Na ich glaube jeder wäre zufrieden, wenn es eine Medaille gibt, selbst wenn es nicht der EM-Sieg wird. Aber nach den sehr erfolgreichen letzten Turnieren gibt es ja nun durchaus eine entsprechende Erwartungshaltung und unter Herbert hatte die Truppe halt über Jahre extrem gut geformt.
Wie gesagt, man muss Mumbru definitiv noch Zeit geben, innerhalb von 2-3 Wochen etabliert kein Team ein neues System. Dass es da am Anfang hakt, ist zu erwarten und keine Schande. Man wird aber auch nicht so überrascht sein dürfen, wenn das Team gegen Spanien, Frankreich, Litauen, Türkei, etc. im Viertelfinale oder so rausfliegt. Und das wäre am Ende doch eine Enttäuschung. Dass es hinter Schröder und Wagner quasi null Creation gibt, kann man Mumbru erstmal nicht anlasten, aber im Laufe des Turniers wäre es schon schön zu sehen, dass man in der Offense mehr Plan hat als nur "Fastbreak" oder "Superstar-Iso". Das Spiel gestern war natürlich auch irgendwo fies, da Serbien halt seit Jahren den gleichen Core hat, mit Pesic eine Konstante auf der Bank und halt Jokic, der selbst mit 50% Einsatz in jeder Possession einen offenen Wurf kreieren kann.
Die EM ist halt abseits von Serbien einfach nicht so gut besetzt, dass man hier tief stapeln muss. Luka und Giannis sind quasi Dirk-reloaded, Frankreich ist unerfahren und in der Spitze bei weitem nicht so gut, der Rest dahinter (Spanien, Türkei, etc.) hat gute Spieler, aber auch bei denen fällt das Niveau recht schnell ab.
Ich hau in den Eurobasket-Thread gleich mal noch die 2:15h-Preview von JTNBA zur EM, lohnt sich auf jeden Fall reinzuhören.