Daum zur Situation um Kuranyi
Da ist natürlich etwas dran. "Begnadigt" Löw Kuranyi
jetzt, dann muss er ihn mitnehmen. Ansonsten können wir KK direkt in psychologische Behandlung geben.
Auch wenn ich nicht daran glaube, wäre die richtige Vorgehensweise von Löw zu KK zu sagen, dass er ihn im Auge hat, er ihn bei weiterer Bestätigung der Leistung und mitnimmt, KK aber diese Möglichkeit zu keinem Zeitpunkt in die Öffentlichkeit bringen darf, sonst könne er er alles vergessen, da es ein weiterer Vertrauensbruch wäre.
Es kann ja schließlich auch sein, dass KK in alte Muster zurückfällt und mit der Meisterschaft vor Augen (
jetzt sind sie ja Tabellenführer) wieder zum Stolperkevin wird, den wir bei der WM nicht brauchen können.
Da sehe ich überhaupt nicht das Problem. Es kommt jetzt erstmal nicht darauf an, Kuranyi mit heutigem Datum zu "begnadigen" sondern darauf, erstmal ins Gespräch zu kommen. Für die letztliche Entscheidung kann sich Löw gerne bis Anfang Mai Zeit lassen und in Gesprächen mit Kuranyi klären, wie er sich eine mögliche Rückkehr vorstellt.
Ob man dies allerdings außerhalb der Öffentlichkeit schafft, bezweifle ich mal, gerade wo das Thema momentan in aller Munde ist.
Kuranyi sollte zumindest klar gemacht werden, dass er, bei entsprechender Leistung, ein möglicher Kandidat für die NM ist. Eine Garantie darf Löw ihm gar nicht geben, weder intern noch öffentlich, weil auch das wieder dem Leistungsgedanken widersprechen würde. Nur wenn Kuranyi weiterhin auch Leistung zeigt, nicht nur an Toren gemesen, kann er eine Chance auf die NM/WM bekommen.
Total falsch wäre es jedoch Kuranyi zu sagen, für die WM kommst du noch nicht in Frage aber danach bekommst du wieder die Chance zur Rehabilitation. Sollte Löw nämlich nach der WM seinen Job nicht weiterführen, stünde er als Lügner gegenüber Kuranyi da und man würde ihm in dieser Sache Hinhaltetaktik vorwerfen und vorwerfen müssen.
Es ist sicherlich keine leichte Aufgabe für Löw in dieser Sache aber er hat sie auch selbst mit herauf beschworen. Als weitsichtiger Trainer hätte er die endgültige Verbannung nicht aussprechen dürfen. Es kann eben immer so kommen, wie es gerade der Fall ist. Du hast einen Stürmer, der verbannt wurde, sich aber zur WM in Topform befindet. Im Gegensatz dazu hast du deinen Stammsturm, der seit Monaten nichts mehr zustande bringt. Du hast dich aber selbst einer Alternative beraubt und es könnte ja noch schlimmer kommen, wenn sich Löws Wunschsturm verletzt. Anhand der aktuellen Verletztenmisere ist das ja nichtmal so abwegig. Wie heißt der Spruch ? "Hast du Scheixxe am Fuß, hast du Scheixxe am Fuß"
Es verhält sich ja ähnlich im Fall Frings. Ich denke, wir könnten momentan froh sein, wenn Frings noch da wäre. Mit ihm sehe ich auch Ballack stärker, da er sich mehr auf seine Offensivfähigkeiten konzentrieren kann. Er hatte in Frings einen Vertrauensmann, der ihn absicherte. Diese Aufgabe können ein Khedira, falls wieder fit, und ein Schweinsteiger nur bedingt erfüllen. Frings befindet sich zudem in einer guten Form, in der ich ihn mir, trotz der Schnelligkeitsdefizite, gut in der NM vorstellen kann.
Und machen wir uns doch nichts vor. Löw ist ein Mensch und kann dementsprechend auch Fehler machen. Es wäre für mich, also so wie ich über solche Dinge denke, kein Gesichtsverlust, wenn er sich dem stellt und Kuranyis endgültige Verbannung als Fehler einräumt. Löw braucht da die Unterstützung aus den verschiedenen Bereichen. Sowohl von den Medien, als auch von den Aushängeschildern des deutschen Fußballs. Es sollte aber nicht so enden, dass ich eine gute WM riskiere, nur weil ich nicht in der Lage bin einen Fehler einzuräumen oder mich fürchten muss dafür auch noch gesteinigt zu werden. Für mich persönlich würde eine Begnadigung Kuranyis durch Löw, Löw in einem wesentlich besseren Licht erscheinen lassen als momentan, da er damit einerseits menschliche Größe zeigen würde und zusätzlich zeigt, dass es ihm in erster Linie um den Erfolg der NM geht.