Deutsche Nationalmannschaft


fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die intensive Beschäftigung mit Nachwuchsturnieren sowieso nur zu Frustration führt. All die tollen Prospects, aus denen am Ende nichts wird, Weil sie nicht weiter wachsen, kein Bock mehr haben, sich nicht anstrengen usw. usw. usw.w
 
Zuletzt bearbeitet:

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.908
Punkte
113
Wir haben wohl einen neuen Trainer:
Der Nachfolger von Weltmeister-Trainer Gordon Herbert (65) ist gefunden!

Der Spanier Alex Mumbru (45) soll die deutsche Basketball-Nationalmannschaft übernehmen. Das ergaben gemeinsame Recherchen von BILD und dem Hamburger Abendblatt. Noch sind aber letzte Details zu klären.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Ich kann mich an Mumbru als Spieler sehr gut erinnern. Hat er bereits als Trainer Erfahrung sammeln können oder ist das seine erste Station?
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
63
Mumbru kenne ich auch noch als Spieler des Spanischen Nationalteams zu den Hochzeiten Mitte/Ende 00er Jahre/ Anfang 2010er Jahre.

Zu den Wagner Bros:
Einerseits schade, da ja nächstes Jahr die EM ansteht und 2026 meines Wissens nach kein Großereignis im Sommer ansteht.
Andererseits auch verständlich, gerade Franz hatte ja noch nie eine Off-Season ohne Turnier seit seiner Rookie-Saison, so dass man da auch sich durchaus mal fragen könnte, ob sein Spiel noch weiterentwickelter wäre, wenn er mal die ganze Off-Season arbeiten kann?
Wobei andererseits die viele Spielzeit auf hohem FIBA Niveau ja seiner Entwicklung auch nicht wirklich geschadet hat.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.908
Punkte
113
So wird es etwa aussehen

Schröder, Lo, Hollatz
Obst, NwB
T. Da Silva, Bonga, Olinde
O. Da Silva, Thiemann
Hartenstein, Hukporti

Auch die Mannschaft könnte problemlos eine Medaille als Ziel ausgeben. Ich gehe auch nicht davon aus, dass ein Jokic, Doncic oder Giannis kommt.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
345
Punkte
43
Auch die Mannschaft könnte problemlos eine Medaille als Ziel ausgeben. Ich gehe auch nicht davon aus, dass ein Jokic, Doncic oder Giannis kommt.
Das weiß kein Mensch. Auch wenn es wahrscheinlich ist

In GR besteht die Hoffnung, dass wegen Spanoulis Giannis kommt. Zumindest ist der Tenor so, dass man 2025 All In gehen will. Ob das nur die Meinung der Presse ist sei mal dahingestellt

Doncic würde ich auch nicht ausrulen. Der spielt gerne für seine Nm

Jokic spielt lieber für seine NM als für Denver. Viiiiiiel lieber :D

Aber bis zur EM fließt viel Wasser den Neckar runter wie man bei uns sagt :D
Verletzungen, Tiefe des Playoff Runs usw

Wagner Bros Theis und Voigtmann sind absolute Leistungsträger. Das wird Auswirkungen haben
Und Schröder wird auch nicht jünger
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.908
Punkte
113
Das weiß kein Mensch. Auch wenn es wahrscheinlich ist

In GR besteht die Hoffnung, dass wegen Spanoulis Giannis kommt. Zumindest ist der Tenor so, dass man 2025 All In gehen will. Ob das nur die Meinung der Presse ist sei mal dahingestellt

Doncic würde ich auch nicht ausrulen. Der spielt gerne für seine Nm

Jokic spielt lieber für seine NM als für Denver. Viiiiiiel lieber :D

Aber bis zur EM fließt viel Wasser den Neckar runter wie man bei uns sagt :D
Verletzungen, Tiefe des Playoff Runs usw

Wagner Bros Theis und Voigtmann sind absolute Leistungsträger. Das wird Auswirkungen haben
Und Schröder wird auch nicht jünger
Du vergisst allerdings, dass wir post olympia sind und es nur eine EM ist. Im Endeffekt sind viele Spieler seit 2021 jedes Jahr bei der Nationalmannschaft. Ich gehe daher von einem ziemlich schwach besetzen Turnier aus. Mit Hartenstein und T Da Silva ist das Team doch immer noch beseer als 95 % aller anderen Teams. Wenn Frankreich und Serbien natürlich mit der besten Mannschaft kommen, was ich mir nicht vorstellen kann, dann wird es natürlich dünn.

Dennis ist doch dann gerade mal 31, da sehe ich noch keinen Abfall. Auf Fiba Ebene ist er selbst mit 40 noch eine Waffe :D
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.351
Punkte
113
So wird es etwa aussehen

Schröder, Lo, Hollatz
Obst, NwB
T. Da Silva, Bonga, Olinde
O. Da Silva, Thiemann
Hartenstein, Hukporti

Auch die Mannschaft könnte problemlos eine Medaille als Ziel ausgeben. Ich gehe auch nicht davon aus, dass ein Jokic, Doncic oder Giannis kommt.
Medaille wäre wirklich nur dann halbwegs realistisch, wenn da diverse Teams größere Ausfälle haben. Ein dann 32-jähriger Schröder als einzigster Spieler, der was mit den Ball anfangen kann. Hartenstein glaube ich sowieso erst, wenn er wirklich dabei ist. Die Da Silvas haben null Erfahrung bei Turnieren, Tristan muss auch erstmal den Sprung in die NBA schaffen. Diese jahrelange Eingespieltheit ist dann auch fast komplett weg.

Ist immer noch kein schlechtes Team, aber die Erwartungshaltung würde ich da deutlich niedriger setzen. Man ist da eher im Pool der Teams, die überraschen könnten, aber realistisch spätestens im VF die Segel streichen.

Und nein, Schröder ist mit 40 keine Waffe mehr, weil der Antritt dann völlig weg ist und er enorm von seinen athletischen Vorteilen profitiert. Und die Vorteile werden von nun an sukzessive schwinden.
 
Oben