Deutscher WM-Kader


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Meine Meinung zu Aogo: Defensiv ein Riesen-upgrade zu Jansen und offensiv befähigt durch Flanken und reinsegelnde Standards mit links. Also mehr als das, was Kollege Boateng auf rechts kann, der dafür defensiv 'ne Spur besser ist als Aogo.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Schon dass der HSV ihn überhaupt mittrainieren und manchmal sogar auch spielen lässt, grenzt eigentlich an ein Wunder...aber die Norddeutschen haben eben eine soziale Ader...;)


ich sage ja nicht das aogo nicht bundesligatauglich wäre. aber für die nationalmannschaft reicht es vorne und hinten nicht. im wahrsten sinne des wortes. da habe ich lieber einen spezialisten auf der lv position, entweder reine defensive oder reine offensive. besser als nichts von beidem. ;)

Ralf, also bitte, wie kannst du auch nur leise Kritik an dem Fußballverständnis unseres Talenterkenners äußern:kgz:





:cool4:
der Aogo, der kann nix,
liberale hat gesprochen
Hugh


ehre wem ehre gebührt, hohn wem hohn gebührt. wobei man fairerweise schon sagen muss das ich zu diesem zeitpunkt davon ausging das schweinsteiger im rechten oder linken mittelfeld eingeplant ist. und da hätte ich mit den behauptungen nicht unrecht, schweinsteiger kann diese position einfach nicht spielen. und das ich ihn mal in der zentrale ausprobieren würde hatte ich auch mehrfach geschrieben. mit so einer explosion hatte ich aber nicht gerechnet, wahrscheinlich nicht einmal van gaal. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hab'auch noch ein Statement zu Klose.

Und zwar nach seitenlangem "Ja" oder "Nein" - Schwarzweiß ein "Ja - aber!"

Trotz schlechter Form, die er bei den Bayern und zuletzt in der NM gezeigt hat, muss es kein Fehler sein, ihn zum WM-Start zu bringen. Bislang konnte man sich in der NM und bei großen Turnieren auf ihn verlassen, zumindest dass er einnetzt.
Nur sollte man ihn dann - wenn man ihn schon bringt - auch mal so anspielen bzw. ins Spiel einbinden, dass er einen Beitrag leisten kann.
Habe letztens deutsche WM-Spiele von 2002 wiedergesehen und damals segelten aufgrund absolutem spielerischem Mangel pausenlos hohe Flanken auf ihn nieder. (Und zwar auch gute, von Schnix und (!!!) Frings, der bei dem Turnier sehr stark war. Manchmal welche von Ziege.)
Und auch 2006 kam man gerne darauf zurück, wenn sonst nichts ging.

Und jetzt? Bei den Bayern zieht dauernd einer von Außen zwecks Torabschluss rein und durch die Mitte geht es über Doppelpass und über nachrückende Mittelfeldspieler.
In der NM wird das Prinzip inzwischen kopiert: irgendeiner fummelt auf Außen bzw. knallt drauf, und Özil spielt gerne einen schicken Doppelpass mit 'nem Sechser.
Wenn das alleiniges Rezept und Konzept ist und einen Klose nicht auch mal so anspielt, dass er was draus machen kann, dann kann man ihn auch ganz draußen lassen und Cacau oder Müller bringen.
Oder Kießling, weil der dann wenigstens weite Wege geht und sich reinhängt.
Gomez auch schon bald nicht, weil der braucht auch eher mal eine vernünftige Flanke.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
wobei man fairerweise schon sagen muss das ich zu diesem zeitpunkt davon ausging das schweinsteiger im rechten oder linken mittelfeld eingeplant ist.
Einspruch, beim 2. Zitat musst du ihn schon in der Zentrale gesehen haben sonst wäre der Konkurrenzkampf mit Ze unzutreffend gewesen;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Einspruch, beim 2. Zitat musst du ihn schon in der Zentrale gesehen haben sonst wäre der Konkurrenzkampf mit Ze unzutreffend gewesen;)


das zitat ist vom 2.7.2009. das war noch in der vorbereitung. van gaal hat schweinsteiger erst auf die 6 gestellt als robben verpflichtet wurde. und das war deutlich später. ;)
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Ich fande Klose 2006 wirklich sehr stark.Da hat er ne super Gruppenphase gehabt, damals dann im Achtelfinale ganz stark gegen Schweden, auch wenn er da nur (2?) super Vorlagen gibt die Poldi nur reinschieben muss.Danach gegen Argentinien getroffen, das war stark.
2002 fande ich ihn allerdings auch nicht so besonders, da hatte er nur durch 1 Spiel so eine tolle Quote.

Klose hatte für mich um 2006 einen super Lauf und war zu dieser Zeit für mich auch Weltklasse, ob nun Top 3 schwer zu sagen, aber Top 10 bestimmt.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Gestern sah ich an einer Hauswand ein überdimensionales Werbeplakat der BLÖD-Zeitung mit Mesut Özil drauf ("Während der WM könnt ihr die Teile vor und nach dem Sportteil vergessen").

Philipp Lahm scheint wirklich gute Arbeit zu leisten.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.267
Punkte
113
Ich fande Klose 2006 wirklich sehr stark.Da hat er ne super Gruppenphase gehabt, damals dann im Achtelfinale ganz stark gegen Schweden, auch wenn er da nur (2?) super Vorlagen gibt die Poldi nur reinschieben muss.

er gab eine vorlage und einmal ist er am torhüter gescheitert, den abpraller hat podolski dann verwertet
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.530
Punkte
113
Hach das Schweden-Spiel, war schon verdammt sexy :smoke:

Jupp bin ich vor ein paar Tagen erst beim zappen kurz hängen geblieben, als man es bei Sky Sport wiederholt hat.

Das war ohne jeden Zweifel Klose´s Prime. So agil und spielfreudig wie dort habe ich ihne seit fast drei Jahren nicht mehr gesehen. Ich bezweifel, dass er noch ein mal auf diesem Niveau spielen kann, weshalb ich es nach wie vor für unverantwortlich halte in spielen zu lassen. Aber man kann ja eh nichts dagegen tun. Je näher das Australien Spie rückt desto gleichgültiger werde ich gegenüber dieser Thematik. Hoffe einfach nur, dass wir trotz Klodolchowski die Aussies weghauen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
10. Minute ---> 1:0 Klose

remember where ... ;)

Er verdient den Platz zum Auftakt, alles danach muss man sehen. Ob Klose oder Gomez oder Cacau oder Kiessling kann gegen Australien nicht der entscheidende Faktor sein, nicht bei der momentanen Spielweise, sonst hat man größere Sorgen.
Ansonsten gehe ich hier auch mal mit thegegen konform : Die jetzige spielweise ist sehr stürmer-unfreundlich, da wird eine bewußte entscheidung pro-Mittelfeld und kontra-sturm getroffen.
Aber irgendwann in einem Turnier brauchst du auch die Brechtstange. Genau wie die Bayern dann auch gegen Florenz und Gladbach endlich mal die Kugel in die Mitte gebracht haben für wichtige Tore.


Freue mich auf den Auftakt, habe von den Tests (deutschland zumindest ergebnisse und spielberichte, bei anderen gar nichts und jetzt auch keine lust da nachzulesen) null mitbekommen reise-technisch, von daher bin ich wohl noch gespannter als sonst vor großen Turnieren :)
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
Da gab es mal schönen Fußball, wa?

weiss nicht, war nicht immer so aufs spielfeld konzentriert ... :saint:

das eklige gestümper war höchst spannend, v.a. weil ich in einem block mit hauptsächlich pro-australien-leuten war, die sich ständig über die "ekligen stümperer" aufregten... das war schon auch ne genugtuung ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
10. Minute ---> 1:0 Klose

remember where ... ;)

Er verdient den Platz zum Auftakt, alles danach muss man sehen. Ob Klose oder Gomez oder Cacau oder Kiessling kann gegen Australien nicht der entscheidende Faktor sein, nicht bei der momentanen Spielweise, sonst hat man größere Sorgen.
Ansonsten gehe ich hier auch mal mit thegegen konform : Die jetzige spielweise ist sehr stürmer-unfreundlich, da wird eine bewußte entscheidung pro-Mittelfeld und kontra-sturm getroffen.
Aber irgendwann in einem Turnier brauchst du auch die Brechtstange. Genau wie die Bayern dann auch gegen Florenz und Gladbach endlich mal die Kugel in die Mitte gebracht haben für wichtige Tore..........

Finde ich gut, dass da wenigstens einer drauf eingeht, denn bei allem Genörgel über Klose bzw. Gomez darf man auch nicht vergessen, dass man ihre speziellen Fähigkeiten auch kaum zum Einsatz bringt. Weder bei den Bayern, noch jetzt neu in der NM.
Und sich dann anschließend wundert, warum der Klose so neben den Schuhen steht.
Natürlich war er grottig gegen Bosnien, aber wieviel Bälle bekam er denn gescheit hingespielt und nebenbei: warum spielt Özil so gut wie nie den Ball mal zu ihm? Da sucht er lieber den Doppelpass mit Khedira. Einen vernünftigen Ball bekam Klose, den hat er dann geschickt abgelegt auf ebenjenen Khedira.
Trotzdem muss er dann aber wenigstens laufen und "Räume schaffen", sonst wäre sogar Kießling die bessere Alternative.
Und eben wenn "Kopfballchance Klose" oder "reingespitzelt von Klose" nicht mehr im gültigen NM-Repertoire vorgesehen ist, oder nur rudimentär, dann schickt man besser gleich Cacau oder Müller auf'n Platz.
So wie man Klose (am Sonntag zumindest) in die 1. Elf packt, sollte man auch eine Idee im Gepäck haben, daraus einen Nutzen zu ziehen.
Und dann wird auch ("ausgerechnet" :rolleyes: ) Klose für die eine oder andere Chance oder Bude gut sein.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Unterm Strich muss man mit den Erwartungen auch mal einen Gang zurück, wenn man mal schaut in welcher "Entwicklungsphase" die Mannschaft ist mit all den jungen Spielern und so wenigen langjährigen Stammkräften, die hätten einige ja auch noch gerne vom Hof gejagt zugunsten weiterer jungspunde ...
Meiner Meinung nach wird man in 2 oder 4 Jahren deutlich stärker besetzt sein als jetzt. Heißt nicht dass das man nichts reißen kann oder wird, aber eben dass man nach der EM 08 einen Umbruch eingeleitet hat und in der Zeit danach so ein bißchen mit den Konsequenzen zu kämpfen hatte.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich habe bei dem aktuellen Team auch mehr England vor Augen. Die waren ja auch immer mit ihren ganzen jungen Spielern gehypt und abrufen konnten sie das Potenzial bei den großen Turnieren dann nie...

2014 könnte es aber in der Tat ganz gut aussehen.

Mal was anderes zur Zeitüberbrückung: Deutschland darf bis Sonntag einen Spieler einbürgern, wer ist es? Damit es nicht so eintönig ist: Es darf nicht Messi/Kaka sein.

Ich kann mich gerade nicht zwischen einem Knipser oder doch einem Dani Alves entscheiden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Eric:
kleine Signaturwette? Ich wette, Klose spielt gegen Australien gut (Mehrheitsmeinung/Kickernote) und/oder trifft. Signaturänderung bei mir: FDP-find ich gut. Bei dir: FDP-nein danke. Gültig bis Ende Gruppenphase.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Das ist ja mal ne sensationelle Wette. Ich habe schon gesagt, dass ich befürchte Klose trifft gegen die Fussballweltmacht Australien und damit ist der geniale Jogi, der sein Potential erkannt hat, dann bestätigt, Kießling und Cacau draussen gelassen zu haben.

Mich mit der FDP in Verbindung bringen zu wollen ist auch ne ziemliche Frechheit.

Aber von mir aus gilt die Wette.

Wir können ja auch eine nach der Gruppenphase machen. Ich weiss nämlich schon jetzt, dass Klose gegen die erstbeste "grosse" Mannschaft nicht gut spielen wird.
 
Oben