Deutsche Turniere

Jones

Bankspieler
Wieso nicht?

Indoor ist auch nicht gleich Indoor. Ismaning hat einen Hartplatz. Dort ist es nicht so schnell wie in Eckental, wo auf Teppich gespielt wird.

Sehr gut, dass es ein weiteres Challenger gibt. Das heißt auch mehr Wildcards für den Nachwuchs.

Ich dachte Ismaning wäre auch Teppich. Hatte irgendwo gelesen, dass dir ATP den Boden nur erlaubt hat, weil es in der Woche sonst kein europäisches Challenger gegeben hätte.

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Entry List Koblenz:

107.
RUS.jpg
Kuznetsov
109.
ITA.jpg
Cecchinato
118.
BEL.jpg
Bemelmans
125.
DEU.jpg
Brown
131.
DEU.jpg
Otte
139.
NOR.jpg
Ruud
147.
DEU.jpg
Maden
159.
FRA.jpg
De Schepper
160.
SVK.jpg
Martin
163.
EST.jpg
Zopp
171.
ITA.jpg
Bolelli
172.
RUS.jpg
Vatutin
180.
DEU.jpg
Bachinger
184.
ESP.jpg
Munar
199.
LAT.jpg
Gulbis
200.
HUN.jpg
Balasz
202.
CZE.jpg
Pavlasek
210.
EGY.jpg
Safwat
221.
JPN.jpg
Uchiyama
222.
CZE.jpg
Kolar
224.
KAZ.jpg
Popko
225.
AUT.jpg
Novak

Alternates
1.
ITA.jpg
Arnaboldi (234)
2.
EGY.jpg
Maamoun (235)
3.
ITA.jpg
Vanni (236)
4.
RUS.jpg
Gabashvili (237)
5.
POL.jpg
Hurcacz (238)
6.
BIH.jpg
Brkic (240)
7.
ESP.jpg
Kuhn (242)
8.
ISR.jpg
Leshem (250)
9.
GBR.jpg
Clarke (255)
10.
KAZ.jpg
Nedovyesov (260)

Die bekanntesten Namen sind bestimmt Bolelli und Gulbis, dazu hat es einige interessante Namen wie Ruud oder Munar auf der Liste. Ich persönlich fiebere aus welchen Gründen auch immer mit Vatutin mit, dem traue ich stets einen Exploit zu. Von den deutschen Spielerb fehlt aus dieser Region des Rankings einzig Hanfmann.

Jones

Bankspieler
Kommende Woche startet nicht nur das erste GS des Jahres, sondern auch das erste Challenger des Jahres auf deutschem Boden. Im Turniermagazin kommen auch die anderen Turnierdirektoren zu Wort. Folgende weitere Challenger gibt es.

Merbusch
Das Cittadino Challenger existiert seit 2013. Damals begann man mit einem Preisgeld von 30.000 + H und vergab 80 Punkte für den Sieger bis 2016 stieg das Preisgeld auf 42.500 ohne H für 80 Punkte. Im kommenden Jahr muss man 64.000 Euro ohne oder 43.000+ H aufbringen um 80 Punkte vergeben zu können.
Über 6.000 Zuschauer kamen im vergangenen Jahr, allein über 1.000 verfolgten den Sieg von Flo Mayer am finalen Sonntag.

Heilbronn
Das neue Challenger in Heilbronn existiert seit 2014 unter Turnierdirektor Cebici. Vorher gab es in Heilbronn lange ein großes Challenger in der Halle, welches 2014 ein letztes mal ausgetragen wurde. Der neue Neckarcup 2015 auf 90 und 2016 auf 100 Punkte und 64.000+ H. Etwa 7.000 Zuschauer verfolgten im vergangenen Jahr die Spiele. Für 100 Punkte muss man in diesem Jahr 85.000 + H aufbringen.

Eckental
Der Watertechnology Cup existiert bereits seit 1997. Das Turnier stand schon ein paar mal auf der Kippe, konnte sich bisher aber immer retten. Auch im beschaulichen Eckental 1.200 Einwohner werden 80 Punkte vergeben. Im vergangenen Jahr konnte Turnierdirektor Slany 8.560 Zuschauer im Herbst in der Halle begrüßen.

Marburg und Fürth
Zu Marburg stehen oben bereits ein paar Zahlen und zu Fürth stand nichts im Magazin noch konnte ich auf die schnelle etwas interessantes ergoogeln.
Beide Veranstaltungen finden auf Sand statt und gehörten der 90 CH Kategorie an. Marburg hat seinen Platz Ende Juni direkt vor dem Braunschweiger Challenger und Fürth findet bereits im Mai statt.

Braunschweig
Die Sparkassen Open sind das Aushängeschild unter den deutschen Challenger. Mit 125 Punkten wird die maximale Punktzahl für ein Challenger vergeben. Im vergangenen Jahr wurde Braunschweig zum wiederholten mal zum Challenger des Jahres gewählt. Jährlich kommen zwischen 30.000 und 32.000 Zuschauer. Diese große Zahl lässt sich nur mit dem erfolgreichen Konzept Tennis meets Nightlife erklären. Sprich am Tage Tennis und wenn es dunkel wird ein Konzert oder in WM oder EM Jahren auch Fussball auf der großen Leinwand.
Es wurde bereits angekündigt, dass man weiterhin in der höchsten Challenger Kategorie bleiben will. Entsprechend muss das Preisgeld von 106.500 + H auf 127.000+ H steigen.

Bevor das erste Challenger in Deutschland 2018 startet, schauen wir nochmal auf die Challenger 2017. Fürth fand in 2017 leider nicht mehr statt, dafür gab es mit Koblenz und Ismaning gleich 2 neue Veranstaltung, welche die deutsche Turnierlandschaft aufpolierten.

Koblenz 43.000 +H
Das Challenger konnte eine gelungene Premiere feiern. 9.000 Zuschauer pilgerten während der ersten Woche der AO nach Koblenz. Wenn man auch mal den einen oder anderen top 100 Spieler begrüßen will, dann muss man den Termin wechseln und das Preisgeld erhöhen. So ist man mit 80 Weltranglisten Punkten für das Sieger als einziges Challenger in dieser Woche zwar ohne Konkurrenz, aber es kann natürlich keiner teilnehmen, der im Hauptfeld der AO steht, selbst bei den Leuten im Quali Finale bekommt man aufgrund der räumlichen Entfernung ein Problem. Auf der Turnierseite werden folgende Zahlen für Challenger veröffentlicht.
Livestream Zuschauer : 120.000
ATP Livescore Seitenaufrufe: 750.000
ATP Livescore aktive Nutzer: 45.000
FACEBOOK : 1000 likes
Durch den weltweiten kostenlosen Livestream sind die Challenger imo nicht nur für regionale Sponsoren interessant.

Heilbronn 64.000 +H -> 85.000 +H
Der Heilbronner Neckarcup fand 2017 zum vierten mal statt. 3 top 100 Spieler konnten für den Kampf um die 90 Punkte begeistert werden. Am Ende gewann ein Mann ausserhalb der top 100, welcher am Ende des Jahres aber noch für Furore sorgte. Filip Krajinovic gewann nicht nur Heilbronn und 4 weitere Challenger, sondern stand auch im 1000er Finale von Paris. So nah liegen Challenger und 1000er manchmal beieinander. In 2018 wird das Preisgeld zum zweiten mal erhöht, so kann man mit einem noch besseren Teilnehmerfeld bei der 5. Auflage rechnen. Bei der Suche nach Sponsoren geht man in Heilbronn einen sehr offensiven Weg und veröffentlicht direkt auf der Homepage welches Geld man für welches Sponsoring aufbringen muss.
EXKLUSIV-PARTNER

4 x Bandenwerbung à 5m (Höhe x ca. 1m)
2 x Großbanner/Sichtblenden 2 x 15m
Anzeige im Turnier-Magazin (1/1-Seite)
VIP-Lounge für 4 Personen mit Verköstigung
Produktwerbung / Präsentation nach Wunsch
Sitzplatzkarten nach Bedarf

30.000,- €
inklusive Namensrecht 50.000,- €
MASTER-PARTNER

2 x Bandenwerbung à 5m (Höhe x ca. 1m)
1 x Großbanner/Sichtblenden 2 x 15m
Anzeige im Turnier-Magazin (1/1-Seite)
VIP-Lounge für 4 Personen mit Verköstigung
Produktwerbung/Präsentation nach Wunsch
Sitzplatzkarten nach Bedarf

15.000,- €
WERBUNG

Sichtblenden ca. 2 x 15 m 4.000,- €
Bandenwerbung 5 x 1 m 2.500,- €
Bandenwerbung 3 x 1 m 1.500,- €
Anzeige NECKARCUP-Magazin 1/1 Seite 1.000,- €
Anzeige NECKARCUP-Magazin 1/2 Seite 600,- €
Produktwerbung oder sonstige Präsentation nach Absprache
Falls Jemand Lust hat dieses Challenger zu unterstützen ;) Ich finde es recht interessant, was ein Sponsoring beim Challenger so kostet. Eine Besonderheit in Heilbronn sind die Night Sessions, die findet man bei keinem anderen deutschen ATP/WTA Event.

Marburg 43.000 +H
Die marburg Open haben mit Koblenz und mit Heilbronn eine Gemeinsamkeit. Sie teilen sich mit Koblenz den Turnierdirektor Heiko Hampl und mit Heilbronn den Turniersieger Filip Krajinovic. Das zweite deutsche Challenger auf Sand findet nicht wie Heilbronn vor den FO statt, sondern parallel zur ersten Woche in Wimbledon. Man hat also ähnlich wie in Koblenz keine Chance auf Spieler aus den top 100 und die Zukunftsaussichten sind auch nicht ganz so optimistisch wie in Koblenz und Heilbronn, auch wenn Hampl mit den 5.300 Zuschauern 2017 sehr zufrieden war. In 2018 finden Marburg Open bereits zum 20. mal statt.

Braunschweig 127.000 +H
Das Challenger in Braunschweig ist das Aushängeschild in Deutschland und auch International eines der beliebtesten. Unter dem Motto Tennis meets findet die Veranstaltung seit einigen Jahren statt und konnte 2017 einen neuen Zuschauerrekord vermelden.
Turnierchef Harald Tenzer von der Brunswiek Marketing GmbH zog erneut ein absolut positives Fazit: „Wir können mit rund 35.000 Gästen einen neuen Zuschauerrekord vermelden. Das liegt natürlich unter anderem an der erfolgreichen Premiere des TU-Sommerfestes mit 4.000 Gästen. Herausragend war der Donnerstag mit insgesamt 6.000 Leuten beim Tennis und der Ladies Night. Und am heutigen Finaltag gab es dazu keinen einzigen Platz mehr auf dem Center Courts“, betonte er.
Das Turnier findet direkt nach Marburg statt und wird auch gerne als Vorbereitung für das 500er in Hamburg gespielt, so stand Flo Mayer gut 2 Wochen nach seiner Niederlage in Braunschweig im Finale von Hamburg. In Braunschweig selbst sorgte Kuhn mit seinem ersten Siege auf Challenger Ebene für Furore. Viel Verbessern kann man in Braunschweig wohl nicht mehr, das Turnier wird umsonst regelmäßig zu einem der besten des Jahres gewählt.

Meerbusch 43.000 +H
Das letzte verbliebene Turnier auf ATP Ebene in NRW fand 2017 zum 5. Mal statt. Rund 6.000 Zuschauer nehmen jährlich an der Veranstaltung teil und konnte im vergangenen Jahr bekannte Namen wie Flo Mayer, Darcis oder Dustin Brown sehen. Im Finale stand am Ende keine von ihnen. Das Turnier gewann Ricardo Ojeda Lara über AHM. Ein Name der mir überhaupt nichts sagt.

Ismaning 43.000 +H
Auch das zweite deutsche Turnier welches Premiere feierte, war sehr zufrieden. Mit rund 5.000 Zuschauern kann man von einer ordentlichen Premiere sprechen und der Sieger Hanfmann machte die Anfeuerung der Zuschauer für seinen Sieg mitverantwortlich. Mit dem Teilnehmerfeld konnte man bei nur 5 Spielern aus den top 200 am Ende nicht ganz zufrieden sein. Damit das Teilnehmerfeld 2018 etwas besser wird, versucht man in eine andere Woche zu kommen.

Eckenthal 43.000 +H
Bei gleichem Preisgeld wie in Ismaning konnte man ein deutlich besseres Teilnehmerfeld präsentieren. Ob es an @Obmann liegt oder einfach der besseren Woche im Kalender kann ich nicht beurteilen. Über 8.000 Zuschauer in Eckental sind in etwa das siebenfache der Einwohner im beschaulichen Eckental. Seit 1997 existiert die Veranstaltung ist damit nach Braunschweig das Challenger welches am längsten existiert. Im vergangenen Jahr konnte Maxi Marterer sich in die Siegerliste eintragen. Damit steht er auf einer Stufe mit den ehemaligen top 10 Spielern Schüttler und Youzhny.

Unterm Strich war 2017 ein absolut erfolgreiches Jahr für die deutschen Challenger. Wenn in 2018 kein Turnier von der Landkarte verschwindet, kann die Zahl der Turniere 2018 erneut angehoben werden, denn Anfang August werden erstmals die Isar Open in Pullach ausgetragen. Das neue Turnier soll direkt als 127.000 +H ausgetragen werden und wird damit hinter den ATP Turnieren in Halle, Hamburg, Stuttgart und München auf einer Stufe mit Braunschweig stehen. Die Veranstalter hoffen auf bis zu 20.000 Zuschauer im kleinen Pullach. Dazu kommt die Aufstockung des Preisgeldes in Heilbronn. Da kann man insgesamt von einer herausragenden Entwicklung der Turniere in Deutschland sprechen.

Jones

Bankspieler
Abseits der großen Bühne des GSs wird auch in Koblenz beim Challenger um Weltranglistenpunkte gekämpft. Am ersten Hauptfeld Tag spielte Gulbis gegen WC Inhaber und Nummer 529 der Welt Benjamin Hassan. Der Lokalmatador gewann gegen den ehemaligen top 10 Spieler mit 6:1 im dritten.
Danach folgte Robredo gegen Choinski und die deutsche Nachwuchshoffnung gewann 8:6 im Tie Break des dritten. Natürlich ein schöner Sieg für Choinski, aber Robredo sollte sich langsam auch überlegen um es noch Sinn macht die Karriere fortzuführen.

Dorian Gray

Bankspieler
Hassan dürfte sich mit dem Sieg über Gulbis den größten Tag seiner Karriere beschert haben. Für Choinski ist der Sieg auch sehr wichtig. Ich glaube nachwievor, dass er es in Richtung Top 100 schaffen kann. Manchmal liegt das Problem bei ihm im Kopf.
Bei Robredo weiß ich auch nicht, warum er auf der Challenger-Tour rumturnt. Zumal die deutschen Tennishallen im Winter sicher auch nicht das richtige Revier für sein Spiel sind.

Möller hat sich mit 3:6 1:6 gegen Uchiyama verabschiedet. Ich bin ihm noch nicht so richtig überzeugt, ob das für die Top 100 reicht. Wenn er sich bewegen muss, werden seine Schläge oft zu kurz und zu gerade. Cross kommt dann wenig. Ich sehe ihn und Wessels schon recht deutlich hinter Altmaier.

Kuhn gegen M. Ymer ist sicher auch eine Partie zwischen Spielern, die sich nicht mehr so lange auf der Challenger-Tour aufhalten sollten. M. Ymer ist der stärkere der Ymer-Brüder, aber wird auch immer wieder von Verletzungen aufgehalten.

Hoffentlich kann auch Moraing an den Leistungen in Bangkok anknüpfen. Dort hat er ein Challenger-Finale knapp verloren und eine Woche später das Halbfinale erreicht. Er ist ein Aufschlagriese, bei dem die Entwicklung stimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dorian Gray

Bankspieler
Geil. Der Schiedsrichter zeigt beim Matchball von Hassan eindeutig an, dass der Aufschlag im aus war, aber das Publikum schreit, keiner merkt es und der Schiedsrichter sagt dann doch: "Spiel, Satz und Sieg Hassan".:laugh:

Jones

Bankspieler
Ich bin etwas faul geworden was die wichtigsten Fakten zu den deutschen Turnieren angeht. So habe ich die Quoten von Stuttgart und München nicht immer gecheckt und erst recht nicht fleißig notiert. Wenn ich geschaut habe war es in Stuttgart sehr durchwachsen, da die deutschen Damen früh gescheitert sind. In München war das HF von Zverev gegen Chung auf dem gleichen Niveau wie die virhervor und nachfolgende Sendung. Beim Finale habe ich leider nicht geschaut. Mal schauen was nachträgliche Recherchen noch bringen.

Im Tennismagazin wurde nach den BMW Open die Frage gestellt, wie groß die Euphorie um Alex Zverev ist. Mit über 38.500 Zuschauern wurde der beste Wert seit 2012 erzielt. Auch Promis wie Gercke, Ferres und Gottschalk wurden am Finalwochenende gesehen, aber ob das die ersten Zeichen eines Booms sind? Jannik Schneider sieht es wie folgt.
http://www.tennismagazin.de/kurz-cross/zverev-bmw-open-tv-uebertragung-streaming-darts-van-gerwen/

Dorian Gray

Bankspieler
Ich sehe es wie der Autor. Einen echten Boom kann ich nicht erkennen. Er spricht davon, dass das Interesse am Tennis wieder wächst, aber dass insgesamt ein "in sich geschlossenes Ereignis" sei. Das heißt: Diejenigen, die sich eh schon für Tennis interessieren, werden momentan sehr gut mobilisiert. Mehr als noch vor einigen Jahren. Die Zuschauerzahlen sind ausgezeichnet und bei den deutschen Turnieren wachsen erste Zverev-Fanclubs heran, obwohl die Mehrheit immer noch Kohli die Daumen gedrückt hat. Der Medien-Boom, den ein Becker ausgelöst hat, ist sowieso unrealistisch, aber etwas mehr in diese Richtung könnte es gehen, wenn Zverev bei den Grand Slams Erfolg hat.

Ich habe nach wie vor Zweifel daran, dass man weitere Menschen mit einer Verkürzung des Spiels erreicht. Ein Satz bis 4 kann m.E. eher nicht diese Spannung erzeugen, da ein Satz bei den Männern mit einem Break dann oft durch ist. Das führt jetzt langsam vom Thema weg, aber ich bin froh, dass Wimbledon dem On-Court Coaching einen Riegel vorgeschoben hat. Für solche Änderungen auf dieser Ebene müssen alle Grand Slam-Turniere zustimmen.

Dorian Gray

Bankspieler
Nun steht das Challenger in Heilbronn an. Hier das Draw.

[1] J. Millman (AUS) vs. J. Londero (ARG)
[WC] D. Koepfer (GER) vs. Qualifier
O. Otte (GER) vs. B. Rola (SLO)
[WC] T. Puetz (GER) vs. [8] N. Gombos (SVK)
[4] Y. Hanfmann (GER) vs. M. Polmans (AUS)
E. Lopez Perez (ESP) vs. [WC] R. Molleker (GER)
T. Kamke (GER) vs. Qualifier
P. Krstin (SRB) vs. [7] A. Vatutin (RUS)
[5] J. Zopp (EST) vs. M. Moraing (GER)
C. Ruud (NOR) vs. D. Brown (GER)
K. Majchrzak (POL) vs. M. Safwat (EGY)
D. Novikov (USA) vs. [3] Y. Maden (GER)
[6] H. Laaksonen (SUI) vs. A. Giannessi (ITA)
M. Bachinger (GER) vs. Qualifier
D. King (BAR) vs. Qualifier
[WC] M. Moeller (GER) vs. [2] J. Vesely (CZE)

Die Wildcardvergabe gefällt mir sehr gut. Anscheinend hat der DTB auf die Wildcards für Möller und Molleker gepocht. Richtig ist auch, dass Pütz für seine starken Davis Cup-Auftritte belohnt wird. Bitter für Möller, dass er gegen Vesely spielen muss. Ruud gegen Brown ist für die 1. Runde auch heftig. Altmaier weiterhin verletzt. :(

Dorian Gray

Bankspieler
Und bei Facebook findet man das Turnier unter Neckarcup. Das war meine Quelle. Alles zu den Challenger-Turnieren generell gibt es auf der ATP-Homepage.

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Bin doch nicht bei Facebook :D.

Vielen Dank Jungs:)

Mhmmm Samstag Halbfinale. 26 Minuten mit dem Auto. Falls ich hinfahre poste ich was. Night Sessions sind aber nur von montags bis freitags wenn ich die Homepage richtig verstehe.

Jones

Bankspieler
Bin doch nicht bei Facebook :D.

Vielen Dank Jungs:)

Mhmmm Samstag Halbfinale. 26 Minuten mit dem Auto. Falls ich hinfahre poste ich was. Night Sessions sind aber nur von montags bis freitags wenn ich die Homepage richtig verstehe.

Bei 26 Minuten Anfahrt würde ich mir definitiv das eine oder andere Spiel gönnen. Wenn Samstag und Sonntag schon verplant sind, dann am Freitag etwas früher von der Arbeit los 2-3 VFs angeschaut. Das 3. VF müsste nicht vor 17 Uhr beginnen, also bei 10€ Eintritt ist da eigentlich kein Risiko.

Oben