Deutsche Nationalmannschaft


turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Der WM-Thread ist verseucht, also schreibe ich hier hinein...

Der Aufschwung der deutschen NM hat möglicherweise viel mit dem guten Coach Gordon Herbert zu tun.

Der größte Faktor ist aber wohl Dennis Schröder. Man muss ihn jetzt zwar nicht unbedingt sympathisch oder gut finden (die Aktion mit Maxi Kleber im Vorfeld), aber noch nie hatte die deutsche NM so einen guten Point-Guard, der es an einem guten Tag mit den Besten der Welt (auf Fiba-Ebene) aufnehmen kann.
Früher war man auf dieser Position oft hoffnungslos unterlegen und froh, wenn sie den Ball unfallfrei zu Schrempf, Nowitzki oder die Center bugsieren konnten. Rödl, Nürnberger, Hamann, Demirel, Roller, Schaffartzik etc.
Von einem guten Aufbauspieler profitieren die Rollenspieler und er hat selbst den Ball in den Händen, um ggf. die Verantwortung zum Scoren zu übernehmen oder gute Schützen für einfache Körbe zu finden.
Mitsamt dem Talent der anderen Spieler (Wagner-Bros) ist man nunmehr auf jeder Position gefährlich oder hat ein potentielles Mismatch.
Selbst die PG-Backups können über Scoring (Maodo Lo) oder über Größe und Übersicht (Hollatz) für Entlastung sorgen, wenn Schröder eine Pause nimmt.

Über diese Faktoren ist das deutsche Team plötzlich ziemlich tief. Während man früher manchmal nur einen Ausnahmespieler hatte. Alternativ einen Verbund mit einer halbwegs konkurrenzfähigen S5, doch mit dem 2. Anzug ging es dann dahin.
Das wollte ich auch schon mal schreiben

Auf FIBA Level ist der PG sehr sehr wichtig. Und Schröder ist einer der besten PGs bei diesem Turnier.

Er hat sich auch kontinuierlich weiter entwickelt, obwohl seine NBA Karriere durchaus Höhen und Tiefen hatte und hat und gefühlt teilweise sogar Abwärtstrends hatte. Aber bei den FIBA Turnieren wird er immer besser und ist langsam bei den Spitzen Guards angekommen

Als Typ auf dem Feld ist er teilweise Grenzwertig mit seinem rumgeaffe. Als Kapität einer Nationalmannschaft teilweise auch fragwürdig

Noch scheint es zu funktionieren. Mit 29 kommt er auch gerade in seine Prime als PG. 4 gute Jahre hat er auf jeden Fall noch auf höchstem Niveau. Ob es mehr werden hängt von vielen Faktoren ab

Diese 4 Jahre muss man maximal nutzen. Und da in 4 Jahren immer nur 3 FIBA Turniere sind für die man sich eben auch erstmal qualifizieren muss, sind diese halt auch oft schnell vorbei
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.045
Punkte
113
Bin stolz auf die Mannschaft. Der ganz große Druck ist nun weg. Jetzt kann man ein starkes Turnier mit Edelmetall vergolden.
 

Basti24

Nachwuchsspieler
Beiträge
153
Punkte
28
Das wollte ich auch schon mal schreiben

Auf FIBA Level ist der PG sehr sehr wichtig. Und Schröder ist einer der besten PGs bei diesem Turnier.

Er hat sich auch kontinuierlich weiter entwickelt, obwohl seine NBA Karriere durchaus Höhen und Tiefen hatte und hat und gefühlt teilweise sogar Abwärtstrends hatte. Aber bei den FIBA Turnieren wird er immer besser und ist langsam bei den Spitzen Guards angekommen

Als Typ auf dem Feld ist er teilweise Grenzwertig mit seinem rumgeaffe. Als Kapität einer Nationalmannschaft teilweise auch fragwürdig

Noch scheint es zu funktionieren. Mit 29 kommt er auch gerade in seine Prime als PG. 4 gute Jahre hat er auf jeden Fall noch auf höchstem Niveau. Ob es mehr werden hängt von vielen Faktoren ab

Diese 4 Jahre muss man maximal nutzen. Und da in 4 Jahren immer nur 3 FIBA Turniere sind für die man sich eben auch erstmal qualifizieren muss, sind diese halt auch oft schnell vorbei
Das war ganz interessant zu sehen wie er nach dem Stoss in der Defense humpelt, sich kaum bewegt und nach dem Ballgewinn sofort zum Korb zieht als wär nix gewesen.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Was willst du damit sagen?
Das lächerlich machen von Gegenspielern, das provozieren, das provokative Feiern von guten Aktionen usw

Es gibt genug Beispiele. Brauchst nur zu googeln

Es gibt Spieler die freuen sich über eigene Gute Aktionen und andere nutzen das um Gegenspieler zu provozieren

Ist Teil seines Spiels

Ist das jetzt wirklich eine Frage? Steht diese Tatsache wirklich zur Diskussion?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Das lächerlich machen von Gegenspielern, das provozieren, das provokative Feiern von guten Aktionen usw

Es gibt genug Beispiele. Brauchst nur zu googeln

Es gibt Spieler die freuen sich über eigene Gute Aktionen und andere nutzen das um Gegenspieler zu provozieren

Ist Teil seines Spiels

Ist das jetzt wirklich eine Frage? Steht diese Tatsache wirklich zur Diskussion?
Also ist das Verhalten in der NBA für dich grundsätzlich ein "Rumgeaffe"? Ich verstehe nämlich grad nicht, inwieweit sich Schröder da von anderen unterscheidet.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Also ist das Verhalten in der NBA für dich grundsätzlich ein "Rumgeaffe"? Ich verstehe nämlich grad nicht, inwieweit sich Schröder da von anderen unterscheidet.

Ich sage nicht, dass andere Spieler auch so sind. Aber eben nicht alle.

Grundsätzlich ist die Diskussion an sich schon lächerlich, weil jeder weiß, wie Dennis sich manchmal auf dem Court aufführt. Sowohl FIBA als auch in der NBA. Er wurde schon oft genug auch aus der eigenen Fanbase dafür kritisiert.

Das ist gar keine Diskussion ehrlich gesagt.

Klar kann man natürlich als Tier 3/4 Spieler in der NBA nach jedem getroffenen 3er rumhampeln und Ice in the Veines bla bla machen.
Muss man aber nicht.

Auch wenn man drived und den Wurf trifft muss man nicht jedes 2. mal irgendwas zum Gegenspieler sagen oder Gesten machen.

Ja das ist rumgeaffe. Ich betone, dass das nix mit Rassismus zu tun hat. Das gleiche Wort hätte ich auch bei Luka benutzt, der übrigens auch dazu tendiert jedes zweite mal irgendwelche Gesten zu machen etc. v.a. wenn er genervt ist.

Ist m.E. einfach kein Benehmen. Und die besten Spieler der Welt machen sowas selten (OK. Finger Swag MJ hatte zB eine Vorgeschichte, auch Shrug gegen Blazers hatte eine Vorgeschichte usw.) bis nie. Ist also eigentlich nur ein Zeichen der Schwäche.

What ever. Solange es für Deutschland funktioniert ist ja alles gut. Wobei ich mittlerweile soweit bin zu sagen, dass Deutschland nicht wegen sondern trotz seinem Benehmen on und off the court erfolgreich ist.

Man braucht jetzt aber auch keine Mücke aus einem Elefanten machen. Er ist 29 und wird sich nicht mehr ändern. Leider

Back to topic. Einfach stark was Deutschland abbrennt.

Wird insofern richtig geil zu sehen, wie 2 sprichwörtliche Teams wie DE und Lettland im VF aufeinander treffen.

Ich kann mit so Teamleistungen deutlich mehr anfangen als NBA Superstar Heroball a la Slowenien, USA usw.


Litauen gegen Serbien wird m.E. das brutalste Spiel im VF. Litauen on Fire. Serbien abgebrüht wie immer. 2 europäische Großmächte, beide voll bei der Musik und on fire. Das wird ein Fest.

Deutschland gegen Lettland ist im Prinzip die beiden kampfstarken Underdogs im direkten Clash. Wobei das Wort Underdog deutlich besser zu Litauen passt als zu DE. Aber irgendwie gefällt mir das Bild der beiden Newcomer, die als Team on fire sind.

Serbien/Litauen ist Old Money

LET/DE ist sozusagen Start Up :D
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich sage nicht, dass andere Spieler auch so sind. Aber eben nicht alle.

Grundsätzlich ist die Diskussion an sich schon lächerlich, weil jeder weiß, wie Dennis sich manchmal auf dem Court aufführt. Sowohl FIBA als auch in der NBA. Er wurde schon oft genug auch aus der eigenen Fanbase dafür kritisiert.

Das ist gar keine Diskussion ehrlich gesagt.

Klar kann man natürlich als Tier 3/4 Spieler in der NBA nach jedem getroffenen 3er rumhampeln und Ice in the Veines bla bla machen.
Muss man aber nicht.

Auch wenn man drived und den Wurf trifft muss man nicht jedes 2. mal irgendwas zum Gegenspieler sagen oder Gesten machen.

Ja das ist rumgeaffe. Ich betone, dass das nix mit Rassismus zu tun hat. Das gleiche Wort hätte ich auch bei Luka benutzt, der übrigens auch dazu tendiert jedes zweite mal irgendwelche Gesten zu machen etc. v.a. wenn er genervt ist.

Ist m.E. einfach kein Benehmen. Und die besten Spieler der Welt machen sowas selten (OK. Finger Swag MJ hatte zB eine Vorgeschichte, auch Shrug gegen Blazers hatte eine Vorgeschichte usw.) bis nie. Ist also eigentlich nur ein Zeichen der Schwäche.

What ever. Solange es für Deutschland funktioniert ist ja alles gut. Wobei ich mittlerweile soweit bin zu sagen, dass Deutschland nicht wegen sondern trotz seinem Benehmen on und off the court erfolgreich ist.

Man braucht jetzt aber auch keine Mücke aus einem Elefanten machen. Er ist 29 und wird sich nicht mehr ändern. Leider

Back to topic. Einfach stark was Deutschland abbrennt.

Wird insofern richtig geil zu sehen, wie 2 sprichwörtliche Teams wie DE und Lettland im VF aufeinander treffen.

Ich kann mit so Teamleistungen deutlich mehr anfangen als NBA Superstar Heroball a la Slowenien, USA usw.


Litauen gegen Serbien wird m.E. das brutalste Spiel im VF. Litauen on Fire. Serbien abgebrüht wie immer. 2 europäische Großmächte, beide voll bei der Musik und on fire. Das wird ein Fest.

Deutschland gegen Lettland ist im Prinzip die beiden kampfstarken Underdogs im direkten Clash. Wobei das Wort Underdog deutlich besser zu Litauen passt als zu DE. Aber irgendwie gefällt mir das Bild der beiden Newcomer, die als Team on fire sind.

Serbien/Litauen ist Old Money

LET/DE ist sozusagen Start Up :D
Deutschland kann sehr froh sein, so einen top PG wie Schröder zu haben. Die Mätzchen, geschenkt, ich schaue eher aufs Sportliche als mich an irgendwelchen sportlich irrelevanten Charakterzügen abzuarbeiten, zumal das höchst subjektiv ist. Die meisten mögen Duncan, ich finde es befremdlich, dass er jahrelang nicht mit Ginobili gesprochen hat, weil er neu ist (WTF??). Nur als Beispiel, dass man von außen immer nur einen Ausschnitt einer Persönlichkeit erkennt.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Deutschland kann sehr froh sein, so einen top PG wie Schröder zu haben. Die Mätzchen, geschenkt, ich schaue eher aufs Sportliche als mich an irgendwelchen sportlich irrelevanten Charakterzügen abzuarbeiten, zumal das höchst subjektiv ist. Die meisten mögen Duncan, ich finde es befremdlich, dass er jahrelang nicht mit Ginobili gesprochen hat, weil er neu ist (WTF??). Nur als Beispiel, dass man von außen immer nur einen Ausschnitt einer Persönlichkeit erkennt.

Der Zweck heiligt die Mittel und als Fan der Deutschen NM wäre mir das zu diesem Zeitpunkt auch egal. Man sollte halt langfristiger denken ;)

Wenn es mal nicht läuft, dann eskaliert das dann. Und dann ist auch kein sportlicher Erfolg mehr da.

Gibt schon ein Grund, weswegen die Spurs eine Dynastie waren und über einen extrem langen Zeitraum sportlich top

Gibt schon einen Grund, warum die Nuggets mit Jokic und Bucks mit Giannis Titel geholt haben und Harden nicht :D

Solange DE gewinnt ist alles im reinen. Bis mal nicht. Dann wirst du dir wünschen, dass Dennis mal auf die Bremse treten würde.


Privat ist der ja ganz ok offensichtlich. Da gab's doch das lange Interview mit dem Jungen im Rollstuhl. Da kam er gar nicht so unsympathisch rüber. Ich glaube aber der ist geizig wie sau :D
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Wenn es mal nicht läuft, dann eskaliert das dann. Und dann ist auch kein sportlicher Erfolg mehr da.
Was dagegen spricht, ist die Niederlage gegen Spanien letztes Jahr im Halbfinale. So eine Niederlage birgt ja auch enormes Konfliktpotential. Aber vielleicht ist das auch nicht so ganz der Härtetest gewessen, weil man gegen einen "großen Namen" verloren hat und man am Ende noch das Turnier mit einer Bronzemedaille versüßen konnte. Vielleicht tun wir alle Dennis unrecht. Vielleicht ist er doch schlau genug im entscheidenden Moment zurückzurudern. Mal schauen. Mal schauen.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Herbert hat da was von einem Lehrer alter Schule, der die bösen Bengels noch am Ohr ziehen und mit dem Lineal auf die Finger hauen durfte. :D

Krasser ist doch das sich Schröder nicht hinsetzt auf die Aufforderung und auf die Berührung sofort aggressiv reagiert.

Schröder kann beten, dass er nie von Obradovic gecoached wird :D Ode Bartzokas :D Oder Ataman :D oder oder
also so ziemlich jedem europäische Coach :D
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.543
Punkte
113
Herbert hat da was von einem Lehrer alter Schule, der die bösen Bengels noch am Ohr ziehen und mit dem Lineal auf die Finger hauen durfte. :D




Seine Reaktion ist tatsächlich *******e. Die Berührung war jetzt nicht soft, aber weit davon hart zu sein. Aber das ist halt das Risiko, wenn Schröder eine führende Rolle einnimmt. Würde es trotzdem als low risk, high reward einordnen, da Dennis dem Team ungleich mehr gibt als diese Sperenzchen.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Seine Reaktion ist tatsächlich *******e. Die Berührung war jetzt nicht soft, aber weit davon hart zu sein. Aber das ist halt das Risiko, wenn Schröder eine führende Rolle einnimmt. Würde es trotzdem als low risk, high reward einordnen, da Dennis dem Team ungleich mehr gibt als diese Sperenzchen.

Jein. Derzeit läuft es überragend für Deutschland.

Aber Deutschland ist faktisch eine Niederlage gegen einen vermeintlich "schwachen" Gegner entfernt, damit solche Themen wieder auf den Tisch kommen.

Aber klar, was ist die Alternative....Gibt ja keinen, der auf dieser für FIBA so wichtigen Position, in DE als Ersatz fungieren könnte

Aber man stelle sich mal eine Niederlage gegen LET vor, wo Schröder am Rad dreht....Dann möchte ich nicht wissen, was in der Presse und auch in diesem Forum los ist
 

Basti24

Nachwuchsspieler
Beiträge
153
Punkte
28
Das Verhalten von Schröder wird halt toleriert von Coach und Mannschaft, solange man durch ihn Spiele gewinnt. Ich denke, dass die allermeisten Spieler sich ihren Teil denken, wenn alle aufpassen was Herbert gerade sagt und das dann versuchen umzusetzen, während ein Spieler demonstrativ ausschert. Es ist ziemlich vergleichbar zu Luca bei den Slowenen, der ja auch mit dem Coach aneinander geraten ist.

Wenn man in der KO Runde rausfliegt, wird es ziemlich sicher noch sehr viel mehr zu sehen geben. Und danach wird sich dann zeigen, wie der Rest der Mannschaft zu solchen Spielern steht. Der DBB ist halt auch Dirk gewohnt, der keinerei persönliche Profilierung oder Andersnehandlung gebraucht hat.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.765
Punkte
113
Vielleicht spielt man ja Olympia mit Austin Reaves und Kleber. :saint:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.690
Punkte
113
auf die Aufforderung und auf die Berührung sofort aggressiv reagiert.

1. Wo reagiert er aggressiv? Er sagt völlig zurecht zu ihm, dass er sich beruhigen soll (chill Coach) und dass er ihn so nicht nochmal anfassen soll.

2. Das war von Herbert drüber. Fast jeder Spieler würde sich nicht so anpacken lassen. Dafür hat Schröder echt noch sehr cool und bedacht reagiert.

Du kannst verbal explodieren, aber anpacken geht gar nicht.

Am Ende war es von allen Seiten unglücklich, auch von Herbert.
 
  • Like
Reaktionen: MS

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Vielleicht spielt man ja Olympia mit Austin Reaves :saint:
Soweit ich die FIBA Regularien verstanden habe, darf ein Erwachsener nicht so einfach die Nationalmannschaft wechseln, wenn er sich einmal entschieden hat.

Nur der FIBA Generalsekretär darf eine Ausnahme genehmigen, wenn sie gewissen Leitlinien folgt. Ein Punkt ist dabei, dass sie den Basketball übernational und überregional vorwärts bringt.

Wieso sollte ein Wechsel von Reaves von USA zu Deutschland dem Baskball nützen?
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
2. Das war von Herbert drüber. Fast jeder Spieler würde sich nicht so anpacken lassen. Dafür hat Schröder echt noch sehr cool und bedacht reagiert.
Am Ende war es von allen Seiten unglücklich, auch von Herbert.
So wie ich die Sachlage einschätze, leistet sich Dennis noch wesentlich mehr hinter verschlossenen Türen und wenn die Kameras aus sind. Es kann durchaus sein, dass (Oberlehrer) Herbert einfach mal der Kragen geplatzt ist ...
 
Oben