Deutsche Nationalmannschaft

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Letztlich ist unser Abschneiden bei der WM fast vorherbestimmt….ich gehe zu 90 Prozent davon aus, dass die WM für uns mit dem Achtelfinal-Aus gegen Frankreich zu Ende geht. Habe ich da lieber Baumann oder Neuer im Tor? Da gehe ich klar mit Neuer. Er kennt die Gegenspieler besser, ist eher dazu in der Lage, als Matchwinner aus dem Spiel zu gehen. Man hat nur mit einer Neuer-Peak-Performance in diesem Spiel eine Chance, Baumann sehe ich dazu eher weniger in der Lage.

JF_1983

Bankspieler
Wenn er jetzt mit konstanten Weltklasse-Leistungen die Bayern zum Triple geführt hätte, könnte ich diese Diskussion nachvollziehen. Aber, wie hier auch schon angemerkt wurde, bei ihm kam auf jedes Weltklasse-Spiel gefühlt auch ein richtig schlechtes.

Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass Nagelsmann Neuer mitnimmt, er hängt zu sehr an seinen alten Bayern-Connections. Spannend wäre dann, in welcher Rolle er mitfährt. Als Nr. 1? Das wäre ein Schlag ins Gesicht von Baumann, der auf jeden Fall beständiger ist als Neuer.

Bitte Neuer ins Tor, weil er die Gegenspieler von Curaçao, Ecuador und der Elfenbeinküste besser kennt als Baumann :belehr:

Und 2030 bitte auch noch, in 4 Jahren kennt er noch mehr Gegenspieler.
Schön, dass du meine Aussage völlig verdrehst…Kein Mensch interessiert die Gruppenphase. Da kommen sogar drei weiter dieses Jahr…wenn man das verhunzt, dann liegt das nicht an Baumann oder Neuer. Gegen die Top-Teams kommt es darauf an und da kann eine Neuer-Peak-Performance helfen.

Ason

Bankspieler
Schön, dass du meine Aussage völlig verdrehst…Kein Mensch interessiert die Gruppenphase. Da kommen sogar drei weiter dieses Jahr…wenn man das verhunzt, dann liegt das nicht an Baumann oder Neuer. Gegen die Top-Teams kommt es darauf an und da kann eine Neuer-Peak-Performance helfen.

Bei der letzten (oder vorletzten?) WM lag das schon zum Teil an Neuer.

Wäre einfach lächerlich, aber würde wieder ins Bild passen bei Nagelsmann.

Ich hoffe Neuer selber ist hier einsichtiger.

Jerry

Bankspieler
Gegen die Top-Teams kommt es darauf an und da kann eine Neuer-Peak-Performance helfen.

Ja, das ist die positive Sicht darauf. Aber die Realität ist ja nunmal auch, dass dich der aktuelle Neuer Punkte/Siege kosten kann. Du hast halt einen Gamble und kannst natürlich hoffen, dass du den guten Neuer kriegst. Aber die Frage ist, ob er das vier Spiele hintereinander durchhält in der KO Phase.

Baumann gefällt mir auch nicht, verstehe die Kritik an ihm. Persönlich würde ich es mit Atobolu versuchen, gerade die Elfer Qualität könnte Gold wert sein. Und wenn der eine (sehr) gute WM spielt, dann kann das der Anfang einer Nationalelf Karriere sein und eine dauerhafte Lösung. Viel zu verlieren hat man eigentlich nicht, weil eben sich keiner aufdrängt.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ja, das ist die positive Sicht darauf. Aber die Realität ist ja nunmal auch, dass dich der aktuelle Neuer Punkte/Siege kosten kann. Du hast halt einen Gamble und kannst natürlich hoffen, dass du den guten Neuer kriegst. Aber die Frage ist, ob er das vier Spiele hintereinander durchhält in der KO Phase.

Baumann gefällt mir auch nicht, verstehe die Kritik an ihm. Persönlich würde ich es mit Atobolu versuchen, gerade die Elfer Qualität könnte Gold wert sein. Und wenn der eine (sehr) gute WM spielt, dann kann das der Anfang einer Nationalelf Karriere sein und eine dauerhafte Lösung. Viel zu verlieren hat man eigentlich nicht, weil eben sich keiner aufdrängt.
Kann mir nur kaum vorstellen dass jetzt nochmal auf einen neuen Goalie außer Baumann (oder Neuer, wobei ich das auch für etwas wild halte) wechseln würde... die Mannschaft muss sich ja schon auch auf den Torwart einstellen und abstimmen. Dafür hat Baumann zuletzt ja den Großteil der Spiele als Nr. 1 bestritten. Bei Hoffenheim war seine Form zuletzt echt etwas wacklig und so ganz überzeugen tut er mich auch nicht, aber man ist da jetzt auch etwas in der Bredouille direkt zur WM einen jungen unerfahrenen Keeper (auf NM-Ebene) ins Tor für die WM? Das wäre schon recht risky

Genau das ist der springende Punkt. Mir ist völlig klar, dass es ein Gamble ist. Ich glaube, dass - wenn man wirklich etwas reißen will - man genau diesen guten Neuer benötigt. Wenn man unser Team anschaut haben wir wirklich viele Probleme. Mit ner grundsoliden Torwartleistung wird da kaum was zu machen sein.
Ohnehin ziemlich ätzendes Thema für Nagelsmann: Baumann hat die Zweifel nicht so richtig ausräumen können, dass er mehr als ein guter BL-Torhüter ist.

Bei der letzten (oder vorletzten?) WM lag das schon zum Teil an Neuer.

Wäre einfach lächerlich, aber würde wieder ins Bild passen bei Nagelsmann.

Ich hoffe Neuer selber ist hier einsichtiger.
Ich kann mich da an keine klaren Fehler erinnern. Das Ding gegen Japan ins kurze Eck war wohl schon haltbar, aber dafür hat er gegen Spanien sehr stark performt…

Jerry

Bankspieler
Kann mir nur kaum vorstellen dass jetzt nochmal auf einen neuen Goalie außer Baumann (oder Neuer, wobei ich das auch für etwas wild halte) wechseln würde... die Mannschaft muss sich ja schon auch auf den Torwart einstellen und abstimmen.

Halte ich für völlig überschätzt. Passenderweise ist Neuer erst im Mai 2010 zu den letzten Testspielen zum 1. Torwart geworden. Das hat ja dann auch funktioniert. ;)

carlch

Nachwuchsspieler
Ich glaube das Thema wird aktuell heißer gekocht als es ist. Wenn nichts mehr in Verletzungsrichtung passiert gehe ich ganz stark davon aus, dass Baumann als Nummer eins, Nübel als Nummer zwei und einer aus Atubolu/Dahmen/Urbig als Nummer drei zur WM fahren. Ich persönlich hätte am liebsten Atubolu als Nummer 1 gesehen mit dem Versuch ihn langfristig aufzubauen (Urbig hat leider zu wenig Spiele :D). Baumann gewinnt dir wohl kein Spiel das Atubolu nicht auch könnte und dann spricht hier das Alter einfach für ihn. Kann auch die Argumentation von @Schwarz-Rot-Gold Adler folgen, dass wir wohl absolute Ausnahmen Leistungen im Tor bräuchten um weit zu kommen und Neuer das wohl am ehesten geben kann (klar mit dem Risiko der Ausreißer nach unten). Aber da ich sowieso davon ausgehe, dass spätestens im VF Schluss ist hätte ich am liebsten die Variante mit einem jungen Keeper gehabt. Ich gehe aber eben davon aus, dass sich hier nichts mehr ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Oben