Populismus ist was feines, gell?
Was heißt Populismus? Ich habe überhaupt kein Wort zu Oliver Baumann verloren und es ist mir auch ziemlich egal, ob er im Tor steht oder nicht. Natürlich ist auch Baumann keine klassiche deutsche Nummer eins oder gar unumstritten.
Wir sehen in diesem Video vier Tore, die er in der Bundesliga verschuldet hat - mit teilweise haarsträubenden Fehlern. Dazu kommen noch zwei grobe Böcke bei Arsenal und der heftigste aller Fehler beim 0:1 gegen Real. Das sind alleine sieben verschuldete Gegentore in einer Saison mit bislang 36 Einsätzen. Wie beurteilst Du diese Bilanz?
Wenn wir in die vergangenen Turniere sehen, sieht es nicht viel besser aus:
- Die EM 2024 war ordentlich und ohne Fehler, aber auch keine großen Ausreißer nach vorne.
- Die WM 2022 weist die Kicker-Noten 4, 4 und 5 aus. Gegen Japan das zweite Tor ins kurze Eck sieht er nicht gut aus, wenn auch kein klarer Fehler. Ein unfassbarer Bock vor dem ersten Costa-Rica-Tor, wo er einen einfachen Kopfball nach vorne prallen lässt. Beim zweiten Gegentor kein klarer Fehler, aber er irrt planlos im Strafraum heurm.
- Die EM 2021 war durchschnittlich, keine großen Ausreißer nach oben oder unten. Beim zweiten Gegentor gegen Ungarn sieht er nicht gut aus, weil er rausgeht und den Ball nicht hält.
- Die WM 2018 war ein solides Turnier. Bei Lozanos Tor gebe ich ihm keine Schuld. Gegen Südkorea hampelt er nach dem 0:1 vorne rum, verliert den Ball und das zweite Tor fällt. War aber nicht mehr spielentscheidend.
- Bei der EM 2016 überragend gegen Ukraine und Italien, auch gegen Frankreich noch mit tollen Paraden, aber auch mit dem großen Fehler vor dem 0:2 von Griezmann.
Also, wo ist die Basis für DAS sportliche Argument für Neuer? Das letzte herausragende Turnierspiel war im Juli 2016, in den vergangenen Jahren häuften sich die Patzer (vor allem Katar 2022 war sehr übel) auch in den Turnieren. Sind zwei herausragende Spiele in Madrid und gegen Paris wirklich genug, um das alles zu übersehen und womöglich die Teamchemie über Bord zu werfen?
Das ist alleine die sportliche Seite. Dass Neuer 40 ist und immer wieder mit Verletzungen und Wehwehchen zu kämpfen hat, haben wir da noch gar nicht berücksichtigt.