Ich tue mich mit den Erkenntnissen aus den 4 Spielen etwas schwer. Ich sehe 3 Schwerpunkte: Public, Taktik und Personal.
PUBLIC UND TEAM: Wir bekommen, was eh klar war: Klopp als Medienprofi, Klopp als Teambuilder. Beides war auch dringend nötig. Allein schon deshalb war nach dem desaströsen Ende Nagelsmanns in diesen Bereichen Klopp die allerbeste Wahl. Hätte er noch irgendwo Vertrag gehabt, wäre auch eine hohe Ablöse in Ordnung gewesen. Natürlich sitzt noch nicht jeder Spruch, sch...egal, die Stimmung stimmt erstmal. Und das ist richtig viel wert. Das Team ist willig, was aber bei einem neuen BT immer so war.
TAKTIK:
Wir alle wissen auch, welchen Fußball Klopp spielen will. Da gab es Phasen, wo das schon zu sehen war. Es gab aber mehr Phasen, wo das nicht zu sehen war. Ich finde eher nicht, dass wir da vorangekommen sind. Gegen spielstarke Teams (Holland) taten wir uns in den letzten Jahren immer leicht. Nagelsmann hat 2 x Holland besiegt, war gegen Spanien voll auf Augenhöhe. Völler hat als Interim Frankreich geschlagen und auch Flick sah gegen Holland, England und Brasilien auf Augenhöhe gut aus,
Das wir tollen Fußball spielen können, wennd er Gegner passiv ist, ist auch nicht neu. Serbien war nicht anders als das 6:0 gegen die Slowakei zum WM-Quali-Ausklang. Die Probleme gegen defensive Gegner, die aber sehr intensiv und physisch agieren, sind geblieben. Griechenland 1 und die zweite HZ in Griechenland 2 waren nicht so viel anders als Ecuador und Paraguay. Und Griechenland ist ein Team mit Perspektive, aber auch eins, dass sich nicht für die XXL WM in diesem Sommer qualifizieren konnte. Die Chancenverwertung ist immer noch schlecht,
PERSONAL:
viele neue Nominierte, wirklich egspielt haben aber nur Treu, Conte, Ebntoualib und Scherhant. Urbig und Bisseck waren schon vorher dabei, nur nicht im endgültigen WM-Kader. Treu ist ein Gewinner, Scherhant auch. Ebntoaulib und Conte sind gute BL-Spieler, mehr auch nicht. Wobei Scherhant auch "nur" extrem aktiv war, der Ertrag blieb aus. Das ist gut und er hat weitere Nominierungen verdient, aber gegen die Winger anderer Nationen ist das natürlich arm. Geht nicht gegen ihn, aber seht euch an, was Spanien, England, Frankreich da außen haben.
So wirklich viele Erkenntnisse gab es da nicht. Pavlo kann gut mit Bischof spielen - ok, das ist aber auch keine Klopperfindung, die kennen sich aus dem Verein auswendig.
Woltemade oder Ebntoualib statt UJndav war Quatsch mit Ansage. Die MS-Position hat unter Klopp genauso schlecht funkltioniert wie unter JN.
Insgesamt ist die Verkaufe viel besser und das ist keine Kleinigkeit, weil man sich damit Zeit erkauft. Aber das Personal ist und bleibt sehr übersichtlich, Nagelsmann hat da keinen Heilsbringer übersehen. Ob Klopps Wunschtaktik wirklich umgesetzt werden kann und ob diese Wunschtaktik auch die beste für das Personal ist, ist für mich genau so offen wie vor den 4 Spielen.
Schon im November geht es ein bisschen um Ergebnisse, so lang ist der deutsche Geduldsfaden nicht. Da muss Klopp eigentlich auf Nummer sicher gehen, auch beim Personal.
Klappt das so einigermaßen, ist erst mal Ruhe und Zeit auch für ihn, mal in Ruhe zu gucken. Wer passt und was geht überhaupt mit diesem Personal? Geht überhaupt mehr? Klopp hat eine klare Idee, als Dogmatiker sehe ich ihn eher nich. Das darf man mMn als BT auch nicht sein.