Deutscher WM-Kader


VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.472
Punkte
113
die eleganteste lösung (leider unrealistisch, ich weiß ;)) wäre, wenn löw noch vor ende der rückrunde die brocken hinschmeißt. dann würde der druck schlagartig auf die vereine verlagert, dem neuen trainer eine bestmögliche wm-vorbereitung zu ermöglichen und man könnte dieses ganze gedöns um kuh rani beenden. nr.1 im sturm wird er eh nur, wenn gomez nicht wieder in fahrt kommt, und ansonsten kann er dem neuen klipp und klar sagen, dass er sich als bankdrücker zu schade ist oder zeigen, dass er tatsächlich gereift ist...

und die castro-groupies könnte man auch noch zufriedenstellen...
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.424
Punkte
63
ein kehl in topform wäre sicherlich einer für den kader, zumal er mit 30 auch grade im besten alter ist. aber er ist grade erst wieder fit geworden und auch generell zu verletzungsanfällig. glaube nicht dass er irgendwann nochmal ein comeback in der nm feiert, zumal er auch vorher kein stammspieler war, gleichwohl er 2006 im halbfinale in der startelf stand

Mein Gedanke. Ich seh absolut ein, dass er derzeit kein Kandidat ist - und doch wäre er allein vom Typus her imho die Idealbesetzung für den zweiten Sechser neben Michael Ballack.
Ich gehöre ja der Fraktion an, die Ballack gerne etwas offensiver sieht, damit er seine eigentlichen Stärken (oder zumindest *die* Attribute, die ihn in Bayern einst zum international angesehenen Fußballer machten) endlich mal wieder in größerem Umfang zur Geltung kommen lassen kann. Also seinen Kopfball und seinen Hammer.

Dass seine Zeit als nominell aufgestellter Offensiv-Mittelfeldspieler vorbei ist, seh ich ein. Dazu hat sich die Formation mit ihm als Sechser in den Jahren einfach zu sehr festgeschweißt. Damit er aber auch von da aus wenigstens noch ein bisschen Torgefahr entwickeln kann, bedarf es einen Defensivstabilisator neben ihm. Einer, der die Rückwärtsbewegung auch als Allein-Sechser koordinieren kann. Bei Schweinsteiger hab ich da spontan Schweiß auf der Stirn, Frings habe ich eigentlich schon tot-geglaubt. War er vor ein, zwei Jahren auch. Trotz momentan wirklich starker Form muss man die Defensivprobleme in Bremen aber auch mal personell hinterfragen. Imho ist seine Zeit unwiderruflich abgelaufen.
Khedira kann ich defensiv nicht so recht einschätzen, hab da aber auch so meine Zweifel. Muss ohnehin erstmal fit werden. Rolfes sowieso, wirds wohl nicht mehr packen. Hitzlsperger und Borowski werden hoffentlich nicht mehr mit der NM in Verbindung gebracht. Westermann leidet so ein bisschen am Kringe-Syndrom: Kann alles, aber nichts auf höchstem Niveau. Halte ich in der Spieleröffnung aber sowieso für deutlich zu schwach. Mats wär noch ne Alternative, in Löws Kopf aber noch nicht für diese WM. Bleiben noch Träsch und Gentner. Solide, aber auch keine Ursachen feuchter Träume...
Überm Strich ne Menge Namen - unterm Strich irgendwie nicht.

Wie gesagt, vollkommene Fitness, Form und Eingespieltheit vorausgesetzt, sehe ich eigentlich kaum einen geeigneteren Kandidaten als Kehl. Dass 6 Spieltage dafür ausreichen, darf allerdings berechtigterweise bezweifelt werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Ich habe für mich noch einmal über die Personalie Kuranyi nachgedacht. Selbst bin ich ja absolut kein Fan von der Gazelle, habe immer noch eine Abneigung gegen Stolperkevin. Wenn er früher eingewechselt wurde, dann wusste man, dass man vom Sturm nichts mehr erwarten kann.

Angesichts der Formkrise von Klose, dem seit Jahren nur in der NM stabil spielenden, aber schon seit der EM nicht mehr glänzenden Podolski, und eines Gomez, der in der NM noch nie etwas gerissen hat, muss man Kuranyi in der aktuellen Form einfach mit zur WM nehmen. Poldi hatte genauso seine Eskapaden und wurde dafür nicht bestraft, trotz "letzter Chance". Da muss Löw einfach mal über seinen Schatten springen und am so oft gepredigten Leistungsprinzip festhalten.

Wie gesagt, ich bin kein Kuranyi-Fan, aber wer den führenden der Torschützenliste in der Bundesliga nicht mitnimmt, der setzt ein falsches Zeichen. Persönliche Eitelkeiten sollten dem Mannschaftserfolg nicht im Weg stehen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Daum zur Situation um Kuranyi

Geht es nach Christoph Daum, sollte Löw auch nach der Konferenz keine Entwicklungen bezüglich Kuranyi kommunizieren. Der Trainer von Fenerbahce Istanbul sagt: „Ich finde, der Bundestrainer soll sich die nötige Zeit nehmen, sich jetzt dazu nicht äußern und irgendwann seine Entscheidung treffen.“ Es sei zudem wichtig, sich nicht von außen treiben zu lassen, dazu sei die Angelegenheit zu knifflig.
Da ist natürlich etwas dran. "Begnadigt" Löw Kuranyi jetzt, dann muss er ihn mitnehmen. Ansonsten können wir KK direkt in psychologische Behandlung geben.

Auch wenn ich nicht daran glaube, wäre die richtige Vorgehensweise von Löw zu KK zu sagen, dass er ihn im Auge hat, er ihn bei weiterer Bestätigung der Leistung und mitnimmt, KK aber diese Möglichkeit zu keinem Zeitpunkt in die Öffentlichkeit bringen darf, sonst könne er er alles vergessen, da es ein weiterer Vertrauensbruch wäre.

Es kann ja schließlich auch sein, dass KK in alte Muster zurückfällt und mit der Meisterschaft vor Augen (jetzt sind sie ja Tabellenführer) wieder zum Stolperkevin wird, den wir bei der WM nicht brauchen können.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.459
Punkte
113
Omega, deine Aussagen haben sowohl im Bayern-Thread als auch hier Hand und Fuß. :thumb:
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Auch wenn ich nicht daran glaube, wäre die richtige Vorgehensweise von Löw zu KK zu sagen, dass er ihn im Auge hat, er ihn bei weiterer Bestätigung der Leistung und mitnimmt, KK aber diese Möglichkeit zu keinem Zeitpunkt in die Öffentlichkeit bringen darf, sonst könne er er alles vergessen, da es ein weiterer Vertrauensbruch wäre.

Und wozu sollte so ein Firlefanz gut sein? KK hat sich doppelt und dreifach entschuldigt, öffentlich und direkt bei Löw, er ist in einer Bombenform und nicht erst seit vorgestern. Mehr geht nicht. Zum Vertrauenbruch: Hat er Löw damals die Frau ausgespannt? Den Jungen sind die Sicherungen durchgebrannt und er hat einen Fehler begangen, so ein Bolzen würde er bestimmt nicht wiederholen, außerdem ist er gereift und im Verein läuft alles bestens, ganz im Gegensatz zu damals. Löw tut ja gerade so als ob KK jemand umgebracht hat. Ist doch alles albern.

Ich bin da ganz bei Nico, so ein Mann muss einfach mit. Mit Klose und Podolski alleine blamieren wir uns.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Beantworte mir doch lieber mal die Frage, warum er ihn jetzt begnadigen soll.

Und die Behauptung Löw würde so tun, als ob KK jemand umgebracht hätte ist doch polemischer Schwachsinn.

Wenn Du jetzt Deine Arbeitsstelle verläßt, obwohl Dein AG es Dir untersagt hat, fliegst du raus. Behandelt dich dein AG dann wie einen Mörder? Laßt doch einmal diese sinnlosen Übertreibungen und diese Hetze gegen Löw. Natürlich kann man anderer Meinung als Löw sein, aber dieses dauernde Getue der "moralischen Überlegenheit, weil man selbst würde KK ja verzeihen" ist echt peinlich.

Und wer kann denn eigentlich beurteilen, KK wäre gereift? Dass Gleiche hat KK von sich selbst nach der WM 2006 behauptet.

Jetzt hat er einen Lauf, der ihn sportlich eine Teilnahme erlauben sollte. Ob er dem Stress eines solchen Turniers gewachsen ist, maße ich mir nicht an zu beurteilen. Für sensibel und deswegen anfällig halte ich ihn weiterhin
 
Zuletzt bearbeitet:

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Man muss doch als Nationaltrainer mMn. das Potential,also die bestmöglichen Leistungen,eines Spielers bewerten.

Klose und Poldi sind für mich zweifelsohne die stärksten Stürmer,die wir haben.Natürlich nicht zur Zeit,aber wenn alle Sturmkandidaten in ihrer bestmöglichen Verfassung wären,würden Klose und Poldi bei mir beginnen.

Man muss sich auch mal in die Lage eines Trainers reinversetzen.Löw weiß, zu was Klose und Poldi in der Lage zu leisten sind.Er geht natürlich davon aus,aus allen Spielern das Optmium an Leistung ruaszuholen.Das ist aus Trainersicht eine völlig verständliche Sichtweise.Löws psyschologische Fähigkeiten schätze ich zudem als sehr hoch ein,um eben genau dieses Optimum herauszukitzeln.Man weiß doch wie groß die Formschwankungen von Poldi und Klose im Vergleich zur Vereinsmannschaft sind.

Hinzu kommt noch,dass fast niemand auf das System,das in der NM gespielt wird,schaut.Löw will Fussball "spielen lassen" und das Spiel bestimmen,das heißt,dass der Raum,den vorallem ein Spieler wie Gomez braucht,überhaupt nicht vorhanden ist.

Gomez ist in meinen Augen ein reiner Systemspieler,der halt leider nicht in Löws System passt.Gomez braucht einfach mehr Raum und Zeit zwischen dem Zeitpunkt der Ballannahme und dem Torabschluss.Man wird bei Gomez immer beobachten können,dass er seine besten Leistungen nur dann abrufen kann,wenn er nicht mit dem Rücken zum Tor steht.Was sich die Bayern dabei gedacht haben Gomez zu verpflichten,wird für mich immer ein Rätsel bleiben.Gomez ist ein reiner Konterstürmer,der bei qualitativ schlechteren Mannschaften immer positiv auffallen wird,da diese meistens hinten drin stehen und das meist unkreative MF schnell mit langen Bällen überbrücken.Für mich ist Gomez der erste Streichkandidat.

Bei Kuranyi verhält sich das ein bisschen anders,da er viel mehr Wand- als Konterspieler ist.Kuranyi kann man mit langen Bällen anspielen,die er dann,unter Rücksichtnahme seiner technischen Qualitäten,recht akzeptabel verarbeitet.Trotzdem lebt auch ein Kuranyi vom Raum, der ihm im Schalker Spiel geboten wird.Natürlich hat Kuranyi zur Zeit einen Lauf,aber bei Löw sind lange Bälle verpönt.Kuranyi würde in Löws System gar nicht stattfinden,denn als Strafraumstürmer ist er vorm Tor einfach nicht abgeklärt genug.

Ich würde Klose und Poldi spielen lassen,da sie halt am besten in Löws System passen.Spielerisch mit Sicherheit die stärksten Stürmer und auch kämpferisch ist Poldi zumindest gut und ein Klose in Topform zählt für mich,rein nach Einsatz beurteilt,zu den besten Stürmern der Welt.

Als dritten Stürmer würde ich noch Kießling mitnehmen,der in seiner Spielanlage mit Klose und Poldi zu vergleichen ist,wenn Kießling für Poldi beginnt,wäre das für mich auch absolut nachvollziehbar.

Als vierten Stürmer könnte man noch Helmes mitnehmen,der am ehesten die Kriterien eines Strafraumstürmers erfüllt.

Stürmer Nr.5 ist mir eigentlich egal,aber wenn ich zwischen Gomez und Kuranyi entscheiden müsste,dann lieber Kuranyi.
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Beantworte mir doch lieber mal die Frage, warum er ihn jetzt begnadigen soll.
KK hat sich doppelt und dreifach entschuldigt, öffentlich und direkt bei Löw, er ist in einer Bombenform und nicht erst seit vorgestern....außerdem ist er gereift und im Verein läuft alles bestens, ganz im Gegensatz zu damals
Warum nicht jetzt? Was macht es den Unterschied, als Option im Sturm schadet er gewiss niemanden.

Und die Behauptung Löw würde so tun, als ob KK jemand umgebracht hätte ist dochh polemischer Schwachsinn.
Liegt im Auge des Betrachters. Dieses "Nie wieder" und Endgültige von Löw erinnert mich schon an sowas.

Wenn Du jetzt Deine Arbeitsstelle verläßt, obwohl Dein AG es Dir untersagt hat, fliegst du raus.
..oder bekommst eine Abmahnung, es kommt darauf an warum man seinen Arbeitsplatz verlassen hat. Alles Ermessenssache und es liegt auch an den Arbeitgeber.

Natürlich kann man anderer Meinung als Löw sein, aber dieses dauernde Getue der "moralischen Überlegenheit, weil man selbst würde KK ja verzeihen" ist echt peinlich.
Ich habe das erstemal meine Meinung dazu geäußert und gehöre außerdem zu den Menschen die das Wort "NIE" kaum gebrauchen.
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Jetzt hat er einen Lauf, der ihn sportlich eine Teilnahme erlauben sollte. Ob er dem Stress eines solchen Turniers gewachsen ist, maße ich mir nicht an zu beurteilen. Für sensibel und deswegen anfällig halte ich ihn weiterhin

Möglich. Aber eine Garantie das z.B Klose und Podolski in der NM bei der WM ihre Leistung bringen, obwohl sie seit langen schwach oder kaum spielen, hat auch keiner. Mich stört nur dieses "Endgültige" an Löws Aussage, damals wie heute, dass macht kein guter Trainer mM.
 

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Ich würde Klose und Poldi spielen lassen,da sie halt am besten in Löws System passen.Spielerisch mit Sicherheit die stärksten Stürmer und auch kämpferisch ist Poldi zumindest gut und ein Klose in Topform zählt für mich,rein nach Einsatz beurteilt,zu den besten Stürmern der Welt.

Als dritten Stürmer würde ich noch Kießling mitnehmen,der in seiner Spielanlage mit Klose und Poldi zu vergleichen ist,wenn Kießling für Poldi beginnt,wäre das für mich auch absolut nachvollziehbar.

Als vierten Stürmer könnte man noch Helmes mitnehmen,der am ehesten die Kriterien eines Strafraumstürmers erfüllt.

Stürmer Nr.5 ist mir eigentlich egal,aber wenn ich zwischen Gomez und Kuranyi entscheiden müsste,dann lieber Kuranyi.

Ich suche die ganze Zeit die Kennzeichnung als Ironie, aber ich fürchte Du meinst das ernst......?

Klose, Poldi, Helmes.......im Sturm.....dazu Kießling und den Gomez zuhause lassen ?

Was kommt als nächstes ? Hildebrant im Tor, Odonkor im Mittelfeld, Hinkel in der Abwehr......?

Sorry aber mit den Stürmern holen wir nie den WM Titel sondern eher die Goldene Ananas.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ich finde Rashid's These gar nicht so abwegig, auch wenn ich diese Meinung nicht teile. Aber zu Löw's Gedankengut (so wie ich mir das vorstelle) passt das anscheinend ganz gut.

Ich bin allerdings der Meinung man muß das System auf die vorhandenen Spieler abstimmen und nicht Spieler nach dem vorhandenen System auswählen. - Klar gibt es dazwischen eine Menge Differenzierungen.

Ansonsten teile ich bezügl. KK Omegas Version. Mit KK reden und die Möglichkeit in Aussicht stellen. Unter dem Siegel der Verschwiegenheit!
Sich jetzt auf Kuranyi festzulegen wäre geradezu töricht!
Am Ende bkommt er echt den Flattermann oder verletzt sich oder ...
 
D

dalglish

Guest
Beantworte mir doch lieber mal die Frage, warum er ihn jetzt begnadigen soll.

Da hat Omega ausnahmsweise mal recht!

Warum jetzt? Die Antwort kann nur sein, wegen seiner Tore und wegen des medialen Druckes. Löw würde einknicken und zwar aus rein opportunistischen Gründen und Kalkül ( " Ich brauche den Verbannten jetzt leider doch").
Wie das Urteil in der Öffentlichkeit wäre, ist fraglich. Möglicherweise wird er gelobt, dass er über seinen Schatten springt, oder er wird als Umfaller bezeichnet, der keine Linie mehr hat und da wird man dann auch die Thematik Vertragsverlängerung mit einmengen.

Die Umkehr käme für mich ZU SPÄT. Das hätte zeitnah zum Ereignis damals passieren müssen. Zumindest hätte man ein Hintertürchen offenhalten müssen. So, gehe ich davon aus, dass Löw seine Linie beibehält. Er hat auch nichts zu verlieren, weil es sein letztes Turnier ist. Er setzt weiter auf KLose (" Wir wissen was wir an Miro haben") und geht mit dieser Hoffnung in das Turnier.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Warum nicht jetzt? Was macht es den Unterschied, als Option im Sturm schadet er gewiss niemanden.
Wofür eine Option, für das WM Endspiel auf der PS 3? Bis Mai gibt es weder Leistungstests noch Länderspiele. Das größte Desaster wäre doch, er begnadigt jetzt, KK spielt schlecht und Löw nominiert ihn nicht.

1. Für KK: Da kann man ihm auch direkt den Gnadenschuss geben.
2. Für Löw: Sogar wenn sportliche Gründe bestehen würden, würde es ihm doch keiner glauben. Dann hieße es doch, er hätte jetzt nur wegen des Drucks begnadigt und nie beabsichtigt ihn mitzunehmen.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Ich suche die ganze Zeit die Kennzeichnung als Ironie, aber ich fürchte Du meinst das ernst......?

Klose, Poldi, Helmes.......im Sturm.....dazu Kießling und den Gomez zuhause lassen ?

Was kommt als nächstes ? Hildebrant im Tor, Odonkor im Mittelfeld, Hinkel in der Abwehr......?

Sorry aber mit den Stürmern holen wir nie den WM Titel sondern eher die Goldene Ananas.

Schon anhand daran,welchen Teil meiner Aussage du zitierst,sehe ich,dass du dich nicht eine Sekunde ernsthaft damit beschäftigt hast.

Löw gibt doch ein Korsett vor,in dem ich mich als Zuschauer äußern kann.Das beinhaltet grundsätzlich erstmal offensiven Fußball.Im einzelnen könnte man noch "hoch stehen" und Kurzpassspiel aufgreifen.Hinten drin stehen und einen schnellen langen Ball will er nun mal nicht sehen,aber genau das benötigt Gomez für sein Spiel.

Systemübergreifend ist ein Gomez mMn. natürlich besser als Kießling,Helmes und Kuranyi.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Bei Kuranyi verhält sich das ein bisschen anders,da er viel mehr Wand- als Konterspieler ist.Kuranyi kann man mit langen Bällen anspielen,die er dann,unter Rücksichtnahme seiner technischen Qualitäten,recht akzeptabel verarbeitet.Trotzdem lebt auch ein Kuranyi vom Raum, der ihm im Schalker Spiel geboten wird.Natürlich hat Kuranyi zur Zeit einen Lauf,aber bei Löw sind lange Bälle verpönt.Kuranyi würde in Löws System gar nicht stattfinden,denn als Strafraumstürmer ist er vorm Tor einfach nicht abgeklärt genug.

Ich kann mit deinem Post allgemein nicht viel anfangen sehe das eigentlich komplett anders, aber jedem seine Meinung.Aber das KK vor dem Tor nicht abgeklärt ist halt ich diese Saison betrachtet für schlichtweg unwahr.Schalke steht doch so weit vorne weil KK eben eine super Quote in Sachen Chancenverwertung hat.Ich glaub nicht das es in der Buli gerade viele Spieler gibt die da mithalten können.
 
Oben