Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Mich wundert es schon wie sich Müller selbst einschätzt. Das war jetzt das 3. Turnier in Folge in dem er wie ein Totalausfall durch die Gruppenspiele gestolpert ist. Merkt er es wirklich nicht das nicht nur auf seiner Position ihm jemand schon lange den Rang abgelaufen hat, sondern er zusätzlich kaum noch Akzente setzen kann weil er das erforderliche Niveau schon lange nicht mehr aufweist? Käme er aus einer langen Verletzung zurück und wäre er 5 Jahre jünger und hätte nur ein schwaches Turnier könnte ich es ja noch verstehen. Aber so kann das doch für ihn keinen richtigen Spaß mehr machen wenn er nur noch zu Recht Kritik einsteckt, außer vom Coach, und er der Musik nur noch hinterher läuft.
Na ja verletzt er sich nicht schwer ist sein Kaderplatz für die kommende EM jetzt schon fix, alles andere wäre unter Flick schon eine sehr große Überraschung.
2016 war er doch auch schon relativ madig.
 

Braja

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
93
Ist halt typisch Flick. Deswegen wird sich auch nichts ändern und es wird alles so weiterlaufen wie bisher.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.028
Punkte
113
Ein Totalausfall war Müller sicher nicht. Müller war nie ein Dribbler der mit Ball am Fuß den Robben macht und durch Abwehrreihen tanzt. Der hat sich irgendwo hin geschlichen für Direktabnahme und "unglücklich abfälschen", muss dann aber auch ein Zuspiel dafür bekommen, oder ist außen rum gerannt und hat von der Grundlinie ordentliche bis ziemlich gute Chipbälle nach innen gespielt. Da muss dann aber auch einer stehen der sie abnimmt. Müller ist, sowohl durch Alter als auch Verletzung, langsamer geworden als in den letzten 2 Jahren, wodurch er weniger in gute Pass- oder Abschlusssituationen kommt, "schlecht" war er da aber nicht. Bezeichnend sind doch die wenigen Laufduelle wo er frei auf das Tor zuläuft, früher war er eine Gazelle, jetzt wird er wenn er einen langen Sprint gegen einen schnellen Abwehrmann ziehen muss nach ca. 20m eingeholt. D.h., sein Spiel ist stark auf die Chipbälle von der Grundlinie und zweite Bälle im Strafraumgewusel verwerten limitiert, das ergibt sich halt in der NM weniger. Dribbeln wie Musiala konnte er noch nie.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Den Thomas Müller den es vor 10 Jahren auf dem Höhepunkt seiner Karriere gab gibt es nicht mehr.
Wenn er -der ja sonst an keinem Mikro vorbeigehen konnte ohne einen belanglosen Kommentar abzuliefern- so intelligent wäre wie es einige User (vor allem aus dem Bayernlager ;)) immer behaupten müsste er das selbst einsehen und jetzt einen Schlußstrich ziehen bevoer es wieder zu einem unwürdigen Abschluss kommt und er dadurch seine Position als gefeierter Fußballstar entscheidend schwächt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.028
Punkte
113
Ein Totalausfall ist jemand der ständig am Gegenspieler hängen bleibt, keinen Pass an den Mann bringt, und ständig die falschen Entscheidungen trifft wie mit dem Kopf durch die Wand, Fernschüsse auf die Tribüne, Flanken wo keiner den Ball kriegen kann. Aber ganz sicher nicht "schießt keine Tore und hat keine Torvorlagen!". Thiago und Renato Sanches am Tiefpunkt waren Totalausfälle, oder Emre Can in schlechten Dortmund-Spielen. Aber gut, Müller war sicher auch ganz, ganz schlimm, und wie der schon aussieht.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.669
Punkte
113
Merkt er es wirklich nicht das nicht nur auf seiner Position ihm jemand schon lange den Rang abgelaufen hat, sondern er zusätzlich kaum noch Akzente setzen kann weil er das erforderliche Niveau schon lange nicht mehr aufweist?
Das kann man beim letzten Turnier nun nicht wirklich so stehen lassen, weil er gar nicht auf "seiner Position" eingesetzt wurde. Ist mir auch nach wie vor unverständlich, wie man ihn immer noch irgendwie als MS sehen kann.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.028
Punkte
113
Wenn ich die letzten veröffentlichen Meldungen nehme, dann sagt Müller dass er von sich aus nicht zurücktritt, womit er aktiv nie mehr zur Verfügung stünde. Aber auch gleich einschränkt, es sei die Sache des Trainers zu entscheiden, ob er ihn braucht, wann, und wie / wofür. Er meldet also keinerlei "Ansprüche" an, sondern will mental nur nicht endgültig aufhören. Wenn der Trainer, wer auch immer es ist, ihn einfach nicht aufstellt, hat er mit dem letzten WM-Spiel aufgehört. Es wird nur nicht ausgesprochen, das ist ihm halt ein Anliegen. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Würde er nicht bei Bayern spielen und es gelte das Leistungsprinzip wäre er schon seit 2018, allerspätestens 21 nicht mehr nominiert worden, aber bei wenn sie bei Bayern spielen werden ja bekanntermaßen eher 0-Tore-Stürmer eher als Torschützenkönige nominiert.
Insofern setzt Flick da nur eine altbekannte Tradition fort.
 
Beiträge
54.121
Punkte
113
Würde er nicht bei Bayern spielen und es gelte das Leistungsprinzip wäre er schon seit 2018, allerspätestens 21 nicht mehr nominiert worden, aber bei wenn sie bei Bayern spielen werden ja bekanntermaßen eher 0-Tore-Stürmer eher als Torschützenkönige nominiert.
Insofern setzt Flick da nur eine altbekannte Tradition fort.
Schau dir doch mal an, was der im Verein geleistet hat. Das war Weltklasse. Im DFB Team nicht, aber natürlich hofft man, dass er an die Leistung aus dem Klub rankommt
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.132
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Würde er nicht bei Bayern spielen und es gelte das Leistungsprinzip wäre er schon seit 2018, allerspätestens 21 nicht mehr nominiert worden, aber bei wenn sie bei Bayern spielen werden ja bekanntermaßen eher 0-Tore-Stürmer eher als Torschützenkönige nominiert.
Insofern setzt Flick da nur eine altbekannte Tradition fort.
Jetzt frage ich zum gefühlt 10. mal im Forum: Von welchem Leistungsprinzip reden wir? Es wird immer sehr gerne auf die Leistungen im Verein verwiesen, um zu beweisen, dass der Bundestrainer (egal welcher) nicht nach Leistung aufstellt. Geht es aber nach Leistung im Verein, gehört Müller ohne wenn und aber ins Nationalteam.

Entweder gilt das "Leistungsprinzip Verein" für die Nationalelf oder es gibt ein eigenes Nationalelf-Leistungsprinzip. Dann ist aber die Kritik an der Nominierung von Spielern, die im Verein ihre Leistung nicht bringen, im Nationalteam aber schon, nicht gerechtfertigt (war z.B. bei Klose oft so oder zuletzt bei Klostermann). Nach dem Leistungsprinzip Nationalelf gehört Müller nicht ins Nationalteam.

Also: Entweder, oder. Ich kann das Thema Leistungsprinzip nicht so hindrehen, wie es gerade in die Argumentation passt.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Leistungsprinzip in Bezug auf die NM kann ich auch nicht mehr hören. Schrecklich. Im Grunde steckt da oft nur ein "kann Bayern nicht leiden" dahinter oder die Mainstreamhaltung "Schei* Döeffbeeeeee". (außer Frauen).

Müller kann gerne als fast letzter mit Bezug und Haltung zur NM, 2024 durchaus mit einer Poldi-Rolle ala 2024 bei der EM dabei sein, hätte ich kein Problem mit.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.029
Punkte
113
Jetzt frage ich zum gefühlt 10. mal im Forum: Von welchem Leistungsprinzip reden wir? Es wird immer sehr gerne auf die Leistungen im Verein verwiesen, um zu beweisen, dass der Bundestrainer (egal welcher) nicht nach Leistung aufstellt. Geht es aber nach Leistung im Verein, gehört Müller ohne wenn und aber ins Nationalteam.

Entweder gilt das "Leistungsprinzip Verein" für die Nationalelf oder es gibt ein eigenes Nationalelf-Leistungsprinzip. Dann ist aber die Kritik an der Nominierung von Spielern, die im Verein ihre Leistung nicht bringen, im Nationalteam aber schon, nicht gerechtfertigt (war z.B. bei Klose oft so oder zuletzt bei Klostermann). Nach dem Leistungsprinzip Nationalelf gehört Müller nicht ins Nationalteam.

Also: Entweder, oder. Ich kann das Thema Leistungsprinzip nicht so hindrehen, wie es gerade in die Argumentation passt.

Die Leistungen von Müller in München kann ich nicht beurteilen, aber eigentlich geht es doch auch gar nicht darum, ob er nominiert wird oder nicht. Schon gar nicht kann es seriös darum gehen, ob er in irgendeiner Pflicht steht, von sich aus zurückzutreten (natürlich nicht). Eigentlich geht es doch darum, dass die Stammplatzgarantie, die er faktisch bei Flick zu haben scheint, nach den regelmäßig schwachen Leistungen in der NM einfach nicht zu rechtfertigen ist. Wenn es die nicht gäbe, wäre das doch alles überhaupt kein Thema.

Dass Müller als erfahrene Option von der Bank bei der EM 2024 theoretisch keine schlechte Sache sein muss, sehen doch wahrscheinlich fast alle so. Aber so lange man den Eindruck haben muss, dass er immer auch spielt, so lange er nicht zurücktritt, wäre einfach die Erleichterung groß gewesen, dass Flick nach einem Rücktritt gar nicht mehr die Option hätte, ihn aufzustellen. Das eigentliche Problem ist hier doch natürlich Flick, nicht Müller.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Max, volland, Kießling usw.
Gibt bestimmt noch zig andere Beispiele.

@Solomo
Klar sollte erstmal das Leistungsprinzip im Verein zählen, und wer im Verein Leistung bringt der sollte dann auch in der NM ne Chance kriegen. Das kriegen manche trotz Top-Leistung im Verein halt nicht so wirklich. Und Müller darf etliche Jahre in der NM weiter rumstümpern (seit 2016 eigentlich schon keine ausreichende Leistung mehr in der NM). Frag mich warum man das schön redet?
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.669
Punkte
113
Max, volland, Kießling usw.
Gibt bestimmt noch zig andere Beispiele.

@Solomo
Klar sollte erstmal das Leistungsprinzip im Verein zählen, und wer im Verein Leistung bringt der sollte dann auch in der NM ne Chance kriegen. Das kriegen manche trotz Top-Leistung im Verein halt nicht so wirklich. Und Müller darf etliche Jahre in der NM weiter rumstümpern (seit 2016 eigentlich schon keine ausreichende Leistung mehr in der NM). Frag mich warum man das schön redet?
Bei den Turnieren ja. Ansonsten war er immer noch bester Torschütze der NM in der Quali zur WM 2018. Daher muss man auch nicht so tun als wäre es total offensichtlich, dass er schon damals weg gemusst hätte.
Die WM 2018 war ein Kollektiv-Versagen und "lustigerweise" wurden daraufhin komplett entgegen des Tenors, der hier teilweise vorherrscht, 3 damalige Bayernspieler vermeintlich endgültig aussortiert. Nach diesem Katastrophenturnier hätte man mit der gleichen Begründung (die ich wie die ganze Aktion immer noch für hanebüchen, komplett falsch und unnötig selbstbeschneidend halte) allerdings noch einen ganzen Haufen anderer Spieler rausnehmen können.
Anschließend konnte Müller sich lediglich über den Verein wieder empfehlen und das hat er getan, nachdem er mal wieder abgeschrieben war. Die EM lief dann allerdings wieder nicht so, was auch(!) an ihm lag. Ihn dann bei der WM als MS einzusetzen kann ich auch nicht nachvollziehen, aber scheinbar wollte Flick ihn tatsächlich unbedingt auf dem Platz haben, während an Musiala kein Weg vorbei führte. Da wäre der Bankplatz natürlich besser gewesen, denn als Alternative taugt er immer noch, aber wenn dann auf der richtigen Position (HS oder zur Not auch außen, aber sicher nicht als MS).
 
Oben