Deutsche Nationalmannschaft

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Max, volland, Kießling usw.
Gibt bestimmt noch zig andere Beispiele.

@Solomo
Klar sollte erstmal das Leistungsprinzip im Verein zählen, und wer im Verein Leistung bringt der sollte dann auch in der NM ne Chance kriegen. Das kriegen manche trotz Top-Leistung im Verein halt nicht so wirklich. Und Müller darf etliche Jahre in der NM weiter rumstümpern (seit 2016 eigentlich schon keine ausreichende Leistung mehr in der NM). Frag mich warum man das schön redet?

Kießling hatte Löw irgendwas dagegen…keine Ahnung warum. Der bekam ja nicht mal die Chance bei der Nationalmannschaft, deswegen konnte er dort auch nicht schlecht spielen. Max hatte nie wirklich das Format und war defensiv zu schwach. Volland war auch nie der Stürmertyp den man gesucht hat. Solche Spieler kann man aber auch nicht mit Müller vergleichen, der ein Jahrzehnt zur Weltklasse im Verein gehört hat, zwei grandiose WMs gespielt hat und eine Titelsammlung vorweisen kann, an die kaum jemand rankommt.
Wenn gewisse Spieler wie Arnold etc nie eine Chance bekommen, mache ich das nicht daran fest, dass sie in der Nationalmannschaft nicht geliefert haben

Bongo

Bankspieler
Kießling hatte Löw irgendwas dagegen…keine Ahnung warum. Der bekam ja nicht mal die Chance bei der Nationalmannschaft, deswegen konnte er dort auch nicht schlecht spielen. Max hatte nie wirklich das Format und war defensiv zu schwach. Volland war auch nie der Stürmertyp den man gesucht hat. Solche Spieler kann man aber auch nicht mit Müller vergleichen, der ein Jahrzehnt zur Weltklasse im Verein gehört hat, zwei grandiose WMs gespielt hat und eine Titelsammlung vorweisen kann, an die kaum jemand rankommt.
Wenn gewisse Spieler wie Arnold etc nie eine Chance bekommen, mache ich das nicht daran fest, dass sie in der Nationalmannschaft nicht geliefert haben
Max war Uefa-Pokalsieger, DFB-Pokalsieger und 2x Torschützenkönig in der Bundesliga, also bitte nicht so tun, als ob des irgendein Durchschnittsspieler gewesen wäre. Als er Torschützenkönig wurde, wurde stattdessen Carsten Janker, der 0 Tore in dieser Saison erzielt hatte mit zur WM genommen, also erzähl mir nicht dass da irgendein Leistungsprinzip greift.

Bei der Sturmschwäche wäre auch Volland die logischere Wahl gewesen.

PS Hilft halt 22/23 wenig, wenn der Müller 2014 das letzte Mal bei nem Turnier performed hat.

Solomo

Hundsbua
Max war Uefa-Pokalsieger, DFB-Pokalsieger und 2x Torschützenkönig in der Bundesliga, also bitte nicht so tun, als ob des irgendein Durchschnittsspieler gewesen wäre. Als er Torschützenkönig wurde, wurde stattdessen Carsten Janker, der 0 Tore in dieser Saison erzielt hatte mit zur WM genommen, also erzähl mir nicht dass da irgendein Leistungsprinzip greift.

PS Hilft halt 22/23 wenig, wenn der Müller 2014 das letzte Mal bei nem Turnier performed hat.
Ich glaube, bei Max redet der eine vom Vater und der andere vom Sohn ;)

Ah hoppla…meinte Philipp Max :D da gab es ähnliche Diskussionen

G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Völler könnte aus dem Ruhestand heraus neuer DFB-Sportdirektor werden, wie mittlerweile mehrere Medien spekulieren:

Wenn man jede Woche eine Island-Wutrede haben möchte, sicherlich eine gute Wahl. Ansonsten absolute Fehlbesetzung.

LeZ

Bankspieler
Das sind auch immer so ex post Betrachtungen, vor der WM war es ex ante = Glaskugel. Hinterher ist man immer schlauer. Ja, man hätte sich denken können, dass Müller in nicht ganz fit die 10, 20% an der Schnelligkeit fehlen, dass seine Intangibles wenig wirksam werden. Vermutlich war Sane aber auch nicht fit, so dass der Wechsel nicht möglich war. Gnabry war auch nicht auf der Höhe seines Schaffens. Coman hätte er sicher gerne gebracht, der wollte aber nicht, warum auch immer.

Insofern war Müller aus Sicht von Flick einfach das kleinere Übel aus mehreren. Ich hätte gehofft, dass er aus dem Nagelsmann-Ergebnis mit Choupo eine Lösung mit Fülli ableitet, hat er sich aber nicht getraut oder nicht für sinnvoll gehalten. Da wäre dann aber auch die Frage gewesen, ob Müller Füllkrug nicht eher zuarbeiten kann als nicht ganz fitte Sane und Gnabry. Die Alternative für Müller wäre dann Götze gewesen, die Frage warum nicht der darf man Flick gerne stellen.

KOH76

Bankspieler
Das sind auch immer so ex post Betrachtungen, vor der WM war es ex ante = Glaskugel. Hinterher ist man immer schlauer. Ja, man hätte sich denken können, dass Müller in nicht ganz fit die 10, 20% an der Schnelligkeit fehlen, dass seine Intangibles wenig wirksam werden. Vermutlich war Sane aber auch nicht fit, so dass der Wechsel nicht möglich war. Gnabry war auch nicht auf der Höhe seines Schaffens. Coman hätte er sicher gerne gebracht, der wollte aber nicht, warum auch immer.

Insofern war Müller aus Sicht von Flick einfach das kleinere Übel aus mehreren. Ich hätte gehofft, dass er aus dem Nagelsmann-Ergebnis mit Choupo eine Lösung mit Fülli ableitet, hat er sich aber nicht getraut oder nicht für sinnvoll gehalten. Da wäre dann aber auch die Frage gewesen, ob Müller Füllkrug nicht eher zuarbeiten kann als nicht ganz fitte Sane und Gnabry. Die Alternative für Müller wäre dann Götze gewesen, die Frage warum nicht der darf man Flick gerne stellen.

Man hätte sich v.a. denken können, dass Müller als Stürmer oder wie von dir vorgeschlagenen als Außen (durfte man ja auch schon bewundern) nicht funktioniert, weil er diese Positionen nicht spielen kann. Weil er nicht die Fähigkeiten dazu hat und seine Stärken nicht oder nur sehr eingeschränkt einbringen kann. Das hat nichts damit zu tun, dass er angeblich nicht ganz fit war. Kann er nichts für, ist Flicks Schuld.

Trotzdem ist er in der Nationalmannschaft komplett nutzlos. Dass er unbedingt nach dem Spiel mit dem Rücktritt kokettieren muss um trotz epischen Versagens immer noch im Mittelpunkt zu stehen, geschenkt, ist halt ein spezieller "Typ" der Thomas. Wenn er als Spezialist von der Bank kommen würde fände ich es durchaus sinnvoll, wenn man ihn weiter mitnimmt, je nachdem wie er bis zur EM im Verein spielt. Dass das nicht passieren wird (also das mit dem Platz von der Bank) ist allerdings leider naheliegend.

theGegen

Linksverteidiger
Das sind doch aber alles ungelegte Eier, bis tatsächlich Flick aus Nibelungentreue einen entweder formschwachen oder wenig sinnhaften Müller weiterhin gegenüber sinnigeren oder formstärkeren Spielern ständig in die Startelf manövriert.
Bis auf das Anlaufen gegen Spanien hat das bei der letzten unwürdigen Winter-WM in Katta leider eher suboptimal geklappt in den beiden anderen Spielen.

Flick hätte übrigens gerne auch Hector dabei gehabt, aber der wollte immer noch nicht vielleicht doch nochmal.
Auf Hummels hat er verzichtet; der ist nicht zurückgetreten. Can durfte auch nicht mithelfen als Enforcer bzw. mehr Mentalität für das DM.

Götze dafür wieder dabei - in guter Form, aber wenn der mitmischen soll, ist man körperlich (Größe) im Nachteil und muss das anderweitig kompensieren.

Das Risikospiel mit den "bewährten" Veteranen und Team-D-erfahrenen Neuer und Müller ist für Flick (ein 2. Mal) in die Hose gegangen.

Aber ganz sicher auch keine erwartbare Blaupause für ein "Genau so weiter und nochmal dasselbe!" Vorgehen des Bundestrainers, zumal er selbst in die Schusslinie geraten ist.
Wenn Flick etwas von Löw geerbt hat, dann könnte er das "Angebot" von Müller auch einfach über Nichtnominierung bzw. Bankplatz ignorieren oder wohlwollend zur Kenntnis nehmen.
Um bei der EM etwas zu reißen, braucht er evtl. andere oder bessere Cracks und Alternativen statt z.B. ein unverzichtbarer Radio Müller und ein malader Kapitän Reklamierarm im Tor.

Das dürften sowohl Flick als auch die Task-Force DFB inzwischen als Ergebnis ihrer Analyse herausgefunden haben.

Ein gutes Team ergibt sich aus der Summe der einzelnen Teile.

LeZ

Bankspieler
Ich hoffe, dass sich das Thema Neuer für die NM erledigt hat, wenn er nach über einem Jahr Pause in "gar nicht mal so schlechter Form für nen 38jährigen mit kaputtem Bein" zur Verfügung stünde.

Solomo

Hundsbua
Es liegt jetzt erst mal an Ter Stegen, in den Länderspielen Leistung zu bringen.

Bei Neuer ist überhaupt nicht klar, wann und wie er zurück kommt, mancherorts ist inzwischen von einer Pause von bis zu 12 Monaten die Rede. Natürlich kann man jetzt um die Wette unken, dass Flick auch einen einbeinigen Neuer ins Tor stellen würde, bringt doch aber zum aktuellen Zeitpunkt überhaupt nichts (außer Egobefriedigung). Ich sehe Neuer noch nicht mal gesichert ins Bayerntor zurückkommen.

thedoctor46

Bankspieler
Man darf übrigens auch nicht vergessen, dass es da noch jemanden gibt der mindestens genauso talentiert ist wie Musiala, seine beste Position ebenfalls die 10 ist, in Katar aber nach seinem Kreuzbandriss gefehlt hat.

Wenn Flick Müller da weiterhin durchdrückt, was man aber leider erwarten muss, ist ihm wirklich nicht mehr zu helfen.

Michael der Echte

Bankspieler
Havertz war auch mal der nächste Müller.......... Im Grunde muss Flick eine neue Struktur schaffen und sich taktisch auch verändern, dieses offensive Anrennen mit den eklatanten Lücken in der Verteidigung ist vielleicht nicht die beste taktische Ausrichtung für die gegebenen Möglichkeiten, denn eine sehr gute Abwerreihe wird man erstmal nicht zaubern können, egal wer da im Tor steht. Auch ein starker Knipser ist irgendwie nicht vorhanden, Füllkrug ist ganz nett, aber den hätte man vor 2018 niemals spielen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Wenn unsere Offensivkünstler die Chancen mal besser verwerten würden, könnte Havertz als Spitze mit Musiala und Wirtz dahinter ja durchaus richtig gut funktionieren. Denn die beiden sind nun mal wirklich in der Lage, jede Verteidigung aufzureißen. Würde ich gerne mal zusammen sehen.

Fragt sich dann nur, wie man das Gesamtsystem aufstellt, damit es drumherum funktioniert.

Oben