Deutsche Nationalmannschaft


Jalapeno

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
0
Heute Abend können die Jungs in Trier die EM-Quali perfekt machen. Das Spiel wird im Stream auf www.liveimnetz.de übertragen, ab 19:05 Uhr geht's los. Auf der DBB-Homepage gibt es den Stream glaube ich auch.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Die Quali wurde also wie erwartet ohne große Probleme eingetütet. Bester DBB-Akteur war sicher Tibor Pleiß, der ein Double Double im Schnitt abreißt. Sinnbildlich für seine Entwicklung dieses Jahr war sicher der Up-and-Under-Move mit Sternschritt gegen Cedric Simmons. Letztes Jahr bei der EM wäre wohl im Rückwärtsstolpern ein Airball daraus geworden, jedenfalls alles nur kein kontrollierter Abschluss. Auch Benzing und Staiger wussten gegen die unterklassigen Gegner zu überzeugen.

Interessant finde ich aber, dass Pesic mit zwei Point Guards in der Starting Five beginnt. Klar sind weder Günther noch Schaffartzik die geborenen Floor Generals, sodass es schon Sinn macht, zwei Ballhandler aufzubieten. Deren fehlende cm können wohl auch vom Frontcourt ganz gut kompensiert werden, zumal beide defensiv sehr bemüht sind. Ich für meinen Teil würde aber lieber Staiger statt Heiko in der Starting Five sehen. Heiko ist für mich prädestiniert als Microwave von der Bank, Staiger hingegen würde dem One-on-One von Benzing und dem sich entwickelnden Lowpost-Game von Tibor noch mehr Raum geben. Mal sehen, ob Pesic da nochmal nachjustiert, wenn Staiger eine überzeugende Saison in Ludwigsburg spielt.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Ich hab leider kein Spiel gesehen. Kann mir jemand sagen wie sehr sich das Spiel der Mannschaft im Vergleich zu Bauermann verändert hat? Ist mehr Ballbewegung, klarere rotation und eine klarere Rollenverteilung festzumachen?
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Es gibt jetzt mehr defensive Variationen. Nach Korberfolg werden alle gegnerischen Spieler in einer Ganzfeld-Mann-Verteidigung genommen. Bei Bauermann wurde ja frühestens ab der Mittellinie verteidigt.

Ferner wird auch versucht, das Tempo nach Ballgewinnen zu pushen. Günther und Schaffartzik sind eigentlich immer aggressiv und haben beide Füße auf dem Gaspedal. Im Setplay sieht man wenig Pick-and-Rolls, dafür aber verdammt viele Handoffs. Dementsprechend ist der Ball auch ständig in Bewegung. One-on-one sieht man eigentlich bloß von Benzing und Jagla.

Die Rollenverteilung und Rotationen sind sehr ausbalanciert. Kaum jemand spielt mehr als 20-25 mpg. Als erstes gehen meist Heiko und Per Günther vo Spielfeld. Es kommen dann Doreth und Tadda. Anschließend verlässt in der Regel Tibor das Spielfeld, für ihn kommt Maik Zirbes. Für Jagla rotiert Phillip Zwiener rein. Benzing spielt meist das komplette erste Viertel durch und wird in der Regel durch Lucca Staiger ersetzt. Anschließend gibt es mehrere Konfigurationen dieser 10er Rotation. Schwethelm, Ohlbrecht und Co. spielen imo keine große Rolle.

Positiv ist wirklich, dass alle, die reinkommen, mit viel Energie bei der Sache sind. Die ausgeglichene Spielzeit der 10er Rotation erlaubt enorme Aggressivität. Selbst Lucca Staiger versucht in der Defense aktiv zu sein.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
63
Die NM geht also ungeschlagen durch die Qualifikation.
Ich habe Gestern nur die erste Halbzeit gesehen und dann noch kurz die letzten 3 Min im letzten Viertel.
Mannschaftsleistung, laut Boxscore war ja sehr ausgeglichen, ein Lob an Pesic das er wirklich in den 8 Spielen allen Spielern soviel vertrauen gegeben hat das er mehr oder weniger alle 12 Spieler jeder Zeit bringen kann ohne das ein großer Bruch im Spiel passiert.

Aber kaum ist das Spiel so gut wie zu Ende, fängt der Manfred Winter wieder mit dem Thema Nowitzki an.
Im Spätsommer 2013 ist der Dirk auch schon 35 Jahre jung, wird hoffentlich mehr als 170-180 NBA Spiele mehr in den Knochen haben. Sicherlich kann er auf NM Niveau dann noch 20-25PPG auflegen.
Nowitzki kann auf der NM Ebene nichts mehr (dazu) gewinnen, er hat sogar mit der NM mehr erreicht als man erhoffen konnte, denn bis auf 2-3 Ausnahmen hat er über 13 Jahre lang mit einem Kader an Turnieren teilgenommen, in dem der größte Teil, vor allem die letzten Jahre, auf internationalen Niveau maximal Durchschnitt waren, wenn überhaupt.
Die "neue" Generation soll und muss sich nun alleine beweisen, ohne den langen Blonden auf dem Feld. Auch wenn ein Pesic es jetzt immer noch schaffen würde/könnte einen Nowitzki auf dem Feld besser einzusetzen, also Kollege Bauermann es (jemals) tat.
Die Nowitzki Generation ist ja bis auf ihn selber, Schultze und Femerling evtl. noch Greene ja spätestens nach Olympia 2008 aus der NM zurückgetreten. Sicherlich haben Jagla und Hamann auch paar Sommer lang mit Nowitzki zusammen gespielt, aber in den eher erfolgreichen Jahren 2001-2005 war der eine noch zu "jung" bzw. unerfahren evtl. noch nicht gut genug, und der andere zu mindestens im Jahr 2005 (leider) verletzt.
Die aktuelle NM hat die Qualifikation mit Bravour gemeistert, und sie haben es verdient nächstes Jahr bei der EM wieder für aufsehen zu sorgen, auch ohne Nowitzki.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Pesic hat es in kurzer Zeit geschafft, dass man das Gefühl hat da steht wirklich ein Team auf dem Platz und dass man als Fan auch keine große Angst bei Ausfällen haben muss da die Rotation von Anfang an tief gehalten wird. Bei Bauermann hatte ich immer das Gefühl, er sieht das eigentlich alles nur als Notlösung ohne Nowitzki und hofft immer dass er zurückkommt und ihn rettet. Dass er seinen Spielern ständig erzählt sie seien halt alle nur Rollenspieler wohingegen Pesic ihnen allen Verantwortung gibt.

Die Serben haben sich gestern noch in letzter Minute qualifiziert mit einem Sieg über Israel. Dabei hatten sie die Quali in Bestbesetzung gespielt....

Eurobasket 2013 in Slowenien:

Belgien
Bosnien-Herzegowina
Kroatien
Tschechien
Mazedonien
Finnland
Frankreich
Georgien
Deutschland
Großbritannien
Griechenland
Israel
Italien
Lettland
Litauen
Montenegro
Polen
Russland
Serbien
Slowenien
Spanien
Schweden
Türkei
Ukraine


Also eigentlich jedes Team dabei, das den Ball geradeaus werfen kann. Ungarn, Portugal, Estland, Bulgarien haben es nicht geschafft, aber besser sind Ukraine, Schweden, Georgien, Finnland jetzt auch nicht wirklich.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Buschi bringt bei Facebook Mutapcic und Menz ins Gespräch. Kein Wort zu Bauermann. Ist das ein gutes Zeichen oder gilt Buschi in Fachkreisen nicht als informiert, wie die Tendenzen aussehen könnten?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Buschi legt sich auf Menz fest, allerdings ohne zu erwähnen, ob er irgendeine Quelle hat.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.108
Punkte
63
Den Schritt zu Menz könnte ich aber auch nachvollziehen und hätte ihn selber als ehesten auf der Rechnung gehabt.

Menz kennt die Strukturen des DBB und hat lange genug seine eigenen Teams gecoacht eine Beförderung wurde Sinn machen. Morgen sind wir schlauer...
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.725
Punkte
113
Ist das ein gutes Zeichen oder gilt Buschi in Fachkreisen nicht als informiert, wie die Tendenzen aussehen könnten?

Zweifel doch nicht an Buschis Integrität. Der Mann öffnet seinen Mund zwar gerne, aber hinter seiner großen Klappe steckt echt einiges. Mag den Typen sehr. Bei dem hat der Basketball-Nachmittag mit Inside NBA oder die nächtliche Kommentatorenschlacht mit Manfred Winter in den Playoffs richtig Bock gemacht.

Zu der Entscheidugn: Ich bin froh, dass Bauermann nicht erneut die NM trainiert. Das wäre doch wieder ein Rückschritt gewesen. Freue mich schon auf die nächste EM.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Alles außer Bauermann. Gut, dass der offenbar noch nicht einmal angerufen wurde. :thumb:

Und dabei hat er sich doch so mühsam wieder ins Gespräch gebracht. Ein bisschen Dankbarkeit wäre mehr als angemessen gewesen. :clown:

Hier zum neuen Bundestrainer Frank Menz
http://www.volksstimme.de/sport/sport_aktuell/979170_Menz-neuer-Basketball-Bundestrainer-Hohe-Ziele.html
Besonders folgende Passage ließ mich aufhorchen "Frank ist etwas strenger als Pesic und fachlich sehr gut aufgestellt", beschrieb DBB-Präsident Ingo Weiss den neuen Chefcoach."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
In der BBL hat Menz damals nach gutem ersten Jahr nichts mehr gerissen, seine Arbeit beim DBB ar wohl bisher ok. Mal schauen. International komplett unerfahren.
Dass er strenger als Pesic sein soll, naja, Pesic hat ja bereits eine sehr hohe Autorität und ist denke ich schon sehr penibel und genau.

Keine Toplösung, aber immerhin besser als Bauermann nach so vielen Jahren.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.600
Punkte
113
Ich schlage in den Hauptsache kein Bauermann Tenor ein, zum Teil aus Unwissen über den neuen Coach, zum anderen aus der Tatsache das man nun doch die Entwicklung dieser jungen Nationalmanschaft verfolgen kann und darf, ohne Ressentiments gegenüber dem Coach haben zu müssen.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich würde mal behaupten, dass es sich Svetislav Pesic in Jahrzehnten hart erarbeitet hat, dass er nicht mehr streng sein muss. Wenn der was sagt, hört der Spieler zu - und der Spieler, der nicht zuhört, ist selbst schuld...
 

Dickson

Nachwuchsspieler
Beiträge
167
Punkte
0
Ort
Saarland
Ist mal wieder Zeit diesen Thread hochzuholen.

http://www.gmx.net/themen/sport/sportmix/26b284q-dirk-nowitzki-basketball-wm-dbb-spanien#.channel5_1.Nowitzkis%20letzte%20Chance%20vertan?.161.1607

Ich weiß, es ist GMX, aber malen die rund um die Geschehnisse nicht ein zu düsteres Bild vom DBB?


Ich muss sagen, ich freue mich auf die EM-Quali. Vor allem hoffe ich, dass ich mir das Spiel in Luxemburg anschauen kann.

http://crossover-online.de/euro/em-quali-deutsche-gegner-ermittelt/

Ich finde die EM-Quali ist eine weitere Chance für das Team zu wachsen und für das Trainerteam zu sehen, wer in der Zukunft als Leistungsträger taugt.

Oder ist eine WM mit Nowitzki, dem "besten verfügbaren Team" und medialem Druck besser für den deutschen Basketball?
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Der GMX-Artikel ist Mist. Dirk hat doch häufig gesagt, dass er gern nochmal zu Olympia würde, also würde er die Quali-Turniere 2015 spielen (EM oder was da sonst so ansteht). Hätte er die WM 2014 gespielt, wäre das ein Gefallen an den DBB gewesen, ich glaube er selbst würde lieber bei seiner Tochter und Frau sein im Sommer, vor allem, wenn es "nur" die WM ist und nichts mit Olympia zu tun hat...

Ich bin mir relativ sicher, dass Dirk 2015 nochmal NM spielen wird (Gesundheit vorausgesetzt). Entweder als Abschiedstour oder halt, um Olympia 2016 in Rio eine Abschiedstour werden zu lassen.

Dass der DBB bei der korrupten Bieterrei nicht mitspielt, ist darüber hinaus das einzig richtige!
 
Oben