Der U21-Kader für das Freundschaftsspiel in Albanien (05.09) und den EM-Quali-Auftakt in Rostock gegen Lettland (09.09):
Tor
- Mio Backhaus (Werder Bremen)
- Dennis Seimen (SC Paderborn)
- Max Weiß (FC Burnley)
Abwehr
- Elias Baum (Eintracht Frankfurt)
- Hendry Blank (Hannover 96)
- Linus Gechter (Hertha BSC)
- Finn Jeltsch (VfB Stuttgart)
- Leandro Morgalla (VfL Bochum)
- Joshua Quarshie (FC Southampton)
- Tom Rothe (Union Berlin)
- Lukas Ullrich (Borussia Mönchengladbach)
Mittelfeld
- Noel Aseko Nkili (Hannover 96)
- Muhammed Damar (TSG Hoffenheim)
- Said El Mala (1. FC Köln)
- Brajan Gruda (Brighton & Hove Albion)
- Anton Kade (FC Augsburg)
- Mert Kömür (FC Augsburg)
- Aljoscha Kemlein (Union Berlin)
- Umut Tohumcu (TSG Hoffenheim)
Sturm
- Ilyas Ansah (Union Berlin)
- Dzenan Pejcinovic (VfL Wolfsburg)
- Nicolo Tresoldi (FC Brügge)
- Nelson Weiper (FSV Mainz 05)
Insgesamt ein wirklich gut besetzter Kader. Wanner ist noch angeschlagen und demnach nicht dabei, Collins bekanntermaßen bei der A-Nationalmannschaft. Dass Taylan Bulut nach seinem Wechsel zu Besiktas nun weder hier noch für die U20 nominiert wurde, könnte ein Hinweis darauf sein, dass dort ein baldiger Verbandswechsel zu den Türken bevorsteht. Schade, denn gute RVs sucht man beim DFB schließlich händeringend.
Im Tor ist man wie schon im letzten Jahrgang hervorragend besetzt, in der Abwehr machen zumindest Jeltsch und Ullrich große Hoffnung. Nkili ist nach gutem Auftakt in Hannover zurecht dabei und steht in einer Reihe vielversprechender Jungs, wobei es mich natürlich vor allem freut, dass El Mala sofort in die U21 beordert wurde, da er mit das größte deutsche Talent in seinem Jahrgang ist. Hoffentlich stößt Quedraogo mittelfristig noch im Mittelfeld dazu. Der Sturm ist der für mich am stärksten besetzte Mannschaftsteil - Weiper hat solch hervorragende Anlagen, dass er bei guter Saison durchaus auch ein Kandidat für die WM im kommenden Jahr sein könnte. Tresoldi hat zuletzt bei Brügge international brilliert und Ansah ist als schneller Mann jenseits der 1,90 m, der zuvor Winger war, auch wahnsinnig spannend. Pejcinovic kommt aktuell ebenfalls auf Spielminuten bei den Wölfen und stellt eine gute Alternative dar.
Di Salvo bieten sich hier einige taktische Varianten, bei 4 MS im Kader rechne ich fast mit einer 4-4-2-Variante.