohen Quote ist, und Pleiß jetzt physisch stark genug ist um gut zu scoren, dann kann man relativ weit kommen.

Ich hätte mir trotzdem gewünscht dass ein fitter Kaman als Backup nach Pleiss kommt, und gegen die 2. Reihe der Gegner ordentlich Betrieb macht. Das hätten 8-10 Punkte in der Pause für die 1. Reihe werden können mit denen man sonst nicht rechnen kann. Ich weiss aber auch nicht was Kaman überhaupt noch im Tank hat, der war ja zwischendurch fusslahm, Ermüdungsbruch oder sowas.

Und was seine "schlechte Laufarbeit in der Abwehr" angeht, ein Trainer der seine Defense darauf aufbaut dass ein 2,13-130kg-Mann wie ein Huhn rumrennen muss ist bescheuert. Eine Rotation kann man auch um den Center herum bauen so dass der nicht rennen muss sondern in einem engen Radius am Korb bleibt. Rotieren muss man nur wenn ein Depp überlaufen wird, und der muss dann eben selbst schnell die Lücke schliessen und wieder einsortieren. Das geht deutlich besser über schnelles tauschen als über ständige 5m-Sprints aller Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Die FIBA hat Gavel die Spielerlaubnis erteilt. Somit wird er also für Deutschland bei der EM auflaufen. Wird die Mannschaft sicherlich verstärken, gerade wegen der vielen verletzungsbedingten Absagen. Weiss trotzdem nicht so recht was ich davon halten soll.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.811
Punkte
113
Wie stark ist Kroatien einzustufen ? 74-72 in Overtime verloren, aber immer drangeblieben. Das letzte Viertel muss wild gewesen sein, 11-8. :/
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.818
Punkte
63
Es ist auch unklar ob er der Heilsbringer im gestrigen Spiel / Overtime geworden wäre.
Aber Nowitzki hat das 4. Viertel + Overtime nicht mehr gespielt. Mit ihm auf dem Parkett ist der Fokus der gegnerischen Defense auch ein ganz anderer.
Zudem war Gavel auch noch nicht so im Spiel wie vllt. erhofft.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.811
Punkte
113
Gavel hat zumindest schon mal gezeigt dass er kein Heilsbringer ist. Null Punkte in einem Testspiel muss man erstmal schaffen als "Topspieler". Überbewerten sollte man das aber nicht, wenn die das richtig machen trainieren die im Moment stark auf Athletik und Kondition, und spielen sich erst ein, und die MInuten werden stark verteilt damit sich auch die 3. Reihe noch einspielen kann.

Gibt es irgendwo ein Video vom Spiel ? Und kann man die anderen Testspiele irgendwo sehen ?
 
Oben