Top3
Es gab weltweit immer ein Dutzend Stürmer, die wesentlich mehr Potenzial hatten. Klose ist in der BL ein 15-Tore-Stürmer (so oft hat er diesen Wert gar nicht mal erreicht), ähnlich wie es ein Kuranyi ist. Er hatte eine Übersaison aber vom Potenzial muss man ihn doch nicht wirklich mit Leuten wie Drogba, Eto'o, Villa, Ibrahimovic (man kann locker 20 aufzählen) vergleichen, wenn man sich nicht lächerlich machen möchte.
Und bei den großen Turnieren war er auch nie so gut wie er nun hingestellt wird. Eines seiner 10 WM-Tore war nach der Gruppenphase gg ein gescheites Team.
Top 3...
Klose hat von ca. 2005 bis 2006 wie ein Top 3 Mittelstürmer der Welt gespielt. Um diesen Zeitraum geht es.
Es ist schade, dass es recht wenige und eher schlechte Videos von seiner Bremer Zeit gibt.
Die WMs nehme ich nicht mal wirklich als Beweis für seine Klasse, will aber es trotzdem kurz ansprechen.
Er war erst bei zweien dabei und in der WM 2002 sind wir uns alle einig, dass er ein eindimensionaler, klar schwächerer Spieler war, wie vier Jahre später.
Wenn ich jetzt also die WM 2006 nehme und ich nicht mit den vier Vorrundentreffern argumentieren darf, dann fange ich mit dem Achtelfinale an. 2:0 gegen Schweden, 2 mal Vorarbeit Klose auf Podolski. Klose mit kicker-Note 1, Spieler des Spiels (kicker: "Der Stürmer schoss kein Tor, war aber torgefährlich. Beide Treffer bereitete er vor, war 90 Minuten anspielbar und verarbeitete die Bälle in jeder Lage.").
Schau dir die beiden Tore noch einmal an, sie zeigen Kloses damalige Klasse.
Klick
Ganz wenige Spieler auf der Welt sind in der Lage das 2:0 so vorzubereiten. Das waren zu diesen Jahren typische Tore mit Kloses Beteiligung. Torgefährlich, aber trotzdem mit extrem gutem Auge für Mitspieler.
Im Viertelfinale ein Tor gegen Argentinien.
Im Halbfinale torlos gegen den Weltmeister Italien mit einer Abwehr, die zwei Treffer im ganzen Turnier zuließ.
Das Spiel um Platz 3 ohne Klose-Tor.
Also solch eine WM muss Eto'o, Villa, Ibrahimovic und Konsorten erst einmal spielen.
Klose war damals auf dem Level der besten Mittelstürmern der Welt. Deswegen ist er in den letzten 8 Jahren nicht besser als Eto'o etc., aber Guback und mir geht es um Kloses alte damalige Klasse, die wenn er sie wiederfindet, seinesgleichen sucht im deutschen Team.