Mit Wagner hast du recht, wobei die Vorrunde in Köln war. Maxi lebt in Texas und reist beruflich quer durch die USA. Da dürfte die Strecke Berlin-Würzburg oder Köln-Würzburg unter "Katzensprung" fallen.
Bei den 3 dick markierten Herrschaften müsste mMn (die relevante Meinung hierbei ist allerdings die teaminterne und weder meine noch die eines anderen Forenmitglieds) keiner nach Texas reisen um seine Dedication für die Nationalmannschaft zu beweisen. Lo (96 Länderspiele), Giffey (106 Länderspiele) und Thiemann (81 Länderspiele) beweisen die auch so Jahr für Jahr. Das ist dann ein Stück weit dann halt das "Handicap" eines NBA-Profis.
Olympia 2021 finde ich übrigens nochmal unter dem Gesichtspunkt der ganzen Covid-Verschiebungen eine besondere Situation. Die Jungs haben da mehr oder weniger 2 Saisons direkt hintereinander gespielt. Erst recht bei dem langen Grind einer NBA Saison, kann ich bei jedem NBA-Spieler verstehen, wenn er nach 2 hintereinander davon sagt dass er mal Abstand braucht und nicht direkt nach der zweiten Saison die Olympiaquali spielen will.
Wenn du das mit berücksichtigst dann hast du einen Zeitraum vom 09.09.2019 bis zum 10.08.2022 in denen absolut niemand etwas von dir als NBA Profi erwartet in Hinblick auf die Nationalmannschaft. DANN kann man wohl aber von nem NBA-Profi zumindest mal verlangen bei ner Heim-EM ein bisschen Präsenz zu zeigen (nicht mal zu spielen), wenn man in Zukunft zum Team gehören möchte.
Wir haben in den letzten 2 Jahren so erfolgreich gespielt, weil wir ein extrem enges und eingespieltes Team haben. Da riskiere ich nicht die Balance in der Truppe in dem ich Leute von außen reinbringe die nach 4-5 Jahren (Hartenstein hat ja sogar zuletzt 2018 gespielt) mal wieder auftauchen und weit oben in der Hackordnung stehen (wollen).
Das machst du für Spieler des Kalibers Nowitzki, aber nicht für einen Kleber oder Hartenstein. Darf natürlich auch 1-2 Regalbretter unter einem TOP20 Alltime-Player sein, aber da sieht das deutsche Regal relativ leer aus. In Zukunft wird da hoffentlich Franz so ein Spieler für den man einen Ausnahme machen würde. (Die aber nicht nötig ist, weil er immer spielt.
)