Die EM-Quali ist kein Problem, das ist bei den Gegnern auch möglich selbst wenn man noch welche rausstreicht.
Menz hatte null Autorität und die Spieler haben ihm auf der Nase rumgetanzt. Gerade davon muss man ja wegkommen, dies war offensichtlich eine Richtung die uns dahin gebracht hat die EM zu vermurksen und so die WM zu verpassen. Belgien, Ukraine, Israel waren nun locker machbar von der Spielstärke her, aber wenn da keine Ordnung und Disziplin in der Truppe herrscht..
Wieder einen Weg einschlagen ähnlich dem, der dem deutschen Basketball den größten Erfolg der Geschichte eingebracht hat, dem EM-Titel 93 unter Pesic sen..
Nur leider ist Mutapcic ziemlich offensichtlich kein Pesic.
Im Endeffekt hätte Menz mit diesem Kader die EM Quali ebenso gepackt, wie Mutapcic sie packen wird.
Interessant finde ich nach wie vor, wie die letzte EM in der Retrospektive als Misserfolg wahrgenommen wird, obwohl dem deutschen Team vorher die Zwischenrunde völlig zurecht nicht zugetraut wurde. Dann spielt man ein Spiel deutlich über seinen Möglichkeiten und erwischt den späteren Europameister auf dem falschen Fuß und plötzlich ist der Gedanke, es wäre schön wenn man die Zwischenrunde erreicht, dem Gedanken, die WM Qualifikation nicht geschafft zu haben ist ein Misserfolg gewichen.
Wer wirklich gedacht hat Deutschland würde sich mit dem Team der letzten Euro (Niels Giffey, Schaffartzik und ein angeschlagener Pleiß waren unsere beste Spieler), für die WM qualifizieren der leidet doch an Größenwahn.
Ich persönlich würde mir nicht anmaßen über Menz Stand bei der Mannschaft zu urteilen. Erst recht nicht, wenn meine Grundlage für solche Schlüsse, eine Situation ist, in der Kapitän ihn korrigiert hat (Nein, Schaffartzik hat kein anderes Play angesagt, sondern Menz auf einen Denkfehler aufmerksam gemacht) und der Fakt, dass er auf der Bank nicht rumgeschrien hat und sich als großer Zampano aufgespielt hat. Das kann Mutapcic offensichtlich besser und wer autoritär ist und das Maul weit aufreißt der kann was, weiß man ja...
Wie mit Menz umgegangen wurde war eine Farce und unfassbar unprofessionell, was sich in meinen Augen beim DBB wirklich ändern muss ist die Führungsetage.
Immer aufs neue werden unrealistische Ansprüche gestellt und Kurzschlussreaktionen langfristiger Planung vorgezogen.
Übrigens ist der Fußballvergleich einfach nicht passend, Basketballer können hierzulande nicht annähernd das verdienen was Fußballer verdienen.
Basketball ist außerdem eine Sportart, die nicht Eurozentriert ist und eben auch anders organisiert, die diversen Camps, Nachwuchsspiele und Turniere (AST, Jordan Classic, AAU, Hoop Summit, etc) kennt man in dieser Form beim Fußball nicht, beim Basketball sind diese jedoch normal und gehören dazu und die SL ist nichts anderes als ein weiteres dieser Turniere, nur eben ausgerichtet von der besten Liga der Welt. Dass man das im Fußball anders macht ist doch überhaupt kein Argument.
Zuletzt bearbeitet: