Deutsche Nationalmannschaft

TheAnswerAI

Bankspieler
Hab nur die Highlights gesehen aber ist das nicht eine zu hohe Erwartungshaltung hier im thread. Man vor drei Jahren EM dritter, dann wurde man direkt Weltmeister, aber halt in einem Jahr in dem allen anderen Teams die top Spieler abgegangen sind. Die Chance hat man sensationell genutzt und hat dann in einem starken Feld knapp die Medaille bei Olympia verpasst.
EM Silber bei dem Serbien top besetzt antritt und Deutschland nicht wäre auch wieder genial. Dazu müsste es erst einmal kommen aber es klingt hier sehr nach EM Sieg oder bust.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Na ich glaube jeder wäre zufrieden, wenn es eine Medaille gibt, selbst wenn es nicht der EM-Sieg wird. Aber nach den sehr erfolgreichen letzten Turnieren gibt es ja nun durchaus eine entsprechende Erwartungshaltung und unter Herbert hatte die Truppe halt über Jahre extrem gut geformt.

Wie gesagt, man muss Mumbru definitiv noch Zeit geben, innerhalb von 2-3 Wochen etabliert kein Team ein neues System. Dass es da am Anfang hakt, ist zu erwarten und keine Schande. Man wird aber auch nicht so überrascht sein dürfen, wenn das Team gegen Spanien, Frankreich, Litauen, Türkei, etc. im Viertelfinale oder so rausfliegt. Und das wäre am Ende doch eine Enttäuschung. Dass es hinter Schröder und Wagner quasi null Creation gibt, kann man Mumbru erstmal nicht anlasten, aber im Laufe des Turniers wäre es schon schön zu sehen, dass man in der Offense mehr Plan hat als nur "Fastbreak" oder "Superstar-Iso". Das Spiel gestern war natürlich auch irgendwo fies, da Serbien halt seit Jahren den gleichen Core hat, mit Pesic eine Konstante auf der Bank und halt Jokic, der selbst mit 50% Einsatz in jeder Possession einen offenen Wurf kreieren kann.

Die EM ist halt abseits von Serbien einfach nicht so gut besetzt, dass man hier tief stapeln muss. Luka und Giannis sind quasi Dirk-reloaded, Frankreich ist unerfahren und in der Spitze bei weitem nicht so gut, der Rest dahinter (Spanien, Türkei, etc.) hat gute Spieler, aber auch bei denen fällt das Niveau recht schnell ab.

Ich hau in den Eurobasket-Thread gleich mal noch die 2:15h-Preview von JTNBA zur EM, lohnt sich auf jeden Fall reinzuhören.

Grimon

Bankspieler
Klar braucht Mumbru noch Zeit, aber ich fand die Spielweise die letzten Tage schon seltsam - zumind. Phasenweise. (Über die Wechsel will ich gar nix sagen. Da kann er natürlich experimentieren)
Und wenn ich dann die Auszeiten mithören kann, frag ich mich, ob es vielleicht sprachliche Probleme zumind. AUCH sind.
Mit seinem schlechten Englisch. Ich verstand oft gar nicht was Mumbru da von den Spielern wollte. Bei Gordie war das völlig anders.
Ich seh uns da heuer in der EM ehrlich gesagt nicht so weit vorne dabei.
Und ich finde, man darf auch nicht unterschätzen, dass Moritz so was wie das Herz des Teams ist. Dessen Fehlen tut brutal weh.

steve53

Bankspieler
Den Eindruck einer sprachlichen Barriere hatte ich teils auch - die Anzahl an Fragezeichen in den Gesichtern der Spieler während der Erklärungen in den Auszeiten würde ebenfalls darauf hindeuten. Gefühlt konnte man Dennis Schröder (könnte auch jemand anderes gewesen sein) mehrmals noch etwas nachschieben hören bevor es wieder auf das Feld ging.

Angliru

Administrator
Teammitglied
War ja gestern auch spannend zu sehen, dass da auf einmal der Assistent-Coach, der von den Magic (?) kommt, da im Q4 die Plays angesagt hat.

Wie gestern aber auch schon mal geschrieben - wenn Mumbru in irgendeinen Spiel eine Lineup ohne Franz & Schröder bringt, wo man nicht mit 20 vorn oder hinten liegt, dann beginne ich komplett zu zweifeln. Weil das dann einfach komplett katastrophal auf dem Feld ist, das einzige Play ist dann der Lo-Pull-Up-Dreier mit 2 Sekunden auf der Clock.

theGegen

Linksverteidiger
Neben dem gewünschten "schnellen Spiel" von Mumbru braucht es jedenfalls zusätzlich ein paar vernünftige Setplays, damit die Angriffe nicht in unkoordinierten Dreiern mit Hand im Gesicht enden, wenn die gegnerische Defensive nichts anderes anbietet.
Man hat doch Isoplayer mit Zug zum Korb, mit Schröder und Franz.... die müssen doch keine Hail Mary-Dreier nehmen.

Es wird mMn im Turnier gegen die starken Teams wichtig sein, dass man Easy Bonga bis zur Crunchtime nicht rausgefoult hat.
Wenn die nominierten Spieler fit genug sind, hat Deutschland auch ohne Hartenstein und Moritz einen immer noch ziemlich tiefen Kader.

Franz und Schröder gleichzeitg pausieren zu lassen, kann man sich vielleicht mal in einem Blowout leisten.

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Ach schade. Im Normalfall spielen #11 und #12 eh nur garbage time, da hätte man Anderson ruhig mal an so ein Turnier gewöhnen können.
Kann natürlich auch sein, dass es hier und da bis ins Turnier rein Fragezeichen in Sachen Fitness bzw “hält Band/Gelenk XY?” gibt, dass man bis Kaderplatz #12 durchplanen muss.

StepByStep

Nachwuchsspieler
Ich denke, dass die 3rd String Aufbau einfach bei dem großen Fragezeichen bei Maodo viel mehr Spielzeit sehen könnte als sonst. Und genau da sehe ich schon Hollatz eher als Anderson. Obwohl ich bei Hollatz immer so den Steffen Hammann Flashback habe und schonauch bei Anderson die Zukunft und mehr Upside sehe. Hollatz kann sicher immer in der Vorrunde 10 bis 20 solide Minuten geben, in denen er defensiv und immhustle sicher was geben kann, gerade bei den Pflichtsiegen. Und so kann man Dennis etwas entlasten und Maodo langsamer ranführen. Und ja ich denke Maodo muss immer noch einen Platz haben wenn es realistisch ist, dass er ordentlich spielen kann, wir brauchen seine creation

Angliru

Administrator
Teammitglied
Der "Floor" ist bei Hollatz sicherlich höher als aktuell bei Anderson, der im Endeffekt bisher kaum Profibasketball gespielt hat. Da gehe ich auch mit, das dessen Rolle vor allem zu Beginn größer sein wird als nominell gedacht. Anderson hätte das Turnier und die Erfahrung sicherlich gut getan, aber der wird schon noch kommen. Kann dann nächstes Jahr zusammen mit den anderen Youngsters zusammen reinkommen. Ich drücke halt echt die Daumen, dass Grujicic sich auch für Deutschland entscheidet und man ihn so schnell wie möglich integriert. Der hat halt die größte Upside von allen im Backcourt.

Oben