Gegen Spanien hat man zuletzt bei der WM 2010 gespielt.
Tja, wie ist der Ausblick nun? Ich muss ja sagen, ich habe schon die ganze Qualifikation hindurch kein so gutes Gefühl hatte und das hat sich grundsätzlich auch nicht geändert. Zu viele Baustellen, zu viele Formschwächen. Andererseits: Es ist ja nicht so, als hätte Deutschland bei den vergangenen Turnieren immer geglänzt, und dennoch ging es immer mindestens ins Halbfinale. Als Favorit sehe ich Deutschland nicht, aber andererseits sehe ich auch nicht DEN Favoriten. Die Defensive steht und gegen Nordirland war auch die Offensive besser, da mehr Bewegung drin war und schon kam man zu Abschlüssen. Das klingt jetzt sehr nach Phrase, ist aber gar nicht so gemeint: Ich habe das Gefühl, bei dieser EM kann in jeder Runde Schluss sein. Muss es aber nicht. Und zwar unabhängig vom Gegner. Ich traue dem Team zu, jeden Gegner nieder zu ringen, denn die Mentalität der Truppe ist gut. Ich kann mir aber auch ein Ausscheiden gegen ein Team wie die Slowakei durchaus vorstellen, weil man vorne das Tor nicht trifft und hinten irgend einen Aussetzer hat.
Was das Personal angeht, wenn Boateng ausfallen sollte (verletzt oder gesperrt), dann sieht es duster aus, da kann man sogar einen Ausfall von Hummels etwas besser kompensieren. Aber das Trio Neuer-Hummels-Boateng ist schon die Lebensversicherung. Auf der 6 hoffe ich, dass Schweini nach und nach in Form kommt, weil mir die Doppel-6 Khedira/Kroos einfach nicht so gut gefällt. Über Götze wird viel geschimpft, dennoch glaube ich, dass das Spiel mit ihm besser läuft (in einer Rolle wie gestern). Müller braucht ein Tor und Gomez ist gut drauf.
Die Außenverteidiger sind und bleiben wie erwartet ein Problem. Hector macht das aber links gar nicht schlecht, rechts muss sich Löw halt entscheiden, ob das Risiko eher in der Defensive liegen soll oder in der Offensive. Ich vermute, gegen auf dem Papier stärkere Gegner wird Höwedes spielen, obwohl der offensiv natürlich ein schwarzes Loch ist und defensiv keine Bäume ausgerissen hat.
Das "Jammern" über den schwereren Weg verstehe ich nicht, wer Europameister werden will, muss es mit jedem Gegner aufnehmen. Bei Spanien oder Italien bin ich mir wenigstens sicher, dass das Team mit 100% Fokus reingeht.