kuranyi passt nicht in löws taktisches konzept. und als stürmer nr. 4 oder 5, der er wäre, ist er einfach ein zu potentieller stunkmacher.
jeder haut immer auf löw ein warum er die "charakterköpfe" frings, jones und kuranyi und wie sie alle heißen nicht mitnimmt. aber schonmal daran gedacht wie wichtig der teamzusammenhalt ist? wenn die spieler nr. 18-23 im kader auf einmal anfangen zu stänkern ist der ganze erfolg in gefahr, und für welchen preis? dafür, das spieler nr. 22 vielleicht ein kleines bisschen besser ist als sein konkurrent, der zu hause ist, dafür aber keinen stunk machen würde.
wenn ein spieler sportlich über jeden zweifel erhaben ist kann er sich auch mehr herausnehmen (ballack, poldi), aber als spieler für die letzten kaderränge muss man einfach ein typ sein, der nicht rummotzt wenn er auf der bank sitzen muss, vielleicht für das gesamte turnier.
das mag ungerecht sein, das ist es wohl auch, aber ein trainer muss so entscheiden, wenn er erfolg haben will.
Kuranyi hat sich damals falsch verhalten. Fakt, den ja auch niemand bestreitet.
Dennoch sehe ich nicht, auch aufgrund seiner auf Schalke gezeigten Charakterstärke, dass er eben generell der von dir befürchtete potentielle Stunkmacher ist. Sein Fehler passierte damals aufgrund seiner persönlichen Misere, die er über Jahre erlebt hat. In der NM und dann auch auf Schalke. Kuranyi befand sich da in einer für einen Fußballprofi psychischen Ausnahmesituation. Das hätte man anstelle von Löw, wenn er es objektiv hätte betrachten wollen, in die Bewertung und die Strafzumessung mit einbeziehen können und müssen. Ich unterstelle Löw aber aufgrund der von mir zuvor genannten Tatsachen, dass er dies gar nicht objektiv betrachten wollte.
Kuranyi für eine gewisse Zeit zu suspendieren, ihm eine Denkpause zu geben, wäre völlig in Ordnung und angemessen gewesen.
Aber endgültig verbannen? Definitiv nein!
Der Vorfall war 2008, mittlerweile haben wir 2010. Da wäre genug Zeit gewesen, Kuranyi wieder in der NM zu testen. Da hätte Löw ausprobieren können, ob Kuranyi als Ersatzmann Stunk macht. Ich glaube das nämlich nicht.
Wenn Poldi beispielsweise über jeden sportlichen Zweifel erhaben ist, dann raff ich es nicht mehr. Der bringt doch seit geraumer Zeit null aber auch wirklich null als Vereinsspieler. Ich bin der Meinung, dass man das als BT nicht einfach ausklammern darf. Dazu kommt, dass Poldi mit seiner Aktion gegen Ballack gezeigt hat, dass auch er nach deiner Betrachtungsweise ein potentieller Stunkmacher wäre, sollte er bei der WM nicht durchgehend gesetzt sein. Natürlich kann man Leistungen in der NM auch mit als Kriterium nehmen aber ich kann doch die tägliche Leistung oder wöchentliche Listung in den Vereinen nicht ausklammern. Das ist nicht richtig und außerdem spielt man da auch hohes Risiko.
Ich würde jedenfalls lieber einen Spieler nehmen, der über einen langen Zeitraum konstant gut in der Liga, vielleicht auch international spielt, als einen, der alle paar Monate mal in der NM recht passabel spielt. Wer sagt, dass das immer so weiter geht? Für mich ist das ein recht unüberschaubares Risiko und tendiert zum Glücksspiel.
Aber bezüglich Kuranyi nochmal. Ich kann sein schlechtes Standing einfach nicht verstehen. Der spielt seit Jahren recht konstant in seiner Torausbeute, ist in den 100'ter-Club aufgestiegen, schießt seit 8 Jahren konstant 2-stellig.
Zudem seine Entwicklung in dieser Saison, in der er auch einige seiner Schwächen (Technik) sehr verbessert hat. Ein Mannschaftsspieler ist er, seit er auf Schalke ist eh schon immer gewesen. Eigentlich gibt's da nichts, was ihn in einem so schlechten Licht erscheinen lassen muss.
Und daher muss ich auch in Bezug auf die NM sagen, dass gerade weil wir so viele Glücksbärchis im Kader der NM haben (Poldi, Klose, Gomez, Helmes wenn dabei), ich es nicht nachvollziehen kann, dass man Kuranyi außen vor lässt.
Die menschliche Seite dabei, die nach wie vor für mich unterirdisch seitens Löw ist, mal außer acht gelassen.
Jetzt mal ehrlich, Klose und Poldi mögen ja in der NM gut gewesen sein bisher aber ich sehe da einfach eine zu große Gefahr darin auf 2 so erfolglose Stürmer zu bauen, die halt im Alltag wenig bis gar nichts zustande bringen oder im Falle Klose zum Edelreservisten verkommen.
Deutschland wird ja mit als WM-Favorit gehandelt. Sorry, ich glaube mit so einem ersten Sturm, selbst wenn Gomez da auch noch mit dazu kommt der ja auch noch nicht wirklich was gebacken bekommen hat in der NM, werden wir keine Rolle bei der Vergabe der ersten 4 Plätze spielen.
Dann noch eventuell mit einem Helmes, dessen Leistungsfähigkeit man ja noch kaum bewerten kann, einem recht unerfahrenen Kießling und Granate Cacau. Sorry, da sehe ich Kuranyi als besseren Kandidaten, erstrecht in der Form dieser Saison. Kießling ist trotz seiner 26 Lenze international und in der NM ziemlich unerfahren, Cacau ist für mich generell kein Kandidat für die NM und Helmes war lange verletzt und ist ebenfalls sehr unerfahren. Dazu die Reservistenrolle von Klose und die dauerhafte mangelhafte Form von Poldi und die überschaubare Stärke von Gomez in der NM bisher.
Da muss ich sagen, dass ich nicht die rosigen Aussichten auf Erfolg in Südafrika sehe. Mit Kuranyi würde ich da mehr Erfolgsaussichten sehen.
Aber wie sagte Kuranyi schon so treffend: "Wie kann ich einen Menschen und seine Meinung ändern".