Nochmal zum Thema Kader Bildung:
Ich war nun wirklich kein Profi aber schon im semi-professionellen Bereich saßen da Leute auf der Auswechselbank und haben auf Fehler der Stammspieler bzw Niederlagen gehofft damit sie selbst mehr Einsatzzeit kriegen. Dazu das Verbreiten von mieser Stimmung, Lästern, übertriebenes Hinterfragen jeder Entscheidung. Die Vorstellung, dass in jeder Mannschaft automatisch irgendwie Teamgeist herrscht und alle an einem Strang ziehen ist wohl eher naiv. In einer Nationalmannschaft mit entsprechenden Egos und der medialen Aufmerksamkeit ist gute Stimmung noch viel schwieriger.
Ich sage nicht, dass sich bei den letzten Turnieren alle gehasst haben. Aber das größte Problem der deutschen Nationalmannschaft in den letzten Jahren war aus meiner Sicht nie die mangelnde Qualifikation der Übungsleiter oder fehlendes Talent bei den Spielern. Es war die fehlende Hierarchie.
Ter Stegen oder Neuer im Tor? Keine Ahnung aber jeder hatte ne Meinung dazu und die Frage war immer präsent. Unzählige IV Experimente... Alte Spieler werden aussortiert und zurückgeholt und keiner wusste wie die Rolle aussehen soll. Ein Überangebot von Mittelfeldspielern die alle im Club die Chefs waren und aber nur bedingt miteinander harmonieren konnten. Ich hatte den Eindruck man hat sich eher belauert als eingespielt. Dazu einige Individualisten und junge Talente mit wenig Erfahrung. Das war ein zu wilder Mix.
Die Hauptaufgabe von Nagelsmann wird sein, dass es eine klare Rollenverteilung gibt und das sieht man bei der Nominierung. Neuer, Rüdiger, Kroos, Gündogan ist die zentrale "Chef Achse". Musiala, Sane, Wirtz, Havertz sind die Kreativabteilung. Kimmich und Müller sicher noch mit einem Erfahrungsbonus und dem Anspruch auf "Leader". Der Rest soll seine Rolle erfüllen und die Klappe halten.
Ich weiß nicht ob ich genau diese Struktur gewählt hätte. Aber zum ersten Mal seit langer Zeit gibt es überhaupt eine klare Hierarchie vor einem Turnier. Ich glaube es ist überfällig und richtig.
Soll nicht heißen, dass Hummels und Goretzka Stinkstiefel oder sportlich schlecht sind. Aber sie würden automatisch mit dem Anspruch mitfahren, dass sie Stammspieler und Leader sind. Du hättest die entsprechende Competition im Training und aber auch entsprechende Zweifel und Diskussionen. Dem geht man aus dem Weg. Motto: Lieber jetzt die Debatte im Vorfeld und dann aber Ruhe und Hierarchie beim Turnier auch wenn der Kader vielleicht paar Prozent weniger Qualität hat.