Deutscher WM-Kader


Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
.

Aber um dies letztendlich beurteilen zu können, fehlt mir der wirkliche Fußballsachverstand,

ok, das ist mir schon länger aufgefallen, aber schön, dass Du das einsiehst. ;)

@liberalmente: Kroos ist aktuelle ein ganzes Stück besser als Müller, keine Frage. Ich sehe ihn aber nicht auf rechts. Wie schon erwähnt, Müller spielt in meinen Augen eine sehr durchwachsene Rückrunde, er scheint ziemlich platt zu sein. Trotzdem fällt mir kein anderer für rechts ein, falls Schweini wirklich auf die 6 umziehen sollte.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
"Abgetaucht" ist nach dein ausführlich recherchierten Fakten vielleicht zu krass ausgedrückt, meint aber im Grunde was ich aus mein (subjektive) Eindrücken sagen will: Selbst Klose und Poldi, bei der WM 06 eien der besten Sturmduos, ist zurzeit genauso gut wie gomez, kießling oder helmes. d. h. der dt. Sturm ist genau so gut/ schlecht, egal wer/ egal ob diese Kuranyi mitkommt...

Stats ist schön und gut aber für mich kein Totschlagargument... wenn du die Spiele mal richtig analysiert: die Stürmer haben zwar getroffen aber sehr selten war der Sturm der Spielentscheidene Faktor... meisten waren es Tore, die halb zu den Assist-geber aus den Mittelfeld gerechnet werden müssen... oder man gewannt weil die Abwehr alles abwehren könnte...

Ganz selten hat der dt. Sturm im Zusammenspiel (wie wm06) oder durch Einzelleistungen die Tore gemacht, wie es ein Torres, Henry, Zlatan, Roony...usw. regelmäßig macht... dann eher wie ein Nuno Gomes bei Portugal. Bei denen macht dieser auch regelmäßig die Dinge rein, trotzdem ist es eigentlch egal ob er oder ein anderer gerade vorne steht....

wie gesagt mein Eindruck von dt. Spiele

nicht schlecht. wenn fußball _kein_ mannschaftssport wäre, würd ich dir sogar recht geben. da dem aber nicht so ist sind herausragende einzelkönner in einer mittelmäßigen mannschaft immer auf der verliererseite, siehe ibrahimovic, c. ronaldo.
spanien hatte zwar torres, aber noch eine handvoll andere (top-)spieler die perfekt harmonieren. das ist, wenn mans mal auf zugelassene und kreierte chancen zuspitzt, mehr wert als eine oder zwei herausragende superstaraktionen pro spiel.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.247
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei einem 4-4-2 würde ich Schweinsteiger auf rechts belassen, zumal er dem wahrscheinlich unterdurchschnittlichen RV Hilfe leisten kann und Khedira zu Ballack in die Zentrale stellen. Bei Müller oder Kroos hätte ich Bedenken in der Arbeit nach hinten. Kroos wäre eine Option für links, bzw. zentral bei einem 4-5-1 anstelle Özil.
Mit Jansen auf links bei 4-4-2 hätte man beide Optionen für Flügelspiel über diese Seite: einen nach innen ziehenden Lahm oder einen mit dem starken Fuß flankenden Jansen.

Meine bevorzugte Variante aus den WM-Kandidaten mit 4-4-2:

--------------------------------- Adler / Neuer

Beck --------------- Mertesacker ---------- Westermann ---------- Lahm
(Boateng/A. Friedrich)
--------------------- Ballack ------------- Khedira

--- Schweinsteiger ---------------------------------------- Jansen

-------------------- Klose --------------- Podolski

Das Ganze in 4-5-1

--------------------------------- Adler / Neuer

Beck --------------- Mertesacker ---------- Westermann ---------- Lahm
(Boateng/A. Friedrich)
--------------------- Ballack ------------- Khedira

--- Schweinsteiger ---------------------------------------- Jansen / Podolski
--------------------------------- Özil / Kroos

-------------------------------- Klose / Gomez
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.247
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Für T. Müller finde ich die diesjährige WM noch zu früh. Man kann nicht alle Jungtalente oder Perspektivspieler mitnehmen und dann würde ich diejenigen bevorzugen, die eben noch einen Extrabonus Kreativität mitbringen, also Özil, Kroos, Marin.
In Person Badstuber hätte ich weit größeren "Leistungs-Test"-Sinn gesehen, weil er die Möglichkeit LV abdeckt, um ggf. Lahm auf die andere Seite verschieben zu können.
 
D

dalglish

Guest
1) Bullshit, Podolski hat in den ersten beiden Spielen alleine dreimal getroffen.

2) EDIT: Ab wann zählst du die Finalspiele? Ab dort wo es für deine Argumentation passt?

zu 1) Es ging um Finalspiele, nicht um die Vorrunde!

zu 2) Dann lass das Österreichspiel weg, dann sind es 2 von 6 Stürmertoren. Das ändert nicht viel. Im übrigen habe ich es nicht extra als Finalspiel eingestuft, sondern unterbewusst, weil es wohl Finalspielcharakter hatte, weil man gegen Kroatien versagt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.247
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn Du keine Stürmer hast, die auch in der Vorrunde zuverlässig knipsen, kannst Du die Hauptrunde ggf. gleich knicken.
Und für die KO-Runden habe ich weit größere Bedenken, was die Abwehr angeht. Vorne kann sich immer jemand anderes finden, zum Einnetzen: Ballack sowieso, Schweini, ein köpfender Abwehrrecke....
Schwierigkeiten sehe ich da eher, wenn so Rooneys, Ronaldos, Robbens etc in Aussicht stehen, die über unsere rechte Seite mit Unheil drohen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Super, Spanien hatte 1 von 4:crazy:; Frankreich na gut, hatten 1 von 1:p, bei der WM aber z. B. 1 von 6; Rooney und Ibrahimovic haben noch nie bei einer großen Meisterschaft in einem k.o. Spiel getroffen.

Meinen Herren, da sind unsere Stürmer ja wirklich Tieftaucher:laugh2:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.247
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Noch ein 4-5-1, aber anders gestaffelt:

--------------------------------- Adler / Neuer

Beck --------------- Mertesacker ---------- Westermann ---------- Lahm
(Boateng/A. Friedrich)

-------------- Schweinsteiger ------------------- Khedira

----------------------------------- Ballack

--- Özil / Kroos -------------------------------------------Podolski

-------------------------------- Klose / Gomez
 
D

dalglish

Guest
Man muss halt auch bedenken, dass ein Ballack durch einen Räume schaffenden Klose auch den Platz zum Toreschießen bekommt. :saint:

Jetzt schafft er auch noch Räume dieser toreschiessende, räumeschaffende, schneeschippende, ackernde, kämpfende, saltoschlagende und fleißige Wollmilchstürmer Klose. Man fragt sich nur warum dieser einzigartige Wünderstürmer noch nicht in England, Italien oder Spanien spielt und bei Bayern als Minutensteak endet.

Ich habe die Statistik wertfrei gepostet, es ging nicht um was ist besser, was ist schlechter. Mir ist es im Grunde egal wer die Tore schiesst, auch wenn es von Vorteil ist im Sturm Spezialisten für die entscheidenden Momente zu haben. Die Mannschaft muss aus 11 Spielern bestehen, an deren allgemeinen Leistungsfähigkeit nicht der geringste Zweifel besteht. Und da gehört ein Ersatzspieler nicht rein, auch nicht wenn er mit Vorname Miro und mit Nachname Salto heißt, nur dann,wenn es einen Stürmerengpass gäbe.

Ich bin hier nur auf der Linie des Bundestrainers, der Im Fall Metzelder sagte:
------------------
Doch damit setzt er die WM-Teilnahme aufs Spiel. Denn Bundestrainer Joachim Löw hatte angekündigt, nicht auf Profis zu setzen, die unmittelbar vor dem Turnier keine Spielpraxis aufweisen. "Wenn Christoph zurück zur Nationalmannschaft will, dann muss er spielen, entweder bei Real oder bei einem anderen Verein. Ohne Spielpraxis wird es für ihn enorm schwierig", sagt Löw.
-------------------

Das heißt im Klartext: Klose muss sich gegen Gomez oder Olic durchsetzen oder sich eben zu Hannover 96 ausleihen lassen oder bei der WM auf der Bank Platz nehmen. Und irgendwelche Vergangenheitswerte und trügerische Quoten, mit denen mancher hier sich verzweifelt den Miro sich schönredet, haben dann auch keine Rolle zu spielen.

Moment, es klingelt.... Oh, Der Miro bringt mir gerade die Tageszeitung und erledigt dann noch den Abwasch und staubt meine Kickerjahrbände ab und macht exklusiv für mich einen Salto im Flur. Danke Miro, super, dafür bist bei mir bei der WM gesetzt. Alle lieben Miro!:love3:
...

...

Psst Miro, bevor du gehst. Machst mir bitte noch nen Salto?!;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Illmind

Nachwuchsspieler
Beiträge
435
Punkte
0
oh god ich will weder eure dt. Stürmer schlecht reden noch die ausländischen Einzelkönner hochjubeln... alles was sagen will ist dass ich finde das der dt. Sturm in Verhlätnis zur anderen Mannschaftsteilen der Nati eher abfällt, und zwar weil keiner der genannten zum Rest irgendeiner Unterschied her macht... ob Klose oder Kurany ... ist einfach so und man sollte stattdessen mehr OM mitnehmen.

Fussball bleibt ein Mannschaftsport aber sind etwa die griechischen Stürmer das Erfolgsgeheimnis ihre Nati? oder etwa die Abwehr von Agentinien? immer dieser Reflexe wenn die Offensiv-künste der dt. auch nur in entfernstesten angezweifelt werden....
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.107
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Jetzt schafft er auch noch Räume dieser toreschiessende, räumeschaffende, schneeschippende, ackernde, kämpfende, saltoschlagende und fleißige Wollmilchstürmer Klose. Man fragt sich nur warum dieser einzigartige Wünderstürmer noch nicht in England, Italien oder Spanien spielt und bei Bayern als Minutensteak endet.
Sorry, aber sag mal, schaust Du auch mal Fußball oder polemisierst Du nur durch die Gegend? Man kann Klose viel vorwerfen, aber dass er rackert und Räume schafft ist eine ganz klare Tatsache, wenn man nur mal ein klein, klein wenig hinschaut. Bei Deinen Thesen bekomme ich mehr und mehr den Eindruck, dass Du in einer komplett eigenen Welt lebst.
 
D

dalglish

Guest
Sorry, aber sag mal, schaust Du auch mal Fußball oder polemisierst Du nur durch die Gegend? Man kann Klose viel vorwerfen, aber dass er rackert und Räume schafft ist eine ganz klare Tatsache, wenn man nur mal ein klein, klein wenig hinschaut. Bei Deinen Thesen bekomme ich mehr und mehr den Eindruck, dass Du in einer komplett eigenen Welt lebst.

Ich habe keine Lust auf diese Standard-Polemik, wer hier mehr Fußball schaut oder mehr vom Fussball versteht usw. Und statt von meinen Thesen auf meine Person zu schliessen, solltest du dich lieber mit den Thesen auseinandersetzten (zum Thema kommt nämlich nicht viel, wie beim Thema Löw auch) oder es einfach sein lassen. Ich schreibe hier auch nicht meine Eindrücke über deine Person ins Board und greife dich persönlich an, weil mir deine posts nicht gefallen.

ZUM THEMA:

Es ist keinesfalls eine klare Tatsache, dass Klose Räume schafft und rackert. Abgesehen davon, dass das eine abgedroschene Platitüde ist gilt das wenn überhaupt nur für die Phasen von Klose, wo er " mal " gut drauf ist. Ist er down und trifft nicht fallen alle Werte wie " Passquote" " rackern" etc. bei Klose steil mit nach unten .Hast du Klose schon mal Live im Tief gesehen? Diesen Klose mit hängenden Schultern und ohne jeglichen Ausdruck ? Ich mehrmals. Da schafft er weder Räume noch sonst was, kämpfen tut er zwar, aber nur mit sich selbst.

PS: Glaubst du ein Mike Hanke rackert nicht?

Es wird Zeit, dass dieses undifferenzierten Klosebild hier mal zurechtgerückt wird. Das ist ja streckenweise schon peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.107
Punkte
113
Ort
Oberbayern
PS: Glaubst du ein Mike Hanke rackert nicht?

Es wird Zeit, dass dieses undifferenzierten Klosebild hier mal zurechtgerückt wird. Das ist ja streckenweise schon peinlich.
Nicht peinlicher als Dein Kleinreden anerkannter Stärken.Du hast in Abrede gestellt, dass Klose rackert. Und das stimmt einfach nicht. Klose hat in der Bundesliga Phasen, in denen er nicht trifft. Bei Bayern, bei Bremen und ich glaube auch bei Lautern. Klose hat ein sch... Jahr bei Bayern. Es ist ein gewisses Risiko, Klose in der Nationalelf weiterhin als gesetzt zu sehen (wenn auch meiner Meinung nach und auch scheinbar der vieler anderer User hier, ein vertretbares). Alles richtig. Aber dass Klose in jedem Spiel rackert, alles gibt und oft Räume für seine Mitspieler schafft, ist nun mal wirklich ein Fakt, und mit dem Begriff hantiere ich in Diskussionen selten.
Was Mike Hanke damit zu tun hat ist mir sch... egal. Es geht darum, dass Du Klose klare Stärken absprichst, nicht darum, ob andere Spieler ähnliche Stärken haben.

Ich bin in diesem Forum glaube ich dafür bekannt, dass ich überwiegend meine Argumente klar untermauere. OK, mein Post oben war sehr polemisch, aber bei manchen Dingen die Du als unwiderlegbare Fakten hinstellst, geht mir einfach der Hut hoch, weil sie nun mal nicht der Realität entsprechen, wenn man genau hinschaut. Tut mir leid, ich mag diesen "jeder der Ahnung hat..." Diskussionsstil auch nicht, aber was soll ich schreiben, wenn Du Sachen als Wahrheit hinstellst, die nun mal objektiv nicht stimmen, nicht nur meiner subjektiven Meinung nach? Frag 18 Bundesligatrainer, was Miro Klose ausmacht, und jeder wird sagen: Er rackert, er kämpft, er schafft Räume.

Ich bin nun ziemlich lange in diesem Forum, und jeder weiß, dass ich kein Problem mit anderen Meinungen und Diskussionen habe. Aber wer extreme Positionen vertritt, muss sich über Gegenwehr nicht wundern.

Zu Deinen Thesen zum Thema Löw, mit denen ich mich angeblich nicht auseinandersetze, habe ich weiter vorne schon was geschrieben, dem ich nichts hinzu zu fügen habe. Das Thema sollten wir beide einfach lassen, glaube ich.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Miro Klose ist die klare Nummer 1. Was er für die Mannschaft geleistet hat, was für wichtige Tore er in der WM-Qualifikation geschossen hat – das spricht für sich. Ich werde weiterhin versuchen, meinen Platz neben ihm zu erkämpfen.
:cool4: Das sagt jemand mit Ahnung

Außerdem soll sich Klose mal ruhig schonen, 2/3 der Ligaspiele hat er gemacht, da ist er im Rhytmus und wie überspielt viele sind, zeigen immer die Engländer und mit der letzten Ausnahme die Spanier.

Also Miro, alles richtig, CL erreichen die Bayern schon und Du holst Ronaldo in Südafrika ein:thumb:
 
G

Gast_481

Guest
I
Es ist keinesfalls eine klare Tatsache, dass Klose Räume schafft und rackert. Abgesehen davon, dass das eine abgedroschene Platitüde ist gilt das wenn überhaupt nur für die Phasen von Klose, wo er " mal " gut drauf ist. Ist er down und trifft nicht fallen alle Werte wie " Passquote" " rackern" etc. bei Klose steil mit nach unten .Hast du Klose schon mal Live im Tief gesehen? Diesen Klose mit hängenden Schultern und ohne jeglichen Ausdruck ? Ich mehrmals. Da schafft er weder Räume noch sonst was, kämpfen tut er zwar, aber nur mit sich selbst.

PS: Glaubst du ein Mike Hanke rackert nicht?

Es wird Zeit, dass dieses undifferenzierten Klosebild hier mal zurechtgerückt wird. Das ist ja streckenweise schon peinlich.

Es ist keinesfalls eine klare Tatsache, dass Cristiano Ronaldo eine tolle Technik hat, nur weil er das schon in zig von Spielen gezeigt hat, waren doch auch ein paar darunter, wo er nicht in Form war und die Technik nicht so toll rüberkam. Man muss das mal differenziert betrachten und nicht so peinliche abgedroschene Platitüden loslassen. Glaubt ihr ein Mike Hanke kann keinen Übersteiger?

:rolleyes:
 
D

dalglish

Guest
Es ist ein gewisses Risiko, Klose in der Nationalelf weiterhin als gesetzt zu sehen (wenn auch meiner Meinung nach und auch scheinbar der vieler anderer User hier, ein vertretbares). Alles richtig.

Wie stehst du dann zu der Aussage von Löw, dass jeder Spieler unmittelbar vor dem Turnier Stammspieler sein soll? Falsch?

dass Klose in jedem Spiel rackert, alles gibt und oft Räume für seine Mitspieler schafft, ist nun mal wirklich ein Fakt, und mit dem Begriff hantiere ich in Diskussionen selten.

Liest du auch was ich gerade geschrieben habe ? Dies ist kein Fakt. Wenn Klose in einer MEGAKRISE ist, rackert er auch nicht mehr. Ansonsten selbstverständlich. Aber das ist der Unterschied. Und hier wird aber unterstellt: "Naja Klose hat eine Krise, aber der Miro kämpft dafür immer für die Mannschaft und daher muss er spielen." Andere Spieler haben nicht diese unfassbare Lobby.


bin nun ziemlich lange in diesem Forum, und jeder weiß, dass ich kein Problem mit anderen Meinungen und Diskussionen habe. Aber wer extreme Positionen vertritt, muss sich über Gegenwehr nicht wundern.

kein Problem. Aber bitte nicht mit persönlichen Attacken.

Deinen Thesen zum Thema Löw, mit denen ich mich angeblich nicht auseinandersetze, habe ich weiter vorne schon was geschrieben, dem ich nichts hinzu zu fügen habe. Das Thema sollten wir beide einfach lassen, glaube ich.

ich warte heute noch auf zwei Antworten:

1) Welche jungen Spieler hat Völler/ Skibbe übergangen?
2) Wie sieht die Handschrift von Löw aus? Oder war das, was wir bei der Em gesehen haben, die Handschrift?
 
Oben