Deutsche Nationalmannschaft

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Solomo

Hundsbua
Für wen sind denn "Baumwollplantagen-Sprüche" bzgl. schwarzen Menschen normal? Doch nur für rassistische Arschlöcher und für sonst eigentlich niemanden.
Und ich glaube, dass Du diese Mesnchen eben nicht mehr bekehrst, geschweige denn, zu einem Umdenken anregst, wenn Du das öffentlich machst und Dich darüber öffentlich aufregst. Sehe eher die Gefahr, dass das nur zu Trotzreaktionen derselben Leute führt und dann machen sie es erst recht und lachen noch mehr darüber, wenn sich jemand darüber aufregt.

Aber ja, dieses Thema hatten wir schon zigmal und völlig klar, dass Rassismus mit allen Mitteln bekämpft werden muss.
Du meinst quasi wie das nörgelnde Kind, das man besser nicht beachtet? Ja, hat was für sich.

MRB

Bankspieler
Für wen sind denn "Baumwollplantagen-Sprüche" bzgl. schwarzen Menschen normal? Doch nur für rassistische Arschlöcher und für sonst eigentlich niemanden.
Und ich glaube, dass Du diese Mesnchen eben nicht mehr bekehrst, geschweige denn, zu einem Umdenken anregst, wenn Du das öffentlich machst und Dich darüber öffentlich aufregst. Sehe eher die Gefahr, dass das nur zu Trotzreaktionen derselben Leute führt und dann machen sie es erst recht und lachen noch mehr darüber, wenn sich jemand darüber aufregt.
Diese Menschen nicht, nein, aber die nachfolgenden Generationen lesen ja auch mit. Und für die muss man vorleben, dass das eben nicht in Ordnung ist.

JL13

King Kong
Natürlich muss Rassismus bekämpft werden und solche Sprüche sollten nicht unwidersprochen stehen bleiben.
Hier war aber doch der Kontext anders und so von @Brummsel angeprangert. Er wurde benutzt, um die These zu untermauern "seht den Rassismus bei Rüdiger". Da die Meinung eines Arschlochs zu nutzen, finde ich nicht sehr redlich.

Aber man sieht doch den Rassismus bei Rüdiger. Man muss es ja nicht hochkochen, wenn "Manni88" seine braune Suppe auf Twitter verteilt. Aber BILD und NIUS sind da doch eine andere Liga. Und ich sehe da jetzt primär auch nichts unredliches. Der Rassismus wurde doch niemandem hier vorgeworfen. Das wäre durchaus unredlich gewesen.

Ob man es jetzt besser handelt, indem man es anspricht, oder wenn man braune Vollpfostenmedien nicht beachtet...die Frage stelle ich mir täglich. Und die Antwort unterscheidet sich häufig. Mit anderen Worten...ich weiss es auch nicht und manchmal bei der Welt auch nicht mehr weiter. Aber den kleinsten gemeinsamen Nenner hat man hier doch mittlerweile gefunden...oder?

gentleman

Administrator
Teammitglied
Rüdiger nimmt sich übrigens selbst mal 4-6 Wochen raus, er hat sich einer OP am Meniskus unterzogen. Ob er damit für das Final 4 (unabhängig von möglichen UEFA Sanktionen) teilnehmen kann, ist ungewiss.

edit: my bad, hat @Gravitz schon erwähnt. Bei all der wilden Diskussion hier ging das fast unter :saint:

Zwischen der Bild und NIUS muss man schon unterscheiden....NIUS definiert sich ja fast schon durch ihren rechten politischen Standpunkt, Sport selbst spielt da keine große Rolle. Für die ist sowas ein gefundenes Fressen und da kann ich mir schon vorstellen, dass sie bei einem anderen DFB-Kicker anders reagiert hätten. Die Bild ist hingegen auch ein Sport-Medium...und hat meines Erachtens nicht wesentlich anders berichtet als Sport1, Ran und wie sie alle heißen und sich in diesem Fall auch nichts zu Schulde kommen lassen.

Man kann doch nicht eine rechte Quelle herauspicken und dann so tun als würde über Rüdiger groß anders diskutiert werden, weil er dunkelhäutig ist. Die allgemeine Diskussion, die von 90 Prozent geführt wird, hat rein gar nichts mit Rassismus zu tun.

KOH76

Bankspieler
Zwischen der Bild und NIUS muss man schon unterscheiden....NIUS definiert sich ja fast schon durch ihren rechten politischen Standpunkt, Sport selbst spielt da keine große Rolle. Für die ist sowas ein gefundenes Fressen und da kann ich mir schon vorstellen, dass sie bei einem anderen DFB-Kicker anders reagiert hätten. Die Bild ist hingegen auch ein Sport-Medium...und hat meines Erachtens nicht wesentlich anders berichtet als Sport1, Ran und wie sie alle heißen und sich in diesem Fall auch nichts zu Schulde kommen lassen.

Man kann doch nicht eine rechte Quelle herauspicken und dann so tun als würde über Rüdiger groß anders diskutiert werden, weil er dunkelhäutig ist. Die allgemeine Diskussion, die von 90 Prozent geführt wird, hat rein gar nichts mit Rassismus zu tun.

Ok wenn wir jetzt an dem Punkt sind, dass die Bild angeblich ein unvoreingenommenes Medium sein soll, das im Sportteil ganz neutral und sauber berichtet erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Herr im Himmel.

Ok wenn wir jetzt an dem Punkt sind, dass die Bild angeblich ein unvoreingenommenes Medium sein soll, das im Sportteil ganz neutral und sauber berichtet erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Herr im Himmel.
wo hab ich das geschrieben? Ich schreibe "in diesem Fall" - also höre lieber mal auf, mir irgendwelche Sachen anzudichten. Es ist nur noch zum kotzen

KOH76

Bankspieler
wo hab ich das geschrieben? Ich schreibe "in diesem Fall" - also höre lieber mal auf, mir irgendwelche Sachen anzudichten. Es ist nur noch zum kotzen

Die Bild hat generell einen gewissen Drall. In dem Kontext ist auch die Berichterstattung zu sehen. Die btw wie gewohnt überproportional und reißerisch ausfällt, zudem wurde dort erst heute erneut gefordert Rüdiger rauszuwerfen oder zumindest zu sanktionieren.

Dass die Bild gerade was Schiedsrichter, ihre Entscheidungen und Aussagen von Spielern und Verantwortlichen zu diesen angeht, Sachverhalte komplett anders beurteilt, je nachdem ob Verein/Land/Spieler hochgeschrieben oder runtergemacht werden sollen lässt sich über Jahre immer wieder an folgenden Vereinen und Nationalmannschaften ablesen:

FC Bayern (wird nie bevorzugt, aber gegen Real immer betrogen, wobei gerne suggeriert wird der Schiedsrichter sei korrupt)
Deutsche Nationalmannschaft (es ist immer eine Verschwörung gegen das tapfere Deutschland, Fehlentscheidungen zugunsten Deutschlands kommen praktisch nicht vor)

Ansonsten kannst du dir die Exit-Strategie des anderen bajuwarischen Krachers sparen. Die wurde heute schon gefahren, und das sehr schlecht.

JL13

King Kong

Genau. Völlig normales Verhalten von der BILD

Bildschirmfoto 2025-04-29 um 16.23.02.pngBildschirmfoto 2025-04-29 um 16.23.17.pngBildschirmfoto 2025-04-29 um 16.23.33.png
Bildschirmfoto 2025-04-29 um 16.23.41.png

Hat es so bei jedem anderen Spieler gegeben, der für einen Skandal gesorgt hat...okay, nicht wirklich. Aber trotzdem. Es steht ja nirgends da, dass sie das tun, weil er schwarz ist, also kann es auch nicht rassistisch sein. :clowns:

Und ja, wenn ich sehe, dass sich bei Sport1 Mittelfinger-Effe als Moralapostel aufspielen darf, frage ich mich eher, ob die jetzt auch in anderen Medienhäusern den Knall nicht gehört haben, bevor ich einfach mal sage "die Bild reagiert da doch genau wie die anderen"

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Bin über den Zank hier etwas überrascht. Das die deutschen "Leitmedien" wie BILD, NIUS, WELT, Focus ne rechte, hetzerische Grundhaltung vertreten (man kann da u.U. noch abstufen...aber Hetze bleibt Hetze) ist doch klar und wird im Fall Rüdiger bei Wort- und Titelbildwahl wieder deutlich. Keine Ahnung, was es da zu relativieren gibt. Da muss man doch auch nicht mit "Ja, aber Rüdiger kann sich doch benehmen" kommen. Klar kann er sich benehmen - ändert aber nichts daran, dass ein gewisser Menschenschlag im Medienzirkus gezielt versucht zu hetzen und zu spalten.

Unabhängig von der schmerzhaft rassisistischen Grundhaltung dieser "konservativen" Blätter empfinde ich es unglaublich peinlich, wie sich Rüdiger in der Situation verhält. Aber da ist er keine Ausnahmeerscheinung. Er hat in dem aktuellen Fall den Bogen halt etwas weiter überspannt, aber nimmt sich kategorisch nicht so viel, mit Dingen die man sonst regelmäßig auf Fuballplätzen sieht. 3 Spiele Sperre und gut ist.

Jetzt kann sich ja jeder aussuchen, ob er über Rüdigers individuellen Fehltritt reden möchte oder die daran anschließende mediale Hetze. Das kann man aber getrennt voneinander sehen. Hier wird das Ganze ja fast schon gewollt miteinander vermischt um auch ja "Kontra" geben zu können. Bisschen unnötig in meinen Augen.

Mourinhos "Nasengrabscher" wird doch nicht dadurch weniger weird, dass es in irgendwelchen Schmierblättern mit seiner portugiesischen Herkunft in Verbindung gebracht würde. Genauso ist Rüdiger - wie Effe oder Kahn damals - einfach teilweise drüber. Man sollte halt darauf aufpassen, dass man selbst diese rassistischen Denkmuster nicht reproduziert, die von der deutschen Journale vorgelebt werden. Stell ich mir gar nicht so leicht vor, wenn man diesen Rotz regelmäßig liest.

Dachte da wären sich eigentlich alle einig, dass Rüdiger mal bisschen runterkommen muss, so eine "Berichterstattung" wie bei BILD usw. aber unter aller Sau ist und den gesetzlichen Rahmen seeeeehr weit (über-)dehnt.(das ist sie aber nicht nur im Fall Rüdiger...)

JL13

King Kong
Bin über den Zank hier etwas überrascht. Das die deutschen "Leitmedien" wie BILD, NIUS, WELT, Focus ne rechte, hetzerische Grundhaltung vertreten (man kann da u.U. noch abstufen...aber Hetze bleibt Hetze) ist doch klar und wird im Fall Rüdiger bei Wort- und Titelbildwahl wieder deutlich.

Offenbar leider nicht. Dem Rest stimme ich zu.

Franken_Pep

Bankspieler
Effe hat IM Nationalmannschaftstrikot zu pfeifenden DEUTSCHEN Fans den Mittelfinger gezeigt? Siehst du das wirklich als "weniger", wenn er sowas direkt als Nationalspieler auf/neben dem Feld macht?

Rüdiger hat einen NM-Fan der ein Autogramm wollte als "Spasti" bezeichnet, hat also auch in Richtung der Fans schon was vorzuweisen und auch sonst noch ein paar nette Ausraster und Fehltritte. Ansonsten habe ich jetzt noch nicht wirklich gesehen, wo bei Rüdiger andere Maßstäbe angelegt werden als bei anderen - abgesehen von Nius und irgendwelchen Telegram Kanälen, was aber nun wirklich kein Argument ist. Wenn dann wurden im Vergleich zu Effe eher milde Maßstäbe angelegt.

Im Übrigen hat die Bild übrigens auch beim hier zitierten Poldi "Warum bestraft der DFB Poldi nicht"? getitelt, einen Kommentar mit "Ein Schlag ins Gesicht für alle" veröffentlicht und Löw hat ihm mit Rauswurf gedroht - also deutlich härter als was gerade vom DFB kommt. Aber bestimmt nur weil er Pole ist.

Dass jetzt hier aber ernsthaft die Kopf-Ab Geste relativiert wird und gleichzeitig der Schweini-Gesang zum Skandal des Jahrhunderts gemacht wird, ist mal wieder Comedy pur. Aber man weiß ja woher es kommt

Franken_Pep

Bankspieler
@Franken_Pep: Absolut richtig. So wie Oliver Kahn, der Menschen beißen (!) wollte und Mitspieler auf dem Platz physisch angegriffen hat. Nach seiner Karriere ist er bekanntermaßen im übelsten Knast gelandet, gleich neben weiteren Verbrechern, die ihn aber für zu soft hielten und rausgeschmissen haben.

Mal ganz abgesehen davon dass der Vergleich nicht passt. Kahn, der nach der Fußball-Karriere noch eine herausragende Position im Fußball hatte, ist natürlich ein tolles Beispiel dafür wo gewisse Menschen ohne Fußball landen würden.

JL13

King Kong
Sind die Beiträge, wo die Kopf-ab-Geste relativiert wird, mit uns im selben Raum? In dem Kontext hab ich lediglich einen Screenshot der BILD gepostet. Die Relativierung möchte ich da aber gern sehen. Die Geste kann man verurteilen und dennoch der Ansicht sein, dass das Gesamtpaket der Bild maximal reisserisch aufgezogen wurde.

Brummsel

Grumpy Old Man
Mal ganz abgesehen davon dass der Vergleich nicht passt. Kahn, der nach der Fußball-Karriere noch eine herausragende Position im Fußball hatte, ist natürlich ein tolles Beispiel dafür wo gewisse Menschen ohne Fußball landen würden.
Du schreibst es doch schon selbst. Kahn hat diese herausragende Position auch nur, WEIL er so eine tolle Fußballerkarriere hingelegt hat. Die Frage ist doch eher, was aus ihm geworden wäre, wenn er kein Talent fürs Kicken hätte. ;)

MRB

Bankspieler
Sind die Beiträge, wo die Kopf-ab-Geste relativiert wird, mit uns im selben Raum? In dem Kontext hab ich lediglich einen Screenshot der BILD gepostet. Die Relativierung möchte ich da aber gern sehen. Die Geste kann man verurteilen und dennoch der Ansicht sein, dass das Gesamtpaket der Bild maximal reisserisch aufgezogen wurde.
Im anderen Thread, nicht von dir.

le freaque

Bankspieler
Du schreibst es doch schon selbst. Kahn hat diese herausragende Position auch nur, WEIL er so eine tolle Fußballerkarriere hingelegt hat. Die Frage ist doch eher, was aus ihm geworden wäre, wenn er kein Talent fürs Kicken hätte. ;)
Kahn hat mit 19 sein Abi gemacht und damals auch ein Wiwi-Studium parallel zum Fußball begonnen. Ohne Fußball hätte er das vermutlich einfach recht fleißig abgeschlossen und irgendeinen kaufmännischen Beruf ergriffen.

Oben