Das stimmt. Allerdings bist du da auf eine echte Perle gestossen. Dass er zwischen den Beiträgen zu Rüdiger und Özil noch den Artikel zu einem NSDAP-Mitglied (kein bekannter Name, zumindest mir nicht…muss man vermutlich ein Kenner sein wie der Herbert um auf so Leute zu kommen) bisschen aufpoliert hat, will ich hier nicht unterschlagen. Der Kerl ist so fertig, dass es fast schon eine leicht perverse Faszination ausübt so ein Profil unter die Lupe zu nehmen. Wie früher bei meinem Teenager-ich und der Seite rotten.com. Man wusste, dass man das Zeug da drauf gar nicht sehen will und früher oder später über irgendwas stolpert, wo man sagen muss „das Leben war ein schöneres, bevor mir das unter die Augen gekommen ist“. Aber manchmal war die Neugier halt doch zu stark.
Ich wollte sogar den Artikel auf die Version zurücksetzen, bevor sich Cyber Herbert Zeit und Herzblut genommen hat, um nal so richtig loszuhetzen. Aber 1. wäre sein Dünnpfiff mit 2 Klicks wieder hergestellt gewesen und 2. wollte ich es mit Proxy machen. Hatte weder Lust Herbie meine IP zu verraten, noch wollte ich mich mit meinem Wikipedia-Account einloggen, mit dem ich doch eine kleine Handvoll Beiträge erstellt habe und den damit besudeln, dass ich mit Cyber Herb in den Edit War gehe. Und was soll ich sagen: mit Proxy editieren ist verboten. Wo kämen wir auch da hin, wenn jemand ohne klar zuweisbare IP was macht? Der korrekte Weg ist sich mit Pseudonym anzumelden, beispielsweise „Cyber Herbert“, dann ist deine IP nicht öffentlich und du kannst trotzdem in aller Anonymität schön loshetzen. So hat Wikipedia richtig Mehrwert. Immerhin haben einige User den reisserischsten Stuss rauseditiert („er hat den Schiri Missgeburt UND Hurensohn genannt!!“) mit dem Verweis darauf, dass das immer noch eine Enzyklopädie ist. Die Bildzeitung ist woanders. Aber ja, es lässt mich schon kopfschüttelnd zurück, dass das das Maximum ist, was man in so einem Fall rausholen kann. Zumal Herbie ja nicht der einzige war. Er war schon mit der grösseten Hingabe dabei, aber da habem sich zwischendurch auch andere Vögel gefunden, von denen jeder auch noch irgendwo reineditieren musste, dass Rüdiger irgendwann mal in der falschen Tonart gefurzt hat. Hab mir kurz auch überlegt ziemlich offensichtlich überzogen reinzuschreiben „er lockt auch kleine Kinder in sein Lebkuchenhaus und frisst sie“ in der Hoffnung, dass irgendein Waszusagenhaber bei Wikipedia mal aufwacht und merkt, was da geht. Wollte mir die Enttäuschung dann aber doch lieber ersparen