Deutsche Nationalmannschaft

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Hollatz als Faciliator auf dem Niveau auch einfach nicht gut genug.
Witzigerweise hat er mir als Offball Guard in den letzten Spielen ganz gut gefallen, gute Defense, die Länge hat er auch und dann fiel auch noch der Catch-and-Shoot Dreier. Trotzdem ist er dafür generell zu streaky und hinter Obst und Krämer ist eh kein Platz.
Für mich mittlerweile ein Cut-Kandidat.

Noch was anderes: ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie wirkt es auf mich so, dass die Spieler mit Mumbru fremdeln. Von außen sehen die timeouts irgendwie immer arg knochig und Mumbru selber etwas unbeholfen aus.
Ist aber natürlich ein rein subjektiver Eindruck, ich sehe ja nur 0,1% vom Innenleben zwischen Coach und Spielern.

MadFerIt

Apeman
der foulpfiff gerade gegen bonga: schiri steht hinter ihm, sieht gar nicht, was passiert und pfeift nur auf verdacht. BaSKetBalL!!!

Angliru

Administrator
Teammitglied
Roote ja immer noch für einen Jovic-Durchbruch bei den Heat. Ist ja auch gerade auch erst 22 geworden. Brutal spannender Spieler mit seiner Größe, dem Wurf und dem Ballhandling.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Bei den Serben kommen die Dreier meistens aus einem guten Pass via Catch-Shot, bei den Deutschen zumeist als Einzelaktion via Pull-Up.

Und jetzt schon wieder mit der zahnlosen Lineup ohne die beiden...

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Wenn die Serben ihre Würfe von außen treffen schlägt sie keiner.

Oha, jetzt macht Pesic Stunk. :D

Angliru

Administrator
Teammitglied
Tristan greift mit links in den Körper und den Arm rein und blockt mit rechts. Da kann Winter noch so durchdrehen, das ist ein Foul.

Joe Berry

Theis wird dringend als Big gebraucht, Los Scoring ebenfalls dringend von der Bank. Moe fehlt als Energizer, Leader und Scorer und Big von der Bank. Diesen X-Faktor kann irgendwie sonst keiner ausfüllen in diesem Team.

theGegen

Linksverteidiger
Okay. Serbien ist wohl der Maßstab bei der EM.

Aber komplett ist die Deu Baba NaMa dennoch ziemlich nah dran.

Keine Ahnung, wer noch gestrichen werden soll, wenn (vor allem) Krämer hoffentlich noch rechtzeitig fit wird.

2 PG und 1 PF oder 1 PG und 2 PF?

bastibhr

Nachwuchsspieler
Gutes Spiel mit gerechten Ausgang. Aber schön das man die Erkenntnis gewonnen hat das man mitspielen kann. Wenn Theis dabei ist und lo noch besser im Rhythmus ist geht da was. Erkenntnis des Spiels: Tristan ist der X Faktor.

AND1

Nachwuchsspieler
Ich hab das Gefühl, dass die Mannschaft noch nicht mit den Systemen des Trainers harmoniert/funktioniert. Man müsste jetzt schon weiter sein was die Abläufe/Laufwege usw betrifft.

Joey

Bankspieler
Gutes Spiel mit gerechtem Ausgang geh ich mit. Aber Erkenntnis dass man mithalten kann? Das sollte eh das Selbstverständnis des Teams aktuell sein. Aber gestern war eher ernüchternd. Für mich haben die Serben nur das nötigste gemacht und ich hatte immer das Gefühl, dass die bei Bedarf locker ein, zwei Gänge hochschalten können. Allein wie passiv Jokic war (Lob an JT, hat er im Rahmen seiner Möglichkeiten sehr gut gemacht) und wie viel Dinger die Serben nach Jokic Pässen liegenlassen haben. Ich war ganz verwundert, als Jokic kurz vor Schluss nochmals aufs Parkett kam und dort nur 5 Assists standen.

Klar Testspiel, alles schön und gut. Denke es wird wichtig sein, dass der Kader zum ersten Spanien Spiel steht und Mumbru seine richtigen Rotationen spielen lässt. Dass jeder seine Rolle kennt, ist wichtig. Das konnte er bisher aus verschiedenen Gründen nicht. Aber manches hab ich nicht verstanden. Ok, er will vielleicht sehen, wie das Team ohne Franz und Dennis spielt. Das hat er nun. Brauchen wir nicht mehr. Aber warum er Tristan nach der super Leistung in HZ 1 danach ewig auf der Bank lässt, wird sein Geheimnis bleiben.

Auch am System muss gearbeitet werden. Kann nicht sein, dass man schnell spielen will aber sobald die Option wegfällt immer in einem 1:1 von Franz landet oder bei einem weiten Dreier von Dennis. Das ist kein winning Basketball. Zumal man mit Obst einen der besten Schützen überhaupt hat. Ihn muss man deutlich mehr einbinden, er schafft Platz für andere und sollte nicht nur schwere Würfe am Ende der Shotclock bekommen.

Joe Berry

Gordon Herbert war der perfekte Coach für dieses Team, man war super eingespielt, man hätte vom DBB mehr tun müssen um diese Ehe weiterzuführen - spätestens nach Gewinn der WM - unverständlich im Nachhinein. Jetzt wird er Kanada trainieren die nächsten paar Jahre. Kein Vorwurf an Mumbru aber ist doch klar, dass ein neuer Coach Zeit braucht - und die Spieler ebenfalls sich auf den einzugewöhnen. Irgendwie ist alles dafür angerichtet, dass Schland dieses Turnier früh rausfliegt. Mir fehlt nach dieser holprigen Vorbereitung auch der Glauben, dass dieses Team einen Lauf machen kann.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Auch am System muss gearbeitet werden. Kann nicht sein, dass man schnell spielen will aber sobald die Option wegfällt immer in einem 1:1 von Franz landet oder bei einem weiten Dreier von Dennis. Das ist kein winning Basketball. Zumal man mit Obst einen der besten Schützen überhaupt hat. Ihn muss man deutlich mehr einbinden, er schafft Platz für andere und sollte nicht nur schwere Würfe am Ende der Shotclock bekommen.
Hab auch das Gefühl, dass es aktuell viel zu viele "Hot Potato"-Würfe gibt, wo am Ende der Shotclock entweder Schröder, Wagner oder auch Obst viel zu schwere Würfe nehmen müssen, weil sonst keiner sich traut bzw. weil man in den 23 Sekunden vorher es nicht geschafft hat, irgendeinen Vorteil zu kreieren.

Schröder wirkt ohne die Option Theis auch nicht auf der Höhe, da fehlt ihm einfach der Roll-Man. Wagner kann gegen jeden einen Vorteil kreieren, aber man hat gesehen, dass die Serben konsequent beim Pick Under gegangen sind und ohne verlässlichen Dreier fehlt ihm auch etwas Platz.

Ich glaube insgesamt ist die Stimmung gerade nicht so, dass man dem Team den Titel zutraut. An guten Tagen kann man sicherlich auch die Serben schlagen können, aber da muss eben alles passen. Und man hat aktuell aber nicht zwingend das Gefühl, dass das passieren kann. Dafür sind die Fragezeichen hinsichtlich der Big-Rotation, der Systeme und des Coachs irgendwie doch zu groß. Am Ende ist es natürlich immer noch Meckern auf hohem Niveau, bis auf die Serben würden wohl alle Teams die Kader mit uns tauschen wollen, aber nach den extrem erfolgreichen letzten Jahren ist die Erwartungshaltung halt inzwischen hoch und man stellt eben auch klarer fest, wo es happert.

Das positive ist aber eben, dass hier nicht eine goldene Generation zu Ende geht, sondern man langsam in den Übergang kommt. In 2-3 Jahren wird Schröder langsam alt (und fehlender Speed wird sein Spiel nicht gut altern lassen), gleichzeitig kommt Franz aber in seine Prime und von hinten kommen insbesondere mit Steinbach, Grujicic, Grünloh, Anderson, Reibe & Co. ein Haufen interessante Prospects nach, zudem hat man mit Tristan noch einen Spieler, der recht schnell eine wichtige Stütze in der Mannschaft werden wird. Frage ist dann halt, ob man die Generation mit Mumbru erleben wird, aber nach 2-3 Wochen ist das halt alles auch noch sehr früh.

Oben