Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.074
Punkte
113
Auch die EM hat Bierhoff schon voll im Blick.
Ging um die Rückholung von Hummels und Co...

"Was hat es gebracht, als man Spieler zurückgeholt hat. Beispielsweise, als Vogts Matthäus 1998 zurückgeholt hat. Das macht etwas mit der Gruppe, weil das Alpha-Tiere sind. Es wäre verrückt zu sagen, wir gucken Richtung 2024. Wir wollen eine erfolgreiche EM spielen. Wir müssen uns aber bewusst sein, dass dieses Team nicht ihr maximales Potenzial im kommenden Jahr ausspielen kann. Ob das dann mit dem einen oder anderen Spielern geschieht, muss man dann sehen. Definitiv ist beim Fußball sowieso nichts."

Entschuldigung für die EM 2021 liegt schon bereit.
Keine Ahnung was die Ausrichtung beim DFB ist...
Keine Ahnung welche Spieler ihr maximales Potenzial erst nach der EM zeigen werden. Die Champions League Sieger aus München?
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.542
Punkte
113
Es wäre verrückt zu sagen, wir gucken Richtung 2024. Wir wollen eine erfolgreiche EM spielen.
Wir müssen uns aber bewusst sein, dass dieses Team nicht ihr maximales Potenzial im kommenden Jahr ausspielen kann.

:LOL: :LOL: :LOL:
Wie kann man nur 2 solche Sätze hintereinander sagen und sich bzw seinen Trainer damit so selbst zerlegen?
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Die ganze Kommunikation und Außendarstellung ist wirklich nur noch zum schreien. Man möchte einfach nur noch, dass es vorbei ist. Jetzt wieder 3 solche Kicks gucken. Juhu.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.348
Punkte
113
Ich denke man sollte jetzt langsam die Psychatrie involvieren, also Hummels, Boateng und Müller sind raus, aber Götze nicht ?
Er spielt in einer Bimbel Liga und hat gegen 2 Teams gut gespielt die Augenhöhe der Würzburger Kickers sind. Ich mag Götze, aber ich frage mich langsam was bei Hummels, Müller und Boateng vorgefallen sein muss, das sie nicht mehr berücksichtigt werden und sogar wenn das Boot untergeht keine Option sind. Wir holen einen Spieler nach dem anderen in die NM, die nachweislich noch weit vom Leistungsvermögen einer 3 genannten sind. Es ist Zeit für einen Wechsel.
 

Ghost

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
63
Wir holen einen Spieler nach dem anderen in die NM, die nachweislich noch weit vom Leistungsvermögen einer 3 genannten sind. Es ist Zeit für einen Wechsel.
Wenn es nur das Fettgedruckte wäre, könnte ich es ja noch verstehen. Genauso hätte ich verstanden, wenn Löw nach der WM bei diesem seltsamen Nationen Cup quasi ein Confed-Cup Team an den Start hätte gehen lassen. Wäre es da gut gelaufen, dann hätte Löw vielleicht ein Argument gehabt, einen Umbruch ohne die Drei einzuleiten. Der Weg jetzt ist "interessant":eek:
Wobei man unterscheiden muss, Boateng ist ein hohes Verletzungsrisiko in einem Turnier, Müller ohne einen Lewa wahrscheinlich nur halb so gut. Hummels müsste aber rein
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.556
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei allen dreien gibt es nicht mehr Risiken als bei anderen Spielern auch. Bierhoff brachte ja neben
"Das macht etwas mit der Gruppe, weil das Alpha-Tiere sind "
auch, dass sie im Falle einer Rückkehr natürlich gesetzt wären. Gleichzeitig sagt er aber
Es wäre verrückt zu sagen, wir gucken Richtung 2024. Wir wollen eine erfolgreiche EM spielen.

Und eben das widerspricht sich ja komplett, da muss man schon wissen, was man denn nun will.
Natürlich kann man nach einem Turnier wie 2018 einen Umbruch ausrufen und ältere Spieler aussortieren. Das ist an sich völlig legitim.
Aber

a) kann man dann nicht Spieler wie Kroos, Reus und Gündogan als neue Führungsspieler ausrufen, die im genau gleichen Alter sind und eben genau diese Aufgabe (Führungsspieler) bei aller Qualität erwiesenermaßen nicht ausfüllen können, weil sie nunmal nicht ihrem Naturell enstpricht.

b) macht es nur dann Sinn, auf junge Spieler zu setzen, wenn ihnen zuzutrauen ist, einmal eine ähnliche Klasse zu erreichen und wenn man es sich in den entsprechenden Mannschaftsteilen auch sportlich wenigstens einigermaßen erlauben kann.
Beides ist in der IV überhaupt nicht der Fall. Süle und Ginter sind gute Spieler, aber alle anderen IV wie Rüdiger, Tah, Stark, Koch oder Kehrer haben nicht das Niveau, um bei einem Turnier in der Startelf zu stehen. Und mit 2 ordentlichen IV (Ginter und Süle sehe ich trotzdem hinter Mats und Boa) kann ich in kein Turnier gehen. Vor allem nicht, wenn ich bei den AV auch noch zwei fette Baustellen habe.
Und in der Offensive haben wir mit Werner, Gnabry und Sané genau drei richtig Gute, Reus ist ja nun tatsächlich nur als Bonusspieler zu sehen (Verletzungsanfälligkeit). Alle anderen wie Brandt, Amiri, Draxler, Waldschmidt sind doch locker zwei Klassen unter Müller einzuordnen und werden auch nie dieses Niveau erreichen.
Auf alle drei Spieler können wir sportlich m.E. nicht im Mindesten verzichten.

c) Stichwort "Alpha-Tiere". Die NM krankt doch gerade extrem eben daran: keine Kommandos, keine Kommunikation, keine Hierarchie. Das merkt man in den Spielen bei jedem kleinen Rückschlag und gerade ohne Zuschauer hört man es auch: bzw eben nicht.
Und ich sehe auch nicht, dass man den drei Spielern gegenüber nicht vernünftig kommunizieren könnte, dass sie auch die Rolle haben, ihre eigenen Nachfolger heranzuführen. Es wäre doch völlig unproblematisch, bei Test- oder Nations League Spielen auf andere Spieler zu setzen, zumal gerade die drei gar nicht jedes Spiel machen müssen (und bei dem Terminkalender wohl auch gar nicht wollen), um voll im Thema zu sein.
Zumal z.B. Boateng ja selbst schon aktiv kommuniziert hat, dass er jederzeit auch gerne als "wenn Not am Mann ist" Spieler aushelfen würde. Keine Stammplatzforderung, gar nichts.

Gegen die Götzediskussion habe ich nichts einzuwenden. Wenn er fit ist und gut spielt, warum denn nicht? Wenn die Alternativen ein Draxler ohne Spielpraxis, Amiri, Hofmann und Schönwetter-Brandt sind, kann ein Götze in Form sich doch auch Hoffnungen auf einen Kaderplatz machen, warum denn nicht?
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.895
Punkte
113
Der Nebeneffekt fehlende Führungsspieler und die daraus entstandene Lücke ist natürlich zusätzlich eine Katastrophe. Wurde meines Erachtes bei der Panikausbootung entweder komplett unterschätzt oder gar ganz vergessen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.348
Punkte
113
Ich denke das die 3 unerwünschten Spieler, intern Kritik geübt haben und somit an dem Trainer Löw gekratzt haben, anders ist dieses Verhalten nicht zu interpretieren, denn Löw hat in der Vergangenheit immer diesen Weg gewählt, siehe Frings, Ballack usw. Dies wirkt sich auch auf die anderen Kaderspieler aus, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Kroos oder Neuer lieber Tah und Stark im Kader sehen als Boateng und Hummels bei den derzeitigen Leistungen. Das gleiche gilt für Müller. Neuer weiß wenn er Kritik äußert dann wird Ter Stegen die Nr. 1. Bei Kroos kommt halt dann Gündogan dauerhaft.
Löw braucht stille Mitläufer keine Spieler mit einer eigenen konträren Meinung, mit dieser Aktion setzt er auch ein Signal, seht her, wer mich kritisiert fliegt raus. Nationalmannschaftseinsätze sind auch an Sponsoren Gelder gekoppelt, Nationalspieler verdienen besser, weil bessere Vermarktung möglich. Ausnahme sind nur Zeiten in der die NM kein Aushängeschild ist, also gerade, daher viel Werbung mit ehemaligen Spielern oder Bayern München oder Dortmund.

Bierhoffs Aussagen widersprechen sich. Ohne Führungsspieler auf dem Platz wird es schwer. Die arrivierten Kroos und Reus haben diese Fähigkeiten nicht, nicht umsonst sind in ihren Vereinen andere Spieler die eigentlich das sagen haben.

Löws Verhalten Aussagen sind auch grenzwertig, er will keine Spekulation über die 3 Unerwünschten zulassen, wirft aber den Namen Götze rein, der gerade mal 2 gute Spiele gemacht hat, gegen Mannschaften die nicht gerade als hochklassig gelten. Da schwingt doch Wehmut mit und Dankbarkeit, aber keine sachliche Betrachtung der Situation. Die Argumentation hätte wer wenn, diese weist er ja selbst oft zurück. Also was soll das ?
Er bedient lieber Theorien als sich sachlich mit der Ist-Situation auseinander zu setzen.

Max wurde hier ja oft als Kandidat gefordert, nun endlich ist er dieser Forderung mit einer Nominierung nachgekommen, aber warum ? Einfach aus Mangel an Alternativen, er kommt diesmal nicht an ihm vorbei, oder weil er jetzt im Schmitt System spielt ?

Löw hat den Faden komplett verloren, die Mannschaft wirkt nicht so als würde man seinen Gedanken und Ansichten folgen.
Wir werden so bei der EM baden gehen und dann ist diese Ära zu Ende.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.911
Punkte
113
... und dann ist diese Ära zu Ende.

Das kann man nur hoffen. Mir geht es aktuell fast schon so wie in der gruseligen Vogts/Ribbek/Völler-Ära von 1994 bis 2004 wo ich nicht nur wenig Interesse an der Nationalmannschaft hatte, sondern tatsächlich so wenig mit dem Team anfangen konnte (einzige Ausnahme der überraschende Run während der WM 2002), dass ich teilweise sogar in direkten Duellen für den Gegner gehalten habe.

Hatte das damals noch unterschiedliche Gründe, zeichnet sich das Duo Bierhoff/Löw aktuell nahezu alleinverantwortlich für meine fehlende Begeisterung hinsichtlich der Mannschaft.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.348
Punkte
113
Klopp wird sich das erstmal nicht antun. Der Markt gibt auch nicht viel her. Das Problem ist nicht nur das unsere Nationalmannschaft an Ansehen verloren hat, sondern das allgemein der Status verloren gegangen ist. Die WM ist zu aufgeblasen, das gleiche gilt für EM, es wurde der Fehler gemacht die WM an Russland und Katar zu vergeben, ebenso ist diese Vielstaaten EM ein Witz, jetzt überlegt man ernsthaft wieder wegen der Pandemie die ganze EM in Russland auszutragen, da geht doch noch mehr verloren. Die Euphorie der 00 und 10er Jahre ist vorbei. Es ist ein bisschen wie bei den Olympischen Spielen, der große Hype ist vorbei. Terrorschutz usw. kosten Milliarden der Sport steht nicht mehr im Vordergrund. Das wirkt sich auch auf die Trainer aus, wer einigermaßen erfolgreich ist und nicht entweder noch jung oder schon im fortgeschrittenen Alter, der will doch nicht Nationaltrainer werden egal bei welcher Nationalmannschaft. Dechamps, Luis Enrique und Mancini sehe ich als Ausnahmen, die werden wahrscheinlich auch rarer werden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.326
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn man beim DFB schlau ist, baggert man frühzeitig an Flick. Vertrag läuft bis 2023, da will man bestimmt im Sommer 2022 Klarheit haben, zumal Nagelsmann bei RB die gleiche Laufzeit hat. Entweder Flick prägt bei Bayern eine Ära oder man hat mMn für 2022 gute Chancen, ihn zum Bundestrainer zu machen, Nagelsmann dann als Nachfolger bei Bayern.

Natürlich ist da noch Zeit hin, aber ein mögliches Szenario ist es. An Klopp als Bundestrainer glaube ich nicht.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.895
Punkte
113
Löw hat sich bei der Ausbootung damals einfach zuviel von Volkes Stimme leiten lassen. Wenn es nach dem Stammtisch gegangen wäre hätte Neuer ja auch zusätzlich weg gemusst. Aus dieser Sackgasse wird er auch nicht wieder herauskommen ohne komplett sein Gesicht zu verlieren.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.110
Punkte
113
Wenn man beim DFB schlau ist, baggert man frühzeitig an Flick. Vertrag läuft bis 2023, da will man bestimmt im Sommer 2022 Klarheit haben, zumal Nagelsmann bei RB die gleiche Laufzeit hat. Entweder Flick prägt bei Bayern eine Ära oder man hat mMn für 2022 gute Chancen, ihn zum Bundestrainer zu machen, Nagelsmann dann als Nachfolger bei Bayern.
2022? Das Löw nach dem Vorrundenaus nächsten Sommer den Job weiterhin behalten darf, trau ich selbst dem DFB nicht zu.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.650
Punkte
113
Kommen nicht fast alle Gruppendritten auch weiter? Da wäre es doch nicht ausgeschlossen das man die Vorrunde übersteht und diese dann als Erfolg verkauft. Darauf könnte man dann aufbauen und zur WM noch ein letztes mal mit Jogi angreifen.

Ich kann mir echt nicht vorstellen das beim DFB irgendwer die Eier hat ihn zu entlassen, selbst wenn die Mannschaft wieder in der Vorrunde rausgeht.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.879
Punkte
113
Es ist schon etwas erschreckend was aus der deutschen Nationalmannschaft geworden ist. Seit mehreren Testspielen wird auf Kritik geantwortet, dass die Mannschaft nicht vollstaendig ist und seine wahre Staerke in den grossen Turnieren zeigen wird. Das stimmt natuerlich und wird auch weiterhin gelten. Durch Corona und dem ueberfluessigen Nations League System sind kann natuerlich auch mal ein Rumpfkader zustande kommen. Aber letztlich sollte man Loew dann daran messen was er an Spielermaterial zur Verfuegung haben wird. Und das ist mitunter ein Kern vom dominantem CL Sieger der letzten Saison. Dass faehige Aussenspieler (insbesondere AV) fehlen ist auch klar, genauso fehlt wie schon seit Jahren Ausnahmespieler die 1 gg 1 gehen koennen. Aus den zur Verfuegung stehenden Spielern kann man trotzdem ein funktionierendes Team aufstellen:

Neuer / (ter Stegen)
RV / Boateng / Hummels / LV
Kimmich / Kroos / Gundogan
Gnabry / Sane
Werner

Dazu weitere Qualitaetsspieler in: Suele, Mueller, Havertz, Goretzka
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.326
Punkte
113
Ort
Oberbayern
2022? Das Löw nach dem Vorrundenaus nächsten Sommer den Job weiterhin behalten darf, trau ich selbst dem DFB nicht zu.
Wenn man Löw nach der EM rauswerfen würde, hat man sehr wenig Zeit bis zum nächsten Turnier (und vermutlich keine Lösung in der Hinterhand). Da würde es dann eh auf Sorg oder Kuntz rauslaufen, weil sonst kein Kandidat frei ist.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.542
Punkte
113
Löw hat sich bei der Ausbootung damals einfach zuviel von Volkes Stimme leiten lassen. Wenn es nach dem Stammtisch gegangen wäre hätte Neuer ja auch zusätzlich weg gemusst. Aus dieser Sackgasse wird er auch nicht wieder herauskommen ohne komplett sein Gesicht zu verlieren.

...und nahezu niemand hätte ihm das jemals krumm nehmen können (auch inkl. Neuer), wenn er es nicht "endgültig" gemacht hätte, was nach wie vor einfach vorne und hinten keinen Sinn ergibt. Das ist unfair den Spielern gegenüber, die sich neu beweisen können und man beraubt sich selbst zusätzlicher Optionen. Diese Gesicht-verlieren-Situation jetzt würde es gar nicht geben, wenn die Ausbootung nicht aus heiterem Himmel von vornherein als dauerhaft und unumstößlich kommuniziert worden wäre. Und der einzige Grund das trotzdem so zu tun ist höhere mediale Aufmerksamkeit. Die hat man wohl gebraucht, um den angeblichen "Umbruch" forciert in die Welt zu schreien. Ein absolutes Armutszeugnis.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.542
Punkte
113
Neuer / (ter Stegen)
RV / Boateng / Hummels / LV
Kimmich / Kroos / Gundogan
Gnabry / Sane
Werner

Dazu weitere Qualitaetsspieler in: Suele, Mueller, Havertz, Goretzka

Eigentlich echt krass, was möglich wäre.

Bei der Qualität im MIttelfeld würde ich sogar echt - bei all seiner Klasse auf dieser Position - überlegen Kimmich wieder nach RV zu ziehen. Havertz, Müller, Goretzka stehen ja bereit...
Also bevor man da wieder irgendeinen Azubi ohne viel Potential nahe dem Höhepunkt seiner Karriere ranlassen muss. Oder vielleicht auch mal Goretzka oder Süle da ausprobieren?

Ohne Mats/Boa/Müller hat man die Probleme mit solchen Gedankenspielen allerdings nicht. :D
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.542
Punkte
113
Kommen nicht fast alle Gruppendritten auch weiter? Da wäre es doch nicht ausgeschlossen das man die Vorrunde übersteht und diese dann als Erfolg verkauft. Darauf könnte man dann aufbauen und zur WM noch ein letztes mal mit Jogi angreifen.

Das ist Jogis Vorteil an diesem Drecksmodus, man kann ein ****** Turnier spielen und trotzdem gewinnen. Soll mal bei Portugal nachfragen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.326
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Eigentlich echt krass, was möglich wäre.

Bei der Qualität im MIttelfeld würde ich sogar echt - bei all seiner Klasse auf dieser Position - überlegen Kimmich wieder nach RV zu ziehen. Havertz, Müller, Goretzka stehen ja bereit...
Also bevor man da wieder irgendeinen Azubi ohne viel Potential nahe dem Höhepunkt seiner Karriere ranlassen muss. Oder vielleicht auch mal Goretzka oder Süle da ausprobieren?

Ohne Mats/Boa/Müller hat man die Probleme mit solchen Gedankenspielen allerdings nicht. :D
Dann muss man aber irgend einen auf der 6 festbinden, am ehesten Gündogan. Kroos, Gündogan, Goretzka sind doch alle eher Achter.
 
Oben