Deutsche Nationalmannschaft

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

theGegen

Linksverteidiger
Ich stehe übrigens nicht zur Verfügung. Ich "arbeite" :popcorn1: bereits im Arbeitskreis "Task Force Nachwuchsförderung". Für den DFB erstelle ich auf Seminaren und in Gruppenarbeit das Grundlagenpaper AV Basics.

Der Arbeitskreis hat ebenfalls schon ein paar Ideen unterbreitet im Grundlagen-Paper AV Basics.

1.3.1. Verteidigung eines RA oder LA
Achte auf den eindeutig starken oder schwachen Fuß des Angreifers. Biete ihm grundätzlich wenig Raum auf dem starken Fuß und lasse ihm lieber absichtlich Platz für seinen schwachen Fuß.

(Powerpoint: Funktioniert nicht zwingend gegen z.B. ---> Messi, aber gegen z.B. --- > Ziyech. )

Jerry

Bankspieler
Oh weh, die folgenden Seiten dürften wieder unlesbar werden...

Im Grunde muss Flick niemanden öffentlich aussortieren, das bringt ihn im Fall der Fälle nur unnötig unter Druck. Wer nicht selber zurücktritt, steht potenziell zur Verfügung.

Natürlich muss er das nicht, aber du musst doch zugestehen, dass es einfach kein sinnvoller Stil ist, einen Spieler offensichtlich wegen seines Alters auszusortieren und dann wiederum bei anderen Spielern zu sagen "Alter spielt keine Rolle". Das ist dann entweder unglücklich oder eben unglaubwürdig.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Natürlich muss er das nicht, aber du musst doch zugestehen, dass es einfach kein sinnvoller Stil ist, einen Spieler offensichtlich wegen seines Alters auszusortieren und dann wiederum bei anderen Spielern zu sagen "Alter spielt keine Rolle". Das ist dann entweder unglücklich oder eben unglaubwürdig.

Einmal das und Müller mit Bonucci und Chiellini, die beide in der Nationalmannschaft auch im hohen Alter abgeliefert haben, während Müller mehrere Turniere gar nichts gezeigt hat, in irgendeine Verbindung zu bringen, ist auch abenteuerlich.

2024 wird aber besser. Spieler und Trainer werden nicht gezwungen, Politik zu machen und der Hotelbucher Bierhoff ist weg.

Solomo

Hundsbua
Dazu habe ich ja nichts gesagt, ich habe mich nur auf die aktuelle Situation bezogen. Das Argument mit der Zukunft für die Nichtberücksichtigung von Hummels war natürlich Murks. Das ist so logisch, dass man es eigentlich gar nicht erwähnen muss.

Tuco

Bankspieler
Dazu habe ich ja nichts gesagt, ich habe mich nur auf die aktuelle Situation bezogen. Das Argument mit der Zukunft für die Nichtberücksichtigung von Hummels war natürlich Murks. Das ist so logisch, dass man es eigentlich gar nicht erwähnen muss.

Bei Müller geht es doch mehr darum, dass sich der Eindruck aufdrängt, dass er bei Flick einen großen Bonus hat und damit quasi eine Stammplatzgarantie. Wäre das nicht der Fall, würde es wohl niemanden stören, wenn er weitermacht.

Solomo

Hundsbua
Bei Müller geht es doch mehr darum, dass sich der Eindruck aufdrängt, dass er bei Flick einen großen Bonus hat und damit quasi eine Stammplatzgarantie. Wäre das nicht der Fall, würde es wohl niemanden stören, wenn er weitermacht.
Glaub mir, wenn Flick Müller weiter nominiert, obwohl er bei Bayern nicht mehr Stamm ist (wovon ich ausgehe - beides), werde ich mit drauf dreschen :D Man kann die Aussage von Flick natrürlich auch so deuten: Nicht Alter entscheidet, sondern Leistung und das gilt auch für Müller. Ist aber zugegeben zweifelhaft, da Flick an Müller in der Tat einen Narren gefressen hat. Kann ich zwar irgendwie verstehen, aber wir haben eben fast schon 2023 und nicht mehr 2020.

MRB

Bankspieler
Das rührt wahrscheinlich tatsächlich von der Bayernzeit her, wo Müller ein wichtiger Baustein der Offensive war. Wie er dann aber auf die Idee kommt, dass das so auch auf der MS-Position funktionieren soll, ist mir ein Rätsel.

Die einzige für mich vorstellbare Rolle für Müller in der NM wäre für mich als Backup & Mentor für Musiala auf der Bank. Ob er das will/kann weiß ich allerdings nicht.

Big d

Bankspieler
Herr Magath hat auch eine Meinung zu der Krise, seiner Meinung nach werden die Kinder zu früh auf Taktik, Disziplin und Ordnung getrimmt und ihnen würde Kreativität, Individualität und Leidenschaft abtrainiert, einzig bei musiala sieht er diese Eigenschaften

Finde ich schon witzig das gerade er das sagt, er war ja nicht gerade für kreativen Spaßfußball bekannt:)

Solomo

Hundsbua
Herr Magath hat auch eine Meinung zu der Krise, seiner Meinung nach werden die Kinder zu früh auf Taktik, Disziplin und Ordnung getrimmt und ihnen würde Kreativität, Individualität und Leidenschaft abtrainiert, einzig bei musiala sieht er diese Eigenschaften

Finde ich schon witzig das gerade er das sagt, er war ja nicht gerade für kreativen Spaßfußball bekannt:)
Er ist aber kein Jugendtrainer.

RoyalChallenger

Bankspieler
Außerdem hatte Magath ja zig unterschiedliche Phasen. Als Feuerwehrmann sind Disziplin und Ordnung natürlich unerlässlich. Aber wenn er besseres Spielermaterial hatte, hat er durchaus auch mal Kreativität mit Freiheiten belohnt - etwa bei Hleb oder Misimovic. Später war er dann leidet nur noch kreativ beim Kauf von immer neuen Spielern :crazy:

theGegen

Linksverteidiger
Mal unabhängig davon, dass er seine Visionen selten selbst umsetzen konnte, legt er jedoch den Finger auf die wunde Stelle der NM. Nämlich Nachwuchsförderung und den Talente-Nachschub (Unterbau) über die Profi-NLZ.

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Wie will man auch Kreativität und Leidenschaft erwarten, wenn die bereits als Kinder in Leistungszentren und Internate gesteckt werden, wo sie abseits der "normalen Welt" zu kommenden Fussball-Profis herangezüchtet werden? Mit 18 dann Bundesligaprofi, die ersten Millionen auf dem Konto, Porsche vor der Tür und diverse Werbeverträge, immer umgeben von Spielerberatern und Medien-Coaches, die sie schön glattbügeln und zu einer möglichst profitablen Marke aufbauen.

Irgendwie scheint es kaum noch eine intakte Verbindung von Amateur- und Profifussball zu geben.

MRB

Bankspieler
Dass sie mit 18 (oder schon davor) Profis werden und Millionen auf dem Konto haben ist nicht das Problem. Ist schließlich bei französischen Toptalenten (oder auch in anderen Nationen) genauso und die können trotzdem gut kicken.

Oder halt auch wenn man mal zu Bayern schaut, wo sich kein deutsches Talent (deutsch im Sinne von hier ausgebildet) mehr durchsetzt, sondern die externen Musiala oder Davies. Die können auch nicht plötzlich schlechter Fußball spielen, weil sie mehr Geld bekommen.

Big d

Bankspieler
Geld sehe ich auch nicht als das Problem, messi und neymar waren auch früh reich.

Fehlende Kreativität und Risikobereitschaft sehe ich aber auch, es geht imo stark Richtung Effizienz und fehlervermeidung.

Ein arjen robben war ja auch nicht effizient, der ging oft mit dem Kopf durch die Wand und hat sich gegen drei Leute festgedribbelt und den Ball verloren, aber er hat zwar viele angriffe zunichte gemacht, aber es halt immer wieder probiert bis das Ding irgendwann drin war.

Ich denke die Trainer in Deutschland sind da eher darauf aus den ballverlust zu vermeiden und das wird den Spielern auch eingeimpft immer die Risiko Abwägung zu machen ob das Dribbling oder der Pass jetzt auch wirklich Erfolg verspricht.

Ich erinnere mich als Kind auch so eine Trainerin gehabt zu haben (war damals tatsächlich schon eine Frau was selten war, aber hat jetzt nichts damit zu tun), die war auch so drauf uns 10 jährige Runden um den Platz laufen zu lassen, uns anzuhalten "nicht zu fummeln" etc.

Wobei ich nicht weiß ob das jetzt wirklich an den Akademien liegt, barca oder Amsterdam haben solche akademien seit Jahrzehnten und haben trotzdem mutige und Kreative Spieler hervorgebracht, man kann auch in Akademien Individualität und Risikobereitschaft fördern, dann darf man sich halt nicht so sehr an mannschaftsergebnissen aufhängen und muss akzeptieren wegen individueller fehler mal 3 0 zu verlieren.

Man sollte sich eh davon lösen eine Akademie nach der spielstärke der mannschaft zu bewerten, denn es Schaffen eh maximal 2-3 Spieler pro jugendmannschaft eines top clubs sich langfristig in der Bundesliga zu etablieren, sprich 80% der Spieler in der bayern u15 sind nur sparringspartner und werden wahrscheinlich irgendwann mal regionaliga spielen.

Ist ja auch einfache mathematik, in der Bundesliga spielen etwa 11 Jahrgänge relativ häufig(sagen wir 20-31) und seltener unter 20 und über 31, was bedeutet das es statistisch eigentlich nur einer pro jahrgang schaffen kann (können natürlich auch mal 3 oder 0 sein).

Das bedeutet ein realistisches Ziel einer akademie muss es sein die 2-3 besten pro jahrgang optimal zu fördern. Klar auch die anderen muss man fördern zumal man ja nicht weiß wer jetzt der top mann ist, aber es muss anhand der Statistik ja klar sein das nicht das kollektiv zählt

Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Wobei ich nicht weiß ob das jetzt wirklich an den Akademien liegt, barca oder Amsterdam haben solche akademien seit Jahrzehnten und haben trotzdem mutige und Kreative Spieler hervorgebracht, man kann auch in Akademien Individualität und Risikobereitschaft fördern, dann darf man sich halt nicht so sehr an mannschaftsergebnissen aufhängen und muss akzeptieren wegen individueller fehler mal 3 0 zu verlieren.
Das Thema haben wir immer wieder und seit Jahren und ja, du hast es genau richtig erkannt: eben das passiert in den deutschen NLZ nicht und genau das ist das Hauptproblem. Gepaart mit Fehlern in der Trainerausbildung und dem Fehler der Proficlubs, Nachwuchstrainer einfach zu schlecht zu bezahlen. Jeder U17-U21 Trainer versucht, möglchst schnell durch Ergebnisse interessant für eine Stelle als Profitrainer zu werden. Individuelle Förderung fällt dann zwangsläufig hinten runter - den nächsten Profijob bekommt der, der sein Team ins U19-HF um die deutsche Meisterschaft gebracht hat, nicht der Entwickler.
So wie die BL-Clubs ihre Nachwuchstrainer abspeisen, ist das ja auch kein Wunder.

Es meckern immer alle über den "******* DFB-heh-******* DFB-heh". Aber für die Versäumnisse der letzten 10 Jahre (wie auch nach den NM-Triumphen 1974, 1990 und 1996) tragen zu 90% die Vereine die Verantwortung, nicht der böse Verband. Aus reiner, kurzfristiger Profitgier.
Und wenn man dann wieder mal in einer Krise eine Task-Force bildet, die eben genau aus den Menschen besteht, die die ganze Kacke verschuldet haben...na, danke schön.

Ich möchte da nur noch schreien: Kahn, Hoeneß, Watzke, Sammer, Völler - haltet einfach eure Fresse. Ihr und eure Anteilseigner seid diejenigen, die den Laden in den Dreck gefahren habt. Wegen eurer Gier steht unser Nachwuchs da, wo er steht. Ihr seid das Problem, nicht die Lösung.
Es gibt in D tolle Experten für Nachwuchsförderung, ohne berühmte Namen. In den Vereinen, im Verband. Lernt zuallererst mal, zuzuhören. Lernt danach, das Gehörte zu verstehen. Und dann lernt, das Verstandene umzusetzen.
Und ich bin sicher, spätestens dann ist die gesamte Taskforce raus.

Big d

Bankspieler
Das Thema haben wir immer wieder und seit Jahren und ja, du hast es genau richtig erkannt: eben das passiert in den deutschen NLZ nicht und genau das ist das Hauptproblem. Gepaart mit Fehlern in der Trainerausbildung und dem Fehler der Proficlubs, Nachwuchstrainer einfach zu schlecht zu bezahlen. Jeder U17-U21 Trainer versucht, möglchst schnell durch Ergebnisse interessant für eine Stelle als Profitrainer zu werden. Individuelle Förderung fällt dann zwangsläufig hinten runter - den nächsten Profijob bekommt der, der sein Team ins U19-HF um die deutsche Meisterschaft gebracht hat, nicht der Entwickler.
So wie die BL-Clubs ihre Nachwuchstrainer abspeisen, ist das ja auch kein Wunder.

Es meckern immer alle über den "******* DFB-heh-******* DFB-heh". Aber für die Versäumnisse der letzten 10 Jahre (wie auch nach den NM-Triumphen 1974, 1990 und 1996) tragen zu 90% die Vereine die Verantwortung, nicht der böse Verband. Aus reiner, kurzfristiger Profitgier.
Und wenn man dann wieder mal in einer Krise eine Task-Force bildet, die eben genau aus den Menschen besteht, die die ganze Kacke verschuldet haben...na, danke schön.

Ich möchte da nur noch schreien: Kahn, Hoeneß, Watzke, Sammer, Völler - haltet einfach eure Fresse. Ihr und eure Anteilseigner seid diejenigen, die den Laden in den Dreck gefahren habt. Wegen eurer Gier steht unser Nachwuchs da, wo er steht. Ihr seid das Problem, nicht die Lösung.
Es gibt in D tolle Experten für Nachwuchsförderung, ohne berühmte Namen. In den Vereinen, im Verband. Lernt zuallererst mal, zuzuhören. Lernt danach, das Gehörte zu verstehen. Und dann lernt, das Verstandene umzusetzen.
Und ich bin sicher, spätestens dann ist die gesamte Taskforce raus.
Dazu kommen ja auch die schlechten Gehälter im jugendbereich, man hört ja immer wieder von diesen stories von wegen mittels arbeitszeitbetrugs würde der Mindestlohn umgangen.

Keine Ahnung ob das wirklich so dramatisch ist, aber schon rein finanziell scheint der Anreiz für die coaches zu sein mittels schneller Ergebnisse den jugendbereich möglichst schnell hinter sich zu lassen um einen besser bezahlten Job zu bekommen, sprich die Clubs nutzen das Versprechen des Sprungbretts in den Erwachsenenbereich aus um die Löhne der jugendtrainer massiv zu drücken ("die nächsten 3 Jahre werden hart, aber wenn du dich gut anstellst kannst du vielleicht bald Bundesliga Trainer werden und richtig Kohle machen").

Da wäre es seitens der Vereine auch mal sinnvoll die Leute anständig zu bezahlen so das auch gute Leute dort bleiben wollen und es nicht nur als Sprungbrett zu nehmen.

Das mit dem kurzfristigen Erfolg vs langfristiger Entwicklung ist leider auch etwas was sich nur schwer vermeiden lässt, vor allem heutzutage wo man immer messbare zielparameter haben will.

In der leichtathletik gibt es das Problem auch, dort gibt es einige Trainer die mit verfrühtem hochintensiven Kraft und Athletiktraining die Entwicklung beschleunigen und juniorentitel und fördergelder abstauben, aber deren Athleten dann später stagnieren oder sich verletzen.

Ich wüsste auch nicht wie man das umgehen könnte, klar der ultimative zielparameter sind natürlich der Prozentsatz an Spielern die sich auf Bundesliga oder vergleichbarem Niveau etablieren, aber das weiß man halt besonders bei den jüngeren Jahrgängen erst 5-6 jahre später, sprich der einfachste Weg performance in einer u14 Mannschaft zu messen ist die Mannschaftsleistung.

LeZ

Bankspieler
Ich halte sowas für einen eklatanten Fehler, das wäre wie im Handball keine 1:1-Fähigkeiten zu trainieren weil man ja die freien Würfe herausspielen will. Meiner Meinung nach sollte man schon darauf eingehen, möglichst häufiger den starken Pass und den Doppelpass zu sehen und zu nutzen, aber wenn dann halt mal die Lücke da ist (oder keine Anspielstation da), auch das eher kurze Dribbling. Wobei man je älter die Spieler werden auch längere Dribblings zulassen kann, weil die weitere Wege gehen können ohne einzubrechen (Davies). Dafür muss aber jeder Spieler zunächst mal im Training das Dribbling wie ein Handwerk lernen, von Grund auf und stark geführt und gecoacht. Einfach nur indem man es tut lernt man es nicht auf dem entsprechenden Niveau (Messi, Robbery, Maradona usw.), das ist sonst halt eher Flippern bis man mit Glück mal den Ball behält. Kopf durch die Wand ist keine Eigenschaft die man unbedingt fördern muss, aber das was man bis dahin kann auch gezielt einsetzen um Räume zu überbrücken oder in die Torchance zu kommen, ist auf höchstem Niveau wieder wichtig und gesucht. Gegen tief stehende Gegner geht nichts anderes, außer man wartet auf den Standard.

Oben