Deutschland bei der EM: Fazit Vorrunde und Ausblick auf die K.O.-Phase


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.505
Punkte
113
Ort
Hamburg
So, die Vorrunde ist überstanden. Sicher Zeit, ein erstes Fazit zu ziehen, auf die kommende(n) Aufgabe(n) zu blicken und Personalien und Perfomance zu besprechen.
Ich denke, das hat einen eigenen Thread verdient: bis zum Achtelfinale sind es noch ein paar Tage und das muss ja nicht alles im Spieltagsthread zu Nordirland stattfinden. Ist auch angenehmer und übersichtlicher, wenn man sich später noch mal das Forum bei der EM 2016 chronologisch zu Gemüte führen möchte.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Turniermannschaft. Punkt! :D

Das Spiel Heute war doch schon einfach deutlich erfrischender und man hat gegen eine Mannschaft, die eben nur aufs Mauern eigentlich aus war bestimmt 10 hundertprozentige Chancen gehabt und man muss das Spiel mindestens mit 5:0 gewonnen.
Hätte mich gefreut wenn Müller einen reinmacht für das "Selbstbewusstsein", aber auch Götze, Özil und auch Gomez müssen da noch mehr reinmachen.

Götze gefiel mir auf Außen auch deutlich besser, vor allelm auch richtig stark kämpferisch...geht doch!

Kimmich war eine richtige Belebung eben auch um das Spiel mehr auseinander bzw in die Breite zu ziehen. Aber Löw wird Kimmich wohl nicht gegen Frankreich und Co bringen. Da wird er dann wohl eher konservativ an die Sache rangehen.

Gewinnen wir 8:0 ist ganz Deutschland auf einmal wieder "on fire"....so werden jetzt immer noch 40 Mio rumnöhlen;-)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Götze gefiel mir auf Außen auch deutlich besser, vor allelm auch richtig stark kämpferisch...geht doch!

In der Bewertung einzelner Spieler kann man ja geteilter Meinung sein, aber Götze hat doch heute außer in der taktischen Aufstellung der ARD nicht außen gespielt. Ich habe ihn zentral und deutlich tiefer gesehen als sonst. Da leider auch zwei gefährliche Ballverluste die die einzigen beiden Konter der Nordiren eingeleitet haben.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die Gruppenphase hatte das Feeling und die Intensität einer erweiterten EM-Quali...jetzt kann ja dann endlich das richtige Turnier beginnen.

Ich hoffe Götze als false 9 ist nun zu den Akten gelegt. Er darf gerne als Draxler-Ersatz in der Startelf bleiben, von Schürrle kommt ja auch nix.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.505
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sehe ich auch so. Er war eher eine Mischung aus offensiver 8 und hängender Spitze, je nach Situation. Ins Kombinationsspiel war er für mich gut eingebunden, war auch torgefährlich und das Timing, wann er sich fallen lassen und wann nach vorne musste, war in Ordnung. Defensivarbeit auch ok. Aber mit Ball am Fuß fehlt nach wie vor das Durchsetzungsvermögen, wenn es direkt in den Zweikampf geht.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.159
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Macht auch mehr Sinn ihn relativ zentral einzusetzen, Özil zB kann ja auch auf die außen ausweichen und macht das dann besser als Götze. Fand Götze ganz ok für Nordirland, aber gegen starke Gegner bitte nicht solche Ballverluste, sowas zerstört in der K.O.-Phase vielleicht die ganze EM. Vielleicht findet Löw ja noch eine gute Lösung ohne Götze, Draxler :cool: Als Ausblick Özil links und das Mittelfeld aus den übrigen zentralen Spielern zusammenschustern wäre vielleicht mal ´ne Überlegung wert, aber sowas hätte man vorher testen müssen.

Zur Frage Kimmich oder Höwedes würde ich das vom Gegner abhängig machen. Gegen Offensivstarkez.B. mit Höwedes starten und gucken, ob man auch ohne ihn irgendwie einen Ball reinduseln kann, per Standard oder so. Später kann man Kimmich immer noch einwechseln. Spielt man gegen Albanien zB (gegen wen spielen wir überhaupt?) kann man auch gleich mit Kimmich starten.

Bekommt Kimmich weiterhin soviel Raum zu agieren, dann ist das schon ein riesen Upgrade im Spiel der Mannschaft. Wird er dagegen "ehrlich" verteidigt und nicht wie Höwedes2 behandelt, dann macht das natürlich immerhin mehr Platz für die eigentlichen Spielmacher im Zentrum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.068
Punkte
113
Ort
Country House
Ich unterstütze den Antrag für mehr Götze auf den Außen. Mit seiner Auswechslung hat unser Offensivniveau nochmal deutlich abgebaut, d.h. er ist die beste Alternative dort
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.769
Punkte
113
Mit dem 2:0 Sieg der Türken gegen Tschechien ist jetzt für D auch sicher, dass der Gegner im Achtelfinale die Slowakei sein wird.

Edit: Habe falsch gerechnet, es ist erst zu ca. 99% sicher, zu 1% könnte es noch Albanien werden :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Italien oder Spanien in einem möglichen Viertelfinale. Ich bin noch nicht sicher, ob das eine Chance zur Traumabewältigung begriffen werden muss, oder einfach der vorgezeichnete Weg zum "Do or Die" ist. Derzeit sind beides 50-50-Spiele auf dem Papier und auf dem Platz die dann üblichen 25-75-Spiele.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Da ist der Löw doch selbst schuld... Mit einem Weiser oder Brandt im Kader waere man Italien/Spanien in einem moeglichen Viertelfinale mit Sicherheit aus dem Weg gegangen. :saint:
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
Ich finde die VR auch vollkommen ok. Gewinnt man gestern mit 3-0, kann sich auch keiner beschweren. Aber unterm Strich wurde das erste Ziel Gruppensieg erreicht. Dass es gar nicht so einfach ist, sieht man an England oder Spanien. Und man hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert, also ist man voll im Soll.

Für die Nörgler. Schaut euch mal Spaniens Leistungen bei der letzten Euro an. Die waren bis zum Finale auch alles andere als überragend. Aber sie haben jede Hürde gemeistert und als es um den Titel ging, allen gezeigt, dass man zurecht den Titel gewinnt.

Als amtierender WM kannst du bei einer EM doch fast nur verlieren. Quasi fast alles außer dem Titel wird als Scheitern in Erinnerung bleiben ;)

Schauen wir mal, wie das am Sonntag weitergeht. Anschließend würde ich mich auf ein Duell mit Spanien freuen. Das gabs glaub seit 2010 (danke) nicht mehr und wäre mal wieder an der Zeit :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.282
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gegen Spanien hat man zuletzt bei der WM 2010 gespielt.

Tja, wie ist der Ausblick nun? Ich muss ja sagen, ich habe schon die ganze Qualifikation hindurch kein so gutes Gefühl hatte und das hat sich grundsätzlich auch nicht geändert. Zu viele Baustellen, zu viele Formschwächen. Andererseits: Es ist ja nicht so, als hätte Deutschland bei den vergangenen Turnieren immer geglänzt, und dennoch ging es immer mindestens ins Halbfinale. Als Favorit sehe ich Deutschland nicht, aber andererseits sehe ich auch nicht DEN Favoriten. Die Defensive steht und gegen Nordirland war auch die Offensive besser, da mehr Bewegung drin war und schon kam man zu Abschlüssen. Das klingt jetzt sehr nach Phrase, ist aber gar nicht so gemeint: Ich habe das Gefühl, bei dieser EM kann in jeder Runde Schluss sein. Muss es aber nicht. Und zwar unabhängig vom Gegner. Ich traue dem Team zu, jeden Gegner nieder zu ringen, denn die Mentalität der Truppe ist gut. Ich kann mir aber auch ein Ausscheiden gegen ein Team wie die Slowakei durchaus vorstellen, weil man vorne das Tor nicht trifft und hinten irgend einen Aussetzer hat.

Was das Personal angeht, wenn Boateng ausfallen sollte (verletzt oder gesperrt), dann sieht es duster aus, da kann man sogar einen Ausfall von Hummels etwas besser kompensieren. Aber das Trio Neuer-Hummels-Boateng ist schon die Lebensversicherung. Auf der 6 hoffe ich, dass Schweini nach und nach in Form kommt, weil mir die Doppel-6 Khedira/Kroos einfach nicht so gut gefällt. Über Götze wird viel geschimpft, dennoch glaube ich, dass das Spiel mit ihm besser läuft (in einer Rolle wie gestern). Müller braucht ein Tor und Gomez ist gut drauf.
Die Außenverteidiger sind und bleiben wie erwartet ein Problem. Hector macht das aber links gar nicht schlecht, rechts muss sich Löw halt entscheiden, ob das Risiko eher in der Defensive liegen soll oder in der Offensive. Ich vermute, gegen auf dem Papier stärkere Gegner wird Höwedes spielen, obwohl der offensiv natürlich ein schwarzes Loch ist und defensiv keine Bäume ausgerissen hat.

Das "Jammern" über den schwereren Weg verstehe ich nicht, wer Europameister werden will, muss es mit jedem Gegner aufnehmen. Bei Spanien oder Italien bin ich mir wenigstens sicher, dass das Team mit 100% Fokus reingeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.051
Punkte
113
Da kein Team sich als Übermannschaft präsentiert wird das wohl die EM der Tagesform werden. Von daher ist nach den gezeigten Leistungen für mich nach dem Viertelfinale alles möglich.
Ein Aus im Viertelfinale ist genau so drin wie ein 7:1 gegen Spanien.
Uns fehlt ein Stürmer von gehobener Klasse und das Löw nur einen Außenverteidiger mitgenommen hat zeigen die Probleme beim Spiel über die Seiten.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Gestern die Startelf hat ja echt ganz gut performt. Müller war ja auch direkt wieder fast der alte Müller mit Kimmich hinter ihm und Gomez vor ihm.
Einzig die ständige 0815 Schürlle Einwechslung regt mich auf. Da würd ich eher mal den Sane bringen. Gerade gestern hätte man den mal ruhig testen können. Wie gesagt schlechter als Andre kann er eigtl nicht sein.
 
H

Homer

Guest
Die Pflicht wurde erfuellt, jetzt wird es endlich ein bisschen spannend. Das Achtelfinale sollte auch ein Must-Win sein, danach kommt es auf die Tagesform an. Noch haerter als Spanien + Frankreich VOR dem Finale haette es nicht kommen koennen. Die Chancen auf den Titel sind dadurch natuerlich nicht groesser geworden.

Ich fand Kimmich als Rechtsverteidiger sehr stark, das sollte man so beibehalten. Schoen waere es, wenn Schweinsteiger noch fit wird, Khedira gefaellt mir so garnicht in diesem Turnier, er verschleppt wirklich staendig das Tempo. In der Offensive waere eine Alternative fuer Goetze schoen, was wuerde ich fuer einen fitten Reus geben. Wobei weder Draxler noch Schuerrle ueberzeugen konnten. Persoenlich wuerde ich nach den Eindruecken wahrscheinlich die Elf gegen Nordirland beibehalten. Man weiss halt leider nicht wie gut oder schlecht sich ein Sane oder Weigl im Training schlaegt. Von aussen ist es dann immer einfach solche Spieler zu fordern.

Das "Jammern" über den schwereren Weg verstehe ich nicht, wer Europameister werden will, muss es mit jedem Gegner aufnehmen

So ein unsinniger Stammtischspruch, der regt mich jedes Mal wieder auf. Als ob Fussballergebnisse deterministisch waeren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.282
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So ein unsinniger Stammtischspruch, der regt mich jedes Mal wieder auf. Als ob Fussballergebnisse deterministisch waeren.
Wenn Du es so siehst... mir geht es da weit weniger um den Stammtisch, mit dem ich übrigens in der Regel nichts anfangen kann, sondern um die Mentalität, die dahinter steht. An Spanien oder Italien wird man vermutlich vorbei müssen, ob jetzt im Finale oder im Viertelfinale spielt für mich keine Rolle. Wenn man sich auf der "schweren Route" durchsetzt, hat man dafür einen auf dem Papier leichten Finalgegner und dürfte selber sehr großes Selbstbewusstsein haben.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Egal jetzt, ab dem VF geht das Turnier endlich richtig los und das, wenn alles normal läuft, der Weg ins Finale über Italien (nun überraschenderweise oder Spanien) und Frankreich geht, wusste man auch vorher schon.
 
H

Homer

Guest
Wenn Du es so siehst... mir geht es da weit weniger um den Stammtisch, mit dem ich übrigens in der Regel nichts anfangen kann, sondern um die Mentalität, die dahinter steht. An Spanien oder Italien wird man vermutlich vorbei müssen, ob jetzt im Finale oder im Viertelfinale spielt für mich keine Rolle. Wenn man sich auf der "schweren Route" durchsetzt, hat man dafür einen auf dem Papier leichten Finalgegner und dürfte selber sehr großes Selbstbewusstsein haben.

Es geht mir um den Spruch "Wer Europameister werden will, muss es mit jedem Gegner aufnehmen". Das stimmt natuerlich nicht. Und natuerlich waere es ein Vorteil, wenn man so vielen "schweren" Gegner wie moeglich aus dem Weg geht. Und wenn du sagst, dass du den Stammtisch nicht magst: Das ist definitiv ein Stammtischspruch, weil er eben genau auf den Fehlern beruht, dem ueblicherweise dem Fussballstammtisch zuschreibt, naemlich Sport deterministisch zu sehen.
 
Oben