Deutsche Turniere

Jones

Bankspieler
  • Eckental Hauptfeld
    (1)Ruben Bemelmans v Lloyd Harris
    Luca Vanni v Uladzimir Ignatik
    Yannick Maden v Igor Sijsling
    Felix Auger-Aliassime v (7)Jerzy Janowicz

(4)Yannick Hanfmann v Alex de Minaur
    Tommy Robredo v (wc)Rudolf Molleker
    (wc)Daniel Altmaier v Matthias Bachinger
    Q v (5)Dustin Brown

(8)Sebastian Ofner v Salvatore Caruso
    Aldin Setkic v (wc)Daniel Masur
    Karim-Mohamed Maamoun v Mirza Basic
    (wc)Jeremy Jahn v (3)Alexander Bublik

(6)Lukas Lacko v Corentin Moutet
    Konstantin Kravchuk v Q
    Q v Simone Bolelli
    Q v (2)Maximilian Marterer
Einige bekannte Namen, von Robredo als ehemaligen top 10 Spieler bis zu AAG, de Minaur und Moutet als hoch gehandelte Nachwuchs Hoffnungen.
Für Marterer und Hanfmann geht es um die Hauptfeld Quali für die AO. Hanfmann liegt an 113 und Marterer an 109 im Race, also es braucht noch einige Punkte. Das noch Punkte benötigt werden hat auch Baghdatis bemerkt. Er ist die 96 im Race mit lediglich 27 Punkten mehr als Marterer. Es ist ungemein eng, dass hat Baghdatis wohl bewogen eine Quali WC für Eckental anzunehmen. Dazu die deutschen Talente Altmaier und Molleker, mehr geht nicht für ein solch kleines Challenger.

Dorian Gray

Bankspieler
Richtig. Ein besseres Draw ist bei einem Challenger dieser Kategorie nicht möglich. Robredo, Janowicz, Bemelmans, Brown, Hanfmann, Marterer, de Minaur, Auger-Aliassime, Moutet, Altmaier, Molleker liest sich richtig gut. Auch die Wildcardvergabe verdient ein Extralob.

Baghdatis ist in der Qualifikation baden gegangen. Ein ehemaliger Australian-Open Finalist scheitert in der Quali von Eckental. Auch wenn der große Erfolg lange her ist, klingt das skurril.

Es ist auch eines der wenigen Turniere, welches noch auf Teppich stattfindet. Marterer und Janowicz sollte das entgegen kommen. Robredo und Molleker weniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Obmann

Fan of Underdogs
Ja der Belag ist wie auch letztes Jahr von Melzer im Interview bestätigt, so schnell wie man ihn selten noch hat.
Feld ist wieder sehr ordentlich. Ist für Eckental das Ereignis des Jahres. Da sind alle immer höchst bemüht.

Wenn alles glatt läuft, bin ich morgen mal dort(einen Tag muss irgendwie gehen). Wenn ja, gibt es natürlich wieder paar Eindrücke, ob ihr wollt oder nicht. ;)

Edit: Das Bolelli und Hanfmann auftauchen, ist natürlich ein Hammer für mich. ;) Bolelli zum letzten Mal in Düssedorf gesehen als es noch den World Team Cup gab.

Gordo

Bankspieler
was genau sind robredos intentionen bei diesem turnier? das wäre in etwa vergleichbar als wenn tommy haas bei einem sand-challenger in südamerika meldet...

Jones

Bankspieler
was genau sind robredos intentionen bei diesem turnier? das wäre in etwa vergleichbar als wenn tommy haas bei einem sand-challenger in südamerika meldet...

Berechtigte Frage. Robredo sind die WCs mit den FO ausgegangen, seitdem hat er 10 CH und eine ATP Quali in Europa auf Sand mit durchwachsenem Erfolg gespielt. Die Chancen auf das AO Hauptfeld sind minimal, aber scheinbar versucht er noch alles um ein paar Punkte zu sammeln und will nicht die lange Reise nach Südamerika für die letzten CH auf sich nehmen. Nächste Woche geht es in Frankreich indoor weiter.

Auch Bernard, ich bin nach der Karriere ein reicher Mann, Tomic hat seinen Absturz mittlerweile realisiert und geht bei CH auf Punkte Jagd. Bratislava ist nächste Woche der erwählte Ort des Star mit Allüren.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Tomic ist auf Nr. 145 abgestürzt, er bringt dieses Jahr wirklich kaum mehr was auf die Kette - daher ist der Umstieg auf Challenger wohl nur folgerichtig. Mit WCs wird er mit seiner Einstellung (und dem öffentlichen prahlen darüber) wohl kaum eingedeckt werden.

Obmann

Fan of Underdogs
Wollte eigentlich mit Bilder starten. Aber da mein PC heute richtig mackt und ich heute mal refreshen durfte usw. und nicht weiß, ob das Ding noch lange hält nur verbale Schilderung.

Der Tag in Eckental begann wunderbar. Ich durfte nämlich erst einmal Bolelli am Anfang beim Essen zugucken. Es gab ein Salateinmachglas. Sein Coach war mit am Tisch. Da habe ich natürlich ein Bild gemacht, liefere ich nach, ggf. in diesem Post. Habe als Edelfan natürlich Contenance bewahrt und ihn nicht bei der Nahrungsaufnahme gestört.Er soll sich auf sein Match konzentrieren. Er hatte auch wieder eine stylische Jacke an.

Danach ging es dann zum Tennis. Habe noch etwas Setkic gegen Masur geschaut. Da hat der Deutsche je länger das Spiel dauerte den Faden verloren. Danach ging es los mit Hanfi. Aber ich denke, dass er sehr nervös war weil sein größter Fan auf der Tribüne war. Anders kann man seine Leistung nicht erklären. Er hat fahrig gespielt. Er hat immens viele Fehler gemacht, aber natürlich gehören immer zwei dazu. De Minaur hat sehr stark gespielt. In Eckental haben die Eckentalgucker, auf der Tribüne gesagt, ah der ist wieder so gut wie letztes Jahr. Der ist wirklich gut usw. Aber er hat im Interview danach und das ist eigentlich wirklich ganz praktisch in Eckental(mit den Interviews) gemeint, dass war sein bestes Spiel im gesamten Jahr und er fühle sich auf dem Court und hier einfach immer wohl. Dabei hätte ich jetzt von meinen Eindrücken gesagt, super schnelle Beläge muss es bei ihm gar nicht sein.
Bemelmans hatte ich schon einmal in Eckental gesehen. Der ist natürlich für den Boden wie gemacht. Bekommt auch die Fragen auf deutsch gestellt, antwortet auf englisch. Harris sein Gegner hat mir wiederum gar nichts gesagt und war chancenlos.

Danach bin ich dann auf den Stehplatz gewechselt(zwischendurch natürlich was gegessen), denn der Court 1 hat keine Sitzplätze. Aber als Edelfan steht man eben direkt hinter der Sichtbegrenzung und schaut sich Bolelli gegen Kern an. Kern hat paar Future Erfolge feiern dürfen in letzter Zeit. Die Quali hat er locker durchgestanden. Er wirkt aber schon sehr "stark" von der Statur. Aufschlag ist auch sehr gut. Art ist aber sehr gewohnungsbedürftig. Er brüllte dann auch mal kurz:" Hier wird man in der eigenen Halle beschissen."
Verwarnung bekam aber Bolelli, weil er sich zulange Zeit nahm. Er meinte dann, auf dem Hauptcourt war so laut, daher hat es länger gedauert. Die Dame auf dem Stuhl meinte, da ist es immer laut. Also ich fand insgesamt das Officiating eher dünn. Paar komische Overturns. Dann wieder Refs die gar nichts overturnen und immer sagen, sah ich nicht, bin zu weit weg. Das war bei Bolelli gegen Kern, wo beide viel Unmut gezeigt haben. Manche Linienrichter auch ziemlich strange unterwegs. Neben mir hat jemand dann zurecht gesagt, der schläft doch. Kam von hinten, Eckental Einlassurgestein, die machen das ja auch nicht immer! Also da fand ich die Atmosphäre in Fürth immer etwas lockerer. Aber gut beim Tennis triffst du darum auch immer Leute, die denken sie haben diesen Sport erfunden. ;) Das ist dann doch auch irgendwie das Klientel.

Am Ende hat Bolelli das Ding auch recht klar gewonnen. Paar schöne Grundenlinienhitter hat er auch rausgehen. War natürlich sehr schön, dass mal wirklich mit ungefähr 3-4 Meter Entfernung zu sehen. Leider hat er sein T-Shirt nicht über die Sichtbegrenzung geworfen. Da ich fast nur gestanden habe, hätte ich es ansonsten sicher gefangen......Dann habe ich noch etwas Altmaier gegen Bachinger zu Ende geguckt. Auch kurz über Altmaier mit jemand unterhalten, der es ganz gesehen hat. Altmaier hatte am Anfang irgendwie "besser" gewirkt. Aber er hat auch etwas Aufblitzen lassen, aber er hat sehr sehr viele Fehler gemacht und hat dann auch Wut über sich bekommen. Bachinger hat einfach seinen Stil durchgespielt.
Dann musste ich für heute auch wieder Eckental verlassen. Beim Herausgehen hat mich dann fast Dustin Brown auf der Treppe in die Katakomben über den Haufen gerannt. Habe natürlich gefragt, wo sein Wohmobil steht.......Sein Spiel habe ich dann auch nicht mehr gesehen....Mein Ziel ist immer noch, neben dem Gewinnen der FF US Open, mal mehrere Tage in Eckental zu sein. Vielleicht ist es nächstes Jahr möglich und soweit. ;) Wenn man sich dort mit den Leuten unterhält, wird der Aufwand aber immer höher. Alle Plakate mussten z.B. abgehängt werden in den Gängen. Da waren z.B. früher Presseberichte von vergangen Turnieren. Grund ist Brandschutz. Umbauarbeiten kosten Zeit und Geld(Böden abkleben, Dach abklen) usw. Bauer steckt da meiner persönlichen Meinung ziemlich viel Geld hinein. Wenn der mal nicht so mehr Lust hat, war es das. Besucherzahl war heute aber sehr hoch. Hat sicher auch mit dem Feiertag zu tun gehabt.

Jerry

Bankspieler
Obmann :jubel::love3:

Sollte man sich unbedingt ganz durchlesen. Meiner Meinung nach aber immer noch zu kurz der Bericht. Hier einige Leckerbissen für diejenigen, die noch überzeugt werden müssen, es zu lesen. :D

Danach ging es los mit Hanfi. Aber ich denke, dass er sehr nervös war weil sein größter Fan auf der Tribüne war. Anders kann man seine Leistung nicht erklären.
Die Quali hat er locker durchgestanden. Er wirkt aber schon sehr "stark" von der Statur. Aufschlag ist auch sehr gut. Art ist aber sehr gewohnungsbedürftig. Er brüllte dann auch mal kurz:" Hier wird man in der eigenen Halle beschissen."
Leider hat er sein T-Shirt nicht über die Sichtbegrenzung geworfen. Da ich fast nur gestanden habe, hätte ich es ansonsten sicher gefangen

Dorian Gray

Bankspieler
Ich hätte nicht gedacht, dass de Minaur Hanfmann mal eben so wegfidelt. Da de Minaur in den letzten Wochen wenig gerissen hat und in Eckental gleich wieder groß aufspielt, denke ich schon, dass ihm der schnelle Belag liegt. Die Finalteilnahme 2016 war kein Zufall.

Altmaier hat im ersten Satz gegen Bachinger gut mitgehalten und das Aufschlagspiel zum 4:6 mit zwei sehr knappen Entscheidungen unglücklich verloren. Den Frust konnte er in der Tat nicht mehr abschütteln. Ich glaube aber auch, dass einige junge Spieler mit diesem extrem schnellen Belag in Eckental überhaupt nicht zurechtkommen. Verglichen mit dem langsamen HC beim Future in Hamburg ist das fast eine andere Sportart.

Immerhin ist Marterer gegen Bourgue durchgekommen, nachdem er schon 6:7 (11:13) und mit Break im zweiten Satz hinten lag.

Obmann

Fan of Underdogs
Kleines Update zu Eckental. Viertelfinale stehen.

Es spielen Janowicz vs. Bemelmans. Das der Pole auf dem Belag gut zurechtkommt, ist wohl nicht überraschend. Er hat unter anderem Auger-Aliassime geschlagen.
Dann spielt der österreichische Shootingstar ;) Ofner vs. Basic.
De Minaur, der Robredo herausgeworfen hat, spielt gegen Bachinger. Der Deutsche gewann gegen Brown heute. Brown hatte kein gutes Jahr.

Moutet trifft auf Marterer. Der hat gerade gegen Bolelli gewonnen. Spiel habe ich nahezu vollständig gesehen. War zwei Sätze sehr eng. Bolelli hatte bei 6:5 Matchball. Hat Marterer mit einem As abgewehrt. Je länger das Spiel ging, desto besser wurde Marterer. Bolelli konnte zwar fast an die 10 Breakchancen abwehren, aber das Break im Dritten(einzige Break des Spiels) hat es entschieden. Bolelli hatte zwar Rebreakmöglichkeit, hat er aber nicht genutzt. Danach hat es Marterer glatt und souverän ausserviert.

Obmann

Fan of Underdogs
Ich bleibe up to date.

Halbfinale stehen nun auch.

Janowicz trifft auf Bachinger. Janowicz zeigt weiter seine Stärke auf dem Belag. Glatter 2 Satz Sieg gegen den Sieger von 2014 in Eckental Bemelmans. Bachinger ist für mich die Überraschung des Turniers. Jetzt hat er auch noch de Minaurs Triumphzug in Eckental glatt beendet.

Im zweiten Halbfinale trifft Marterer, der Moutet 6:0, 6:1 aus der Halle geschossen hat auf Ofner(glatter 2-Satz sieg über Basic). Ist für mich auch ein sehr interessantes Match.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Passend zu Obmanns Updates aus Eckental ein brandaktuelles Interview mit Ofner von tennisnet.. zweifellos ein interessanter Bursche:

Tennisnet: Glückwunsch zum Halbfinaleinzug in Eckental! In unter einer Stunde Spielzeit erfolgreich gegen Mirza Basic. Was war der Schlüssel zum Erfolg heute?

Ofner: Ich habe heute sehr gut serviert, solide gespielt und wenig Fehler gemacht. Außerdem hatte ich immer meine Chancen bei seinem Aufschlag. Schließlich konnte ich auch zwei Breakbälle verwerten. Es war eine gute Leistung.

Tennisnet: Das Turnier hier wird auf Teppich ausgetragen. Ein Belag, der auf der Tour bereits Seltenheitscharakter besitzt. Wie fühlt es sich an hier zu spielen?

Ofner: Mein letztes Turnier auf Teppich war auch hier im vorigen Jahr. Von der Bewegung ist es ziemlich ähnlich wie auf einem schnellen Hartcourt. Dies gilt auch für das Spiel von der Grundlinie wenn es in die Rallies geht.

Tennisnet: Du hast dieses Jahr eine unglaubliche Saison gespielt und dich ungefähr 150 Positionen in der Weltrangliste verbessern. Hättest du sowas zu Beginn des Jahres für möglich gehalten?

Ofner: Dass es sich so entwickelt sicher nicht. Mein Ziel war es am Anfang der Saison in die Top-200 zu kommen.

Tennisnet: Die Qualifikation in Wimbledon war bestimmt das absolute Highlight. Jetzt mit etwas Abstand betrachtet, wie war die Erfahrung bei deinem ersten Grand Slam?

Ofner: Im ersten Match der Qualifikation hab ich bei 4-4 einen Breakball abgewehrt und gewinne 10-8 im dritten Satz. Danach hat das Ganze seinen Lauf genommen. Es war eine unglaubliche Erfahrung.

Tennisnet: Nach der Halbfinalteilnahme in Kitzbühel blieben die Erfolge etwas aus. Wo siehst du die Gründe hierfür?

Ofner: Seit Mai, Juni habe ich eigentlich nur Turniere gespielt und nicht mehr trainiert. Das war wohl der ausschlaggebende Punkt. Irgendwann kommt dann der Einbruch und es geht nicht mehr.

Tennisnet: Gibt es bestimmte Baustellen woran ihr im Training arbeitet?

Ofner: Definitiv der Aufschlag. Auch am Volley arbeiten wir viel. Natürlich gilt es auch weiterhin die Grundschläge stabiler zu machen.

Tennisnet: Trainierst du das Netzspiel auch durch Doppelmatches?

Ofner: Ich bin nicht so der Fan vom Doppel, obwohl es bestimmt eine gute Möglichkeit darstellt Volleys zu verbessern. Mir taugt es allerdings nicht so sehr und daher lasse ich das gerne aus. Bei Turnieren spiele ich dann eigentlich ausschließlich an der Seite von jemanden mit dem ich gut befreundet bin. So können wir auch Spaß zusammen haben.

Tennisnet: Wie steht es mit deinen Ambitionen im österreichischen Davis-Cup-Team?

Ofner: Ich denke, dass die Zeit noch früh genug kommen wird. Ob ich jetzt das nächste oder übernächste Mal dabei bin - solange ich weiterhin gut spiele, wird es mit Sicherheit mit einem Einsatz klappen.

Tennisnet: Du wirst nächste Woche noch beim ATP-Challenger in Bratislava dabei sein. Wie sind die Pläne für die Off-season?

Ofner: Zuerst stehen zwei Wochen Urlaub an, um ein wenig runterzukommen und alles Revue passieren zu lassen. Wo das sein wird, ist noch nicht sicher. Danach geht es mit Dominic Thiem und anderen guten Spielern nach Teneriffa zur Saisonvorbereitung. Dominic hat diese Art der Vorbereitung ja schon öfters gemacht. Für mich wird es das erste Mal sein.

Dorian Gray

Bankspieler
Keine Überraschung in Eckental. Janowicz, Bachinger, Ofner und Marterer wissen alle, was man auf Teppich machen muss und haben die Schläge dafür. Bachingers klarer Sieg zeigt auch, dass die Auslosung für Altmaier unglücklich war. Mit Ofner hat Marterer heute eine sehr schwierige Aufgabe zu lösen, denn der Österreicher ist im Karlovic Modus und schlug in drei Spielen über fünfzig Asse. Gut zu wissen, dass er im Winter weiter daran arbeiten wird.

Jones

Bankspieler
Marterer siegt 6:4 6:4 gegen Öffnet und spielt im Finale gegen Janowicz. Ich erinnere mich an ein Duell Anfang des Jahres in Bergamo, wo Janowicz glatt gewann. Auf dem Weg zum Turniersieg gewann der Pole auch glatt gegen einen gewissen Krajinovic. Schon witzig wie nah manchmal die große weite Tenniswelt und Eckental beieinander liegen.

Obmann

Fan of Underdogs
Glückwunsch an Marterer. Ist natürlich für das fränkische Turnier auch schön, dass ein Franke gewinnt. ;)

Hat Janowicz in drei Sätze besiegt. Gesehen habe ich aber nichts.

Was mir dann natürlich auch ein gutes Gefühl für Bolelli gibt, immerhin hatte schon Matchball gegen den Turniersieger. ;)

Dorian Gray

Bankspieler
Ok, dann kann ich dieses zum Zuschauen nicht empfehlen. ;)

Wieso nicht?

Indoor ist auch nicht gleich Indoor. Ismaning hat einen Hartplatz. Dort ist es nicht so schnell wie in Eckental, wo auf Teppich gespielt wird.

Sehr gut, dass es ein weiteres Challenger gibt. Das heißt auch mehr Wildcards für den Nachwuchs.

Oben