Deutscher WM-Kader


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.669
Punkte
113
Ort
Austria
Bei der WM 06 bereitete Klose beide Tore gegen Schweden vor, machte das wichtige Tor gegen Argentinien und auch bei EM 08 machte er zweimal sehr wichtige Tore gegen Portugal und die Türkei! Aber er hat natürlich stets nur unwichtige Dinger gegen irgendwelche BUUM Gegner geschossen.:crazy:

Er hat nicht die Form, die er vor der Weltmeisterschaft 2006 hatte, aber die hatte er vor der EM auch nicht und hat trotzdem zwei extrem wichtige Dinger gemacht.
Rechtfertigt das, dass er heute eine tragende Rolle spielen soll? Wohl kaum.

Ich als Außenstehender kann ja im deutschen Kader sehr, sehr viel nicht verstehen. Podolski und Klose werden von Löw gehuldigt, obwohl sie zusammen gerade mal eine Handvoll Tore in dieser Saison gemacht haben, während ein Kießling eine sensationelle Saison spielt und als Lohn auf der Bank verrottet. Ähnliches befürchte ich auch bei Cacau, dazu müssen Spieler wie Hummels zuhause bleiben. Ohne mich an der Diskussion (98 Seiten panik:) zu beteiligen: ich finde viele Löw-Entscheidungen einfach kurios und ich sehe für die Deutschen eher schwarz.
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Kießling hat anscheinend im Training ziemlich versagt und sein Auftritt gegen Malta hat auch nicht grad Großes versprochen...
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Kießling hat anscheinend im Training ziemlich versagt und sein Auftritt gegen Malta hat auch nicht grad Großes versprochen...

Ja.

Die NM ist auch nochmal eine andere Drucksituation als Bundesliga. Wenn man Klose jahrelang vorwirft, international in wichtigen Spielen nicht zu treffen, was soll man dann über Kießling sagen. Als es am Ende der BL-Saison um etwas ging, ist er leider mit Leverkusen gemeinsam abgesackt.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Bei den Stürmern drängt sich keiner unglaublich auf (Cacau hätte ich auch lieber als Joker), also habe ich kein Problem damit Klose gegen Australien die 60min Chance zu geben.

Die hat er sich eben verdient. Kießling hat sich mit der Malta-Krüppelei nun auch nicht unbedingt die Starter-Chance verdient.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Schrecklich wäre natürlich Trochowski dann, aber seine vielen Einsätze in den letzten Spielen stimmen mich schon bedenklich. Keine Ahnung, was Löw an dem findet. Es ist schlimm genug, dass der einen Kaderplatz belegt, falls der nun aber sogar Minuten sieht und das statt Müller, Kroos, Marin oder Jansen, ist das mir unbegreiflich. Ich habe allerdings noch die realistische Hoffnung, dass Müller beginnt, der in meinen Augen die einzige Änderung zur Bosnien-Spiel-Elf sein wird.


amen. :thumb: bei klose kann man diskutieren und es würde immerhin gründe geben, ihn zu bringen (ob die besser sind als die gründe ihn nicht zu bringen kann man wie gesagt diskutieren), aber für trochowski spricht nichts, wirklich absolut nichts. der gehört nicht in den wm kader, aber schon ganz sicher nicht in die erste elf.

ich glaube das müller beginnt, dafür war der klassenunterschied beim testspiel gegen bosnien einfach zu deutlich, aber wenn löw trochowski bringen würde und damit einen wechsel verschwendet, den er schon viel früher hätte haben können, würde mir wirklich das verständnis fehlen.

Ich glaube nicht, dass Löw Klose so schnell fallen lässt. Ich denke, dass er das Spiel gegen Australien bekommt und bei schwacher Leistung nach 45-60 Minuten durch Cacau ersetzt wird. Möglicherweise dann erst mal für den Rest der WM. Gomez von Beginn an halte ich für ausgeschlossen, denn er hat im Prinzip die gleichen Probleme wie Klose, nur dass der zurecht den NM-Bonus bei Löw hat. Gomez wird ein Joker, der als solcher wenig zustande bringen wird. Falls doch winkt ihm ein Startelf-Platz im Laufe der WM.


kann ich mir wie gesagt auch vorstellen. aber wenn muss das kloses letzte chance sein. danach kommt das extrem wichtige spiel gegen serbien, den einzig wirklich starken gegner in der gruppe, da geht es um den gruppensieg und damit um einen machbaren achtelfinalgegner, da kann man nicht ewig klose durchfüttern.

ich würde schon gegen australien gerne cacau sehen, aber wenn er klose bringt muss das seine vorerst letzte chance sein.

für gomez spricht übrigens seine trainingsleistung. die hat löw in hohen tönen gelobt.

Links hinten interpretiere ich den 90-minütigen Testspiel-Einsatz von Badstuber als klaren Vorteil gegenüber Jansen und Aogo. Jansen halte ich weiterhin nicht als Konkurrenten für den LV-Posten, weil zu offensiv. Aogo scheint nach dem Bosnien-Eindruck sich hinten anstellen zu müssen. Badstuber halte ich links für eine Fehlbesetzung, aber die Alternativen reißen mich auch nicht vom Hocker und möglicherweise erfindet Löw ein Offensiv-System, wo Badstubers Schwächen nach vorne weniger zum Tragen kommen. Beispielsweise mit einer 3er-Kette bei Ballbesitz und Schweinsteiger der dem LM (Podolski wohl) links hilft/absichert.


der worst-case wäre aogo, der bringt weder defensiv- noch offensiv qualitäten mit. badstuber ist auf grund seiner absolut nicht vorhandenen offensivqualitäten eigentlich ein no-go, aber hinter poldi/marin gibt es schlimmeres als einen rein defensiven außenverteidiger. den benötigt man wohl gegen australien noch nicht, aber zum einspielen gegen serbien ist das nicht schlecht. so denkt löw wohl auch. lasse ich badstuber einspielen und schwäche mich dafür etwas fürs serbien spiel oder versuche ich das im training zu machen und lasse jansen ran, der gegen australien mehr bringt als badstuber.

die dreierkette hört sich übrigens nicht so verkehrt an. also als kleines taktisches mittel während des spiels. denn müller kann unterstützung durch lahm von rechts schon gut gebrauchen.

Aber er hat doch eine überragende Schusstechnik:clown:

Wobei, vielleicht wäre es genau das.
Traurigerweise ist Trochowski was Standards angeht ja in der NM der Einäugige unter den Blinden, obwohl auch er in dem Bereich ziemlich schlecht ist.
Kann sein, dass Löw darauf hofft, dass er mal wieder einen von seinen komischen Freistößen reinzirkelt oder eine gute Ecke tritt.
Grade wenn Australien sehr agressiv-defensiv auftritt, könnte eine Standardsituation die Erlösung bringen.


hello, 2010 is calling. wir sind immernoch schwach bei standards, aber das liegt nicht mehr an spielern, die keine standards treten können. özil, kroos, cacau - trochowskis stärken sind mittlerweile alle von anderen spielern abgedeckt. und die können das sogar noch besser als trochowski selbst.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.261
Punkte
113
Also das Schlimmste wär doch echt, wenn Klose seine Chance kriegt und die dann auch noch mit einem guten Spiel nutzen kann. Dann würde er drin bleiben und ihn auch keiner mehr auf der Bank fordern, obwohl doch eigentlich klar sein sollte, dass ihm die Klasse als Fußballer fehlt, um unsere Sturmspitze zu bilden.

Ich fänd wohl die Variante Gomez von Beginn an und Cacau als Joker, entweder für ihn oder neben/hinter ihm wie zu Stuttgarter Zeiten am besten.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Eines ist klar: Auf Kloses (und auch Gomez') Topform können wir nicht warten, ganz egal was für tolle Spieler beide doch eigentlich sind. In der Vorrunde ist Zeit, jedem nochmal seine Chance zu geben, allerdings ohne dabei dem momentan unzweifelhaft stärksten Stürmer Cacau vor den Kopf zu stoßen (die berühmte Löw'sche Menschenführung panik: panik:). Nach der Vorrunde ist dann endlich der Zeitpunkt gekommen, um nach Status Quo und nicht nach Verdiensten oder Potentialen aufzustellen.

Trochowski im ersten Spiel von Beginn an zu bringen ist vielleicht nicht so verkehrt. Die Australier werden sich auf das mauern beschränken, da braucht man doch jemanden, der sich auch "mal" aus 20 Metern ein Herz nimmt. Und vielleicht rutscht von den 25 Versuchen ja mal einer rein... Wenn wir aus der Vorrunde raus sind, wird Trochowski dann aber kein Thema mehr sein, so blind kann Löw gar nicht sein.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.917
Punkte
113
Also das Schlimmste wär doch echt, wenn Klose seine Chance kriegt und die dann auch noch mit einem guten Spiel nutzen kann. Dann würde er drin bleiben und ihn auch keiner mehr auf der Bank fordern, obwohl doch eigentlich klar sein sollte, dass ihm die Klasse als Fußballer fehlt, um unsere Sturmspitze zu bilden.

Ich fänd wohl die Variante Gomez von Beginn an und Cacau als Joker, entweder für ihn oder neben/hinter ihm wie zu Stuttgarter Zeiten am besten.

Diese Aussage verstehe ich ja mal überhaupt nicht.

Wenn Klose seine Chance mit einem guten Spiel nutzt und diese Leistung dann über die gesamte WM bestätigt, ist es nicht das Schlimmste, sondern das Beste was der deutschen Nationalmannschaft passieren kann. Ein Klose in Top-Form wäre Gold wert.

Klose ist der ideale Stürmer für alle Sturmsysteme, die derzeit für die deutsche Nationalmannschaft in Frage kommen. Die nötige Klasse bringt er allemal mit. Wer ihm die - wie hier geschehen - generell abspricht, schaut entweder erst seit einem Jahr Fußball, hat grundsätzlich keine Ahnung oder ist persönlich gegen Klose voreingenommen.

Richtig ist, dass Klose in den letzten Monaten ganz ganz schwach spielt. Und ich bin ja auch dafür, dass man es mit Cacau versuchen sollte. Wenn aber Klose spielt, ist es doch völlig unsinnig auf ein Versagen zu hoffen. Wenn bei ihm der Knoten wirklich noch platzt, haben sich die deutschen Sturmprobleme mit einem Schlag erledigt. Ein Cacau wäre aber selbst in der Form der letzten Wochen nicht die Ideallösung und kommt an einen Klose in Bestform nichtmal ansatzweise ran. Das ist ja genau der Grund weswegen Löw es nach wie vor mit Klose probiert.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.371
Punkte
113
Mein Gott, es wird Zeit, dass es endlich losgeht.
Wäre, wenn und aber... und dann gleich eine Schlussfolgerung gepaart mit Kritik am Bundestrainer. :wall:

Wie kann man denn Löw für etwas kritisieren, was er noch gar nicht getan hat?

Bin für die Startelf der zweiten HZ aus dem Spiel gegen BiH.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Eines ist klar: Auf Kloses (und auch Gomez') Topform können wir nicht warten, ganz egal was für tolle Spieler beide doch eigentlich sind. In der Vorrunde ist Zeit, jedem nochmal seine Chance zu geben, allerdings ohne dabei dem momentan unzweifelhaft stärksten Stürmer Cacau vor den Kopf zu stoßen (die berühmte Löw'sche Menschenführung panik: panik:). Nach der Vorrunde ist dann endlich der Zeitpunkt gekommen, um nach Status Quo und nicht nach Verdiensten oder Potentialen aufzustellen.

Trochowski im ersten Spiel von Beginn an zu bringen ist vielleicht nicht so verkehrt. Die Australier werden sich auf das mauern beschränken, da braucht man doch jemanden, der sich auch "mal" aus 20 Metern ein Herz nimmt. Und vielleicht rutscht von den 25 Versuchen ja mal einer rein... Wenn wir aus der Vorrunde raus sind, wird Trochowski dann aber kein Thema mehr sein, so blind kann Löw gar nicht sein.

Auf Kloses oder Gomez' Topform können wir nicht warten, aber darauf, dass bei Trochowskis 25 Weitschüssen einer reingeht.:eek:;)

Für Trochowski spricht nichts. Wenn wir Weitschüsse wollen, können wir auch Toni Kroos aufstellen, der kann das und noch vieles mehr.

Klose wird maximal 1-2 Spiele (die allerdings zurecht, ich hoffe auf Kloses alte NM-Stärke) noch bekommen, wenn er weiter so schwach ist, da muss niemand Angst haben. So blöd ist Löw nicht.
Cacau wird jedoch so oder so genügend Einsätze zu bekommen, auch wenn es nur 30-minütige Einwechslungen zuerst einmal sind. In seiner derzeitigen Verfassung ist er nicht zu ignorieren. Und ich bezweifel auch, dass Löw etwas gegen ihn hat, wo er ihn zu einem Zeitpunkt in die NM berufen hat, wo er in schlechter Form war und niemand die Berufung nachvollziehen konnte.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Klose 60 min kann ich durchaus nachvollziehen, Yogi setzt darauf, dass seine Treue ihm mit einem Tor zurückgezahlt wird. Gut für uns, es ist weiterhin noch kräftige Steigerung während des Turniers möglich und die Finte mit Troche ist nur gemacht, damit die Anderen keine Angst vor uns haben. :saint:
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.644
Punkte
113
Also das Schlimmste wär doch echt, wenn Klose seine Chance kriegt und die dann auch noch mit einem guten Spiel nutzen kann. Dann würde er drin bleiben und ihn auch keiner mehr auf der Bank fordern, obwohl doch eigentlich klar sein sollte, dass ihm die Klasse als Fußballer fehlt, um unsere Sturmspitze zu bilden.

Ich fänd wohl die Variante Gomez von Beginn an und Cacau als Joker, entweder für ihn oder neben/hinter ihm wie zu Stuttgarter Zeiten am besten.
völlig sinnfrei und ein widerspruch in sich!

Ich als Außenstehender kann ja im deutschen Kader sehr, sehr viel nicht verstehen. Podolski und Klose werden von Löw gehuldigt, obwohl sie zusammen gerade mal eine Handvoll Tore in dieser Saison gemacht haben, während ein Kießling eine sensationelle Saison spielt und als Lohn auf der Bank verrottet. Ähnliches befürchte ich auch bei Cacau,
als erstes kommt einem natürlich in den sinn dass klose und poldi dieses mal überhaupt nicht gehen in der startelf.
wen man aber hin und wieder mal weg vom "stammtischphilosophieren" kommen würde, (der hat ja nichts zerrisssen im verein,der darf nicht spielen!)seine grauen zellen anstrengen würde und sich tiefer hinein denkt dann sieht man vielleicht doch ein dass ein großes turnier in der nationalmannschaft doch etwas anderes ist wie diese ständige bewertung allein aufgrund des saisonverlaufs im verein.im verein kommen einige andere faktoren hinzu, zb bei klose und gomez war das system von van gaal beim fcb einfach nicht auf sie abgestimmt.deswegen waren beide einfach nie zu sehen und spielten katastrophal!

löw ist coach der NM und sollte die spieler auch danach beurteilen.natürlich muss er ebenfalls die derzeitige verfassung berücksichtigen aber ich sehe hier nicht ein warum er seinem stammsturm der letzten jahre nicht VORERST vertrauen sollte.
es ist klar dass er auch das rückgrat haben sollte dann einen klose schon in der HZ draussen zu lassen.und wenn nach dem zweiten spiel der gruppenphase bei miro immer noch nichts geht sollte man dann auch komplett tauschen(gomez,müller).


in der NM braucht man neben den stammkräften im sturm ersatzleute die ab ihrer einwechlung explosiv sind, vollgas geben können und ohne flasche bescheidenheit drauf halten können.
beispiele: völler(1986),littbarski(1990), kuntz(1996), helmes hatte benfalls das potential dazu.
ich weiss, es ist nicht einfach viele dieser typen zu finden, zumal sie dann auch normalerweise keine reservisten sind.
mit müller und cacau hat man 2 spieler die das potential dazu besitzen, ein kiessling oder gomez braucht das vertrauen von beginn an, als joker sind diese überhaupt nicht zu gebrauchen und deshalb nutzlos als einwechslelspieler.

und jetzt die frage:
wer denkt dass das duo gomez/kiessling, unerfahren bei großen turnieren und mit ähnlichem formtief besser sein soll in der startelf als poldi/klose.

ich bin kein fan der stammbesetzung im sturm aber cacau und auch müller von beginn an würde heissen man hätte keine joker mehr denn alle anderen haben das prädikat einfach NICHT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.261
Punkte
113
Tja, ich weiß schon, warum ich mich sonst im Fall Klose gerne mal etwas zurückhalte. Es ist halt nicht leicht, jemandem die Klasse abzusprechen, der bei Bremen überragende Werte hatte, daher von den Bayern gewollt war, auch dort neben Toni einige Scorerpunkte sammeln konnte und für die Nationalmannschaft viele Buden gemacht hat.

Aber ich kam einfach noch nie drum herum, bei Klose außer Kopfballstärke (und anfangs zahlreichen Schwalben) irgendetwas zu sehen. Man kann gegen Saudi Arabien auch darauf hoffen, dass ein Spieler wie Martin Max 3 Buden macht :D ;)
Klar, er muss schon was drauf haben, das kommt nicht von ungefähr. Aber bei einem Team wie Deutschland darf er IMO nicht als Stürmer in Frage kommen, auch in Topform glaube ich.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Aber bei einem Team wie Deutschland darf er IMO nicht als Stürmer in Frage kommen, auch in Topform glaube ich.

Das ist schon eine krasse Aussage.

Der Klose von 2002 konnte wirklich nicht allzu viel und ich hielt es später für äußerst fragwürdig von Bremen 5 Mio Ablöse an den FCK zu zahlen, da er damals wirklich nur von seinem starken Kopfballspiel lebte. Bei Werder hat er sich aber überragend entwickelt und ich wage zu behaupten, dass den Klose in Topform (aus den Jahren 2005 und 2006) fast jede Nationalmannschaft der Welt (derzeit mit Ausnahme Argentinien und Spanien evtl.) gerne in der ersten Elf hätte. Und wir haben wirklich keine so tollen Alternativen im Sturm, dass wir auf Klose so einfach verzichten können.

Klar ist aber auch, dass nach seinem Wechsel zu Bayern Kloses Explosivität verloren gegangen ist. Warum auch immer. Er wirkt oft etwas blutarm, wie man hier so sagt (=physich schwach). Hoffentlich liegt es am Selbstvertrauen und nicht an verlorener Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.870
Punkte
113
Nach dieser WM wird das Thema Klose erledigt sein. Da wird nix mehr kommen. Seine Karriere geht einfach zu Ende. Ist eben so irgendwann.

Und wenn ein neuer Trainer kommt werden auch für Podolski die Zeiten der Narrenfreiheit vorbei sein. 4 Jahre keine Leistung in der Liga bringen kann man irgendwann nicht mehr schönreden.

So Fälle, bei denen Leute aufgrund von "Verdiensten" mitgeschleift werden, sind die ersten an denen ein Exempel statuiert wird, wenn ein neuer Wind weht.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.917
Punkte
113
Das ist schon eine krasse Aussage.

Der Klose von 2002 konnte wirklich nicht allzu viel und ich hielt es später für äußerst fragwürdig von Bremen 5 Mio Ablöse an den FCK zu zahlen, da er damals wirklich nur von seinem starken Kopfballspiel lebte. Bei Werder hat er sich aber überragend entwickelt und ich wage zu behaupten, dass den Klose in Topform (aus den Jahren 2005 und 2006) fast jede Nationalmannschaft der Welt (derzeit mit Ausnahme Argentinien und Spanien evtl.) gerne in der ersten Elf hätte. Und wir haben wirklich keine so tollen Alternativen im Sturm, dass wir auf Klose so einfach verzichten können.

:thumb:

So ist es! In den Jahren 2004-2006 sah ich Klose auf dem Weg zu einem der Top-3 Stürmer weltweit. Er war nicht nur Kopfballstark, sondern auch technisch ausreichend beschlagen, um auch mit dem Ball am Fuß in Erscheinung zu treten (ohne natürlich ein echter Dribbler zu sein) und vor allem aufgrund seiner Spielweise unheimlich mannschaftsdienlich. Zu seinen Toren kamen stets auch jede Menge erkämpfte Bälle und Torvorlagen.

Leider hat er diese Erwartungen dann aufgrund von Verletzungen und wohl anderer - für einen außenstehenden nicht nachzuvollziehenden - Faktoren, nicht nur nicht erfüllt, sondern ist leistungstechnisch stetig abgefallen. Inzwischen ist er tatsächlich nur noch ein Schatten seiner selbst. Auch ich befürchte, dass es auch während der WM zu keiner großen Wiederauferstehung kommen wird.

Klose ist aber mit Sicherheit aufgrund seiner Möglichkeiten kein schlechterer Stürmer als Cacau oder Kießling. Und auch ein Gomez müsste sich erstmal noch verdammt strecken und entwickeln um an Klose in Bestform ranzukommen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Top3 :jubel:
Es gab weltweit immer ein Dutzend Stürmer, die wesentlich mehr Potenzial hatten. Klose ist in der BL ein 15-Tore-Stürmer (so oft hat er diesen Wert gar nicht mal erreicht), ähnlich wie es ein Kuranyi ist. Er hatte eine Übersaison aber vom Potenzial muss man ihn doch nicht wirklich mit Leuten wie Drogba, Eto'o, Villa, Ibrahimovic (man kann locker 20 aufzählen) vergleichen, wenn man sich nicht lächerlich machen möchte.
Und bei den großen Turnieren war er auch nie so gut wie er nun hingestellt wird. Eines seiner 10 WM-Tore war nach der Gruppenphase gg ein gescheites Team.
Top 3... :skepsis:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Top3 :jubel:
Es gab weltweit immer ein Dutzend Stürmer, die wesentlich mehr Potenzial hatten. Klose ist in der BL ein 15-Tore-Stürmer (so oft hat er diesen Wert gar nicht mal erreicht), ähnlich wie es ein Kuranyi ist. Er hatte eine Übersaison aber vom Potenzial muss man ihn doch nicht wirklich mit Leuten wie Drogba, Eto'o, Villa, Ibrahimovic (man kann locker 20 aufzählen) vergleichen, wenn man sich nicht lächerlich machen möchte.
Und bei den großen Turnieren war er auch nie so gut wie er nun hingestellt wird. Eines seiner 10 WM-Tore war nach der Gruppenphase gg ein gescheites Team.
Top 3... :skepsis:


hauptsache dzeko ist ein top 3 stürmer, was? :thumb:


p.s. ich bin selbst auch nicht der meinung das klose mal zu den absolut besten stürmern der welt gezählt hat (auch wenn er teilweise sehr stark war), aber dieses dauernde miesmachen von allem, was deutsch ist, nervt einfach, vor einer wm erst recht.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.435
Punkte
63
Top3 :jubel:
Es gab weltweit immer ein Dutzend Stürmer, die wesentlich mehr Potenzial hatten. Klose ist in der BL ein 15-Tore-Stürmer (so oft hat er diesen Wert gar nicht mal erreicht), ähnlich wie es ein Kuranyi ist. Er hatte eine Übersaison aber vom Potenzial muss man ihn doch nicht wirklich mit Leuten wie Drogba, Eto'o, Villa, Ibrahimovic (man kann locker 20 aufzählen) vergleichen, wenn man sich nicht lächerlich machen möchte.

Das ist genau der springende Punkt. Vom Potenzial - zumindest den physischen Voraussetzungen - her war er nie Top-20-Stürmer. Von der Leistung her schon. Kleiner, schmächtiger und langsamer ist und war er ja selbst als ein Großteil der Bundesliga-Stürmer schon immer. Trotzdem war er im angesprochenen Zeitraum einer der besseren Scorer dieses Kontinents.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Top3 :jubel:
Es gab weltweit immer ein Dutzend Stürmer, die wesentlich mehr Potenzial hatten. Klose ist in der BL ein 15-Tore-Stürmer (so oft hat er diesen Wert gar nicht mal erreicht), ähnlich wie es ein Kuranyi ist. Er hatte eine Übersaison aber vom Potenzial muss man ihn doch nicht wirklich mit Leuten wie Drogba, Eto'o, Villa, Ibrahimovic (man kann locker 20 aufzählen) vergleichen, wenn man sich nicht lächerlich machen möchte.
Und bei den großen Turnieren war er auch nie so gut wie er nun hingestellt wird. Eines seiner 10 WM-Tore war nach der Gruppenphase gg ein gescheites Team.
Top 3... :skepsis:

Klose hat von ca. 2005 bis 2006 wie ein Top 3 Mittelstürmer der Welt gespielt. Um diesen Zeitraum geht es.

Es ist schade, dass es recht wenige und eher schlechte Videos von seiner Bremer Zeit gibt.
Die WMs nehme ich nicht mal wirklich als Beweis für seine Klasse, will aber es trotzdem kurz ansprechen.

Er war erst bei zweien dabei und in der WM 2002 sind wir uns alle einig, dass er ein eindimensionaler, klar schwächerer Spieler war, wie vier Jahre später.

Wenn ich jetzt also die WM 2006 nehme und ich nicht mit den vier Vorrundentreffern argumentieren darf, dann fange ich mit dem Achtelfinale an. 2:0 gegen Schweden, 2 mal Vorarbeit Klose auf Podolski. Klose mit kicker-Note 1, Spieler des Spiels (kicker: "Der Stürmer schoss kein Tor, war aber torgefährlich. Beide Treffer bereitete er vor, war 90 Minuten anspielbar und verarbeitete die Bälle in jeder Lage.").
Schau dir die beiden Tore noch einmal an, sie zeigen Kloses damalige Klasse. Klick
Ganz wenige Spieler auf der Welt sind in der Lage das 2:0 so vorzubereiten. Das waren zu diesen Jahren typische Tore mit Kloses Beteiligung. Torgefährlich, aber trotzdem mit extrem gutem Auge für Mitspieler.
Im Viertelfinale ein Tor gegen Argentinien.
Im Halbfinale torlos gegen den Weltmeister Italien mit einer Abwehr, die zwei Treffer im ganzen Turnier zuließ.
Das Spiel um Platz 3 ohne Klose-Tor.

Also solch eine WM muss Eto'o, Villa, Ibrahimovic und Konsorten erst einmal spielen.

Klose war damals auf dem Level der besten Mittelstürmern der Welt. Deswegen ist er in den letzten 8 Jahren nicht besser als Eto'o etc., aber Guback und mir geht es um Kloses alte damalige Klasse, die wenn er sie wiederfindet, seinesgleichen sucht im deutschen Team.
 
Oben