Durch einen neuen Trainer werden weder die Spieler athletischer, noch technisch besser, einzig die Attitüde könnte sich ändern wenn man die Spieler in den Hintern tritt wenn sie sich nicht wehren oder rumjokern bevor sie den Ball verlieren. Das ist aber in der Regel ein Strohfeuer und vergeht nach kurzer Zeit, wenn die Spieler so nicht sind. Und da lasse ich auch nicht gelten, dass diese Spieler ja bei X oder Y spielen. Die Wahrheit ist auf'm Platz. Hat Gosens im CL-Finale besser geflankt? Nein hat er nicht, seine einzige Vorlage kam aus einem Kopfball wo er sich einfach nur reingeworfen hat. Entlastet sehe ich ihn und Gündogan aber dadurch, dass die gerade ihr größtes Ereignis des Jahres hatten, und mit dem Kopf und Körper woanders sind. Die anderen sind einfach nicht besser, da muss Flick jetzt eine Lösung für finden. Testergebnisse hat er nun.
Beurteilen würde ich die Situation, nachdem im September dann weder das Argument "müde" noch das Argument Experiment zählen kann. Da muss dann der Kern der Mannschaft und die Spielweise stehen. Wenn das immer noch so Kacke aussieht, dann kann man Konsquenzen ziehen, und weggehen von CL-Fußball hin zu "wir parken den Bus mit 10 Mann im Strafraum, und kontern nur". Dann geht es offenbar nicht anders, weil man technisch und mental weit weg ist von starken Mannschaften der Vergangenheit. Von mir aus auch mit einem anderen Trainer. Diesen dann aber zerreissen wenn er kein Tiqi-Taca mit ein bisschen Figo, Pirlo und Iniesta spielt und 5:0 gewinnt, mit Bernd-Schneider-Flanken von David Raum, wäre dann aber Schwätzerei. Nicht dass ich die nicht erwarten würde.