Wobei ich nicht weiß ob das jetzt wirklich an den Akademien liegt, barca oder Amsterdam haben solche akademien seit Jahrzehnten und haben trotzdem mutige und Kreative Spieler hervorgebracht, man kann auch in Akademien Individualität und Risikobereitschaft fördern, dann darf man sich halt nicht so sehr an mannschaftsergebnissen aufhängen und muss akzeptieren wegen individueller fehler mal 3 0 zu verlieren.
Das Thema haben wir immer wieder und seit Jahren und ja, du hast es genau richtig erkannt: eben das passiert in den deutschen NLZ nicht und genau das ist das Hauptproblem. Gepaart mit Fehlern in der Trainerausbildung und dem Fehler der Proficlubs, Nachwuchstrainer einfach zu schlecht zu bezahlen. Jeder U17-U21 Trainer versucht, möglchst schnell durch
Ergebnisse interessant für eine Stelle als Profitrainer zu werden. Individuelle Förderung fällt dann zwangsläufig hinten runter - den nächsten Profijob bekommt der, der sein Team ins U19-HF um die deutsche Meisterschaft gebracht hat, nicht der Entwickler.
So wie die BL-Clubs ihre Nachwuchstrainer abspeisen, ist das ja auch kein Wunder.
Es meckern immer alle über den "******* DFB-heh-******* DFB-heh". Aber für die Versäumnisse der letzten 10 Jahre (wie auch nach den NM-Triumphen 1974, 1990 und 1996) tragen zu 90% die Vereine die Verantwortung, nicht der böse Verband. Aus reiner, kurzfristiger Profitgier.
Und wenn man dann wieder mal in einer Krise eine Task-Force bildet, die eben genau aus den Menschen besteht, die die ganze Kacke verschuldet haben...na, danke schön.
Ich möchte da nur noch schreien: Kahn, Hoeneß, Watzke, Sammer, Völler - haltet einfach eure Fresse. Ihr und eure Anteilseigner seid diejenigen, die den Laden in den Dreck gefahren habt. Wegen eurer Gier steht unser Nachwuchs da, wo er steht. Ihr seid das Problem, nicht die Lösung.
Es gibt in D tolle Experten für Nachwuchsförderung, ohne berühmte Namen. In den Vereinen, im Verband. Lernt zuallererst mal, zuzuhören. Lernt danach, das Gehörte zu verstehen. Und dann lernt, das Verstandene umzusetzen.
Und ich bin sicher, spätestens dann ist die gesamte Taskforce raus.