Im Grunde braucht man jetzt im Hinblick einen Trainer, der viel Erfahrung hat, dadurch maximale Autorität und dennoch einen guten Draht zu seinen Spielern und der schnörkellosen Fußball spielen lässt. Bleiben Klopp und Tuchel als Ideallösungen, die beide nicht verfügbar sind. Ein weiterer, idealer Kandidat für diese Aufgabe wäre Jupp Heynckes, aber der wird es nicht machen, ist inzwischen halt auch schon 78.
Magath traue ich nicht zu, mit seiner Art in die Köpfe der Spieler zu kommen, Abstiegskampf in der Bundesliga ist was anderes als ein Turnier. Hinter dem Ruf nach Magath steckt mMn eher "die verwöhnten Millionäre sollen mal einen A...tritt bekommen" und das ist der falsche Ansatz.
Im Grunde bräuchte man jetzt eine Konstellation, wie sie Dortmund damals mit Lattek hatte. Eine erfahrene, anerkannte Persönlichkeit, die mit den Spielern redet, die Köpfe frei kriegt und nach außen den Prellbock gibt und dahinter jemand, der in Ruhe auf dem Platz arbeiten kann. Eventuell geht es ja mit Völler, Wagner und Wolf durch die EM.
Der DFB scheint aber gleich jetzt den Bundestrainer für die nächsten Jahre zu suchen und das könnte schief gehen. Nagelsmann wäre z.B. mMn durchaus geeignet ab der EM, aber nicht bis zur EM. In dem Fall (jetzt schon Bundestrainer bis 26 holen) wäre mein Wunschkandidat Oliver Glasner. Macht der DFB aber nicht, weil nicht deutsch.