Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.703
Punkte
113
Ort
Hamburg
Etwas holpriger Abschluss eines insgesamt doch sehr erfreulichen Länderspieljahres. Das gegen Ungarn war ja eher eine C-, als eine B-Elf, von daher: drauf gesch*ssen.
Ich fand Nmecha eigentlich ganz ok im Zentrum, besser als Andrich (diesmal sehr fahrig). Torschütze und präsent in den Zweikämpfen, dass Kombinationsspiel konnte in der Zusammensetzung nicht super duper sein. Stammspieler wird er sicher nicht, Kaderspieler kann er aber durchaus sein.
Nübel war stark. Da möchte ich nicht BT sein, um zwischen ihm und Baumann zu entscheiden. Beide haben ihre Chance nach ter Stegens Verletzung bis jetzt absolut genutzt.
Das kann man von Brandt leider überhaupt nicht sagen. Wenn Wirtz und Musiala spielen, hat er eh keine Chance. Wenn dann aber ein mal gleich beide fehlen, muss er einfach die Chance nutzen, um zu zeigen: ich bin die erste Alternative auf diesen Halbpositionen. Das ist nicht leicht in einer zusammengewürfelten Elf, aber Brandt war für mich der schwächste deutsche Spieler. Und das sollte oder darf bei so einem seltenen Startelfeinsatz nicht sein.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.703
Punkte
113
Ort
Hamburg
Insgesamt hat sich der erweiterte Kader aber in diesem Jahr - oder vielmehr: seit der Neuorientierung im März aber wirklich gut präsentiert. Ich hoffe, dass ich niemanden vergesse, aber nominiert wurden seitdem:

TOR: ter Stegen, Baumann, Nübel, Blaswich, Ortega

AV: Kimmich, Henrichs, Raum, Mittelstädt, Gosens

IV: Rüdiger, Tah, Schlotterbeck, Anton, Koch

ZM: Andrich, Gross, Can, Stiller, Pavlovic, Nmecha

OM: Musiala, Wirtz, Sane, Gnabry, Führich, Leweling, Brandt, Schade, Beier

ST: Füllkrug, Havertz, Kleindienst, Undav; Burkardt


plus die zurückgetretenen Neuer, Kroos und Müller. Plus die Gastspieler Gruda und Reitz und die Absagen von Beste (Verletzung), Wanner (Entwicklung) und Leno (Ego). Enttäuscht hat bis auf Leno kein einziger Spieler, so dass wir jetzt wirklich einen erweiterten Kader von fast 40 willigen (ok, Wanner ist noch unentschlossen) Spielern haben. Besonders bemerkenswert finde ich, dass trotz der Vielzahl von Spielern und der hohen Fluktuation nach jedem LS Äußerungen kommen, wie gut der Teamgeist in der Truppe ist.Und das sind ja auch keine Floskeln, man sieht und merkt das durchaus auf dem Platz.

Nagelsmann und Sandro Wagner machen sicher auch nicht alles richtig. Aber sie haben ein taktisches Grundkonzept gefunden, dass zu den Spielern, die zur Auswahl stehen, passt. Sie haben es offenbar auch durch ein paar Personalentscheidungen und klarer Hierarchievorgabe geschafft, dass da - egal wer gerade im Kader steht - jeder weiß, was er auf dem Platz zu tun hat und wo seine Position im Kader ist. Und das Team scheint das auch voll anzunehmen.

Natürlich geht alles immer noch besser. Unter Druck muss man noch besser agieren, die defensive Absicherung ist nicht immer gut genug und die Offensivspieler dprfen nicht nur an der Seite von Wirtz und Musiala glänzen können, sondern müssen noch mehr in die Lage kommen, auch deren Verantwortung übernehmen zu können. Es gibt noch jede Menge zu tun, wenn man wirklich Contender für den WM-Titel sein will. Aber man ist auf einem guten Weg.

Es sind noch 1 1/2 Jahre bis zur WM, wer kann noch dazukommen? Mit Leno rechne ich nicht mehr, Gruda und Reitz können sicher noch aufrücken, Wanner sowieso und Beste ebenso.
Dazu gibt es etablierte oder zumindest schon mal dabei gewesene Nationalspieler, die bis jetzt bei JN keine große Rolle spielen oder so ein bisschen aussortiert wurden.

Tor: Trapp
AV: Klostermann, Vagnoman, Günter
IV: Süle, Ginter, Kehrer, Thiaw
ZM: Goretzka
OM: Hofmann, Adeyemi, Ducksch
ST: Werner, Moukoko

Da würde ich jetzt niemanden ausschließen, aber ganz nah dran ist momentan auch keiner, oder? Vagnoman könnte ich mir fit noch vorstellen, die vie IV auch (Kehrer spielt wirklich gut bei Monaco), Adeyemi kann natürlich wieder ein Thema werden.

Talente gibt es natürlich auch, da sind 18 Monate aber auch eine lange Zeit. Durch die Decke gehen kann natürlich immer einer. Tom Rothe scheint in jungen Jahren den Übergang in Liga 1 sehr gut zu packen. Bisseck gefällt mir auch gut. Atubolo kann natürlich die Nr.3 zur Wm werden. Wie Talente wie Ouedraogo, Bischof, Bence Dardai, Wätjen oder Alfa Rupprecht (der gerade mit 18 die U21 PL aufmischt) in 1,5 Jahren dastehen, kann heute seriös niemand sagen.
Da bleibt aber ein Riesenproblem, dass in keiner Topliga so wenig U21-Spieler und vor allem so wenig nationale U21-Spieler eingesetzt werden, wie in Deutschland. Da sind die Vereine (nicht der Verband) massiv gefordert, dass sich das ändert.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.407
Punkte
113
Ich war schon etwas enttäuscht von dem Spiel in Ungarn, es hat mich wieder an die Zeit von vor einem Jahr erinnert, da war viel gerrumpel und der Torwart musste einigemale retten. Klar der Elfer war fragwürdig, und man musste Belastungssteuerung betreiben, aber das ganze hat dann doch ein bisschen einen faden Beigeschmack hinterlassen, zumal Wirtz dann im VF auch noch im Hinspiel gesperrt ist, und man gesehen hat das es ohne Wirtz und Musiala gar nicht geht. Außer Nübel hat sich keiner von den sogenannten Ersatzsspielern aufgedrängt. Man hat auch gesehen das man das 7:0 gegen Bosnien nicht so hängen sollte, denn zwischen Bosnien und Ungarn liegen schon Welten. Ich hoffe das man die richtigen Schlüssel gezogen hat und dann im März wieder voll da ist, denn auch dann ist die Saison in einer sehr kritischen Phase.
Noch ein Wort zu Nübel und Baumann beide haben es sehr sehr gut gemacht und im Gegensatz zu Ter Stegen schon zu Anfang ihrer DFB Karriere einen würdigen Eindruck hinterlassen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
41.480
Punkte
113
Ort
Austria
so eine NAchricht kann man ja schon ein bisschen (zumindest mit einem Satz) ausschmücken, das hat sich JN schon verdient ;)
Kommt überraschend, hätte ehrlich gedacht gesagt dass Nagelsmann nach der WM dann wieder Bock auf einen Klub und das Tagesgeschäft hat... na mal schauen.
Das Turnier im vergangenen Sommer, bei dem Nagelsmanns Team im Viertelfinale unglücklich am späteren Europameister Spanien scheiterte, habe ihn aber zum Umdenken bewegt. "Ich habe mir damals aber auch nicht vorstellen können, was die Nationalmannschaft den Menschen in Deutschland bedeutet. Wie viele Herzen sie erreicht und bewegt. Dieses großartige Feedback, das wir alle, nicht nur ich, jeden Tag bekommen, zeigt uns, dass unser gemeinsamer Weg richtig ist. Und er ist noch nicht zu Ende."
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.975
Punkte
113
Muss das so früh wieder sein? Er hat bisher gute Entscheidungen getroffen und es gibt eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass man diese Entscheidung nicht bereut. Falls Nagelsmann Druck gemacht haben sollte (?!), für Deutschlands beliebtesten und bestbezahlten Teilzeitjob hätte man ab 2026 bestimmt auch eine andere Lösung gefunden, die nicht automatisch zu dem Untergang des deutschen Fußballs geführt hätte. :rolleyes:
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.822
Punkte
113
Kommt für mich auch überhastet. Wenn natürlich auch nicht vergleichbar mit der Verlängerung von Löw vor der WM 2018, als dieser schon 14 Jahre (2 als Co-Trainer, 12 als Chef) dabei war und bereits bei der EM 2016 erste Risse sich hinsichtlich der Spielphilosophie bemerkbar machten.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.679
Punkte
113
Würde ich auch so sehen. Im Vergleich zu eigentlich fast allen vorherigen Bundestrainern (von Flick vielleicht abgesehen), besteht hier wirklich eine sehr realistische Möglichkeit von sehr attraktiven Abwerbeangeboten. Natürlich verhindert der Vertrag nicht den Abgang, aber macht ihn zumindest ein gutes Stück weit unwahrscheinlicher.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
10.487
Punkte
113
Julian Nagelsmann Word wordly zu seiner überraschenden Vertragsverlängerung:

"Ich hätte mir im September 2023, als ich zum DFB gekommen bin, nicht vorstellen können, über die Heim-EM hinaus Bundestrainer zu sein. Unser großes Ziel war ein erfolgreiches Turnier. Ich habe mir damals aber auch nicht vorstellen können, was die Nationalmannschaft den Menschen in Deutschland bedeutet. Wie viele Herzen sie erreicht und bewegt",

Aha, ein Nationaltrainer der vor seinem Engagement im Jahr 2023 keine Ahnung hatte, welches Renommeé die Nationalmannschaft besitz. Und das bei 80 mio Nationaltrainern in Deutschland :kopfpatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:

KOH76

Bankspieler
Beiträge
12.517
Punkte
113
Julian Nagelsmann Word wordly zu seiner überraschenden Vertragsverlängerung:

"Ich hätte mir im September 2023, als ich zum DFB gekommen bin, nicht vorstellen können, über die Heim-EM hinaus Bundestrainer zu sein. Unser großes Ziel war ein erfolgreiches Turnier. Ich habe mir damals aber auch nicht vorstellen können, was die Nationalmannschaft den Menschen in Deutschland Wie viele Herzen sie erreicht und bewegt",

Aha, ein Nationaltrainer der vor seinem Engagement im Jahr 2023 keine Ahnung hatte, welches Renommeé die Nationalmannschaft besitz. Und das bei 80 mio Nationaltrainern in Deutschland :kopfpatsch:

Man muss ihm zugute halten, dass seine vorherigen Stationen nicht so für ihr emotionales Umfeld bekannt sind, das verfälscht vielleicht die Wahrnehmung.
 
Oben