Deutscher WM-Kader


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Weidenfeller und Wiese nebeneinander auf der Bank, Bild raus aus meinem Kopfpanik:
Ich glaube, dass Weidenfeller wegen seiner Kritik und der damit verbundenen Gefahr, er könnte sich als Nr. 1 sehen, nicht genommen wird.

Butt wäre schon in Ordnung. Wird sich freuen, gute Laune verbreiten, kann mit Lahm, Schweinsteiger und Müller vielleicht schon Schafkopf spielen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
hansa-jan auf seiner mission :thumb::clown:

cool, neuer als nr.1 dürfte sicher sein.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.730
Punkte
113
Danke Omega für deine gelungenen Beiträge zum Thema Löw, Frings & Co :thumb:

Zu Kuranyi: Natürlich hätte man ihn mitnehmen können. Aber wie hier schon von einigen gesagt wurde, war es eben kein Muss, da man von diesem Stürmertyp schon ein paar hat. Und wenn man letztlich zwischen Kießling und Kuranyi als Stürmer Nr.4 entscheiden muss, dann würde ich auch zu Kießling tendieren, da er insgesamt die bessere Saison gespielt hat, aktuell besser in Form ist und sich zudem ohne zu murren auf die Bank setzen würde.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Mal sehen wie lange Löw braucht sich auf die neue Nr. 1 festzulegen! ......................................................Jörg Butt!



Glaube allerdings nicht das er Butt mit nimmt, "das wäre ein falsches Zeichen" wie er so schön sagt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.856
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Löw sollte als Nr. 3 jetzt Weidenfeller mitnehmen. Sonst heulen die Dortmunder Spieler und Verantwortlichen wieder rum, weil Jogi schon Owomoyela und "Dauerverletzt"-Kehl aus unerfindlichen Gründen nicht nominiert. :clown:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
butt als nr.3 müsste stehen. ich könnte mir vorstellen, dass wiese doch auf die nr.1 rutscht. von wegen dfb pokalfinale und so...
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Neuer als Nummer 1 und Wiese/Butt als Nummer 2/3. Wiese und Weidenfeller zusammen als Backup für Neuer wäre eine grauenvolle Vorstellung panik: , dann lieber den ruhigen und soliden Butt als Nummer 3 (2 :p ) mitnehmen.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Das meinst du nicht Ernst! löw soll sich also an die Öffentlichkeit begeben und sagen, dass er Frings nicht mehr nominiert, weil er ihn für einen Stinkstiefel hält und ihn unpassend für das Mannschaftsgefüge findet?

Liebe Leute, wenn die deutsche NM noch so öffentlich ist un der gemeine Bildleser noch so geifert.
So etwas tut man nicht. Das wäre tatsächlich zutiefst unmoralisch. Solange es eben geht, wird auch einer einem unsympathischen Person immer die Möglichkeit gewährt, sein Gesicht zu wahren. Bist du wirklich so amoralisch, dass du es gut fändest, wenn die Familie von Frings eine Bewertung seiner menschlichen Kompetenz in der Bildzeitung lesen "dürfen".

Ich frage mich ernsthaft, was in der Kinderstube schief gegangen ist. ich bin kein unbedingter Verfechter des Spruchs: "Wenn du nichts Gutes zu dsagen hast, dann sage nichts".

Aber warum soll Löw Frings ans Kreuz nageln, eine berechtigte Welle der Empörung auslösen, wenn es nicht erforderlich ist? Nur um selber besser dazustehen?

Und auch nochmal zum verständnis: Klose hat in den letzten 2 Jahren Leistung in der NM gebracht, Frings nicht.

Nein, ich bin nicht amoralisch. Ich erwarte nur Geradlinigkeit. Entweder er behandelt alle Spieler gleich, oder er stellt sich eben der berechtigten Kritik.

Stattdessen behauptet er Dinge, die man nicht anfechten kann. Etwa: "Kuranyi passt nicht ins taktische Konzept" oder "Frings hat seinen Zenit überschritten". Löw schiebt bei jeder kontroversen Entscheidung sportliche Gründe vor, damit er unangreifbar bleibt. Den Spielern ist damit jede Diskussionsgrundlage entzogen. Sie dürfen in der Liga (wo auch sonst?) nicht einmal mehr das Gegenteil beweisen.

Das eigentliche Problem ist aber doch gerade, dass Löw nicht kohärent entscheidet. Wenn er Kuranyi aus disziplinarischen Gründen aus der Mannschaft entfernt (ihn zur persona non grata erklärt), hätte er es auch mit Podolski tun müssen, der sich in der Summe mehrere und gravierendere Fehltritte geleistet hat. Wenn er an der Person Frings ein sportliches Exempel im Rahmen des propagierten Leistungsprinzips statuiert, müsste er selbiges Prinzip auch an anderen Spielern exerzieren. Löw ist bei einigen Spielern bis zur Sturheit konsequent, bei anderen kümmert es ihn nicht, was er gestern noch gesagt hat. Der FOCUS-Kommentar von gestern bringt das ganz gut auf den Punkt: Im Grunde kann Löw den Kader so gestalten, wie er das möchte. Es geschieht aber nunmal nicht "einheitlich", sondern willkürlich, ja geradezu widersprüchlich. Zumindest sind keine Prinzipien transparent, die diese oder jene Entscheidung nachvollziehbarer machen. Schon gar nicht das oft zitierte Leistungsprinzip (das würde die Hitzlspergers und Trochowskis selbst im erweiterten Kreis des Kaders derzeit ungenießbar machen).

Ich sehe, ehrlich gesagt, nichts verwerfliches daran, diese Winkelzüge zu kritisieren.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Löw sollte als Nr. 3 jetzt Weidenfeller mitnehmen.

@John Lennon

Meinst du "Die Entscheidung gegen mich ist schwer nachvollziehbar"-Weidenfeller? Nach solchen mannschaftsdienlichen und uneigensinnigen Aussagen muss dieser Mann in der Tat mit als 3ter Torwart. Solche Teamplayer für die Bank gibt es selten. :clown:

butt als nr.3 müsste stehen.

@MS

Aus dem Bauch heraus tippe ich eher auf Lehmann.

P.S. Butt war in der Tat Quadruple-Vize im Jahre 2002 (Er stand im WM Kader). Wäre ein gutes Jahr den Kreis zu schliessen. :D
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
lehmann als nr.3 still auf der bank? der, der adler und neuer für unreif hält und bekanntermaßen der beste freund von wiese ist. :D

die nr.3 sollt ein gute-laune-bär sein, der im fall des falles (wie oft muss die nr.3 schon ran?) solide ist. das ist butt als torhüter eines potentiellen triple-siegers. was nicht heißen soll, dass weide, schäfer, müller, hildebrand und co. unbedingt schlechter wären.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Wer wird jetzt Torwart Nr. 3?



Rolfes auch raus!


Im Radio bringen sie tatsächlich, das Butt nachrücken könnte! :eek: :jubel: :thumb:

Du würdest auch Lell in der Nationalelf bejublen, oder?

Wenn er allen Ernstes Butt in Betracht zieht, dann doch bitte Lehmann ein Abschiedsgeschenk machen und sich seine Leadershipskills sichern. Nie im Leben wird Lehmann zum Karriereende nochmal Stunk machen und im WM-Finale wird er dann fürs Elfmeterschiessen eingeweschelt, holt den Schettel raus und alle Gauschos ham Pipi in der Hosche. :p
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
butt als nr.3 müsste stehen. ich könnte mir vorstellen, dass wiese doch auf die nr.1 rutscht. von wegen dfb pokalfinale und so...


Würde mich riesig freuen für Butt, wenn es so wäre.

MS, sind das Vermutungen Deinerseits oder kann man dazu schon was lesen?

Edit: Habe eben gemerkt, dass Romo das Radio als Quelle erwähnt hat. Ist das bei Dir auch der Fall?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
ich glaub die gauschos würde man schon vorher treffen ;)

btw: interessantes neuer interview in der sz

SZ: Wenn Ihre offensive Vorwärtsverteidigung Fehler hervorbringt: Entstehen dann Zweifel an Ihrem Spiel?

Neuer: Solche Unfälle gab es immer schon, die sind auch in der Jugend passiert. Und sie werden wieder vorkommen, ich werde mein Spiel nicht ändern. Aber über die Kritik muss ich mich manchmal schon wundern. Nach dem Spiel beim SC Freiburg, das 0:0 ausging, hat mich ein Fernsehmann gefragt, ob ich mich gelangweilt hätte, weil ich ja nichts zu halten hatte. Da war ich richtig sauer. Das war eines meiner besten Saisonspiele: Ich musste ständig den Ball ablaufen und mitspielen, mindestens dreimal sind die Freiburger allein auf mein Tor zugelaufen.

SZ: Und die Kommentatoren übersehen das?

Neuer: Die meisten zumindest. Sie verstehen auch nicht, wenn ich in manchen Spielen den Ball öfter mit dem Kopf als mit den Händen abwehre. Im Grunde bin ich froh, dass ich die meisten Kritiken gar nicht mitbekomme. Es bringt mir einfach nichts, ich rede ja auch nicht mit meiner Freundin über mein Torwartspiel.

SZ: Neulich nach dem Spiel gegen Stuttgart haben Sie sich mit Ihrem Jugend-Idol Jens Lehmann unterhalten. Bestimmt hat er doch zu Ihnen gesagt: Pass mal auf, Manuel, die WM kommt zu früh für Dich, es ist besser, wenn ich bei der WM im Tor stehe.

Neuer: Nein, das hat er nicht gesagt. Sonst hätte ich mich ja nicht mit ihm unterhalten.

SZ: Aber Lehmann würde sicher gern mitfahren zur WM.

Neuer: Klar. Mitfahren wollen viele.
http://www.sueddeutsche.de/sport/236/509369/text/

@ .....f.....
nur vermutungen.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Wenn Löw mit Neuer als #1 plant und dieser Lehmann als Vorbild/Mentor sieht, erhöht das mit Sicherheit Lehmann´s Chancen. Um Leistung geht es bei der #3 nun wirklich nicht, aber dass man die Qual der Wahl hat zwischen Weidenfeller, Butt, Lehmann, Rost, Hildebrandt und Müller sagt schon Einiges über die neue deutsche Torwartgeneration aus.
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Haben eben mal selbst gegoogelt:

. Als dritter Torwart wird wohl Jörg Butt vom designierten deutschen Meister Bayern München mit nach Südafrika fliegen. Auch Roman Weidenfeller von Borussia Dortmund ist noch eine Option.

http://www.sportschau.de/sp/fussball/news201005/04/adler.jsp

:)

Ich würde wirklich Butt nehmen, den finde ich perfekt. Hat sich auch bei Bayern stets untergeordnet und einwandfreien Charakter bewiesen. Lehmann sehe ich als zu alt, Rost als zu laut und Hildebrand oder Weidenfeller, die sind noch zu jung. Mag komisch klingen, aber den beiden ist wohl kaum zu vermitteln, dass nach der WM schon wieder Schluss ist mit dem Thema Nationalmannschaft. Hildebrand wohl noch eher als Weidenfeller, da er durch seine Zeit bei Valençia etwas demütiger geworden sein dürfte. Hildebrand ist aber auch gerade verletzt, es sieht also wirklich gut aus für Butt-Butt-Butt-Butt-Rufe am Kap.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Natürlich erkenne ich den Unterschied. Allerdings könnten derartige Überlegungen auch über andere Spieler angestellt werden, etwa Arne Friedrich. Und wenn Friedrich als "erfahrener Backup" durchgeht, dann doch wohl auch ein Frings, oder nicht? Oder war Ballack-Kumpel Frings etwa zu unbequem für das Mannschaftsgefüge? Ich kann doch nicht auf der einen Seite bahaupten, ein grottiger Podolski (ersatzweise auch ein grottiger Friedrich) sei ein strukturrelevanter Spieler, während Frings, der über Jahre hinweg das Gesicht dieser Mannschaft geprägt hat, einzig aus sportlichen Gründen (!) nichts mehr im Dunstkreis dieser Elf zu suchen hat. Wie bereits angedeutet: Mir geht es nicht um die Begründung dieser Entscheidung. Im Grunde kann Löw alles sagen, manches mit mehr, anderes mit weniger Berechtigung; er könnte auch behaupten, dass Frings' Schuhe die eigenen Mitspieler verwirren und den Mannschaftsfluss stören. Mir geht es darum, dass sich einige Spieler eben nicht den harten Löw'schen Maßstäben beugen müssen (in dem Fall also knallhartes "Leischdungsprinzip").
Friedrich nimmt ohne zu murren das, was Löw für ihn vorgesehen hat, im Extremfall eine komplette WM ohne Einsatz, bei der er die ganze Zeit von der Bank oder gar Tribüne aus zuschauen muss. Frings hat schon gezeigt, dass er damit nicht zufrieden wäre - es ist durchaus denkbar, dass er nach dem ersten Spiel, bei dem sein Nachfolger nicht völlig überzeugend spielt, seinen eigenen Einsatz fordert, eventuell auch noch gleich an Löw vorbei in der Öffentlichkeit. Und lässt man sowas durchgehen, tanzt einem irgendwann das ganze Team auf der Nase herum - so gewinnt man garantiert nicht. Man hat oft genug bei den viel talentierteren Holländern gesehen, dass Reibereien im Team die Leistung schmälern.
Da Frings nunmal über seinen Zenit hinaus ist (die EM 2008 war keine Formschwäche, sondern Anzeichen dessen, dass er seine Rolle international nicht mehr auf früherem Niveau ausfüllen kann), sehe ich keinerlei Sinn darin, ein solches Risiko einzugehen.
Zu Frings gibt es jetzt nunmal bessere Alternativen. Ich würde da sogar am ehesten oft Ballack diese Rolle übernehmen lassen und anstelle von diesem einen jungen Kreativen (ich hoffe, dass Özil und Marin in Form sein werden) wirbeln lassen.

Bei Kuranyi ist es ähnlich: Er hat eben schon mal gezickt und kann in der Nationalmannschaft auch nicht auf frühere Leistungen verweisen, die ihn unentbehrlich machen. Schön, dass er in der Bundesliga wieder Tritt gefasst hatte, aber das ist immer noch ein etwas anderes Kaliber.
Podolski hat zwar eigentlich seinen gesamten Kredit auch schon verspielt, aber in der NM war er in den letzten Jahren wichtig, weil er ein Spielertyp ist, der eher spontan ein Spiel entscheiden kann - daran mangelte es ansonsten oft schon etwas. Deutschland konnte nicht alleine darauf bauen, dass Schweinsteiger mal mit Glück eine Ecke gelingt (das war jahrelang wirklich grauenhaft) oder dass immer dann, wenn sonst gar nichts lief, Ballack eine Dampframme aus 30 Metern ins Tor haut (das versucht er schon eh viel zu oft, und überaus häufig ohne Erfolg). Es ist dann nur logisch, dass Löw gerne auf Klose setzt, der einen Ball halten und Mitspieler einsetzen konnte, oder auf besagten Podolski, der in der Nationalmannschaft überraschend oft gut mit seinen Mitspielern harmonieren konnte.
Ob das alles in diesem Jahr immer noch der Fall sein wird, kann man nur mutmaßen. Aber dass es mit anderen Spielern als Poldi und Klose tatsächlich besser gelaufen wäre, wird letztlich auch nur Mutmaßung bleiben.
Wie Wurzelsepp schon sagte: Es zählt am Ende eh nur der Erfolg bzw. Misserfolg, und wenn es beim letztgenannten bleibt, werden Löw sowieso zig Entscheidungen im Nachhinein um die Ohren fliegen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.856
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
„Das war die schwierigste Entscheidung meines Lebens. Aber es wäre mir selbst, meinem Verein und der Nationalmannschaft gegenüber letztlich unverantwortlich gewesen, an der WM teilzunehmen. Medizinisch betrachtet ist es zwar möglich. Doch die Schmerzen sind so erheblich, dass ich auf Dauer sowohl im Training als auch in den Spielen keine Bestleistung hätte bringen können. In einem derart langen und intensiven Turnier aber ist das unerlässlich. Da braucht es topfitte Spieler“, sagte Adler.

Quelle

:thumb:

Vorbildliche Einstellung. Da können sich die ganzen Egomanen in der Fußballwelt mal ein Beispiel dran nehmen.
 
Oben