undefined
www.90min.de
Mag den Jungen ja (hatte ich im Freiburg Thread schonmal geschrieben), aber das fände ich doch sehr früh und schräg.
Man stelle sich mal vor was bei Löw los gewesen wäre wenn der einen Freiburger Ersatzspieler nominiert hätte
Oder kann der noch für ein anderes Land spielen und man müsste ihn frühzeitig sichern? Davon war jetzt im Bericht aber nichts zu lesen.
edit:
https://www.ran.de/fussball/u21/new...emiere-weiter-fuer-deutschland-spielen-133000
Das wäre das einzige was
halbwegs Sinn für mich ergibt.
Schade hat auch die nigerianische Staatsbürgerschaft, allerdings hat die FIFA im letzten Jahr die Kriterien für Verbandswechsel gelockert:
Damit ein Verbandswechsel vollzogen werden kann, sollen fortan folgende Kriterien gelten:
1. Der Spieler hat für seinen bisherigen Verband nicht mehr als drei Spiele (Pflicht- und Testspiele) bestritten
2. Der Spieler hatte während seiner Länderspieleinsätze seinen 21. Geburtstag noch nicht vollendet
3. Der Spieler hat für seinen bisherigen Verband nicht an einer kontinentalen Endrunde oder Weltmeisterschaft teilgenommen.
4. Der letzte Länderspieleinsatz des Spielers liegt drei oder mehr Jahre zurück
5. Der Spieler muss die Staatsbürgerschaft des neuen Verbands bereits besessen haben, als er für seinen bisherigen Verband aktiv war
Außerdem soll sogar die Möglichkeit einer Rückkehr zum "alten" Verband bestehen - und zwar für den Fall, dass ein Spieler nach seinem Verbandswechsel kein einziges Länderspiel für den neuen Verband bestritten hat.
(Quelle: kicker)
Trotzdem ist es natürlich sinnvoll, Talenten mit zwei Staatsbürgerschaften Perspektiven aufzuzeigen (sofern sie denn für den DFB interessant sind) und genau so würde ich den Artikel auch interpretieren.
Wir haben nicht so viele Talente auf den Außenbahnen und Schade kann da sicher ein erntshafter Kandidat
werden. Das will man ihm aufzeigen, mehr steckt da aktuell mMn nicht dahinter. Plus einen Fingerzeig, dass die U21 wieder mehr echtes Sprungbrett zum A-Team werden soll. Dass Schade schon in den letzten, bedeutungslosen Qualispielen nominiert wird, halte ich für unwahrscheinlich.
Bei
@Lucatoni14 Burkardt und
@Tuco Nmecha sieht das schon anders aus. Burkardt ist ja schon länger Leistungsträger der U21 (aktuell auch Kapitän) und vorheriger U-Teams und setzt das jetzt auch in der BL gut um. Da wäre ein Aufstieg, zumindest zum Reinschnuppern, eigentlich folgerichtig. Nmecha ist ist in der Tat ein Typ, den wir aktuell so nicht in der NM haben - aber gut brauchen können. Da fand ja auch schon ein Austausch zwischen Wolfsburg und Flick statt (war vor ein paar Wochen zu lesen).
Die könnte man in den kommenden Spielen gegen Liechtenstein und Armenien ruhig mal einladen und dafür anderen Spielern wie Werner oder Gnabry vielleicht mal eine Pause gönnen. Geht ja eh um nichts, viele Offensivaktionen wird man auch haben...das wäre ein gutes Testfeld für solche Spieler, finde ich. Auch Baku könnte man da mal wieder nominieren.
So viele "freie Testmöglichkeiten" als "Schnupperkurse" gibt es vor der WM gar nicht mehr, da kann man die beiden Spiele ruhig nutzen.
Hummels oder vielleicht auch Boateng dagegen sehe ich in diesem Jahr nicht mehr in der NM. Diese Spieler brauchen keine Aufbaugegner oder Spiele, in denen sie eh kaum gefordert werden.