Vielleicht kann
@Vega da noch was zu sagen. War doch Burnley wo sein Kumpel? Torwarttrainer ist oder?
Das wusste ich gar nicht. Wäre aber natürlich ne coole Information, klar. Ich habe jetzt keinen speziellen Fokus auf Weiss, aber wenn einer alle U-Mannschaften inkl U21 durchläuft, nie als Nr.1 aber in guten Jahrgängen eigentlich immer nominiert wird, mit 20 die Nr.1 bei einem ordentlichen Zweitligisten ist und im zweiten Jahr dann bei Burnley als Nr.1 in die Saison geht. Dann weckt das automatisch mein Interesse und ein bisschen Hoffnungen. Weil wir im Sinne der NM einfach so viele junge deutsche Spieler wie nur irgend möglich brauchen, die auf gutem Niveau viel Spielzeit bekommen. Auf jeder Position, aber im Tor ist es wegen der wenigen Plätze besonders schwer, da habe ich dann immer ein kleines Auge drauf.
Dass Tjark Ernst bei Feyenoord gleich die Nr. 1 ist (Tabellenführer mit 7 Gegentoren in 8 Spielen, ter Stegen hat ) und CL spielt (Klatsche gegen Barca, da war er wohl auch schwach), finde ich z.B. total Klasse. Der wird noch mindestens gegen Porto, Betis und Como spielen, in der Liga gegen Ajax und PSV. Ist doch super, weil das genau die Erfahrungswerte sind, die junge Spieler in D leider viel zu selten kriegen, Nicht weil unsere Liga so schwach ist, sondern weil junge Spieler hier in der ersten Liga einfach zu wenig Einsätze bekommen. Ernst hat sicher noch nicht das Niveau für die NM, aber wenn er jetzt 2 Jahre in Holland um die Meisterschaft und durchgehend CL spielt, kann das 2028 schon anders aussehen. Nur als Beispiel.
Ich wünsche mir natürlich auch, dass Kompany bei Bayern auf der Position mehr nach Leistungsstand und weniger nach Kabine und Standing aufstellt. Was bedeuten würde, dass Neuer noch Mentor ist und seine Spiele bekommt, Urbig aber als mittlerweile besserer TW die Nr.1 ist. Deshakb muss er natürlich nicht die Nr.1 in der NM sein, um Gottes Willen - um das gleich mal abzuwürgen. Auch nicht die Nr.2, Nübel ist für mich eine gute Nr.2, die er auch verdient hat. Aber er ist halt jung und schon ziemlich gut.
Ich hätte gar keine erfahrene klare Nr.1 wie ter Stegen genommen - und wenn, dan´n wäre ich eher bei Baumann geblieben. Aber jetzt ist es so, ein Stück weit kann ich Klopp auch verstehen, wenn er bei all den Umwälzungen im Tor einen Haudegen will. Nübel als 2 geht für mich, wie gesagt, gut klar: solides Gesamtpaket, gute internationale Erfahrung in CL und verschiedenen Ligen. Als Nr.2 eigentlich ideal. Aber die 3 sollte für mich einer der jüngeren TW sein, also nicht Dahmen oder so. Wen Klopp dann genau nimmt, ist mir nicht so wichtig. Kann Urbig sein, kann bei guter U21 EM Backhaus sein, kann Seimen sein, wenn es ihm gelingt, sein wirklich großes Talent schnell in der BL und CL umzusetzen. Ist mir dann auch egal. Dass wir mit den beiden plus dem blutjungen Hellstern drei wirklich starke talente im U-Bereich haben, freut mich enorm.
Das geht jetzt nicht mehr direkt um den Juniorenbereich, weiss ich. Aber bei Backhaus/Seimen/Hellstern ja schon. Eigentlich ist Hellstern ja noch U19, er spielt U20 NM, aber auch das bringt ihm ja eigentlich ncihts. Nur: was soll er als Nr. 3 bei der U21? Dann lieber U20 und wirklich spielen. Anders geht es wohl kaum.
Bei Urbig, Ernst, Weiss und co geht es halt um den direkten Jahrgang vor der aktuellen U21 und deren Perspektiven, wenn sie da rausgewachsen sind. Wie gesagt, es sieht eigentlcih an allen "Fronten" auf der Position ganz gut aus, finde ich. Jetzt liegt es an Klopp und co, das auch zu belohnen. Oder eben top Leistungen bei der U21 EM im nächsten Jahr. Beim jahrgang davor gehört auch Atubolu dazu, aber der ist Jahrgang 2002 (alle anderen genannten sind mindestens ein Jahr jünger). Bei einem TW mit 24 tue auch ich mich schwer, den noch im Juniorenbereich zu erwähnen, auch wenn er der Stammkeeper der letzten U21 EM war. Es soll ja um junge Torhüter gehen und wenn 2004 ja noch für die aktuelle U21 gilt, kann man mMn auch noch über die 2003er sprechen. Über 2002 aber nicht mehr. Das ist dann klar NM-Thread.